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GSX-R 600 Neueinsteiger Tipps...

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 7. September 2007 um 18:15

Hallo liebe Gemeinde,

 

da ich neu bin in dieser Scene, wie ihr vielleicht wisst, wollte ich mal nachfragen welche Tipps (Von euch alten Hasen :D) ihr einem Küken wie mir mit auf den Weg geben könnt. Wäre echt ne feine Sache von euch.

 

Vorab schonmal eine Frage von mir:

 

Was ist zu tun wenn der Hintereifen mal wegrutscht/schlenzer ( blöde Frage, den ich könnte mir die Antwort denken, aber trotzdem)?

 

In eine Kurve zu schnell einfahren, und eine Vollbremsung machen, da zum Beispiel ein Auto stehen geblieben ist?

 

Für eure Bemühungen schonmal vielen Dank.

 

MfG

 

Swp2000

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11 Antworten

So schnell als möglich ein Sicherheitstraining machen. Das sollte die relevanten Fragen in Theorie und Praxis klären.

In Schräglage ne Vollbremsung heißt die Fahrbahn oder den Planeten verlassen. Das ein Hinterrad mal abhaut ist ein eher kleines Problem das kommt je nach Leistung, Fahrbahnbelag, Reifentemperatur oder Hormonspiegel öfter mal vor und ist meist unkritisch. Kritscher ist der Haftungsverlust vorne.

am 7. September 2007 um 18:25

Hallo!!

Also wenn du in eine Kurve fährst, und schon richtig in schräglage bist, nicht mit der vorderradbremse stark bremsen, das motorrad richtet sich auf und du schiesst geradeaus.. eher sanft mit der hinterrrad bremse einbremsen und korrigieren...

beim stehenden auto und geschwindigkeit, hast du verloren, versuche daran vorbeizufahren... wenn noch platz ist etc.. denke daran, falls du es nicht schaffst. versuche immer das motorrad von dir wegzustossen...

damit minderst du dein verletzung´s risiko!

 

Dennoch alles Theorie und in der Praxis kommt immer alles anders!

Versuche umsichtig zu fahren! Vorrausschauend... das sowas nicht passiert

Und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von HertiW202

Hallo!!

 

Also wenn du in eine Kurve fährst, und schon richtig in schräglage bist, nicht mit der vorderradbremse stark bremsen, das motorrad richtet sich auf und du schiesst geradeaus.. eher sanft mit der hinterrrad bremse einbremsen und korrigieren...

 

beim stehenden auto und geschwindigkeit, hast du verloren, versuche daran vorbeizufahren... wenn noch platz ist etc.. denke daran, falls du es nicht schaffst. versuche immer das motorrad von dir wegzustossen...

 

damit minderst du dein verletzung´s risiko!

 

 

Dennoch alles Theorie und in der Praxis kommt immer alles anders!

 

Versuche umsichtig zu fahren! Vorrausschauend... das sowas nicht passiert

 

Und allzeit gute Fahrt!

 Mit wegstossen meinst du nach links oder rechts je nachdem wo das Auto steht?

am 7. September 2007 um 20:02

Wegstossen...einfach vom motorrad weg, nicht bezogen darauf, wenn du auf ein auto zu fährst.

sondern bsp.: du fährst um die kurve, lässt das knie schleifen, bist in so einer schräglage, das du fällst wegrutschen mit fussraste hängebleiben etc... kann viele gründe haben,. dann motorrad wegstossen, weil wenn du mit motorrad in graben rutscht und das ganze gewicht auf dich drauffliegt, ist das sehr schlechT!!

also in solchen fällen-... beim auto erst mal versuchen vorbeizufahren

am 8. September 2007 um 20:13

Jetzt ist aber die Frage - wenn der Crash unvermeidbar ist ne Vollbremsung hinlegen? Würde ja immerhin die Folgen mindern, auch wenn's grade aus geht ... oder doch lieber "mit vollen Karacho" auf die Fresse legen? Immerhin läge man dann schon auf der Straße - würde also nicht durch die Luft fliegen ... Fragen über Fragen ;-)

Ansonsten - wenn du definitiv merkst, dass du auf das Auto auffährst - versuch lieber nicht drunterzurutschen, flieg lieber drüber - dann beschleunigt dein Körper zumindest nicht von > 100 auf 0 innerhalb von 5cm.

Sicherheitstraining! Diese Fachsimpelei ist gefährlich.

am 9. September 2007 um 18:28

Hi Biker, ich fahr jetzt, nach 10 Jahren Pause, auch eine GSXR 600 (geiles Gerät). Insgesamt hab´ ich vorher in 12 Jahren 5 Schüsseln gehabt. Mein Tip, fahr Dich erstmal ohne Dir Stress zu machen auf den Bock ein und versuche Gefahrensituaionen zu vermeiden. Ich hab auch noch meine Angstrillen und werd mich demnächst beim Fahrsicherheitstraining anmelden. Lieber mal ´nen KMH langsamer und noch die Möglichkeit zu reagieren als ´nen Crash. So ein Bein wächst verdammt schlecht nach. Wenn´s crasht weg vom Bike.

SEE YA on the Road

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von madgixxer9

Hi Biker, ich fahr jetzt, nach 10 Jahren Pause, auch eine GSXR 600 (geiles Gerät). Insgesamt hab´ ich vorher in 12 Jahren 5 Schüsseln gehabt. Mein Tip, fahr Dich erstmal ohne Dir Stress zu machen auf den Bock ein und versuche Gefahrensituaionen zu vermeiden. Ich hab auch noch meine Angstrillen und werd mich demnächst beim Fahrsicherheitstraining anmelden. Lieber mal ´nen KMH langsamer und noch die Möglichkeit zu reagieren als ´nen Crash. So ein Bein wächst verdammt schlecht nach. Wenn´s crasht weg vom Bike.

SEE YA on the Road

 

 Merci, vielleicht sieht man sich ja mal ;)

 

Auch an euch ander, danke für eure Antworten.

ich werde diesen winter auch eine GSX-R kaufen jedoch die 750, ich bin auch neueinsteiger hab mein lappen damals mit 18 gemacht nur erst jetzt mit 23 hab ich das geld übrig mir eine SUSI zu kaufen , werde sich neu nehmen.

respekt hab ich vor den dingern ich bin mal kurz mit einer CBR 600 gefahren und man muss schon gucken was man macht.

ich werde das motorrad im winter kaufen , dann im frühling meine ersten runden drehen und die kiste schonend einfahren , danach werde ich ein sicherheits training machen um auch was dazu zu lernen.

allen eine gute fahrt

hab auch schon mal an ein Sicherheitstraining gedacht, bis jetzt hat mich die Angst vor einem Sturz dabei abgehalten. Kommt es öfters vor, dass Fahrer beim Training stürzen? Wie lange sollte man schon fahren bevor man mitmacht?

Mfg. Comerz

also wenn dann musst du dir beim sicherheitstraining keine sorgen machen dass du stürzt. bin noch totaler neuling und hab heut erst "motorrad-mehrphasen-sicherheitstraining" absolviert. was man dir da so erzählt sind sachen wie: defensiv &vorrausschauend fahren, wenn sich bremsen nicht ausgeht versuchen ausweichen, wenn das nicht möglich ist, schaun dass man möglichst viel geschwindigkeit vor dem hinderniss mit der bremse abbaut und wenns zum crash kommt schauen dass man über das hindernis zb auto drüber kommt und nich voll drauf kracht (dazu eventuell vor dem aufprall aufstehen) wenn man stürzt sollte man das motorrad wegstoßen.

 

soviel zur theorie. fahre zwar erst seit 2 jahren moped, aber ich hab genug erlebt dass ich weiß dass keine zeit bleibt zum überlegen was man am besten macht ;), also: geld investieren, training machen und lernen wies richtig geht.

 

mfg XD

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