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GSM Telefon im C30

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:02

hallo,

fährt jemand einen C30 MY08 (oder S40/V50 MY8 / sollte ja gleich sein) mit eingebautem GSM Telefon (ab Werk) ??

wenn ja, wo sitzt der Hörer ? Wie im C70 seitlich an der Mittelkonsole oder woanders.

Im Prospekt ist leider nix zu erkennen...

mfg

roy

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 23:17

Hallo,

da mir beim Anblick des Telefonhörers Frotzeleien a lá "Bat Mobile" durch den Kopf huschten, habe ich den Telefonhörer entfernt.

Diese Anleitung ist auch für C30/70, S40 und V50 (MY07-MY10) geeignet.

Um den Telefonhörer zu entfernen, muss die Mittelkonsole nicht demontiert werden. Es wird ein wenig Beweglichkeit vorausgesetzt und ein Innensechskantschlüssel (Torx) der Größe 2,5 benötigt.

Zuerst wird der Telefonhörer (Teilenummer: 8673741) entfernt.

Dazu muss das Ablagefach zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett bzw. über dem Getriebetunnel angehoben werden.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-2-3992747221052534827.jpg

Das Kabel des Telefonhörers ist mit dem grünen Stecker im Getriebetunnel verbunden.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-3-4985086273205435502.jpg

Wird der grüne Stecker aufwärts Richtung Mittelkonsole geschoben, kann die Steckverbindung sehr einfach gelöst werden.

Nun kann man den grünen Stecker abkleben und wieder an seine alte Position zurückschieben.

Die Aussparung für das Telefonkabel im Ablagefach kann man je nach Gusto verkleben oder mit einem Ersatzstopen verschließen.

Dann kann das Ablagefach auch wieder über den Getriebetunnel zurückgeführt werden.

Nun folgt der zweite Teil, der Beweglichkeit erfordert.

Die Telefongabel ist über eine große Plastikhalterung (Teilenummer 30679645) mit zwei Innensechskantschrauben (PF4x35) rückwärtig an der Mittelkonsole angebracht.

Diese Schrauben stehen auch nicht im rechten Winkel zur Mittelkonsole.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-4-6772007081118101869.JPG

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-5-7848836837571990176.JPG

Daher muss man zuerst die runde Einlassung für die Schraube suchen und mit viel Gefühl einen langen Innensechskantschlüssel (2,5) auf der Schraube positionieren.

Dank des geringen Querschnitts des Innensechskant, der damit einhergehenden geringen Länge des Schlüssels und der ziemlich langen Schraube kann einen der Versuch, die Schrauben zu lösen, auch in die Verzweiflung führen. Zudem wird man sich immer im Fußraum unterhalb des Armaturenbretts einrichten müssen, um genügend Kraft auszuüben. Eine Zange kann bei der Drehung des Schlüssels auch helfen.

Bei meinem Versuch war die Schraube auf der Fahrerseite einfacher zu erreichen und zu lösen als die tiefer sitzende Schraube auf der Beifahrerseite.

Nach einigem Gefummel und zahlreichen Verwünschungen ist es geschafft und der Telefonhörer samt Gabel entfernt.

Klarheit im Innenraum siegt.

Zum Schluss noch einmal alle Teile auf einen Blick: der Telefonhörer samt grünem Stecker, die Gabel mit Konsolenbefestigung sowie die Innensechskantschraube und -schlüssel.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-6-7661505499599403298.JPG

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11 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 5:16

Hallo,

der Hörer sitz seitlich rechts an der mittelkonsole. Das Kabel verschwindet hinter der Konsole. Da hat sich seit dem S40 II ab 2004, nichts geändert.

Schöner wehrs natürlich in der mittelkonsole, S60, S80, aber leider ist es so bei den "kleinen"

Gruß JS

Das eingebaute Telefon ist eh nicht so der Hit, ausserdem muss man 2 Kontaktlisten managen, benötigt 2 SIM-Karten (ständig wechseln tut denen nicht gut) etc. etc. Ausserdem siehts einfach nicht schön aus.

Ich habe mich deshalb für die Bluetooth FSE entschieden. Es muss ja nicht die von Volvo sein - die von Parrot sollen ziemlich gut sein.

am 17. Oktober 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Das eingebaute Telefon ist eh nicht so der Hit, ausserdem muss man 2 Kontaktlisten managen, benötigt 2 SIM-Karten (ständig wechseln tut denen nicht gut) etc. etc. Ausserdem siehts einfach nicht schön aus.

Ich habe mich deshalb für die Bluetooth FSE entschieden. Es muss ja nicht die von Volvo sein - die von Parrot sollen ziemlich gut sein.

Na ja,

aber es gibt auch umleitungsmögligkeiten, z.B. Collya.....

funktioniert bei mir Supper. Ist auch geschmack Sache. Einer will's Original haben, der Andere hallt nicht....

Bluetooth.... ist auch ne Alternative.

Gruß JS

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:24

danke für die antworten.....

hab mir das originale bestellt, da ich keine lust habe an meinem neuen wagen gleich wieder das basteln anzufangen....

ausserdem zerstört so ein bluetooth-"bubbel" meiner meinung nach die optik, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache...

das mit den zwei simkarten klappt bei einem freund von mir auch sehr gut.

gruß und nochmals danke

roy

Ich bin gerade auf der Suche nach einem C70 ab 2007.

Habe auch einen gefunden, allerdings hat der auch das GSM Telefon mit diesem Hörer an der Mittelkonsole.

Könnt ihr mir sagen, ob man diesen Hörer demontieren kann ohne dass dadurch das Telefon und vielleicht auch andere Komponenten nicht mehr funktionieren !?

Danke für eure Antworten !!!! :-)

 

Gruß Sepp

am 24. Juni 2011 um 22:10

jo, der hässliche Knochen lässt sich ohne bleibende Rückstände restlos entfernen :D .

Aber du musst dazu die komplette Mittelkonsole zerlegen weil man sonst nicht an den Stecker ran kommt.Das ist ne ganz schöne Bastelarbeit,vorallem wenn man`s das erste mal macht.

 

Nach der Demontage funktioniert das Telefon genau wie vorher nur halt ohne dem Hörer.

 

hier gibts ne kleine Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole: http://www.motor-talk.de/.../mittelkonsole-zerbeult-t1202957.html?...

 

 

 

 

 

Coole Sache.

Danke für deine Antwort !!

Das Zerlegen der Mittelkonsole ist kein Problem, hab ich bei meinem schon gemacht ;-)

Naja, dann mal schauen ob´s was wird mit dem Wagen :-)

am 17. Mai 2015 um 23:17

Hallo,

da mir beim Anblick des Telefonhörers Frotzeleien a lá "Bat Mobile" durch den Kopf huschten, habe ich den Telefonhörer entfernt.

Diese Anleitung ist auch für C30/70, S40 und V50 (MY07-MY10) geeignet.

Um den Telefonhörer zu entfernen, muss die Mittelkonsole nicht demontiert werden. Es wird ein wenig Beweglichkeit vorausgesetzt und ein Innensechskantschlüssel (Torx) der Größe 2,5 benötigt.

Zuerst wird der Telefonhörer (Teilenummer: 8673741) entfernt.

Dazu muss das Ablagefach zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett bzw. über dem Getriebetunnel angehoben werden.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-2-3992747221052534827.jpg

Das Kabel des Telefonhörers ist mit dem grünen Stecker im Getriebetunnel verbunden.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-3-4985086273205435502.jpg

Wird der grüne Stecker aufwärts Richtung Mittelkonsole geschoben, kann die Steckverbindung sehr einfach gelöst werden.

Nun kann man den grünen Stecker abkleben und wieder an seine alte Position zurückschieben.

Die Aussparung für das Telefonkabel im Ablagefach kann man je nach Gusto verkleben oder mit einem Ersatzstopen verschließen.

Dann kann das Ablagefach auch wieder über den Getriebetunnel zurückgeführt werden.

Nun folgt der zweite Teil, der Beweglichkeit erfordert.

Die Telefongabel ist über eine große Plastikhalterung (Teilenummer 30679645) mit zwei Innensechskantschrauben (PF4x35) rückwärtig an der Mittelkonsole angebracht.

Diese Schrauben stehen auch nicht im rechten Winkel zur Mittelkonsole.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-4-6772007081118101869.JPG

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-5-7848836837571990176.JPG

Daher muss man zuerst die runde Einlassung für die Schraube suchen und mit viel Gefühl einen langen Innensechskantschlüssel (2,5) auf der Schraube positionieren.

Dank des geringen Querschnitts des Innensechskant, der damit einhergehenden geringen Länge des Schlüssels und der ziemlich langen Schraube kann einen der Versuch, die Schrauben zu lösen, auch in die Verzweiflung führen. Zudem wird man sich immer im Fußraum unterhalb des Armaturenbretts einrichten müssen, um genügend Kraft auszuüben. Eine Zange kann bei der Drehung des Schlüssels auch helfen.

Bei meinem Versuch war die Schraube auf der Fahrerseite einfacher zu erreichen und zu lösen als die tiefer sitzende Schraube auf der Beifahrerseite.

Nach einigem Gefummel und zahlreichen Verwünschungen ist es geschafft und der Telefonhörer samt Gabel entfernt.

Klarheit im Innenraum siegt.

Zum Schluss noch einmal alle Teile auf einen Blick: der Telefonhörer samt grünem Stecker, die Gabel mit Konsolenbefestigung sowie die Innensechskantschraube und -schlüssel.

Bild: http://data.motor-talk.de/.../mp-6-7661505499599403298.JPG

Guten Abend,

wie ich sehe, ist hier zwar schon länger nichts mehr passiert. Ich versuche es dann aber trotzdem mit meiner Frage.

Ist denn bereits eine Freisprechfunktion integriert, wenn das GSM Telefon von Werk aus an der Konsole hängt? Sonst macht das entfernen des Hörers ja keinen Sinn.

Außerdem würde mich interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob Blende des Wasserfalls immer die selbe ist? Unabhängig von Automatik und manueller Schaltung.

Beste Grüße

Ralf

am 29. Januar 2017 um 20:38

Bei mir, V50 Modelljahr 2009, kann ich das Telefon komplett über das Lenkrad steuern und die Freisprecheinrichtung nutzen. Der Hörer ist wohl auch ehr für den Beifahrer gedacht.

Ich habe mir eine 2. Simkarte gekauft. So klinget es im Handy und Auto gleichzeitig. Da mein Handy in einer Ladehalterung sitz, sehe ich wer mich anruft. Wenn ich dann abnehme (Lenkradtaste) geht das Handy auch wieder aus und ich kann über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

Der Wasserfall ist im C30/V50 über alle Modeljahre identisch. Der Mittelkonsolen-Teil wurde im Rahmen des Facelift geändert.

Gruß Frank

Nabend Shenzhen,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich mir wohl erst mal die Zweitkarte zu meiner SIM-Karte besorgen und das Telefon mal langsam aktivieren.Bzgl. der Konsole, ging es mir auch eher darum, ob ich nach der gebürsteten Version speziell für die Automatischaltung suchen muss oder ob sie identisch sind.

Da ich noch das alte Holzfurnier besitze und es ziemlich abgegriffen ist möchte ich es gern ersetzen.

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