1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. GSM-Steuercodes beim Autotelefon Pro

GSM-Steuercodes beim Autotelefon Pro

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:46

Hallo zusammen,

habe in meinem E61 535d u.a. das Autotelefon Professional verbaut.

Dieses betreibe ich neuerdings mit einer sogenannten Flexi Card Plus von Eplus.

Die andere SIM-Karte steckt, wie bei der bekannten Twin-Card Lösung von Vodafone, in meinem Handy.

Clou beider Karten ist es nun, die Prioritäten den Anrufannahme, aber auch des für BMW Assist so wichtigen SMS-Empfanges, mitteles GSM-Steuercodes festzulegen.

Tippt man beim Handy beispielsweise den Steuercode *130# und drückt danach die Anruftaste, erhalte ich kurze Zeit später die Mitteilung, welche Priorität diese SIM-Karte aktuell besitzt.

Versucht man dasselbe Spielchen beim Autotelefon von BMW, tippt also den gewünschten Steuercode ein und drückt danach die Anruftaste, passiert nichts, d.h., das Telefon wählt die Nummer, statt den GSM-Code auszuführen und eine freundliche Stimme erklärt, daß diese Nummer im Eplus-Netz nicht erreichbar sei oder so ähnlich.

In der Betriebsanleitung zum Telefon ist leider auch kein brauchbarer Hinweis zu entdecken.

Weiß jemand zuällig, wie man Steuercodes bei diesem Autotelefon erfolgreich eingibt?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Gruß

Erklärbär

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe auch die FlexiCard von E-Plus. Habe Deinen Code *130# in mein Handy eingegeben und auf die grüne Taste gedrückt. Dann kommt "Antwort abwarten" und "Nicht erfolgreich" steht im Display. Jetzt habe ich keine Lust noch einmal in die Garage zu gehen, um das Professional auszuprobieren, werde das morgen alles nachholen. Liegt wohl an der Reihenfolge des Einbuchens und der Reihenfolge des Abrufes. Ansonsten hätte es, nach Deiner Beschreibung, zumindest bei meinem Handy funktionieren müssen.

Habe auch so mein Frust-Erlebnis mit BMW-Online...

Grüße von einer Hansestadt in die andere

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:31

Grüße zurück! ;-)

Ich entnehme Deinen Ausführungen, daß Du die FlexiCard von Eplus hast.

Diese wird mit den von mir genannten Steuercodes auch nicht funktionieren, da es erst seit dem 01.12. die sogenannte FlexiCard Plus von Eplus gibt.

Hatte vorher auch die normale FlexiCard, die auf dem ursprünglich von D2 entwickelten TwinCard Standard basiert (daher auch die EUR 3,-- pro Monat extra, weil Lizenzgebühren abgeführt werden müssen).

Bei der neuen FlexiCard Plus kannst Du beide Telefone, sowohl das im Auto wie auch Dein Handy, immer angeschaltet lassen.

Wer als erstes von beiden auf einen einkommenden Anruf reagieren soll, legst Du u.a. mit besagten Steuercodes fest.

Dasselbe gilt für den Empfang für Sms/MMS, die Local Based Services etc.

Und genau hier kommt BMW Assist/Online ins Spiel - beide Systeme funktionieren nur, wenn die SIM-Karte im Autotelefon Sms empfangen kann und die Local Based Services über diese Karte arbeiten können.

Ist auch prinzipiell kein Problem, nur würde ich gern hin und wieder auch Sms und MMS auf meinem Handy empfangen können. Hierzu müßte ich einfach nur die Priorität mittels Steuercode ändern.

Wenn ich dann wiederum ins Auto steige und diese Services dort benötige, möchte ich ich die zuvor im Handy geänderte Prioritätsstufe einfach rückgängig machen, aber, wie gesagt, das telefon reagiert nicht so wie es sollte.

Ach ja, noch ein Vorteil, wenn denn technisch gewünscht, liegt bei der FlexiCard Plus in der SIM-Karte selbst begründet, da man nun auch hier UMTS-fähige Karten erhält.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, gern per PN mehr....

Was für Probleme hast Du denn mit BMW-Online?

Gruß

Erklärbär

Eigentlich (w)sollte ich ins Bett. Hatte auch schon mal von der FlexiCard Plus gehört. War mir aber nicht über die o.a. Unterschiede im Klaren, dachte es hätte was mit E-P L U S zu tun. Jetzt habe ich also veraltete Karten bekommen?!? (26.11.2004)Nicht mein Online-Tag :-(

Bei BMW-Online ist endlich, nach 8 Werktagen, die Freischaltung erfolgt. Zu Hause wollte ich per PC die Kontakte auf den BMW-Server hochladen. Also angemelset, das Paßwort verändert, wieder neu angemeldet und nach wenigen Minuten aus der Sitzung geflogen. Erneuter Login funktioniert nicht mehr, nach 20.00 Uhr war es auch :-( Vermutlich habe ich erst am WE wieder Zeit zum spielen.

Mir ist aufgefallen, Handy ist eingeschaltet, ich steige ins Auto und aktiviere die Card2, alles im Auto funktioniert. Nach verlassen des Autos funktioniert das Handy erst wieder, auch wenn schon eine Stunde dazwischen liegt, wenn ich es einmal kurz ein- und wieder ausgeschaltet habe. Man muß also immer konzentriert sein, sonst ist man nicht erreichbar. Das ist noch etwas unbefriedigend.

Bis morgen!

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Brini

Zu Hause wollte ich per PC die Kontakte auf den BMW-Server hochladen. Also angemelset, das Paßwort verändert, wieder neu angemeldet und nach wenigen Minuten aus der Sitzung geflogen. Erneuter Login funktioniert nicht mehr, nach 20.00 Uhr war es auch :-( Vermutlich habe ich erst am WE wieder Zeit zum spielen.

Wenn Du einen erneuten Login versuchst, solltest Du erst das Browserfenster schließen und dann nochmals den Internet Explorer starten, um Dich bei BMW Online anzumelden - hatte dasselbe Phänomen.

Zitat:

Mir ist aufgefallen, Handy ist eingeschaltet, ich steige ins Auto und aktiviere die Card2, alles im Auto funktioniert. Nach verlassen des Autos funktioniert das Handy erst wieder, auch wenn schon eine Stunde dazwischen liegt, wenn ich es einmal kurz ein- und wieder ausgeschaltet habe. Man muß also immer konzentriert sein, sonst ist man nicht erreichbar. Das ist noch etwas unbefriedigend.

Letzteres ist das Problem jeder TwinCard. Du mußt zwingend das Handy ausschalten, bevor Du das Autotelefon in Betrieb nimmst.

Genau aus diesem Grund habe ich ja auch sofort zugegriffen, als ich von der Plus-Lösung hörte.

Nur die Unzulänglichkeiten des Autotelefons von BMW nerven halt noch.

Gruß aus dem derzeit sonnigen HH

Erklärbär

Also wenn das Handy an ist und ich dann das Professional einschalte, übernimmt das Auto. Wenn ich aber ausgestiegen bin und das Handy nutzen möchte, muß ich es einmal an- und ausschalten.

Bei BMW-Online bin ich wieder drin, die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist für JEDEN Bearbeitungsschritt ca. 2 Minuten und eine Verknüpfung mit ausländischen Kontakten und der Karte funktioniert auch nicht. Es werden nur deutsche Straßen angeboten. Im nächsten Jahr gibt es wieder eine Überarbeitung. Wann und was konnte man mir aber nicht sagen. Mal sehen, wie sich das mit den Kontakten nachher im Auto verhält.

Grüße von der Weser

Hallo,

habe für Februar meinen E61 bestellt. Überlege gerade noch, ob ich Bluetooth Handyvorbereitung auswähle. Mein Händler sagte mir, dass ich meine EPLUS Karten nicht damit verwenden kann, es ginge nur D1 und D2.

Scheinbar klappt EPLUS mit Handy Professional!?

Geht es nicht doch auch mit der BT Vorbereitung?

Gruß

rawe61

Habe auch für Februar einen 535d Touring mit Festeinbau (back to the roots) bestellt . Da wir in der Firma O2 Multicards verwenden (geniale Sache!) bräuchte ich auch unbedingt die Möglichkeit GSM Steuercodes abzusetzen...

Will ja nicht unbedingt ein Handy ins Handschuchfach legen, nur um mein Netz zu programmieren :-)

Gruß,

Martin (noch S211 320CDI)

@rawe61: Das man das Telefon nur mit D1 und D2 verwenden kann, halte ich für Quatsch. Es gibt (NOCH) eine Einschränkung für BMW-Online und vermutlich auch BMW-Assist. Das funktioniert nicht mit O2, die anderen 3 gehen aber, allerdings kein Prepaid. Für das reine Telefonieren sollte jeder Vertrag funktionieren.

Wenn Du die anderen Einträge für Bluetooth-Handys liest, scheint mir der Festeinbau geeigneter. Die Sprachqualität finde ich auf allen Plätzen okay. Ansonsten teste es noch mal beim Händler.

Gruß Brinchen

Ich hab einen Festeinbau und verwende ihn mit T-Mobile Multisim( Österreich). Funktioniert super, bestens, es läuten sowohl Handy als auch Festeinbau. Einziger Wermutstropfen sind die Rückkopplungen mit anderen Freisprechern und das beim Festeinbau kein Anklopfen zugelassen wird. Wird sich aber im Jänner bei einem Werkstattbesuch lösen.

Laut T-Mobile ist ein SMS Empfang nur an der Haupt SIM möglich, oder bei der 2. SIM mit der 2. Nummer.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 14:38

@rawe61:

Du kannst alle SIM-Karten jedes Providers ( sogar, wie in meinem Fall, UMTS-fähige SIM-Karten ) mit einem BMW benutzen, unabhängig davon, ob nun Festeinbau oder per Handy mit BT.

Gerade letzteres hängt ja nicht vom BMW ab, sondern von Deinem Handy, was GSM 1800 können sollte, damit O2 und Eplus gehen, was der Fall ist, wenn Du ein sogenanntes Dualband-Telefon besitzt.

@Brini:

Genauso so sollte es sein, daß Dein Autotelefon sich zwar ins Netz einbucht, wenn Du ins Auto einsteigst und vergessen hast, Dein Handy auszuschalten - ist also normal. Genauso wie das anschließende Problem beim verlassen des Autos......das ist halt der Nachteil der sog. TwinCard.

@hagermuc:

Die Multicards von O2 sind wirklich genial, vor allem, weil man sie auch über o2online konfigurieren kann.

Habe selbst welche, mußte geschäftlich jedoch auf Eplus wechseln, da nur dieses, neben D1 und D2, mit BMW-Online und -Assist funktioniert.

Ein ähnliches System stellt die nun vorgestellte FlexiCard Plus von Eplus dar, wobei diese nun auch mit UMTS-Karten ausgeliefert wird, was bei O2 wohl erst ab Mittte Februar 2005 funktionieren soll.

Bleibt bei beiden aber das Problem mit den Steuercodes..hoffe ja immer noch, daß jemand eine Lösung hat.....

@530dA-E60:

Klar funktieren beide Karten nebeneinander bei T-Mobile, was aber u.a. daran liegt, daß dort lediglich eine netzinterne Rufweiterleitung zwischen beiden Karten passiert, entprechend beide rüber unterscheidliche Nummern verfügen (aber beide über eine Nummer ereichbar sind), was man daran sieht, daß man beim Anruf z.B. aus dem Auto eine völlig andere Nummer mitsendet (sog. CLIP) als von Angerufenen erwartet und eben auch an dem Problem mit der SMS.

Liegt an der mangelnden Bereitschaft T-Mobiles, Lizenzgebühren für das TwinCard-Modell von ehemals D2 zu bezahlen.

Gruß

Erklärbär

@ErklärbärHH: Würdest Du mir raten, noch mal mit E-Plus über FlexiCard Plus zu sprechen? Ganz zufrieden bin ich so nicht.

Beim BMW-Online konnte ich gut aus den Adressen eine Mailadresse auswählen und versenden, die Kontakte habe ich aber noch nicht gesehen. Ich will doch gefragt werden, ob das Auto da anrufen soll, mich da hinfahren oder beides ;-) Oder weißt Du, wo man eine Anleitung bekommt?

Schon mal DANKE nach Hamburg!

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 21:21

@Brini:

Prinzipiell soll der Tausch von FlexiCard auf deren Plus-Variante kostenlos sein, ruf also einfach mal die 1010 aus dem Eplus-Netz an, aber vorsichtig, nicht jeder dort kennt besagte Karte schon.

Allerdings denk dran, so lange das Problem mit den Steuercodes nicht gelöst ist, funktioniert das Ganze zumindest im BMW noch nicht so wie es soll.

Zu BMW-Online: Hast Du das Ganze denn schon mal im Internet auf der BMW-Online Seite durchgespielt? Dort hast Du eine Live-Simulation zum Testen.

Gruß

Erklärbär

Deine Antwort