- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- GSM Telefon plötzlich kein Empfang
GSM Telefon plötzlich kein Empfang
Hallo,
bis gestern hat das integrierte Telefon in meinem V70 (Bj 10/2001, MY 2002) immer funktioniert (naja, manchmal etwas leise, aber sonst OK).
Nun hat es keinen Empfang mehr.
D.h. man kann es einschalten, es erkennt die SIM-Karte, man kann die Menüs bedienen usw.
Aber beim Empfangssymbol werden immer Null Balken angezeigt (normal sind das so 2..4) und es findet kein Netz.
Am Standort und am Netz (T-Mobile Österreich) liegt es nicht, habe es mehrmals an verschiedenen Orten probiert, und überall hat mein anderes Handy einwandfrei empfangen.
Für mich sieht das so aus, wie wenn das Antennenkabel unterbrochen wäre.
Vielleicht hat sich ja nur ein Stecker gelockert...
Kennt jemand den Effekt?
Oder weiß, wo das Antennenkabel verläuft und angesteckt ist?
Dann könnte ich das erst mal selbst versuchen, bevor ich umständlich zum "freundlichen" fahre...
Bitte - danke & herzliche Grüße,
Helmut
Ähnliche Themen
12 Antworten
versuch mal die SIM rauszunehmen, zu reinigen, mit Tesa zu unterlegen und wieder rein damit. Vielleicht hilft's.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Die Antenne befindet sich in der Mitte der Frontscheibe hinter dem Spiegel.
Das Antennenkabel verläuft in einer der A-Säulen-Verkleidungen. Es ist hinten am Telefoneinschub gesteckt.
Dieser müsste zur Kontrolle ausgebaut werden.
Dazu wird ein Torx Schraubendreher benötigt.
Nach Ausbau des Stifthalters den Klimaenschub ausbauen. Danach das Radio mit Telefon ausbauen.
An der SIM-Karte liegt das Problem sicherlich nicht.
Ansonsten hilft hier im Forum auch gene die "Suche" Funktion weiter.
@hew03
angeblich soll die Antenne beim V70 in der hinteren Stosstange eingebaut sein - vielleicht kommst Du da dran.
Hatte aber vor nicht langer Zeit einen ähnlichen Zwischenfall. Mein Filius hatte Papas Auto inspiziert und dabei den Hörer in der Mittelkonsole gelöst.
War bereits auf dem Weg zum Freundlichen und mußte hart bremsen. Dabei rutschte der Hörer heraus. Nachdem ich diesen wieder fest eingerastet hatte, funktionierte auch das Telefon wieder perfekt.
Grüße
bkpaul
Nee nee, stimmt schon. Die Antenne ist unter der Abdeckung hinter dem Innenspiegel, wo auch der Regensensor sitzt.
Gruss
Lösung: doch die SIM Karte (Volvo kann nix dafür...)
Hallo,
inzwischen musste ich herausfinden, dass es doch an der SIM Karte lag...
Hintergrund: ich hatte bisher eine "Twin" Card fürs Auto.
Nun wurde diese durch eine "Dual" SIM Card ersetzt.
Und die T-Mobile Leute haben mir die neue Karte mit der Post geschickt, und die alte Karte gleich mal deaktiviert.
Merke: es gibt keine Fehlermeldung oder sonst einen Hinweis, wenn man eine deaktivierte SIM Card verwendet. Man hat dann einfach keinen Empfang, kein Netz, und glaubt (so wie ich) zuerst dass das Telefon oder die Antenne kaputt ist... ;-)
Nun mit der neuen SIM Card funktioniert alles wieder bestens.
Tipp für alle Kunden von T-Mobile A (Österreich):
Die neuen "Dual" SIM Cards, die es erst seit ein paar Wochen statt der bisherigen "Twin" Cards gibt, sind ein echter Fortschritt und sehr zu empfehlen:
1. Mailboxabfrage geht nun mit 1 Tastendruck, ohne dass man jedesmal das Passwort eingeben muss
2. Auf der Gegenseite wird die eigene Nummer angezeigt (bei beiden SIM Cards die selbe, auch wenn man ein VPN hat)
3. Es können beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet sein. Wird man angerufen, so läuten beide, und man verwendet das, was man gerade möchte.
Mir ist schon klar, dass andere Netzbetreiber das alles schon seit Jahren konnten, aber trotzdem freue ich mich jetzt sehr über den Fortschritt bei T-Mobile A... ;-)
Herzlichst,
Helmut
hallo
im ernst, du kannst BEIDE Telefone aktiviert haben?
Es gibt keine "unkontrollierten" Verbindungsabbrüche und keine Probleme damit, beide funktionioeren gliechzeitig?
..andere können das vielleicht, aber bei uns kostet es nur schon 10 chf, wenn man noch ne sim will.
gruss
andyoro
ja was die Ösis alles können... ;-)
@Andyoro
Hallo und Grüße in die Schweiz,
wenn es Dich interessiert bzw. wenn Du Deinen Netzbetreiber ein bißchen ärgern möchtest:
http://www.t-mobile.at/.../index.html
Es funktioniert wirklich, ich hatte auch keine Unterbrechungen, wenn beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind (muss ich aber noch genauer beobachten).
Und die zweite Karte kostet 6 EUR inkl. MwSt im Monat (eine dritte würde 3 kosten).
Ist zwar auch nicht geschenkt, aber mir ist es das wert.
Herzlichst,
Helmut
in deutschland gibt es sowas bisher - soviel ich heute auf die schnelle er"google"n - nur bei o2 und heisst multi-card oder so. mal abwarten, wie vodafone naechste woche auf eine entsprechende nachfrage reagieren wird.
<hielt es auch erst fuer einen verspaeteten aprilscherz>
habe den link gerade mal an unseren telefonanbieter (swisscom) weitergeleitet... bin gespannt, a) wann sie antworten und b) ob sie mir etwas anderes antworten als:technisch nicht machbar... offensichtlich schaffen es die kollegen aus .at....
hoffen wir mal das beste, das wäre nämlich wirklich genau das, was ich will!
Ich finde es erstaunlich wie ein Problem kaputt geschrieben wird. Wen es interessiert ob eine Sim Karte so oder so läuft soll doch seinen eigenen tread aufmachen und nicht hier vom o.g. Problem abweichen.
Hallo Themen Starter
Habe genau das gleiche Problem. Sim Karte schon neu bestellt, leider ohne Erfolg. Also das o.g. über die sim Karte kannst Du ignorieren ist hier nicht hilfreich. Wenn ich weiter bin melde ich mich bei Dir.:-)
Du hast aber schon gesehen, dass der Thread 11 Jahre alt ist?
Der Themenstarter hat seinen letzten Beitrag auch schon 2011 verfasst. Allerdings nicht mehr im Volvoforum. Also ich gehe mal davon aus, dass er kein Interesse mehr an einer zusätzlichen Lösung hat.
Und der Themenstarter hatte doch seine Lösung bereits 2004 gefunden
Zitat:
inzwischen musste ich herausfinden, dass es doch an der SIM Karte lag...
Hintergrund: ich hatte bisher eine "Twin" Card fürs Auto.
Nun wurde diese durch eine "Dual" SIM Card ersetzt.
Und die T-Mobile Leute haben mir die neue Karte mit der Post geschickt, und die alte Karte gleich mal deaktiviert.
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute für Dein Problem.