- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- GSM Antenne für mobilen Hotspot nutzen.
GSM Antenne für mobilen Hotspot nutzen.
Hi.
Ich habe letztens einen neuen Mofu Vertrag abgeschlossen wo solch eine Multi Card dabei ist.
Gleich schoss mir mein alter Plan in den Kopf meinen Kids auf Urlaubsfahrten WLAN anzubieten.
Realisiert werden sollte das mit einem mobilen Hotspot z.b. von Huawei.
Um einen optimalen Empfang sicherzustellen habe ich nun daran gedacht den externen Anschluss des Hotspot mit der verbauten GSM Antenne zu verbinden.
Die Frage ist nur ob sich das wirklich lohnt bzw. Ob der Empfang wirklich verbessert wird.
Auf abgelegenen Autobahnen wird es ja schnell mal eng mit dem Empfang.
Kann mir da jemand Tipps geben oder gar aus Erfahrung sprechen?
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Am einfachsten ist es, wenn man ein altes Android-Handy nimmt. Das kann man dann per Zigarettenanzünder laden und läuft weiter, wenn die Zündung aus ist und man kann es mit an den Strand nehmen o.ä.
Hast du ein RNS510? Dann kannst du ab Index D der FSE unter dem Beifahrersitz das Handy mit dieser Karte per "Premium Freisprecheinrichtung" Bluetooth mit der FSE verbinden. Die FSE nutzt dann per Bluetooth die SIM des Handies und nutzt die externe Antenne und teilt das WLAN, allerdings wird denn die SIM-Karte des Hotspots zum telefonieren genutzt und auf deinem Handy eingehende Telefonate gehen dann nicht über die FSE. Muss man wissen, ob es zu verkraften ist.
Ich habe einfach ein altes Handy im Auto für sowas liegen. Auf längeren Fahrten möchte ich mein Datenvolumen für Blitzer.de etc. nicht verbrauchen und meine Reservekarte drosselt ab 100MB, aber um beim Fahren nebenbei die WhatsApp Katzenvideos und eMails zu laden reicht es dann bis zum nächsten Halt meistens und man hat alles geladen, wenn man Pause macht.
Aufgrund der Telefoniefunktion verbinde ich jedoch mein Handy mit der FSE und habe das alte Handy in der Mittelkonsole als Hotspot am Ladegerät hängen.
Als Ladeadapter gebe mal bei Amazon "Wicked Chili KFZ" ein.
Der Huawei hat 2 Antennenanschlüsse. Ich glaube aber kaum, dass man mit denen an die Werksantenne ran kommt.
Bei uns läuft der Huawei nun schon seit gut 2 Jahren Problemlos und ich hatte bisher keine Empfangsprobleme. Bei uns steckt der Huawei im Kofferraum des Golf meiner Frau in der Steckdose im Kofferraum. Dort stört er nicht und hat scheinbar ausreichend Empfang.
Verbrauchtes Datenvolumen interessiert uns kaum. Wir haben je 15GB Datenvolumen und 2 Multicards in unseren Verträgen. Da ist egal wo immer genug Datenvolumen da.
Hat er das Steuergerät unter dem Sitz, dann kommt er sogar recht einfach dort dran. Aber der Stecker wird ein anderer sein, da sollte man sich aber einen Adapter fertigen können.
Welche für eine Freisprecheinrichtung hast Du denn verbaut?
Dazu kommt die Frage, ob die verbaute GSM-Antenne auch die Frequenzbereiche für 3G und/oder LTE abdeckt. Diese haben mit reinem GSM für Telefonie ja wenig zu tun.
Hi.
Danke für die Tipps.
Ich habe das Business Paket drin und damit diese fse Premium.
Die dachantenne ist die Standard Werksantenne. Ich dachte bisher das diese für alle Frequenzen geeignet ist.
Steuergerät unter dem Sitz hört sich interessant an. Unter dem Beifahrersitz befindet sich einiges. Steht auf den Geräten drauf wofür die sind?
Werde am Wochenende da mal nachsehen.
Die Idee mit dem alten Handy ist gut. Hier denke ich aber das das Ziel eines besseren Empfangs nicht erreicht wird. Gerade das war ja die Überlegung dabei.
Hi schubbi.
Ich war eben noch Feuer und Flamme für die Lösung mit dem Steuergerät. Hatte schon Pläne geschmiedet wann ich wo das Ding hole und tausche...
Jetzt bin ich aber derbe auf die Nase gefallen. Mein neues s9 ist die duo Variante. Diese kann nach allen bisherigen Nachrichten kein rsap. Dieses wird aber für das neue fse Modul benötigt damit der Hotspot eingerichtet werden kann.
Jetzt stehe ich also wieder am Anfang.
Trotzdem Danke Schubbi
Meine Handies konnten sich ebenfalls nicht verbinden (Dual-SIM fähig, hat damit nichts zu tun, waren einfach zu neu für die alte FSE). Mit einem alten Handy und der alten FSE funktionierte es. Von daher würde ich vermuten, dass es mir neuer FSE und dem S9 funktionieren könnte. Du schriebst jedoch noch nicht, ob du das RNS510 mit dem Modul unter dem Beifahrersitz hast.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man es ja bei einem anderen User testen.
Zitat:
@DRUROB schrieb am 15. Juli 2018 um 11:22:59 Uhr:
Hi schubbi.
Ich war eben noch Feuer und Flamme für die Lösung mit dem Steuergerät. Hatte schon Pläne geschmiedet wann ich wo das Ding hole und tausche...
Jetzt bin ich aber derbe auf die Nase gefallen. Mein neues s9 ist die duo Variante. Diese kann nach allen bisherigen Nachrichten kein rsap. Dieses wird aber für das neue fse Modul benötigt damit der Hotspot eingerichtet werden kann.
Jetzt stehe ich also wieder am Anfang.
Trotzdem Danke Schubbi
Muss ich heute Abend mal testen. Meine Frau hat letzte Woche auch das neue S9+ 256GB DS bekommen. Mal schauen, ob sich das Telefon per rSAP im eGolf verbindet.
Sehr gern. Hast Du ein WiFi steuergerät drin?
Im eGolf hab ich die FSE Business mit integrierter SIM-Karte oder alternativ rSAP drin. Im Golf meiner Frau nutzen wir den Huawei...
So. Ich habe es jetzt unter dem Sitz gefunden. Es ist 3c8..... "b" am Ende. Damit also nix mit WLAN.
Hast du jetzt schon testen können ob du es mit rsap nutzen kannst?
Würde echt gern umsteigen auf "e" allerdings ist man da scheinbar schnell mal 300 Euro los.
Neu kosten die 700 -1050,-€ bei VW. Man muss bei eBay die Augen offen halten. Das alte kannst du dann noch für 75 - 150,-€ verkaufen. Falls die Sprachsteuerung für Navi etc. danach fehlt, dann muss das Steuergerät umcodiert werden (man kann die auch einfach freischalten, wenn man dieses vorher nicht hatte).
Bei meinem Handy war selbes Problem und ich konnte es mit einem neuerem Steuergerät lösen.
Hast du auch eins mit Dual Sim?
Scheinbar haben alle Geräte Probleme damit weil sie dann nicht wissen welcher SIM Karte das rsap zugeordnet werden kann/Soll.
Hat also weniger was mit dem Protokoll zu tun als mit der Handy Software.