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GSX-R 750 - Motor tauschen oder neues Bike?

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 8:30

Moinsen,

bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Jetzt ist es so, dass ich im Internet auf eine schöne GSX-R 750 gestoßen, jedoch mit Lagerschaden. Baujahr 1997. Da kommt man wahrscheinlich um einen Motortausch nicht drumrum. Dafür ist sie mit 1300 Euro relativ günstig.

Jetzt hab ich mich natürlich schlau gemacht und ein "neuer" Gebrauchtmotor liegt so um die 900 Euro. Ergo ich liege so bei rund 2200 Euro "Materialkosten".

Meine Frage daher, macht es Sinn nen Motortausch in Angriff zu nehmen?

- Wie groß ist der Aufwand?

- Würd es in einer Werkstatt machen lassen. Wie groß schätzt ihr die Kosten?

Oder würdet ihr sagen, dass man generell zu einem kompletten "heilen" Bike greifen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Grüße

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9 Antworten
am 27. Juli 2009 um 10:45

Hallo,

also Motortauschen an sich ist nicht so Kritisch aber ich finde für das Bike noch 1300€uronen zu bezaheln bissle viel.

Gib mal bitte noch mehr daten dazu denn bei dem Bj97 ist das noch ne Vergaser Maschine warscheinlich.

Wieviel hat sie denn gelaufen und was ist sonst so dran?

also Reifen Zustand, Kette usw.

Was aber jetzt nen werkstatt dafür verlangt weiß ich nicht, würd ich aber vorher abklären mit der, ansonsten wirst du dich eventuell erschrecken.

Wenn du eine SRAD Haben willst gibt es aber schöne als Einspritzer für ab 2500€uronen. Ich weiß das hier jemand eine verkaufen will im Forum unter Suzuki, schau mal ob die noch da ist ich meine das war eine einspritzer mit 30tkm ohne beschädigungen für 2600€ oder so musst mal schauen.

 

So hab mal gerade geschaut letzter Beitrag war der 22July und das mopped gehört @Mr.Oerdebeer schreib den mal an oder in der Suchfunktion einfach srad 750 zu verkaufen eingeben der kommt dann gleich. 

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 11:10

Das ist lieb von dir. Ich schau mir gleich mal die Maschine hier im Forum an...

Hier der Link zum Bike mit Lagerschaden:

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dbgrzdbtdd

Preislich kann man sicherlich noch verhandeln, aber ist halt mit arbeit verbunden.

am 27. Juli 2009 um 13:35

Hey,

sieht ja nicht schlecht aus so aber eben wie gesagt ist noch ne Vergaser (die sind nicht schlecht im gegenteil). Aber ich würd versuchen den auf 1000 - 1100euronen zu drücken. Also ich habe auch gerade eine gekauft eine 97er SRAD 750 mit Vergaser brauchte eine für die Rennstrecke (achso die haben übrigens 128Ps nicht 122PS wie in der Anzeige) die hatte einen leichten Seitenschaden da derjenige beim Spurwechsel Innerorts den PKW neben sich übersehen hat und schwupp hat es geknallt bei 60km/h (linke Seite)und zum schluss also im stand noch auf die Rechte gefallen. Nichts schlimmes passiert eben Kratzer und Obere Kantzel + Scheibe gerissen. Hat 32tkm gelaufen gehabt mit frischer Inspektion (Scheckheft gepflegt) wo die Reifen + Ketten Kit Neu kamen. Ölwechsel und Vergaser gereinigt + Synconisiert auf einen Leistungsprüfstand also ne Rechnung habe ich von über 600 euronen dabei bekommen mit zwei frische Jahre TÜV für 1300euro. OK Tüv warmir ja egal und Verkleidung auch da ich sie jetzt Umgebaut habe für die Rennstrecke (war schon auf dem Hockenheimring) und muss sagen die hat jetzt nach dem Abstimmen auf dem Prüfstand echte 115PS Am Hinterrad und die geht wie sau. Die neuen 750er sind mir nicht weggefahren also absolut zu empfehlen der Motor ist Top.

Ich weiß ja nicht wie so deine eigenden Schrauberkünste Aussehen, weil wenn du es eben alleine oder kennst vielleicht jemanden der schraubt  dir hilft kannst du so ein echt klasse bike zum günstigen tarif bekommen wie gesagt bis 1100euro würd ich gehen + Motor und so kleinkram den man immer benötigt wie ölwechsel (ist schon wichtig  finde ich) hast du dann beim selber schrauben um die 2200euro ausgegeben. Du braust ja nur den reinen Motor ohne anbauteile denn die hast du ja.

Von wo kommst du denn, wenn es nicht so weit ist würd ich dir auch gerne helfen. Also ich komme aus Herford quasi bei Bad Oeynhausen oder Bielefeld.

 

VG speedboy

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 5:19

Das natürlich super nett von dir. Komme aber aus dem hohen Norden, sodass der Aufwand für dich doch realtiv groß wäre. Aber schön zu wissen, dass es noch so hilfsbereite Menschen wie dich gibt.

Falls ich mich entschieden habe, was ich nun genau tue, dann melde ich mich hier nochmal.

Greetz

Warum willst Du denn gleich einen neuen gebrauchten Motor einbauen?

Wenn die nen Lagerschaden hat und sogar noch läuft, dann Wechsel doch erstmal das "ich schätz mal" Pleuellager.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:59

Achso, ich hab das jetzt immer so verstanden, dass wenn ein Lagerschaden vorliegt, dass man im Prinzip gleich den ganzen Motor austauschen kann, da der Lagerschade (wenn er länger gefahren wurde) noch mehr kaputt macht. (Kurbelwelle etc)

Man sollte den Motor auf jedenfall ertsmal auf machen und sehen was denn wirklich defekt ist und bei Ebay mal etwas nach Teilen schauen.

Habe dort z.B. eine intakte gebrauchte Kurbelwelle für meine GSX F für 1 Euro geschossen.

Also:

Bike kaufen, Motor aufmachen Schaden feststellen und dann entscheiden was die günstigere Alternative ist.

am 28. Juli 2009 um 8:42

Hey Leute,

das stimmt das meistens erst die Pleullager nen schaden bekommen aber dies musss ja auch nen Grund haben wie z.B. defekte ölpumpe, zu wenig öl oder den Motor zu überhitzen das der ölfilm abreist (das Glaub ich aber nicht!!!) Das Problem ist das wenn das Pleullager frisst löst sich die Bronze Schicht und setzt sich auf die Kurbelwelle somit hat man hier einen auftrag. Wenn man jetzt glück hat braucht man die Kurbelwelle nur polieren lassen und auf Maßhaltigkeit Prüfen und neue lager einsetzten. WICHTIG Öl kanäle komplett spühlen das geht nur wenn der Motor zerlegt wird (muss er sowieso) und die ölpumpe testen oder besser gleich ersetzten. Achso andere Bauteile wie Nockenwellenlager usw auch Prüfen ob dort die Späne angekommen sind und auch gefressen haben. Dabei so wie es sich ließ in der Anzeige hat der Verkäufer den motor noch laufen gelassen das kann zur Folge haben das die Pleuls heiß gelaufen sind und somit natürlich defekt sind da das Material schneller bricht (man sieht dies oft an der blauen verfärbung unter den lagern) Klar die Kosten sind oft geringer aber eben sehr hoher aufwand. Achso wenn man dies in einer Werkstatt machen läßt das zerlegen und wieder aufbauen kann es auch sehr teuer werden. OK bei einem gebrauchten Motor steckt man auch nicht drin (die berühmte Katze im Sack eben)

Ich persönlich würde den Motor auch erst zerlegen aber ich habe hier schon 17Jahre Berufserfahrung und ein Bekannter von mir hat eine Motorenbude wo ich eben kosten günstig alles machen kann. Aber eine Instandsetzung des triebwerks kann auch schnell auf 1000Euro kommen. Ok dananch ist man sich sicher das alles Maßhaltig ist usw. Und in dem Zuge läßt man auch ander verschleißteile gleich mit machen wie Schaftdichtung, Kettenführung + Spanner sind ja nur euro Artikel nicht weltbewegendes nech.

Wenn du dich zu entscließt nen gebrauchten Motor einzubauen würde ich dir den defekten abnehmen da ich ja eine im Renneinsatz fahre mit diesem Motor und da ist es ja nie schlecht nen zweites Triebwerk zu besitzen.

UNd wenn man quasi nur das Getrieb braucht ;)

Aber nehmen würd ich die auch wie schon gesagt.

Wie weit im Norden ist es denn, denn ich bin ab und zu oben im norden.

Also jetzt kommt die große und spannende zeit was tut man????

Ich kenne das zu genüge......man denkt immer das man das falsche gemacht hat....

Also dann würd ich sagen bevor sie weg ist geh mal in die verhandlung.

Viel erfolg.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 5:38

Wenn es was neues gibt, dann meld ich mich. Danke nochmal :)

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