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Gsxr, bj.91 Ölablasschraube endlos Gewinde
Moin Leute,
Kurz gefragt:
Hat mir jemand einen Tip wie man da ohne große Reparaturaktion eine Ölablasschraube mit Endlosgewinde wieder Dicht und fest bekommt !? (Teflonband vom Sanitär ? ?)
Das Gewinde war beim Zuschrauben nach dem ölablassen leider beim anziehen rundgegangen sozusagen, obwohl ich noch nichtmal richtig mega angezogen habe, jetzt lässt Sie sich nur noch leicht anziehen und wird dann wieder lockerer wenn man weiter dreht. So isses bestimmt nicht Dicht.
Grüße und Danke im Vorraus..... !
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21 Antworten
Ich würde erstma gucken was ich zerstört habe die schraube oder den block.... und wenns nur die schraube ist kriegste die neu für nen appel und nen ei.... mit frischem magnet und dichtung.... wäre wie gesagt bei mir schritt 1
Es wird wohl das Gewinde im Alu defekt sein.Aus diesem Grund verwendet man einen Drehmomentschlüssel.
Pfuschlösungen sind an dieser Stelle nicht zu empfehlen, sonst machst du dich eher lang als dir lieb ist.
Wenn ich sowas lese , kommen mir immer leicht die Tränen weil in 99% aller Fälle das Gewinde in der Ölwanne im Arsch ist. Punkt
Da hilft dann nur noch neue Ölwanne besorgen ; gebraucht geht auch man muss halt eben nur drauf achten, dass das Gewinde tippi toppi ist
dann Wanne ab, Dichtung neu, die Dichtflächen schön sauber und Ölwanne ran.
dann ganz wichtig :
nur die weichen Aluminium 1-mal-Quetsch-Dichtungen, die Suzuki für verschiedenste Motorräder verbaut, nehmen und nur 23 Newtonmeter !! auf die Schraube geben.
sollte dicht sein
alles andere ist reine Murkserei.
es sei denn du hast ne passende time sert Bundbuchse samt Werkzeug zur Verfügung
dann kannst du die bundbuchse einsetzen aber auch nur bei demontierter Ölwanne weil - du musst dann die bundbuchse zum Teil durch den Schlitz im ablassdom hindurch wieder aufbohren, damit du wirklich das Öl komplett aus der Ölwanne raus kriegst wenn du dann mal wieder Ölwechsel machst.
das ist wirklich extrem wichtig - ohne dieses "aufbohren bleiben locker 0,3-0,5 l öl in der wanne (samt dem mögl. schlamm)
von Helicoil halte ich persönlich nicht viel (außer als abs. NOT-reparatur bei nicht demont. wanne) weil es nur ein Draht ist aber halt eben kein richtiges komplettes Gewinde wie time sert von Würth
aber Achtung - das Reparatur / ersetzwerkzeug für z.B M14 x 1,5 inkl. 5 buchsen kostet bei würth locker um die 250 €.
Da ist dann eine gebrauchte Ölwanne incl. neuer dichtung die wesentlich günstigere Lösung .
Bei ausgebauter Ölwanne könnte ein kundiger Mechaniker evtl.ein größeres Gewinde in den Anguß schneiden und eine größere Schraube mit dazugehörigem Dichtring einsetzen.
Bedingung dazu wäre, das genügend Fleisch vorhanden wäre und die Länge der neuen Schraube angepaßt wird.
Besonders ärgerlich sind solche Defekte, wenn keine austauschbare Ölwanne sondern das Gewinde ab Werk direkt im Block geschnitten ist.
@carstenwilde
Ja richtig ?? Danke
@micha23mori
Verstehe ich nicht ganz das Ende.
Aber sicherlich Top Antwort Danke.
Ölkanne hat man doch immer und man könnte ein neues größeres Gewinde eigentlich einschneiden bei genug Fleisch in Aluform sozusagen. ??
@schleife-fj:
Mega Antwort.
Danke dafür.
Also doch, bevor gepfuscht wird und es dann doch nur Mist ist.
Gebrauchte Ölwanne besorgen , wechseln und Gut ist. ??
All Right. Danke Euch allen.
Zitat:
@Carloscostas schrieb am 23. August 2022 um 11:35:40 Uhr:
@schleife-fj:
Boah , Fanke Mega Antwort.
Danke dafür.
Also doch, bevor gepfuscht wird und es dann doch nur Mist ist.
Gebrauchte Ölwanne besorgen , wechseln und Gut ist. ??
All Right. Danke Euch allen.
jo ist die, auf dauer, beste lösung
plus !!!
die quetschdichtungen , wie sie bei sehr vielen suzi´s verbaut wird , nehmen und dann nur 23 Nm uffn stoppen.
diese dichtfläche muß aber auch pieksauber sein, sonst träne in ölform. :-(
und quäl dich richtig ! die dichtfläche am getriebe auch pieksauber zu bekommen.
aber nix scharfes nehmen nur diese weichen kunststoff-dinger nehmen,
sonst reißt du evtl. ne macke rein und´s wird undicht.
dichtung trocken setzen genügt, wenn flächen sauber, vollkommen
ansonsten kannst das 3bond von bmw nehmen - megageiles zeug
@scleife-fj:
Ok alles klar.
3 Bond von bmw Google ich.
Ansonsten sauber trocken Dichtung dazwischen und fertig müsst doch ausreichen !?
Ok , Gut.
Ölwanne zum demontieren gibts nicht überall, manche Blöcke sind aus einem Stück mit der Wanne.
Bsp.:
https://www.ebay.de/itm/303959142828
Das ist ne oelige Gixxer und da gibt's ne separate Ölwanne.
Und ein V 2 ist das auch nicht.
Bei der 11er ist sie V-foermig wegen der 4 in 2.
Bei der 7-fuchser nicht wegen 4 in 1.
Er hat ja die Kubikangabe vergessen.
Im übrigen kann man mit Aluepoxidharz die Wanne reparieren.
Da braucht man keine neue Wanne.
Hier z.B. :von LOCTITE
https://www.hood.de/i/...79-500-g-15415-metal-set-hta-90082278.htm?...
Gibt natürlich auch kleinere Gebinde.
Hallo, ja sorry 750ger isses.
Also werd wohl doch mal pfuschen versuchen.
Flaschner Teflonband sollte doch 100 Grad fast abhaben können, dann in der Mitte der Schraube mit Locktite um auch Versiegelung und klemmen zu erreichen.
Drückt mir die Daumen, hoch lebe der professionelle Pfusch......
Komme damit schon lange gut über die Runden....
@BlackyST170,
Is sehe gerade Dein link mit dem großen Fässchen locktite.
Ich wollte nur das Blaue oder rote in der kleinen Tube kaufen morgen, das geht doch glaub ich.
54€ Deine Empfehlung bissle teuer wenn man nur 2 g braucht.
Gruss
Ist das mop wassergekühlt? Also meine öl-oder luftgekühlten werden je nach fahrsituation auch deutlich heisser als 100grad