1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSXR Zwischenrohr Klappe aushängen

GSXR Zwischenrohr Klappe aushängen

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:38

Servus!

Hab mal wieder ne Frage:

Wer kann mir sagen wie das mit dieser drosselklappe im Auspuffzwischenrohr aussieht?

Ich habe vor,mein schwarzes zwischenrohr Bj01 mit dem titan-Zwischenrohr einer K2 auszutauschen.

Habe gehört das diese Klappe nicht unbedingt funktionstüchtig sein muss,---> defekt würde das Teile wohl erheblich günstiger zu bekommen sein...

Wenn mann diese Klappe aushängt,hat man dann einen Spürbaren leistungs oder Soundverlust?

Vorteile oder Nachteile?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Verschieben wir in das Suzuki-Forum.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:31

Donkschäähh!!:)

Hi

Afaik kann man die Klappe deaktivieren. Mußt nurnoch irgendein Kabel trennen, damit du keine Fehlermeldung von der Einspritzanlage bekommst.

Details kannst ergooglen.

Früher sollten diese Klappen mal die Leistung im unteren Drehzahlbereich steigern. Bei den GSXR is es wohl mehr ein Trick um die Geräuschgrenzwerte einzuhalten.

Ein Ausbau soll in dem Bereich in dem die Klappe normalerweise arbeitet angeblich sogar Leistung bringen.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 17:02

Wird sie viel lauter?

Hat jemand von euch des bei seiner gemacht?starker Unterschied?

Wär ja blöd wenn ich ne 1000er fahr bei der erst ab 8000U/M richtig Leistung kommt...

Mehr Sound klingt ja gar net übel,aber wie siehts mit TÜV aus?

Klarer Fall von Erlöschen der Betriebserlaubnis...soviel zum Thema TÜV. ;)

Kann dir aber auch nur Infos aus zweiter Hand geben, bei meiner Kiste gibt's solchen neumodernen Kram ned. Vielleicht melden sich ja noch paar GSXR fahrer.

http://www.gsxr-fieber.de/html/suzuki-auspuff.html

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 17:39

Na hoffen wirs mal!

Aber soweit mal vielen Dank!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 18:43

Die Seite ist voll genial,Danke!

Moin,

ich hab bei meiner diese Klappe deaktiviert, sie steht jetzt ständig auf offen.

Lauter ist sie definitiv damit und hat nen schönen Klang (vor allem in Verbindung mit nem Sportauspuff).

Zur Leistung, nen Unterschied merkt man definitiv nicht (wann ist man schon unter 5000U/min unterwegs)

eventuell ein etwas härteres Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, ich erkläre dies mir durch den leicht geänderten Drehmomentverlauf (sie hat meiner Meinung nach auf Grund der jetzt schlechteren Füllung etwas weniger Drehmoment im unteren Bereich, was man aber nicht wirklich merkt).

Die Deaktivierung ist auch nicht schwer durchzuführen, da gibt's in anderen Foren diverse Anleitungen.

Die ABE ist natürlich weg...

MFG Jochen

PS: Ab 5000 oder 5500 U/min ist diese Klappe sowieso auf, also gibt es ab dieser Drehzahl keinen Unterschied mehr.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 17:57

Ok,das hört sich schonmal gut an.

Aber ich kann mir net vorstellen das diese Veränderung jemand bemerken würde,hab mir mal ne Bauanleitung angeschaut,das ist ja nur ein Kabel was man abziehen muss...

Hab bei meiner Werkstatt mal nachgefragt,der Meister dort hat bei Suzuki gearbeitet bevor er sich selbstständig gemacht hat und meinte das diese Klappe öfters fest wird und wenn das so ist hat Suzuki als "interne" Lösung einfach die Klappe deaktiviert,was sagt ihr dazu?

@sailor:

Hast schon Erfahrung mit Abgas bzw.Dezibeltest beim Tüv gemacht??

Naja so einfach kannst dir's von der rechtlichen Seite her ned machen.

Wenn die Klappe festgeht, ist das Verschleiss oder Defekt. Das ist OK.

Wenn du sie mutwillig deaktivierst ist das eine Veränderung die zu Verschlechterung des Geräuschverhaltens führt, wodurch ganz klar die ABE erloschen ist.

Aber realistisch betrachtet juckt das keine Sau, schon klar :D

Beim ASU oder bei so ner Standgeräuschmessung wird das auch keinen großen Unterschied machen.

Bei der Fahrgeräuschmessung, bei der ja in bestimmten Drehzahlbereichen und Gängen gefahren werden muß, bringt die Klappe aber anscheinend die entscheidenen paar dB, die für die Zulassung nötig waren.

@Frankthetank68

Ich muss erst im Mai zum TÜV, von daher hab ich hier jetzt leider keine Erfahrung.

Ich weiß aber ebenfalls, dass diese Klappe öfters fest sitzt und das Suzuki diese dann abhängt. (Sagte meine Werkstatt zumindest auch).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der TÜV das feststellen kann bzw. überhaupt von so einer Klappe bei diesem Motorrad weiß. Eventuell wird er sagen, sie ist zu laut.... Mal sehen.

MFG Jochen

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:59

Also,hab die Klappe jetzt Probehalber mal deaktiviert,im großen und ganzen gibts da jetzt nicht so nen WOW Effekt,Leistung ist meiner Meinung nach nicht spürbar anders(gut, bei dem kalten Wetter zieht man etwas vorsichtiger am KAbel),der Sound is auch nicht soviel lauter,sie klingt aber hörbar "giftiger" wenn man das so nennen kann.

Ich werd das ganze mal beobachten und wenn mir nochwas auffällt,schreib ich`s hier rein ;)

Gruß und Dank für die Tipps!

Frank

Irgendwann Anfang des Jahres, oder wars letztes Jahr, na jedenfalls gab es in der "PS" mal nen Tune up für die K5\6.

Unter anderem wurden Auspuffanlagen getestet und in dem Zusammenhang auch mal der Vergleich Serie mit und ohne Drosseklappe im Auspuff. Die haben allerdings die Drosselklappe komplett ausgebaut und nicht nur deaktiviert!

Ergebniss war soweit ich mich errinnere nen minimaler Spitzenleistungsgewinn (1-2 PS) und im unteren Drehzahlbereich auch kaum Abweichung.

Muss mal schauen den den Test finde ich bestimmt noch irgendwo. Zumintest die Tendenz kann man bestimmt für Deine Maschiene übernehmen.

Servus zusammen^^

Sorry aber ich muss bei der Gelegenheit mal nen halben OT Beitrag rein werfen, weil für die folgende Frage nun nen neuen Thread zu eröffnen, ich nicht für Sinnvoll halte... ;)

Zudem sind wir hier ja unter Freunden ;)

Weiß jemand ob der Yoshi- mehr Leistung bringt wie der Serienauspuff, oder is des nur Klang?

Hab heut meine zweite Gixxe für dieses Jahr bestellt und spinn mal wieder ein wenig mit dem Zubehörkrams rum... :D

Was letztlich gemacht wird sehen ich/ihr, dann wenns soweit ist! ;)

Freundlichen Gruß

Flo

Deine Antwort