1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 1100 R kann mir jemand helfen.

GSX 1100 R kann mir jemand helfen.

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 2. August 2010 um 17:04

Hallo habe mir letzte wochen eine Susi GSX 1100 R gekauft . Ich möchte wissen ob die mit 100 PS schon offen ist ? Desweiteren suche ich noch ein Handbuch meine ist Bj 1988.

Danke euch schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Ich möchte wissen ob die mit 100 PS schon offen ist ?

jein.

zu der Zeit gabs mal ne freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller, offiziell hats 98 PS.

da müssten aber, wenn ich mich nicht täusche ein paar Ringe noch auf dem Vergasermembran liegen, dann dürfte sie so um die 120 PS haben.

eine Eintragung ist etwas komplizierter, da hats aber mal einen "Generalerlass" gegeben, dann hat sie in den Papieren 74Kw (=100PS) , das war früher mal wegen der Versicherung, da gabs nen Sprung über 98 PS - ist aber mittlerweile nicht mehr.

Theoretisch müsstest du sie auf den Prüfstand schieben, eintragen lassen und dann richtig versichern :(

am 4. August 2010 um 7:16

ne 1100R Bj88 hat um die 100kW und sollte lt. Tacho gute 280 gehen und von 0 auf 100 unter 3 Sekunden. Das kannste ja mal testen. Falls die das nicht bringt, könnte die tatsächlich gedrosselt sein.

was im Fahrzeigschein steht muss aber nicht unbedingt der Wahrheit entprechen. Die sind damals hingegangen, haben sich von irgendeiner Werkstatt einen Drosselsatz bestätigen lassen und damit ab zum TÜV und Amt und eintragen lassen und dann zur Versicherung.

heute ist der Unterschied 72kW zu offen versicherungsmäßig nicht mehr so gravierend, es sei denn du bist ein 21 - jähriges Bürschchen der "endlich" offen fahren will und fängst mit 100% an.

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:00

Hallo,

Ich hatte im Internet mal geguckt und da gab es jedes Jahr eine andere Baureihe . Meine hat 74 KW und ist mit 230 Kmh eingetragen und eine Tankvolumen von 21 Liter ist im Fahrzeugschein vermerkt.Und laut Internet müsste die offen 138 PS haben und 265 Spitze Fahren . Ich bin mal auf die Autobahn gefahren und 250 sind kein Ding weiter geht auch noch, ist mir aber für den anfang mit der Maschine da ich sie noch nicht wirklich kennen genug. Und ausserdem fängt sie so bei 250 an zu trudeln.Wie soll ich das mit den 3 Sekunden Testen.

Ein 21 Jähriges Bürschchen bin ich nicht .Tue mal 10 Jahre drauf .

Ich habe die Maschine vor 2 Wochen gekauft und habe leider auch kein Handbuchhat einer von euch vielleicht eins ?

ohne Leistungsprüfstand wirst du da schlechte Karten haben:

- der Tacho geht krumm und schief bei der Geschwindigkeit

- von 230 auf 240 km/h braucht man locker 20PS mehr

ergo: schlechte Randbedingungen da was zu testen :(

und wenn noch der Kettensatz geändert ist, stimmt gar nix mehr...

meine GSX hatte einen "längeren" Kettensatz und fuhr laut Tacho 310km/h. das dürften nach Berechnung dann so um die 280 gewesen sein. Leistung hatte sie angeblich 128 PS.

kann eigentlich gar nicht stimmen bei der Geschwindigkeit -> Problem.

Anmerkung: den Tacho kann man "eichen": mit möglichst hoher Geschwindigkeit an so einer kleinen Radartafel vorbeischüren, Drehzahl merken. dann nen Taschenrechner nehmen, drehzahl mit der Übersetzung hochrechnen. nicht dabei erwischen lassen ;)

Themenstarteram 4. August 2010 um 10:41

an so einem Teil bin ich schon vorbeigefahren und die Kmh hat gestimmt bei 100 . Kann ich eigentlich eine Tankanzeige und eine Temperaturanzeige nachträglich einbauen ?

Tankanzeige: wird schwierig bis "nein"

Temperaturanzeige: ja. Öltemperaturanzeigen gibts zum "Ersatz" für die Öleinfüllschraube.

Wasserkühlung hat sie ja nicht ;)

am einfachsten kannste dir nen Navi dranschrauben, da geht genau.

wenn du schon locker 250 lt. Tacho drauf hattest sollte die Karre nicht gedrosselt sein, bzw. die Drossel wurde entfernt.

von 0 auf 100 testest du mit analoger Uhr, fährste ab Strich ab und dann siehste das so ungefähr wenn du da locker unter 5s bleibst, einmal kurz schalten musste, das sollte dann schon recht fix gehen und dafür sorgen dass das Vorderrad nicht abhebt, das kostet auch Zeit. Musste nen bisschen üben, wenn du die Karre noch nicht so lang hast.

lt. Tacho geht ne offene 1100er R wie Säure schon schreibt so um die 310, liegend und ohne Gegenwind.

da war mal so um 1988/89 rum im RTL "Explosiv" ne Doku, bzw. ne Reportage, da hatte einer gewettet er würde mit seiner 1100R unter 15min einmal um den Autobahnring um Paris fahren. Die haben dem dann Kameras dran gemacht, eine auf Tacho und eine auf die Strasse. Hat er überlebt und auch geschafft, in dem Film sah das aus als würden die PKW an denen der vorbei fuhr auf der Strasse parken.

eine 88er 1100R hatte ich mir dann auch mal geliehen, bzw. hatte mit nem Arbeitskollegen für ein WE getauscht, da er durch die Alpen fahren wollte und ich zu meiner damaligen Ex in HH-Bergedorf. Abends, bzw. Nachts gefahren von Bad Reichenhall aus, ging recht fix und durchaus bequem solange der Tacho über 160 anzeigte. Auf der Hinfahrt war der Hi-Reifen fast neu, bei der Rückkehr konnte ich nen neuen aufziehen. Machte dann mit Benzingeld gut 500,- DM die Fahrt.

Bei uns in Berlin heißt der Treffpunkt der Motorradfahrer "Spinnerbrücke".

Warum wohl?

Um 300 km/h zu fahren braucht man ca. 175 PS. Eure alten Krücken (Sorry) haben 130 bis 140 PS.

Hört auf zu träumen. Und keiner von euch, und auch ich nicht, ist in der Lage in 3 sec. von Null auf Hundert zu fahren. Das können nur echte Profis. Wir "Normal Motorradfahrer" schaffen so 4- 4,5 sec.

Die 87-89er 1100 R Wurde über Drosselringe im Krümmer reduziert. Offen hatte sie 138 PS und lief so um die 250 km/h. Das bedeutet Tacho 300 km/h.

Damit ihr mal eine Vorstellung habt. Bei echten 300 km/h am Vorderrad fährt das Hinterrad ca. 320 km/h. Soviel schlupf hat man dabei. 10% Tachoabweichung und schon läuft die Hayabusa 350 km/h.

Meine B- King wurde auf dem Prüfstand im 5. Gang mit 303,8 km/h gemessen. Im 6. wurde der Reifen weich. Dafür bringt sie 191,7 Ps auf das Hinterrad. Das heißt, ca. 208 PS am Motor. Der 6. Gang dreht nicht aus. Außerdem habe ich Probleme, weil ab Tacho 290 km/h das Rad vorne kaum noch Bodenkontakt hat. Ist ja auch unverkleidet.

Deshalb höre ich bei 260 km/h (Tacho) auf.

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:43

Ich will ja auch kein Rennen fahren . Ich will nur wissen ob sie offen ist oder nicht.

Ob alt oder nicht alt spielt doch keine Rolle . Es gibt auch alte die Jüngere noch stehen lassen.Ich habe eine Entwicklungsseite im Internet gefunden wo die alten GSXR Serien beschrieben wurden und mit 138 PS schafft sie ca. 265 kmh reicht doch ! Ich hatte schon 250 drauf wollte aber nicht weiter weil sie anfäng zu trudeln.Mir geht es ja nicht um Geschwindigkeit .

http://gsx-r1100.ruhrpott-gixxer.de/

 

Gruss

Wenn sie über 250 km/h laut Tacho noch beschleunigt, ist sie offen.

Die gedrosselte läuft nur Tacho 250 km/h.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen