1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. GSI 16 V läuft laut Tacho "nur" 214

GSI 16 V läuft laut Tacho "nur" 214

Opel Kadett E
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:53

Woran kann es liegen dass mein Kadett "nur" 214 km/h läuft. Wenn man die Tacho-Toleranz abzieht läuft er die vorgegebenen 217 km/h doch nie ? :(

Aufgefallen ist mir dass der Luftfilter etwas komisch aussieht und irgendwie nicht ganz reinpasst.

Bitte helft mir ... will mich net andauernd von nem Astra Cabrio (150 PS) versägen lassen

 

Wie schnell laufen eure Kadetts denn so?

Ähnliche Themen
27 Antworten

also selbst mein alter gsi ging laut tacho 230 und der hatte nur 115ps. wie meinst du das mit dem lufi, dass der nicht reinpasst? was für reifen hast du drauf, serie oder breiter? vielleicht sitzt der auspuff zu...

Re: GSI 16 V läuft laut Tacho "nur" 214

 

Zitat:

Original geschrieben von derKnilch

[....]

Wie schnell laufen eure Kadetts denn so?

Mein letzter GSi war ein 20SEH (GSi 2,0 8V 95kW/129PS) und da waren die Felgen drauf, die ich nun auf dem aktuellen Kadett habe.

Das Digi hat mir damals auf gerader Strecke im Sommer exakt 222 km/h als höchstgeschwindigkeit angezeigt.

Du hattest den Luftfilter angesprochen... hast Du denn mal geguckt, ob er auch wirklich richtig drin sitzt und nicht irgentwo an ner Kante übersteht, wo es nicht sein sollte ?

Vielleicht hat ja auch ein Vorbesitzer einen Filter eingebaut, der nicht wirklich 100%ig für den Kadett geeignet ist... da man sowieso den Filter so ca. alle 30.000 km wechseln sollte, wäre es vielleicht nicht falsch mal einen neuen zu kaufen und den rein zu setzen... ich weiss ja nicht, wie lang der bei Dir schon drin ist.

Gruß Music.

PS: Sei froh über die ca. 214 km/h ... ich wär froh, wenn ich auf gerader Strecke noch auf 170 kommen würde.

am 13. Juli 2004 um 13:08

@ der Knilch

 

Hi,

ich habe hier gerade die Original Opel Kadett E- Bedienungsanleitung aus dem Jahre 91 vor mir liegen. Beide 110 kw- Maschinen, also die ohne (20 XEJ) und die mit (C 20 XE) Kat, sind mit 217 km/h angegben.

Der 2 L-Motor (20 SEH, no Kat) mit 95 kw läuft 206, die beiden 85 kw- Modelle (C 20 NE, Kat; 20 NE, no Kat) jeweils 200 km/h. Alle als 3- bzw. 5-türige "Limousine" mit Fliessheck.

Meinen C 20 NE (85 kw) mit Digitacho hatte ich auf der Autobahn bei 224. Das weiss ich noch, das war nämlich letzten Sonntag ;-)

Dank Tachoabweichung gehe ich also mal davon aus, dass er die Werksangabe von 200 locker schafft und vielleicht noch etwas schneller ist.

LG

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 16:06

@Mr.Aguilera steht doch oben dass er eigentlich 217 laufen soll ...

und komischerweise kommt er an die 214 nur sehr mühsam heran.

also der Luftfilterkasten ist sehr groß und nicht Richtig befestigt (nur eine Schraube oben). Die Karosse ist eigentlich vom 8 Ventiler und der Motor wiegesagt von einem 16 Ventiler (110kw).

Was mir erst jetzt auffällt sollte an dem Luftfilter nicht irgendwie ein Schlauch oder sowas weggehen? Am Luftfilter selber ist nur wen man davorsteht auf der Rechten Seite ein Ovales großes Loch ???

 

...Wow eure Kaddis laufen ja richtg schnell *heul*

Hab zuerst gedacht dass ich vielleicht ne Tachoabweichung oder so hab ... aber bei 170km/h zeigt der Astra von meinen Kumpel auch genau 170 an also liegts daran wohl net

Aber Luftnmengen messer is schon noch dran am Lufi oder??...weil wenn nicht dann kanns das sein...wobei er dann eigentlich total unrund laufen müsste.....naja nur mal ne idee....

am 14. Juli 2004 um 11:08

fehlt bei dir da nicht der verbindungsschlauch zur karosserie um fahrtwind zu saugen? liegt vielleicht daran das der jetzt die heiße motorluft ansaugt.

Schon mal überlegt dass villeicht einfach nur dein Tacho genauer geht als bei deinen vorherigen Autos?

Vorausgesetzt dein Kadett hat wirklich 150PS (=110kW) und angenommen er würde diese 110kW auch VOLL in Antriebsenergie umsetzen (ist in der Praxis nicht so, geht viel an Energie zB durch Reibung verloren!) dann sind rechnerisch nur 214km/h als Höchstgeschwindigkeit drin.

Das kannst du ganz einfach nachrechnen:

P = §/2 * A * Cw * v³

P = Leistung in Watt (= 110000)

§ = Ro = Dichte der Luft -> auf 0m Höhe ~1,26 kg/m³

A = Aufsichtsfläche des Fahrzeugs, zu verstehen als Querschnittsfläche (die Fläche die der Schatten des Autos hätte wenn man es frontal anstrahlt.). Ich habe hierzu mal die Maße meines Astras als bezug genommen und großzügig gerundet einen Wert von 2,6m² angenommen der der Praxis wohl recht nahe kommen dürfte

Cw = Luftwiderstand des Fzg, angenommen mit guten 0,32

v = erreichbare Höchstgeschwindigkeit in m/s

Umgestellt nach v ergibt sich hieraus folgende Formel:

v = 3. Wurzel aus [P / (0,63 * A * Cw)]

in deinem Fall wären das maximal 59,42m/s was ziemlich genau 214km/h entspricht.

Bei der analogen Rechnung mit 115PS (= 85kW) ergibt sich eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 54,5m/s = etwa 193km/h

(bei 75PS kommt man auf 170km/h, bei 60PS auf 158km/h was der Realität ja sehr nahe kommt!)

Interessant hierbei finde ich vor allem dass das Gewicht keinen Einfluss auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat. Umso wichtiger ist aber der Luftwiderstand und vor allem die Anströmfläche des Fahrzeugs!

ja aber dann würd meiner ja 40km/h vorgehen, ich weiß zwar das der sehr gut vorgeht, aber um 40kmh. und die c20xe gehen laut tacho auch schon mal 240-250. er schreibt außerdem dass ein astra schneller läuft.

Zitat:

Original geschrieben von KadettGSI8V

ja aber dann würd meiner ja 40km/h vorgehen, ich weiß zwar das der sehr gut vorgeht, aber um 40kmh. und die c20xe gehen laut tacho auch schon mal 240-250. er schreibt außerdem dass ein astra schneller läuft.

Ja, laut Tacho, genau das ist der Punkt!

Glaub mir, das ist mit 115PS unmöglich!

Und bei so hohen Geschwindigkeiten sind die Tachoabweichungen schon enorm!

Um auf 250km/h zu kommen brauchst du deutlich mehr als 200PS! Ist reine Physik!

Das Verhältnis von Leistung zu Vmax steigt nicht linear sondern exponentiell!!

Schau dir doch mal die Leistungs- und Vmax Angaben verschiedener Fahrzeuge auf www.autodaten.net an.

Selbst der sehr flache und stromlinienförmige Calibra erreicht mit dem 2l-Turbomotor und 204PS "nur" 245km/h!

hi,

nee das meinte ich ja auch nicht so. ich weiß dass das nicht möglich ist mit 115ps auf 230 zu kommen nur ich schätze mal das es bei ihm nicht am tacho liegt.

am 14. Juli 2004 um 14:27

bei der rechnung geht man aber von einer gerade straße aus. Daher kann man mit bestimmten gegebenheiten wie rückenwind, windschatten, bergabfahrt das ganze auch noch verändern. in die andere richtung geht es natürlich auch, wind von vorne, bergauffahrt etc.

Außerdem wisst ihr ja sieht die Praxis immer über die Theorie.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

bei der rechnung geht man aber von einer gerade straße aus.

Ja natürlich, wovon denn auch sonst? Alles andere taugt ja auch nicht zum vergleich! :)

am 14. Juli 2004 um 15:24

@ Habichnet

 

Hi,

deine Rechnungen finde ich ziemlich interessant und einleuchtend.

Ich frage mich nur, was es dann mit den ab Werk angegebenen Höchstgeschwindigkeiten auf sich hat... der 85 kw-Motor ist mit glatten 200, das 110 kw-Modell mit 217 km/h verzeichnet.

Oder sind das etwaige Abweichungen von deinem Rechenbeispiel? Du sagtest ja, du hättest irgendwie Daten von deinem Astra verwendet...

LG Mr.A

Naja, es sind einige Größen in der Formel die ich nur ungefähr angeben konnte.

Die Querschnittsfläche A zB konnte ich nur abschätzen. Du musst dir das wie einen Scherenschnitt vorstellen. Angenommen du machst eine Frontalaufnahme von deinem Kadett und lässt das Foto maßstabsgetreu entwickeln (dh 1m auf dem Foto entsprechen 1m in der Realität) und schneidest den Kadett nun an seinem Umriß aus dem Foto aus. Die Fläche die die du dann erhältst ist die die du als A in die Formel einsetzen musst. Da ein Auto aber kein schlichtes Rechteck ist lässt sich diese Fläche nicht so einfach errechnen, man müsste einiges an genauen Messungen am Auto machen um einen genauen Wert zu erhalten. Daher habe ich anhand der Breite und Höhe meines Astras diese Fläche mit 2,6m² grob abgeschätzt!

Zum anderen kenne ich den Cw-Wert des Kadetts nicht. 0,32 ist allerdings ein realitätsnaher Wert (aber eben kein genauer). Und drittens hätten wir dann noch die Dichte der Luft und die hängt individuell von der Temperatur, dem Luftdruck und der Höhe über NN ab. 1,26kg/m³ ist auch hier nur ein Normwert. Unter welchen Bedingungen Opel die Leistungen der Fahrzeuge angibt weiß ich nicht. Also alles kleine Fehlerquellen die das Ergebnis nicht 100%ig genau machen. Allerdings sind es wie du siehst sehr gute Annäherungen (170km/h bei 75PS stimmt zB genau überein mit dem was in meinem Fahrzeugschein eingetragen ist).

Ausserdem gibt es noch eine vielzahl anderer Störeinflüsse die man, um eine 100%ig exakte Rechnung zu bekommen, noch miteinbeziehen müsste (Reibungskräfte, Leistungsabzug für den Betrieb der Lichtmaschine usw...). Alles in allem recht komplex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen