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GSi Unterhalt
Vielleicht bin ich damit noch zu früh dran, weil der Wagen noch garnicht so lange auf dem Markt ist, aber vielleicht gibt es ja schon ein paar Erfahrungswerte.
Ich mache heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem GSi Diesel.
Prinzipiell habe ich ernsthaftes Interesse an dem Wagen, muss aber natürlich eine "Gesamtkostenrechnung" aufstellen, damit kein böses Erwachen kommt.
Die Themen aus meiner Sicht, die auch bei einem fehlerfreien Wagen auf einen zukommen:
- Steuer: um die 400 EUR jährlich, natürlich extrem viel. Mein momentaner Zweiliter-Diesel mit ähnlicher Leistung ist mit 218 EUR im Jahr angesetzt.
- Versicherung: ca. 20% günstiger als bei meinem jetzigen Fahrzeug, passt
- Reifen: Hier macht es natürlich Sinn, langfristig auf Michelin Pilot Sport zu bleiben, da diese auf das Fahrzeug abgestimmt sind. Allerdings: Mit den 20"-Felgen liegt der Stückpreis selbst online bei weit über 200 EUR pro Stück. Im Vergleich zu den momentanen 18", die ich fahre, annähernd eine Verdoppelung.
- Bremse: Wird hier auch eine Brembo-Scheibe gefahren oder nur Brembo-Sattel? Hat schon jemand repräsentative Kosten für Bremsenservice beim FOH (z.B. Scheiben+Beläge Vorderachse)?
- Service: die Angabe aus dem Internet, die ich gefunden habe, lautet "alle 30.000 km / 1 Jahr". Also muss man effektiv jährlich 1x zur Inspektion? Wie sind die Kosten da zu sehen (großer vs. kleiner Service)?
Hat Opel spezielle Kostensätze für den GSi (analog BMW/Mercedes) oder sind die Kosten ident mit einem "Nicht-GSi"?
- Zahnriemen: alle 120.000 km...wohl zu vernachlässigen, trotzdem ärgerlich. Schlägt ja mit sicherlich >800 EUR zu Buche.
- Allrad und Getriebe: Sind das wartungsfreie Systeme oder haben die auch irgendwelche Intervalle?
- Fallen Euch weitere fixe Kostenpunkte ein?
Danke & viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@N.R. schrieb am 11. Mai 2019 um 14:13:02 Uhr:
Leistung ist nicht alles. Mir geht’s vor allem uns Fahrwerk. Das ist ja ziemlich scharf!
Mein Bruder hatte mit dem Skoda Octavia RS (hat ja das Fahrwerk aus dem Golf R) reihenweise 5er auf die rechte Spur gezwungen weil sie die kurvengeschwindigkeiten nicht mithalten konnten! Und das mit dem Diesel mit 184 PS.
Wer hat denn Erfahrungen in den Kasseler Bergen o.ä. mit dem Fahrwerk des GSi?
Meine Meinung zu diesen kommentar:
Wenn du und dein Bruder rennen fahren wollt, dann geht doch bitte auf die Nordschleife oder eine andere öffentliche Rennstrecke.
In den Kasseler Bergen andere Autos bei Kurvengeschwindigkeiten von 170kmh und mehr auf die Rechte Spur zu "zwingen" liest sich für mich nach extremen Leichtsinn und die in Kauf nahme, das jemand zu Schaden kommen könnte.
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34 Antworten
Der GSI dürfte statt Zahnriemen eine Kette haben die sich regelmäßig längt, Allrad soll sehr anfällig sein und das Automatikgetriebe ist nicht wartungsfrei.
Tipp
Kauf keinen 4x4 dann ist alles gut.
Den Steueraufpreis kannst du über den Dieselpreis und Verbrauch locker ausgleichen und sogar sparen.
Also ich habe den GSi Diesel und bin bis jetzt super zu Frieden! Kann mehr dazu schreiben zu heute Abend aber erst.
Wie soll man den GSI ohne Allrad kaufen?
Der GSI hat ja automatisch AllRad und automatisch Automatik?
Selbst wenn man eine "Ultimate" oder andere Ausstattung mit dem Motor nimmt...
Einzig die Bremsen sind sicherlich ein Unterschied - da hat nur der GSI die Brembo.
Soweit ich weiß Scheibe und Sattel.
@-Pitt
"Allrad soll sehr anfällig sein und das Automatikgetriebe ist nicht wartungsfrei." <-- Auch für den Insi B? Hab da noch gar keine Hinweise bzgl. des problematischen Allrades?
Hinweis: Der BiTurbo wird ja auch in der zivilen Version verkauft - da dürfte es also bzgl. "ServiceIntervalle" keine Unterschiede geben.
Also 4x4 ist nicht das alte Haldex sondern Torque Vectoring. Noch zu frisch um dem Haltbarkeiten zu zu schreiben oder negatives! Es gibt bisher erst einen den ich gelesen habe in FB der es aber auch überall 10 mal erwähnt. Habe aber auch CareFlex-Premium 3 Jahre wo Garantieverlängerung und Inspektion drin ist.
Edit: Reifen muss ich schauen welche als nächstes drauf kommen. Fahre keine Rennstrecke somit brauche ich keine "besonderen" Grip-Pneus. Kaufe keine Preiskracher aber andere Marken für 160+€.
Steuern zahle ich aus Anfang 2018 (6c) 376€ Steuern. Für den Diesel Sports-Tourer. Der ST 170PS 2WD 8AT liegt aber auch bei 330€!
Bremsenpreise habe ich zu Hause aufgeschrieben, später mehr. Vorne lag die bei um 750€ und hinten um 450€. Hinten beim 170ger 2WD die gleichen!
GSi hat vorne eine 18" und hinten eine 17" Bremsanlage, meine der 2.0T 260PS als nicht GSi auch. Der BiTurbo als nicht GSi hat vorne eine 17" Bremse.
Verbrauch lag bei mir um 8L. Hätte aber auch tiefer kommen können. 750km München/Rheine bei 8,5L 160+ km/h.
Mein Allrad macht Probleme. Das hatte ich hier auch schon mal irgendwo erwähnt (nicht auf Facebook).
Das Differential hat einen Defekt, der dafür sorgt, dass der Antrieb unter Last oder beim Einlenken (also, wenn Allrad sich "zuschaltet") den Wagen vibrieren lässt. Im kalten Zustand gibt es beim Beschleunigen leichte Ruckler.
Das Auto ist zwar fahrbar, ich warte allerdings schon seit einigen Wochen auf das Ersatzteil (neue Hinterachse?).
Fallen Euch weitere fixe Kostenpunkte ein?
Knöllchen?
Zitat:
@spoce schrieb am 18. Oktober 2018 um 09:54:16 Uhr:
Reifen: Hier macht es natürlich Sinn, langfristig auf Michelin Pilot Sport zu bleiben, da diese auf das Fahrzeug abgestimmt sind. Allerdings: Mit den 20"-Felgen liegt der Stückpreis selbst online bei weit über 200 EUR pro Stück. Im Vergleich zu den momentanen 18", die ich fahre, annähernd eine Verdoppelung.
Jaein, für den Otto-Normalo, wird er kaum Unterschiede erfahren können. Die Pilot Sport reifen sind so halbe Semi-Slicks... mM nach brauchst Du die nicht, damit das Auto gut und beherrschbar gefahren werden kann. Man hat dem Insi B GSi die Reifen in Serie nur gegönnt, damit er auf der NOS im Vergleich zum Insignia A OPC mit Standard-Reifen schneller ist....
Bezüglich Allrad kann ich Dir nur sagen, man liest sehr wenig im Focus ST Forum über Allrad Ausfälle... noch.. Bisher sind kaum welche bekannt, und dort gibt es ja auch den berüchtigten DRIFT Mode, der dem Allrad sicher mehr abverlangt.
Im Schnitt wird Dich das Auto gute 400€ Inspektion kosten. Gibt ja immer einmal große, einmal kleine Inspektion. Beim Insignia A 2.0 Turbo hat die kleine um die 300€ gekostet, die große um die 450€.
Kleine Richtigstellung "Focus RS" .
Ansonsten kann ich dem nur zustimmen.
@hoetilander ... klar. Lieber durchrechnen und Bescheid wissen als nachher die Frage "Habe XY Preis, ist das normal?!?" Auch nicht jeder ein ein Netto von 3000€ der den Wagen fährt aber trotzdem leisten kann und möchte einfach nur über die Kosten Bescheid wissen. Finde ich voll ok
Zahnriemen bei 171tsd km
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. Okt. 2018 um 10:0:55 Uhr:
Der GSI dürfte statt Zahnriemen eine Kette haben die sich regelmäßig längt,
Na klar, Opel baut natürlich 2 Versionen vom Diesel, da man ja sparen muss ...
EDIT: Bei den sonstigen Kosten könnte man sich am A OPC vielleicht entlang hangeln.
@Haubenzug .... Also in punkto 4x4 aber nicht und die OPC Bremsen beim OPC sind noch ein bischen teurer.
Hier die Preise für Bremse GSi Diesel:
Beläge vorne: 178 Euro
Scheiben vorne: 750 Euro
Beläge hinten: 100 Euro
Scheiben hinten: 375 Euro
Einbau je Achse um 80€
Zum Vergleich 170ger 2WD:
Beläge vorne: 160 Euro
Scheiben vorne: 437 Euro
Beläge hinten: 100 Euro
Scheiben: 375 Euro
Einbau auch je Achse um 80 Euro
Preise können variieren!!
4x4 ist klar, dachte ich. Leiber etwas mehr kalkulieren, als einen Schreck bekommen.
1:1 geht natürlich nicht
@spoce .... 1 Servie liegt je nach Stadt bzw Stundensätzen zwischen 200-300 Euro der zweite ist halt umfangreicher und liegt um 400-500 Euro. Soweit ich weiß GSi und nicht GSi Gleichbehandlung.
Zahnriemen ohne Wasserpumpe lag beim 170ger bei 450€ und mit Wasserpumpe bei 530€, je nach Stadt und Stundensätze.
Für den BiTurbo noch nicht erfragt, noch LANGE Zeit.
Frag nach ob der Betrieb bei der Komplettreis-Offensive mitmacht. Günstiger ... https://www.opel.de/service/angebote/osko.html
Kläre beim Kauf unbedingt Sommer und Winterräder ab wie auch ob Leihwagen bei DEFEKTEN und normalen Reparaturen inkl. bei denen ist!! Sonst hast den da später mal 3 Wochen stehen und darfst pro Tag 15-20€ zahlen!!
Denke die Brembo Scheiben halten wesentlich länger. Habe jetzt 15tsd auf der Uhr und die Scheiben haben bisher fast keine Abnutzung. Beim A wurden immer bei ca. 60tsd Scheiben und Beläge fällig.