ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. GSI geht ab und zu aus

GSI geht ab und zu aus

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 23:45

Hi Kaddy Freunde.

hab da nen problem mit meinem GSI .C20NE 85KW BJ.90 MOTRONIC.

seit kurzem geht der motor ab und zu unregelmäßigen zeiten aus.besonders wenn er ne weile gelaufen ist.und nur im stand bei leerlauf.

es ist als wenn man den motor per zündschlüßel aus macht.fast

gleichzeitig kam das problem hinzu das er in den unteren drehzahlbereich 1000-2500 in jedem gang beim stärkeren gasgeben ruckelt(verschluckt sich)ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht.

hab luftschläuche überprüft und so.keine ahnung woran das liegt.hatte nen twintec drin und ausgebaut.war es aber nicht.ist nach wie vor das selbe.sonst stimmt alles leistung ist da.regelmäßiger leerlauf und im oberen drehzahlbereich alls io.zieht ohne murren kräftig durch.

hat hier jemand nen schimmer was es sein kann?

danke für eure hilfe vorab.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht ein Haarriss in einem oder mehreren Zündkabeln ?

So in etwa hatte ich das Problem, als das Zündkabel von der vierten Zündkerze nicht mehr richtig isoliert war... Zündkabel gewechselt und alles war ok.

Gruß Music.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 8:51

wenn ein zündkabel defekt ist laufen die anderen 3 ja auf jeden fall weiter.hatte ich schon mal nach´marderbiß.trotzdem danke für den tip.Tja,heute morgen kam hinzu das der gar nicht mehr will.ging mehrmals aus und dann fing er während der fahrt heftig an zu ruckeln und aus dem auspuff schepperte es so wie fehlzündung o.ä. wollte dann noch mal starten,ging auch an aber der wollte nicht mehr richtig rund laufen spielte verrückt,nur mit gas blieb er an und hörte sich dabei so an als wolle jeder topf seinen eigenen weg gehen,das wars.

Randy

Also auf 3 Pötten muß der nicht unbedingt weiter laufen... kommt auf die Drehzahl an...

Auch wenn Du die Zündkabel ausschließen möchtest, würde ich die trotzdem zumindest mal überprüfen.... denn für mich hört sich das eigentlich doch nach EINEM porösen Zündkabel an.

Gruß Music.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 9:17

ALso die zündkabel möchte ich mal ausschließen,habe die mir angesehen sind soweit was die optik hergibt ok.zumal die noch nicht so alt sind.und das andere zündkabel der zum verteiler sieht auch ok aus.hast du nicht noch ne andere ahnung was es sein kann.wie z.b. luftdruck oder so?habe mir alles angeschaut und wie das so ist von außen keine sichtbaren schäden.

Muß mal anfügen,bevor er nicht mehr will,hatte ich die verteilerkappe abgeschraubt und durchgepustet ist io,und das hauptzündkabel abgemacht um auf schäden überprüft,io.und wieder alles rangeschraubt wie es soll.hat die zündspule vielleicht ne macke oder DAS kabel weil es bewegt wurde?

Gruß Randy

p.s. wie fügt man hier ein bild ein?

Also einen Haarriss sieht man meist nicht... wenn Du einer von den ganz mutigen sein solltest, kannst Du ja mal bei laufendem Motor die Hand in Nähe der einzelnen Zündkabel halten... ich hatte das Erlebnis ungewollt durch Zufall mal... da sahen die Kabel auch alle aus wie neu und waren noch nicht all zu alt... aber als ich dann bei laufendem Motor was anderes gucken wollte und mit der Hand in Nähe des Zündkabels der 4. Zündkerze war, bekam ich immer so schön stoßweise kräftige Stromschläge... und da war mir dann klar, das dieses Zündkabel gewechselt werden muß ... ich persönlich würde aber auf jeden Fall abraten da mit den Händen zu fummeln bei laufendem Motor... weil das kann nicht gesund sein... vielleicht mal bei dunkelheit den Motor laufen lassen und gucken ob da irgendwo die Funken über springen... manchmal sagt man hier auch "nimm nen Wassersprüher und guck" ...das hab ich persönlich aber noch nicht gemacht wegen "Wassersprüher mangel" ;)

Das Zündkabel von von Zündspule zu Zündverteiler schließe ich mal aus, denn wenn das hinüber wäre, würde warscheinlich eher gar nix mehr laufen... ich glaub einfach nur, das an einer Zündkerze nur gelegentlich ein Zündfunke kommt weil der Funke mal aussen auf den Motorblock aufschlägt und manchmal dann halt auch an der Zündkerze.

Mit Luftdruck meinst Du warscheinlich die Kompression ? ...die sollte natürlich auch stimmen...

Guck Dir vielleicht auch mal die Zündkerzen selber an... falls noch nicht geschehen... notfalls die Zündkerzen reinigen und den Abstand an der Spitze der Zündkerze prüfen... soll soweit ich das im Kopf habe ein Abstand von 0,7 mm sein. Und prüf auch mal, ob evtl. eine Zündkerze etwas locker drin hängt... ich hatte vor kurzem bei einem C16NZ das Problem, das der Besitzer da offensichtlich die Zündkerzen nicht richtig fest gezogen hatte und dann eine Zündkerze sogar während der Fahrt flöten ging.

Würdest Du nicht so weit weg wohnen, würd ich ja mal eben rum kommen und mit schauen... ggf. auch Ersatzteile zum Testen mit bringen... aber Berlin ist von Mülheim/Ruhr leider doch nen stückchen weiter weg ;)

EDIT :

Bild anhängen: Wenn Du auf "antworten" oder "zitieren" klickst, kannst Du ja einen Beitrag schreiben... und unter dem Bereich wo Du den Beitrag rein tippst, steht "Datei anhängen:" und da kannst Du dann die Datei anhängen... die Datei darf aber nicht größer als ca. 100kb groß sein.

Gruß Music.

Im Schnitt so rund 800 KM... weiss ich aus erfahrung ;)

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:44

ALso hab den fehler gefunden.wie du schon sagst music-boy 4.zündkabel war hinüber.neues rein.und die sache mit dem motor aus kam von dem zündgeber(kabel) der kurbelwelle.der war nähmlich porös und gerissen.hab da erst mal panzerband rumgeklebt.so,probefahrt ging,aus geht der auch nicht mehr.

der läuft jetzt aber unrund und beim konstanten fahren ruckelt der.im leerlauf merkt mans am besten,tuckert wie ein traktor.

also klingt ungesund.

ob es nicht reicht das abkleben des kabels vom kurbelwellengeber?hab auch hier wieder keine ahnung was das nun wieder sein kann.beim gas geben stimmt die leistung und zieht durch.

am 23. Februar 2006 um 14:26

Habe das selbe Problem

 

Am Dienstag habe ich mir ein Cabrio gekauft. Erst fuhr es super, aber nach dem Tanken ist es nicht mehr angesprungen und beim starten hats geknallt. Dann lief er doch wieder, aber ich habe dann festgestellt, das kein Öl mehr drin war.

Er ist dann auch an der Ampel immer fast ausgeangen und ich konnte nur mit Gasgeben den Motor am Leben erhalten.

Nun habe ich aufgefüllt, bin aber noch nicht wieder gefahren.

Meine Fragen:

- Was ist das Knallen beim Starten?

- Kann die Zylinderkopfdichtung breit sein und er deswegen so schlecht laufen?

Die Zündkabel werde ich mal checken. Hatte da auch schon schlechte Erfahrungen bei meinem Vecrta.

Hoffentlich habe ich mir da keine Gurke gekauft :-(

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:24

FAZIT zum schluß dieses THEMAS:

1.ursache motor geht ab und zu aus:war das kurbelwellensteuerkabel das am mantel gerissen war.ähnlich wie bei zündkerzenkabel wenn die solche schäden haben gibt es zündaussetzer.das kurbelwellensteuerkabel dient zur messung der umdrehung wonach die zündung errechnet wird.diese daten laufen ins steuergerät zusammen.wenn das kabel defekt ist so wie in diesem fall wo der funke rausspringt,geht der motor sofort aus

2:ursache ruckeln beim gas geben:zündkabel defekt,dadurch zündaussetzer.

Nun sind diese beseitigt und mein GSI läuft wieder wie ne Biene.

zu tomberlin55:das knallen sind fehlzündungen,die kommen von veränderten zündwerten,es kann auch hier einige faktoren eine rolle spielen.tip:das buch, jetzt helfe ich mir selbst.

Danke für den einen oder anderen tip hier..

und ich hoffe ich konnte auch den anderen ein bischen helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen