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GSI/1.6er Stabilisatoren
Hi...
Ich wollte mich mal bezüglich Stabilisatoren bei B Corsas und Tigras informieren.
Weiss zufällig jemand was für welche bei unserem verbaut sind ? 1.4 16v bj99 mit Klima...
Wie sind dann die Unterschiede vorn und hinten zum 1.6er oder gsi ?
Soweit ich informiert bin hatte der erste GSI ja 24mm vorn, und die späteren 1.6er hatten 22mm.
Stimmt das ?
Von der Hinterachse hab ich garkeinen Plan, ebenso wenig von der Befestigung.
Kriegt man die Gummilager oder Schellen bei Opel ? Wie ist die Bezeichnung ?
Oder lohnt es sich gar direkt PU-Buchsen dafür zu holen ?
Ich nehme an Corsa/Tigra Stabies sind gleich ?
Von welchen Modellen kann ich also die Stabies nehmen, um die "dicksten" zu haben ? Gibts Unterschiede zwischen 1,4er und 1,6er Tigra ?
Wie liegen die Kosten von so 1.6er Stabies und der Befestigung ? Wo krieg ich die am besten her ? Opel ? Opelclub-Teilemarkt ? Schrottplatz ? Versand ist bei solchen Teilen ja oft etwas schwierig ^^
Da müsste sich ja die 2-Liter Truppe mit auskennen
Ich frag nach weil dickere stabies ja nie schaden, und so hoffe ich, auch nicht allzuviel kosten.
Außerdem wäre es quasi der letzte Schritt um die Karosse 2liter tauglich zu machen...
steht zwar immernoch in WEITER Ferne momentan, aber falls der 1.4 16v mal spontan "über die Wupper" gehen sollte gehts wenigstens schnell...
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24 Antworten
stabis
hi!
der einzigste der denn 24mm stabi drin hat ist der corsa B GSI.corsa 1.4-16V etc hat dünnere drin.wegen schellen usw kannste alles als kit bei opel holen.
der hinter stabis wird einfach in die achse gesteckt und links und rechts außen verschraubt.
kosten ist ne gute frage ich mein damals stabi vorne und hinten mit befestigungszeugs bei opel um 300-400DM,weiß es aber auch nicht mehr genau..
Gibt es nicht auch bei H+R diese mörder Stabies mit 30mm oder so?? Hat die nicht einer hier ausm Forum?
Fate fährt Eibach Stabis soweit ich weiss, müßten 28mm sein.
Ich hab hinten den GSi drin, hat mich 70 Euro gekostet, der vordere 90 Euro direkt bei Opel. Die waren dann immer zusammen mit allem nötigen Befestigungsgedöns, Gummis, etc.
so ich auch mal,
was für nen Sinn erfüllen die dickeren Stabis? Bei den späteren X16XE Modellen waren auch bloß die 18mm Stabis verbaut..
Sparkurs von Opel oder vermeintlich unnötig "gute" Ingenieur sich mal ausgedacht hatte..
In meinem Corsa is auch der 18mm Stabi drin, weder der TÜV hats bemängelt noch sonstwas...
motor
hi!
je dicker der stabis desto mehr kraft kann er aufnehmen und verteilen bzw abbaun.sprich wenn du mit nem 82PS corsa und 180kmh auf der AB durch ne kurve meterst muss der stabi so dick sein das er den kräften die dann auf ihn wirken standhält und die kräfte etc sauber verteilt bzw auf nimmt.
so haste nun einen corsa mit 109PS der dieselbe kurve mit 20kmh nehmen kann,sollte ja wohl klar sein das der stabi dann höheren kräften ausgesetzt ist und dennen stand halten muss,deshalb dicker.
dann verwinden sich dickere stabis halt weniger wie die kleine dünnen usw..also dicke stabis haben schon vorteile bei großen motorn bzw corsas mit leistung etc.ein stabi der da 3-4 mm dicker ist macht schon welten aus.
zb liegen zwischen dem serien 1.4 stabi vom 60PS model und dem GSI stabi mit 24mm welten,fährt sich sofort ganz anderes der wagen.viel ruhiger und liegt quasi satter in kurven..
das letzte woran mal sparen sollte sind stabis..
wenn es bei uns mal Stabis gibt vom Teilehändler sind die meistens Krummer als die krummsten Bananen
Macht das wirklich "so" viel aus? Mein Knecht meinte nie dass das viel juckt... Zumal ich die letzten 3 Monate keine 180 mehr gefahren bin
stabis
hi!
jupp macht ne menge aus..du merkst auch den unterschied von GSi stabis zu eibach oder HuR stabis obwohl dir nur ein paar mm dicker sind.aber in scharfen kurven etc wo richtig kräfte wirken etc,da merkste denn unterschied..
und ohne stabis zu stabis über das verhältnis brauchen wir denk ich nicht reden grins..
außer du fährst eh imme rmit 50kmh ume kurve dann merkst keinen unterschied..
dein knecht? wo arbeitet der grins
beim weihnachtsmann
Sind die Stabi´s nur an der VA anders oder sind beim GSI hinten auch dickere?
Dann hol ich mir nämlich mal welche beim FOH und dann noch auf der Motorshow ein Domstreben-Set geholt und schon sollte das Auto für die Zukunft gut stabilisiert sein
GSi hat VA 24 und HA 20 glaub ich. Steht aber auch im Umrüstkatalog drin.
ok...
Danke schonmal an der Stelle.
@ satanos:
vauxhall hats ja ganz gut erklärt. Die Stabies haben auch den Zweck dass sich die Seitenneigung ( und somit auch das Aufschaukeln und die Unruhe im Fahrwerk ) verringert, da quasi die andere Achse mit "hochgezogen" wird, wenn ein Rad einfedert. Bzw es findet ne Art Entlastung und Kraftübertragung von der einen auf die andere Achse statt.
Weiss einer was bei unserem 1,4 16v verbaut ist ? Hätte gern mal nen Vergleichswert, wenn die gsi stabies 24/20 mm sind.
Reichen dem Tüv bei einem 2 liter Umbau auch die 1,6er stabies, oder müssen es die aller dicksten sein, also vom c16xe ??
stabis
hi!
also ich hab damals einfach GSI stabis bestellt und die haben soweit ich das noch im kopf hab vorne 100% 24mm durchmesser und ich mein hinten auch 24mm.
beim 1.4-16V müsten 21mm stabis vorne hinten drunter sein.
für 2liter umbau am besten die 24mm nehmen..
Zumindest der erste hatte vorne & hinten 24mm - hab hinten auch 24mm drin.
hinten niemals 24mm, 18 is maximal hinten gewesen und vorne 24.
wer nen gutes fahrwerk hat braucht eh vorne wegen nen xe keinen gsi stabi. ich merk keinen unterschied zwischen den gsi stabi und dem x10xe stabi den ich im moment drin hab.