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GSX600F - Ladestrom zu hoch / unplausible Messwerte
Hallöchen allerseits,
Ich habe letztens eine Tour mit meiner Suzi gemacht und am Ende festgestellt, dass meine Batterie übergekocht ist. Batterie hat selbst normale Spannung bei 12,4V, aber versorgt nichts mehr. Also Leerlaufkontrolle bei Zündung an ist aus und starten lässt sie sich auch nicht. Die Batterie ist also wahrscheinlich hin..
Mit Starthilfegerät funktionieren alle Verbraucher normal und sie lässt sich auch starten. Ladespannung mit Batterie beträgt drehzahlabhängig 15-17V, also viel zu hoch. Daraufhin den Laderegler im Verdacht gehabt und gegen einen gebrauchten aus einem Schlachtfahrzeug getauscht. Das hatte keinen Effekt.
Dann habe ich probiert, den Regler durchzumessen. Also Anschlüsse von Lima kommend gegen Masse gemessen und keinen Durchgang gehabt, so wie es sein soll. Anschlüsse untereinander gemessen und nicht wirklich was gemessen. Ca. 0,3 Ohm an einer Verbindung aber an den anderen beiden irgendwie nichts..
Hab probiert, bei laufendem Motor die 3 Klemmen auf Wechselstrom zu messen, aber da lief auch irgendwie nichts.
Ich vermute, dass der Laderegler hin ist und ich einfach nur falsch gemessen habe. Meine Frage an euch ist:
Habt ihr Schaltpläne der Kabel am Laderegler? Insgesamt sind 7 Klemmen an 2 Anschlüssen belegt. 1x3 und 1x4. Ich nehme an dass die 3 Anschlüsse die 3 Leitungen von der Lima kommend sind, aber warum 4 Ausgänge? Ich hätte zwei erwartet ??
Denkt ihr, ein neuer Laderegler schafft Abhilfe? Bei Louis gibts einen Unversalladeregler für 50€...
Danke für eure Hilfe
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3 Antworten
Ich hoffe deine hat nicht den gleichen Leidensweg vor sich wie meine. Vor Rund 20 Jahren bin wegen leerer Batterie auf der Autobahn Stehen geblieben. Erst auch Lima und Laderegler gewechselt und trotzdem Stehen geblieben. Erst alls der ganze Kabelbaum gewechselt wurde war endlich Ruhe. Seid dem nie mehr Probleme gehabt.
Ok, bin schon etwas weiter gekommen. Das, was ich versucht habe durchzumessen, war das Zündmodul. Da brauche ich mich nicht wundern, dass ich Mist gemessen habe ??
FYI:
Wenn man aufs Motorrad rauf schaut, ist in Fahrtrichtung rechts das Relais für den Starter montiert. In Fahrtrichtung links ist das Zündmodul montiert. Der Gleichrichter und der Laderegler sind an der Rückseite der Lima montiert. Dafür muss der Ansaugkasten und die Vergaserbank ausgebaut werden.
Das hab ich durch ein Online-Handbuch erfahren. Ich werd mal alles abbauen und den Regler durchmessen. Ersatzteil kostet auf Ebay ca. 40€. Dann meld ich mich wieder.
So, jetzt steh ich vor dem nächsten Problem. Meine Anleitung ist für das Faceliftmodell und ich hab das VFL. Leider gabs da offensichtlich Änderungen an der Lima, denn die Bilder weichen von dem ab, was ich vorliegen hab. Seht selbst.
Was davon ist jetzt der Gleichrichter und was der Laderegler? Wo messe ich hier überhaupt?