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GSXR 1000 k7 Reisetauglich?

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 3:09

Hi!

Werde pünktlich zum 1.3. meine neue in der Garage stehen haben - und hab jetzt doch irgendwie Bedenken.. wie sieht es aus - in Sachen Langstreckentauglichkeit mit der GSX-R (egal ob 600,750 oder 1000 - ist ja in etwa das selbe)?

Also bin "einiges" gewohnt, letzes Jahr z.b. auf der Rückfahrt von Südfrankreich - 1450 km am Stück - mit der DR 800 S.... nicht das ich das jetzt von der gsxr verlangen würde, nein - aber sind Strecken zwischen 600 und 1000 km machbar? Was habt ihr so für Erfahrungen? *g*

Falls ihr selber Touren mit ner gsxr fährt - habt ihr tipps? Vieleicht nen Umbausatz für nen höheren Lenker immer in der Garage parat? :D

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14 Antworten
am 9. Februar 2009 um 11:26

Kommt drauf an, lange eintönige Autobahnfahrten in der Haltung und dem Sound ist auf Dauer anstrengend.

Aber das wird entschädigt damit, wieviel spaß sie auf der Landstrasse macht.

am 9. Februar 2009 um 12:08

Ja seh ich auch so. Autobahnetappen werden bei mir schon nach ner Stunde schmerzhaft! Das eintönige Sitzen passt nicht zu nem Sportler. Auf der Landstrasse sind 10 Stunden am Stück fahren kein Problem.

Naja das will ich sehen das der jenige 10 std am stück auf ner GSX-R 1000 fahren will!!! Also ich selber fahre ne 1000 und bin 1.90 groß. Autobahn fahren ist wirklich scheiße auf gut deutsch schnell muskelkrämpfe und verspannungen. hohe Geschwindigkeiten eh zwecklos weil vollgas hält man nur max. 10 min durch! Landstraße ist viel angenehmer aber auch dort kommen die ersten schmerzen schon nach ca 4-6 std reine fahrzeit! Bin schon 500kilom. am stück gefahren und muß sagen es geht aber man geht die ersten minuten wie ein Neanderthaler!!!! also reine freunde ist das auch nicht mit 600-1000 kilometer auf ner GSX-R 1000. vielleicht auf mehrere Tage verteilt schon...

 

 

Isch das Burnout symdrom!!:)

Zitat:

Original geschrieben von zwergenschlumpf

Naja das will ich sehen das der jenige 10 std am stück auf ner GSX-R 1000 fahren will!!!

Da schließe ich mir deiner Meinung an. Bin bisher nur mal ne Runde mit meiner K6 an den Gardasee gefahren und das war gelinde gesagt ziemlich unbequem. Mein Hinterteil und vor allem mein Nacken haben ziemlich geschmerzt. Ich dachte vorher, dass mir mit Sicherheit Knieschmerzen blühen würden, aber die Knie zwickten nur ein bisschen: so nach 2 Stunden war da der Schmerz-Peak erreicht, wurde also nicht mehr schlimmer.

Aber der brennende Nacken hat mich dabei am ärgsten gestresst, dem wäre sicherlich mit nem Superbike-Lenker beizukommen. Ich würds nicht umbauen, weils einfach total bescheiden aussieht und fahrtechnisch ist das auch nicht optimal, Stichwort Wheelieneigung. Mit so nem Superbikelenker kriegst die Möhre bei Vollgas vorn nicht mehr auf die Straße. Also entweder GSX-R fahren und auf großen Touren leidensfähig, aber auf der Hausstrecke der König sein :D, oder nen Tourer kaufen, wenn du öfters lange Ausfahrten planst.

Gruß Viech

am 11. Februar 2009 um 2:38

Weicheier! ;)

Ne im Ernst. 10 Stunden sind bei mir kein Problem. Anhalten nur zum Tanken oder Essen und weiter gehts. Hab da absolut keine körperlichen Beschwerden. Über 600KM am Tag nur Landstrasse sind kein Problem. Nur die Konzentration lässt dann irgendwann nach und mahnt dazu mal langsam ne grössere Pause zu machen.

Über nen verlängertes WE hab ich auch öfter schon weit über 2.000km abgerissen. Schön mit Zelt und Schlafsack und was man so braucht hinten drauf. Meine K2 ist jedenfalls nen super Reisedampfer! ;)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Weicheier! ;)

Ne im Ernst. 10 Stunden sind bei mir kein Problem.

Ok - genau das wollte ich hören! :D Dann hab ich mir die ganzen Sorgen ja um sonnst gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Weicheier! ;)

Ne im Ernst. 10 Stunden sind bei mir kein Problem. Anhalten nur zum Tanken oder Essen und weiter gehts. Hab da absolut keine körperlichen Beschwerden. Über 600KM am Tag nur Landstrasse sind kein Problem. Nur die Konzentration lässt dann irgendwann nach und mahnt dazu mal langsam ne grössere Pause zu machen.

Über nen verlängertes WE hab ich auch öfter schon weit über 2.000km abgerissen. Schön mit Zelt und Schlafsack und was man so braucht hinten drauf. Meine K2 ist jedenfalls nen super Reisedampfer! ;)

Kann pd nur recht geben. Meine SV ist zwar kein Gixxer, aber eine ähnliche Körperhaltung ist erforderlich. Und als alter und nicht ganz kleiner Sack kann ich da nicht meckern. Handgelenke/Nacken sind null Problem, Beine auch nicht, eher brummt der Ar.... Aber das sollte beim Reihenvierer weniger ausgeprägt als beim V2 sein, außerdem kann man sich ja da ne Radler mit Gelbacke unter die Kombi ziehen. Mei, die jungen Leute.....:D

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Weicheier! ;)

Ne im Ernst. 10 Stunden sind bei mir kein Problem. Anhalten nur zum Tanken oder Essen und weiter gehts. Hab da absolut keine körperlichen Beschwerden. Über 600KM am Tag nur Landstrasse sind kein Problem. Nur die Konzentration lässt dann irgendwann nach und mahnt dazu mal langsam ne grössere Pause zu machen.

Über nen verlängertes WE hab ich auch öfter schon weit über 2.000km abgerissen. Schön mit Zelt und Schlafsack und was man so braucht hinten drauf. Meine K2 ist jedenfalls nen super Reisedampfer! ;)

Kann pd nur recht geben. Meine SV ist zwar kein Gixxer, aber eine ähnliche Körperhaltung ist erforderlich. Und als alter und nicht ganz kleiner Sack kann ich da nicht meckern. Handgelenke/Nacken sind null Problem, Beine auch nicht, eher brummt der Ar.... Aber das sollte beim Reihenvierer weniger ausgeprägt als beim V2 sein, außerdem kann man sich ja da ne Radler mit Gelbacke unter die Kombi ziehen. Mei, die jungen Leute.....:D

Also wenn du schreibst das du zum Tanken oder auch mal Pause zum Trinken/Essen machst gehe ich davon das du du ca. ne halbe -Stunde dir denn deine Beine,Ar... und sonstiges vertreten tust.Somit liegt also doch ne Zwangspause vor. Dann kann man sicherlich noch etliche std. weiterfahren!! Aber nur zum Tanken und sofort weiter aufen Bock und denn 10std bei 600-1000 oder nochmehr kilometer fahren ohne Körperbeschwerden????? Dann seit ihr alle Iron Man´s!!!!:) Naja ich ziehe lieber die gemütliche Fahrt vor,wenn pause dann eine beruhigende Pause für die erholung des Körpers und denn gemütlich weiter fahren!!!

 

Zita: Wer früher Stirbt,schläft länger!!!

Ei Zwergischlumpf, tanken heisst tanken, pink---n und dann weiter, ohne große Dehnübungen. Und wenn es am Allerwertesten zu sehr kribbeln sollte, kann man ja einen Moment im Stehen fahren. Insbesondere Speedlimits sind da auch auf der Autobahn günstige Gelegenheiten und jaaaa, man kann auch auf dem SSP 140Km/h im Stehen fahren und das gaaanz locker.

am 12. Februar 2009 um 1:30

So ist dass. Wenn ich sage zum Tanken dann sind 10min schon viel. Da ich keine Autobahn fahre will ich ja trotzdem irgendwann mal ankommen! Sicher kommt es auch sehr darauf an wie gut man mit seinen Knochen auf sein Motorrad passt. Ich kenn natürlich auch welche die nach 2 Stunden kein Gefühl mehr in den Händen haben oder es vor Schmerz nicht mehr aushalten. Mit nen paar Anpassungen wie anderen Auslegern oder ner Variobar bekommt man das aber in den Griff. Muss nicht immer son schwuchteliger SBK Lenker sein. ;)

Bei mir hat sich die Sitzhaltung mit ner anderen Fussrastenanlage noch nen biischen entspannt. Sind zwar jetzt höher und weiter hinten als die Serie aber es passt so viel besser alles zusammen.

am 12. Februar 2009 um 7:55

hi zusammen,

kann auch bepflichten.....1000 und mehr km gehen wirklich gut....

der hintern brennt zwar ein bisschen, aber was einen wirklich halt gibt ist das man ja meistens nicht alleine damit ist...

da ich immer in einer gruppe auf tour fahre und die brüder auch schon mal gerne eine schnellere gangart auf der bahn einschlagen hab ich mir jetzt eine nackenkrause zugelegt....

für die ab fahrt echt zu gebrauchen

ebay

oder mal nach nackenschutz suchen

wir waren im sommer auch auf einer längeren tour gen lago - dabei bin ich auch 10h am tag auf dem mopped gesessen...also hintern etc. hatte ich keine probleme. mit haben nur die handgelenke geschmerzt vom abstützen...ansonsten alles im grünen bereich

Ich glaube von euch ist noch keiner Kawasaki gefahren, oder?

Ich bin die letzten beiden Saison ne ZX6R von 2003 gefahren, einfach brutal. DIe Sitzhaltung mit das extremste was ich kenne und die Federung, auch in weichster Abstimmung, brutal hart auf welliger Landstraße.

Meine 1000 K8 bin ich bis jetzt nur einmal probe gefahren, daher kann ich dazu noch nicht allzuviel sagen.

Und ne SV mit ner Gixxer zu vergleichen, ist finde ich auch unrealistisch. Nen Kumpel hat bis gestern ne SV 1000 gehabt. Da sitzt man ja fast wie auf nem Nakedbike drauf. Ganz zu schwiegen von dem Motorlauf usw.

Ok, das Drehmoment ist heftig bei der. Ich musste immer 3 Gänge runterschalten, um mit der Ninja dranzubleiben. War ich aber oberhalb von 10000 U/min, hatte er keine chance mehr.

 

MfG

Also ich hatte ein 1000ér K8 und bin auch mal 9 Stunden mit ein paar kurzen Stopps gefahren, ich fand es nicht so schlimm, aber ich habe sie mir damals auch gekauft weil ich da komischerweise besser drauf sitzen konnte als auf dem moderatem Nacked das ich vorher hatte, wieso auch immer. Geschafft war ich auf alle Fälle, hatte aber keine Schmerzen.

Autobahn habe ich mal von nördlich HH bis in den Pott gemacht über Hannover weil A1 mal wieder gesperrt war, ich sage mal so, alle 100km macht man Pause, egal ob man dafür eine Stunde oder nur 25 Minuten gebraucht hat.

Das schlimmste was ich in der Tat gemacht habe war eine BOS Anlage dran zu bauen, die Lautstärke ging mir extrem auf den Piepmatz. Alles mit ABE aber halt doch viel zu laut nach meinem subjektiven Empfinden.

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