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GSX-R 1000 K1-4 gegen den Rest der Gixxer.

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:04

Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Kann mir einer von euch erklären warum eine GSX-R 1000 K1, K2, K3 und K4 von 0-200 besser gehen als der ganze rest der danach kam? Ich meine Laut Werten aus dem Internet beschleunigen die Gixxen mit 160 bzw. 164 PS (K1-K4) in 7,2 bzw 7,1 auf 200 und alle anderen Gixxen die danach kamem sind in "nur" 7,5- 7,6 auf 200?

Und komischer Weise sind diese alten Gixxen auch noch leichter?(200Kg vollgetankt) Woran liegt das? Haben die noch nicht so viel schwerer Technik an Board?

Grüße der Kiminator

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2009 um 8:45

@Beschleunigung.

Wird ne Frage des mechanischen Gripp und der Gewichtsverteilung sein. Die K1-4 bringen die Leistung eben sesser auf den Boden und neigen weniger zu einer steigenden Front. Die neueren Maschienen ab K5 sind viel kompakter gebaut. Das hab ich schon beim 1. Probesitzen auf ner k5 bemekt. Der Lenker ist nicht so weit weg und es spannt einen nicht so weit nach vorn über den Tank. Das kostet letztentlich offensichtlich etwas Zeit beim reinen Beschleunigen aber dafür sind die Teile ab k5 brutal viel handlicher als die älterren Modelle. Und darauf legen die Entwickler sicher ihr Hauptaugenmerk und ne halbe Sekunde auf 200 ist da zu verkraften. ;)

@Gewicht.

Eigentlich braucht man sich ja nur mal die monströsen Auspuffanlagen anschauen und weiss dann wo ein Grossteil des Gewichts versteckt ist. Ausserdem ist z.b. an der K2 nen haufen Titan verbaut. Der komplette Auspuff z.b. ist bis auf die Verkleidung des Endschalldämpfers Titan. Hab letztens mal meine original Auspuffanlage in der Hand gehabt, hab ne neue drunter, und die wiegt erstaunlich wenig. Bei den neueren Modellen ist, was man so liest, wieder weniger Titan verbaut. Das Zeug soll in den letzten Jahren extrem teurer geworden sein. Die Cinesen horten halt alles! ;)

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am 12. Juni 2009 um 8:45

@Beschleunigung.

Wird ne Frage des mechanischen Gripp und der Gewichtsverteilung sein. Die K1-4 bringen die Leistung eben sesser auf den Boden und neigen weniger zu einer steigenden Front. Die neueren Maschienen ab K5 sind viel kompakter gebaut. Das hab ich schon beim 1. Probesitzen auf ner k5 bemekt. Der Lenker ist nicht so weit weg und es spannt einen nicht so weit nach vorn über den Tank. Das kostet letztentlich offensichtlich etwas Zeit beim reinen Beschleunigen aber dafür sind die Teile ab k5 brutal viel handlicher als die älterren Modelle. Und darauf legen die Entwickler sicher ihr Hauptaugenmerk und ne halbe Sekunde auf 200 ist da zu verkraften. ;)

@Gewicht.

Eigentlich braucht man sich ja nur mal die monströsen Auspuffanlagen anschauen und weiss dann wo ein Grossteil des Gewichts versteckt ist. Ausserdem ist z.b. an der K2 nen haufen Titan verbaut. Der komplette Auspuff z.b. ist bis auf die Verkleidung des Endschalldämpfers Titan. Hab letztens mal meine original Auspuffanlage in der Hand gehabt, hab ne neue drunter, und die wiegt erstaunlich wenig. Bei den neueren Modellen ist, was man so liest, wieder weniger Titan verbaut. Das Zeug soll in den letzten Jahren extrem teurer geworden sein. Die Cinesen horten halt alles! ;)

am 13. Juni 2009 um 14:06

Die neuen Modelle werden schwerer weil die Japaner billigere Materialien verwenden! Die Doppelendtopfanlagen teiben das Gewicht natürlich nochmal nach oben! Meine K2 soll 201kg wiegen, K7 u K8 ca. 10kg mehr! Bei Neuheiten mit noch mehr PS scheint vielen Käufern das Gewicht egal zu sein! (ich denke die lassen sich überlisten) Die Bandit 650 wiegt ca. 240kg!!! Ein Einsteiger erschrickt doch bei dem Gewicht oder?

Gruß Kabaman

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:27

Ehrlich gesagt fahre ich ja eine Bandit und ich finde sie überhaupt nicht schwer. Ich glaube das liegt aber zum großenteil an dem schmalen 160er Hinterreifen. Wenn ich mal mit der Maschine von meinem Kumpel(CBR 1000 RR) fahre mit nem 190er drauf find ich die nicht so handlich obwohl sie leichter ist.

am 13. Juni 2009 um 17:44

Auch eine Goldwing mit 400kg läßt sich leicht fahren! Sitz mal drauf und schieb das Ding!

Gruß Kabaman ;)

am 13. Juni 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Kiminator

 

Und komischer Weise sind diese alten Gixxen auch noch leichter?(200Kg vollgetankt) Woran liegt das? Haben die noch nicht so viel schwerer Technik an Board?

Grüße der Kiminator

Kurz und bündig..............es liegt an den strengeren Abgsavorschriften und den damit verbundenen G-Kats.

Schau dir mal auf Bildern den riesen Brotkasten an der sich unter der Verkleidund vor dem Hinterrad befindet.

am 13. Juni 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Auch eine Goldwing mit 400kg läßt sich leicht fahren! Sitz mal drauf und schieb das Ding!

Gruß Kabaman ;)

Es heißt doch Motorradfahren und nicht Motorradschieben:D waschtel82 gab euch schon die Antwort;)

Ich kann kaum glauben, dass die Mopeds immer langsamer werden, trotz immer weiter gestiegener Leistung und erhöhtem Hubraum.

Hab grad mal das Netz durchforstet und da sind mir teilweise recht große Unterschiede aufgefallen:

die 2005er Fireblade wurde mit 3,2 s von 0-100 km/h gemessen, die leicht überarbeitete 2006er Blade soll anscheinend nur 2,7 s gebraucht haben. Die aktuelle Blade braucht dann wieder 3,1 s auf Hundert und gar 8,2 s von 0-200 km/h. Quelle: www.einzweidrei.de

Ich glaube kaum, dass alle Werte unter annähernd den gleichen Bedingungen erreicht wurden. Waren es bei der K1 echte 200 km/h oder nur 200 km/h auf dem Tacho (-> Stichwort Tachovoreilung) ?! Wurden die Messungen alle auf der selben Strecke mit der selben Ausrüstung und dem immer gleich guten Fahrer gemacht? Wohl kaum...

Ich glaube was gelesen zu haben, dass die Spezis der Mopedzeitschriften in den letzten Jahren die Art der Messungen verändert haben und danach alle Mopeds im Vergleich zu den alten Messmethoden "ziemlich langsam" waren.

Soll heißen: unter gleichen Testbedingungen sind die alten Kisten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schneller als die neueren. Auch wenn hier die Euro3 weiteren Verbesserungen wohl die Tür zuschlägt.

Gruß Viech

am 14. Juni 2009 um 14:23

fahre eine gsxr 1000 k9 und habe meine auspuffanlage auf 4in1 umgebaut. und habe mal die brocken gewogen endtöpfe,kat und fußrasten wiegen insgesamt 12,5kg. leovince factory carbon hingegen nur 2,8kg.

am 16. Juni 2009 um 10:56

Ducati hat es mit der 1098 und 198kg vorgemacht daß Euro3 nichts mit Mehrgewicht zu tun hat! Wie costa.81 gezeigt hat liegt es mehr an der Sparwut der Japaner! Früher edles Titan heute billiges schweres Trompetenblech! Die Mopeds nähern sich der 15000€ Marke aber der Kunde kriegt ausser immer mehr Leistung nicht mehr Gegenwert!

@costa.81 hat die Leo auch Kat mit Euro3 ?

Gruß Kabaman

am 16. Juni 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von viech

Ich kann kaum glauben, dass die Mopeds immer langsamer werden, trotz immer weiter gestiegener Leistung und erhöhtem Hubraum.

Das liegt einfach daran das ab einer gewissen Motorleistung eben andere Faktoren das Beschleinigungsvermögen stärker beeinflussen. Sieht man ja bei der Beschleunigung von 0-100 wo sich ab etwa der 100PS Grenze nichts mehr tut. Dann zählt einfach nur noch wie viel Leistung die Maschiene auch in den Asphalt bringt ohne vorn zu steigen oder durchzudrehen und wie leicht es die Maschiene dem Fahrer macht schön vom Start wegzuschnipsen.

Da ist die K1-2 z.b. eben was das angeht sehr gut. Ich z.b. hab ja ne getunte K2 und genau so ne Maschien wie ich se in der Garage habe wurde in der PS mal in 6,6s von 0-200 geprügelt. Die Leistung meiner Maschiene liegt sicher etwa auf Augenhöhe mit ner aktuellen Balde oder nur wenig drüber aber die Geometrie erlaubt eben gut 1s weniger für den Sprint.

am 16. Juni 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Ducati hat es mit der 1098 und 198kg vorgemacht daß Euro3 nichts mit Mehrgewicht zu tun hat! Wie costa.81 gezeigt hat liegt es mehr an der Sparwut der Japaner! Früher edles Titan heute billiges schweres Trompetenblech! Die Mopeds nähern sich der 15000€ Marke aber der Kunde kriegt ausser immer mehr Leistung nicht mehr Gegenwert!

@costa.81 hat die Leo auch Kat mit Euro3 ?

Gruß Kabaman

Ja, aber Vergleich mal den Listenpreis einer GSXR1000 mit einer "Normalen" 1098;)

am 17. Juni 2009 um 16:05

Oh man, an den Preis habe ich gar nicht gedacht! :D Auf ale Fälle, bis K6 war die Welt noch in ordnung!

Gruß Kabaman

am 17. Juni 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Oh man, an den Preis habe ich gar nicht gedacht! :D Auf ale Fälle, bis K6 war die Welt noch in ordnung!

Gruß Kabaman

:D

am 17. Juni 2009 um 16:53

kat ist nicht im gewicht inbegriffen. passt aber zwischen endtopf und verbindungsrohr. und sieht aus wie ein mini kat. wiegt ungefähr 500g.

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