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GSX400 BJ 83 - diverse Problemchen ;)
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und auch sonst noch ein Anfänger. Seit letzter Woche hab ich meinen Führerschein und seit gestern mein erstes Mopped.
Nun hat sie leider ein paar Macken - vielleicht habt ihr Ideen?
1. ein surrendes Geräusch, was scheinbar aus dem Tacho kommt. Hab sie aufgebockt, Vorderrad gedreht - Geräusch ist da. Ich vermutete Tachowelle. Die hab ich nun ausgebaut, saubergemacht, neu geölt. Allerdings ist das Problem immer noch da
2. sie lässt sich manchmal nicht vom 1. in den 2. schalten. Und manchmal fährt sie im 1. schon los, obwohl ich die Kupplung gezogen habe. Im Stand lässt sie sich auch bei gezogener Kupplung nicht richtig schieben. Das Getriebe ist neu.
3. genau bei 4500 Umdrehungen ist in jedem Gang ein rasselndes Geräusch zu hören. Oberhalb und unterhalb dieser Drehzahl ist es weg.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Anna
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14 Antworten
Hi Anna,
zu 1) ich denke da eher an die Drehzahlmesserwelle. Geht oben in den Zylinderkopf rein.
Mal rausdrehen und schauen wie es dann ist. Ist ein oft auftretendens Problem.
zu 2) ist mit relativer Sicherheit das Kupplungsseil (unten am linken Seitendeckel, der hintere) an der Hohlschraube nicht richtig eingestellt.
Schraube entkontern und nach links (also AUF) drehen ca 4-5 Umdr.
Dann erneut probieren........so lange wiederholen bis die Kupplung richtig trennt.
Dann wieder kontern und gut.
zu 3) schein es so zu sein, dass Deine Kupplung evtl rasselt. Entweder bring t die Arbeit zu 2 schon besserung, dann lass sie rasseln bis ein echtes Problem auftritt oder aber die Kupplung ist schon platt (wenn zu 2 nix mehr bringt)..............dann brauchst Du leider neue Kupplungsscheiben und was so dazu gehört.
Bekommt man aber im Zubehörhandel für nicht allzuviel Geld.
Nur machen sollte es einer, der was davon versteht.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
LG
Hi GS-Schrauber,
danke für deine schnelle Antwort!
Das mit der Drehzahlwelle werde ich ausprobieren. Ebenso das mit dem Kupplungszug!
Für den Fall, dass es die Kupplung ist, kann ich die einfach rasseln lassen, wenn sonst noch alles funktioniert? Oder kann das weiter was kaputtgehen?
Wäre sowas hier zu empfehlen? Ist so günstig...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Grüße,
Anna
Hi Anna,
bitte gerne..
Ist das Dein Mopped? (400 J GK 53)???? Bin mir nicht sicher.
Wenn ja..............nimm das Ding sofort.
Und wenn Du es Dir ins Regal legst.
LG
Hi,
habe bei dem Verkäufer eine neue Tachowelle (mit Schnecke), die Kupplung und noch ne neue Fußraste gekauft
Im Fahrzeugschein steht "GSX 400 E GK 53 C"
Jetzt war ich nur etwas irritiert, weil bei manchen Teilen "GK 53 C" und bei anderen "GK 53 CD" steht....
Grüße,
Anna
Hallo,
zu 1:
kann auch der Tacho selbst sein. Am besten Tachowelle rausschrauben und den Einsatz im Tacho ölen.
zu 2:
event. hilft auch ein neuer Kupplungszug
GK53C oder GK53CD ist egal. Es passen auch einige Teile von der GSX 250 (Bj. nach 1983) und GS 450 (Bj.1989).
Vinc
bin ja nur Laie, aber warum wird ne neue Kupplung nötig, wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Ich habe bisher eigentlich Kupplungen nur ersetzt, wenn sie nicht mehr richtig einkuppeln. Und seit Gestern fahr ich schon fast ohne zu kuppeln, geht besser als gedacht. Neues Getriebe?! Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kupplung da nicht mit getauscht wurde und somit auch neu ist.
klar, wenn die Scheiben durch sind trennt sie nicht richtig.
Zum "Getriebe".
Dieses Möppi hat kein separates Getriebe. Also hat der Verkäufer sicher nur sein Möppi anpreisen wollen und die TS musste es ja glauben.
Wenn es mir bei diesem Möppi das Getriebe zerlegen würde, so wär auch der ganze Motor hinüber.
Das beantwortet glaube ich alle Fragen.
LG
PS: Das die Kupplung JETZT nötig ist, hat keiner behauptet. Im Gegenteil.
Aber günstige Verschleissteile auf Seite legen ist immer gut bei einem klassischen Möppi.
Ich dachte die Kupplung könnte Ursache für das rasselnde Motorgeräusch bei 4500 Umdrehungen sein? Oder hatte ich das falsch verstanden?
Also irgendwas wurde am Getriebe gemacht. Das Öl ist neu und die Dichtung am Getriebedeckel ist offensichtlich auch ganz neu.
du dachtest da schon nicht falsch.
Beginne aber erstmal mit der Einstellung des Zuges.
Neues Öl, bedeutet nur, dass ein Ölwechsel gemacht wurde.
Da Motor und Getriebe aber im gleichen Öl(kreislauf) laufen, heisst das ansonsten noch nichts weiter.
LG
Moin!
Es war die Tachowelle. Zum Glück hab ich ja schon eine neue bestellt.
Die Kupplung ließ sich aber leider nicht einstellen....
Grüße,
Anna
Warum ließ sich die Kupplung nicht einstellen?
Die sollte über einen Bowdenzug laufen, oser sehe ich das falsch?
Wenn du also den Zug längst, dann sollte die Kupplung em Ende richtig trennen.
Machbar ist das
1. Über die Einstellschraube unten rechts am Kupplungsgehäuse
2. Feineinstellung am Kupplungsgriff [wie bremsen beim Fahrrad, ich denk das hast du schon mal gemacht]
Wenn du dir cnith sicher bist, wie du es einstlelen musst, dann schau auf Wikipedia mal nach Bowdenzug, da sollte die Theorie erläutert sein, und wenn du das verstanden hast, sollte die Einstellung eigentlich kein Problem sein. Muss halt nur länger werden, damit die Kupplung am Ende trennt.
Aber meine olle Kawa, da hat die Kupplung auch nicht perfekt getrennt.
Was meinst du eigentlich mit: Fährt im ersten Gang los, wenn du die Kupplung gezogen hast? Nur ein Ruck und ein ganz leichtes Schieben? Oder schleicft die Kupplung so extrem, dass die maschine tatsächluch fährt?
Falsch.
Die Einstellung / der Kupplungsdeckel ist, wie oben schon beschrieben, links!
Wenn es nicht gleich geht, musst Du ein wenig probieren.
Es wird auch nicht der Zug gelängt, sondern der Aussenzug "gekürzt" um mehr (Zug)spannung zu erzeugen.
Evtl das ganze mal umgekehrt (also aussenzug ENTlasten). Kann auch gut sein dass was hängt, an der Kupplung.
LG
Hi!
Ich hab beide Richtungen probiert... trennt trotzdem nicht richtig.
Ich werde mal bei einem Bekannten vorbei schauen... der guckt sich das mal an.
Grüße,
Anna
Dann kleben wohl doch die Scheiben (kann auch durch lange Standzeit passieren) und Dein Einkauf war sinnvoll.
Probier nochmal mit eingelegtem Gang zu starten, so dass sie "hüpft"....aber vorsicht, nicht hinfallen.
Bzw einfach mal den Gang (bei 2 Gang schrittfahrt) runter schalten ohne kuppeln.
Ist die "Holzhammermethode" für festklebende Kupplungsscheiben.
Manchmal hilfts, aber eben nicht immer. Und wenn die Scheiben wirklich platt sind garnimmer.
Die Umlenkschnecke im Kupplungdeckel funktioniert einwandfrei??
(Kleiner Schraubdeckel in der Mitte des eigentlichen Kupplungsdeckels, fahrtrichtung links)
LG