Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT 535d - was kommt danach? Gedanken über Nachfolger

GT 535d - was kommt danach? Gedanken über Nachfolger

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 1. November 2012 um 13:45

Es sind zwar noch ein paar Monate, aber demnächst läuft die Leasing bei meinem GT aus und ich mache mir Gedanken über einen Nachfolger. GT wird es keiner mehr werden, er mag zwar in der Leasing ganz günstig sein, aber die Unterhaltskosten sind definitiv zu hoch was wohl in erster Linie seinem Gewicht zuzuschreiben ist. So habe ich in insgesamt ca. 140 TKM letztendlich 3 Sätze Winterreifen und 2 Sätze Sommerreifen verbraucht, genauso wie ich wohl noch ein zweites Mal die Bremsen wechseln muß.

Hier weine ich noch immer meinem E61 nach der erheblich weniger (Verschleiß) kostete und, dank Sportpaket, wesentlich mehr Fahrfreude bereitete.

Für mein zukünftiges Fahrzeug gibt es noch überhaupt keinen Favoriten. Auf der einen Seite gehen die Gedanken in Richtung mehr Sportlichkeit à la 330/335d Touring, A4 Avant oder C Klasse mit entsprechend sportlicher Ausstattung - hierfür spricht dass ich meistens alleine unterwegs bin. Die andere Seite geht mehr in Richtung "Gemütlichkeit" à la Range Rover, T5, R-Klasse oder X5. Hierfür spricht das entspanntere Fahren, dagegen wieder die hohen Unterhaltskosten und dass ich nur einen Haufen Luft durch die Gegend fahre.

Vermutlich wird´s wieder ein "Kompromiss 5-er".

Wem geht es ähnlich, wie habt ihr euch entschieden?

NT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Wem geht es ähnlich, wie habt ihr euch entschieden?

Ich habe mich für das Beste aus allen Welten in Form des 5er Touring entschieden. Wenn mich der Hafer sticht, miete ich mir ein Porsche Cabrio und fahre sinnlos durch die Gegend. Wenn ich was zu großes für den eigenen Kofferraum transportieren muss, lasse ich liefern oder miete einen Sixt Sprinter.

Aber für 99,9% ist der F11 der beste Kompromiss aus Fahrdynamik, Optik und Platz für mich. Wobei ich mich ehrlich gesagt schon darauf freue, wenn die Kinder eigene Autos haben und ich mir den 440i xDrive kaufen kann, dann wahrscheinlich aber schon mit Elektromotor :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Wem geht es ähnlich, wie habt ihr euch entschieden?

Ich habe mich für das Beste aus allen Welten in Form des 5er Touring entschieden. Wenn mich der Hafer sticht, miete ich mir ein Porsche Cabrio und fahre sinnlos durch die Gegend. Wenn ich was zu großes für den eigenen Kofferraum transportieren muss, lasse ich liefern oder miete einen Sixt Sprinter.

Aber für 99,9% ist der F11 der beste Kompromiss aus Fahrdynamik, Optik und Platz für mich. Wobei ich mich ehrlich gesagt schon darauf freue, wenn die Kinder eigene Autos haben und ich mir den 440i xDrive kaufen kann, dann wahrscheinlich aber schon mit Elektromotor :D

ein stückweit ist es ein Dilemma was soll als Nachfolger kommen, unser GT wird im April sich aus dem Familienfuhrpark verabschieden, einserseits hat er die Messlatte sehr hochgelegt andererseits wird diese Fahrzeuggrösse nicht mehr benötigt da die Kinder nun selbst mobil sind. Als Vielfahrer habe ich jeden Kilomter mit ihm genossen was micht gestört hat war wenig im Vergleich zu seinen Vorgängern einzig die Rumpelreifen gehen mir noch heute sprichwörtlich auf den S... Defekt, Ausfälle Fehlanzeige, Verbrauch über die Distanz von nun 92.000km 8, 2 Liter also ein Trinker war er nicht. Die Wartungskosten auf dem Niveau der Vorgänger ebenfalls kein Grund zum meckern. Meine Frau bewegte ihn so gut wie gar nicht da er ihr zu groß war und sie daher ihren 1er bevorzugte, die Tochter das glatte Gegenteil griff ihn sich wann immer sie konnte, sie ist auch die größte Befürworterin dass der Nachfolger wieder ein GT wird.

Also steht ich hier und bin so Klug als wie zuvor, was soll es werden: Mercedes nicht mein Ding und die Beste aller Chefinnen :-) :D ;) meint erst wenn ich Hut tragen würde würde sie einen ''Daimler''genehmigen, Audi ebenfalls nichts dabei was mich anspricht jetzt wird die Luft schon dünn was die Auswahl betrifft wenn ich bei einer deutschen Marke bleiben möchte also wird es wohl wieder ein Propeller werden ;) nur welcher. 7er nein nicht wirklich darstellbar, 6er ebenfalls, X5 das derzeitige Modell ist mir zu angestaubt, X3 wartet auch auf sein Facelift, 1er und X1 viel zu knapp für mich bemessen oder ich halt zu kräftig um nicht zu sagen plüschig bleiben noch Dreier und Fünfer mit einer Tendenz zum 3er als Limousine mit dem Sechzylinder Diesel oder ich warte bis der 3er GT kommt. Ich weiss nicht so recht das Leben ist so schwer und ungerecht aber die Hoffnung stirbt zu letzt.:o

Schönen Feiertag noch.

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

 

Wem geht es ähnlich, wie habt ihr euch entschieden?

F01 730d --> F10 520dA (Kit) ;)

 

Gruß  Micha

Hi Ralf,

was für einen Feiertag? Hier in Hessen war keiner. Womit wir wieder beim schweren und ungerechten Leben wären. Spaß beiseite.

Ich MUSSTE mich ja im Sommer von meinem geliebten GT 3.0 D xDrive verabschieden, da er in dem Sonderleasingprogramm, in dem ich mich berufsbedingt befinde, erheblich verteuert wurde und so mein gesetztes Budget für den Erstwagen deutlich überschritten hätte. Schließlich habe ich noch 2 Autos und ne 1100er Honda zu unterhalten.

Vor dem GT hatte ich zwei X5 (davor zwei Renault Espace V6) und mit wachsender Eigenmobilität der Kinder haben wir uns - mehr oder weniger - auch stetig "verkleinert".

Seit August 2012 fahre ich jetzt einen 5er F10 525 D xDrive, den ich wegen dem Motor-Downsizing und dem niedrigeren Sitzen mit gemischten Gefühlen für 3 Jahre geleast habe.

Was soll ich nach gut 1.500 km (ja, ihr habt richtig gelesen. Roadster und Mopped fahren ist im Sommer auch sehr schön) sagen (wovon alleine 1000 km eine Urlaubsfahrt war)? Der 5er ist ein Super-Auto!

Nicht so groß und flexibel wie ein GT, aber sehr schön, sehr solide und etwas handlicher.

Durch das geringere Gewicht und die geringere Höhe habe ich mit dem 2 l Motor die gleichen Fahrleistungen als vorher mit dem 3 l im GT - bei fast 2 Liter weniger Verbrauch auf 100 km.

Und ganz so niedrig wie in unserem Audi TT-Roadster sitzt man (auch durch die höhenverstellbaren Komfortsitze) in einem F10 auch nicht. Habe den erweiterten Tacho und wieder das Navi Prof. genommen und fühle mich auf dem Fahrersitz zu 95% wie in meinem GT. Habe auch auf der BAB kaum Souveränitätseinbußen durch den "Abstieg" von X5 über GT zum 5er empfunden. Im Gegenteil: Durch den niedrigeren Schwerpunkt ist die Kurvenstabilität deutlich höher und man hat jederzeit ein sehr sicheres Gefühl.

Wer also nicht unbedingt den Riesen-Platz und die Flexibilität eines GT benötigt, der sollte guten Gewissens mal den 5er ausprobieren. Der F11 kam dabei allerdings für uns nicht in Frage, weil meine Frau von Kombis die Schnautze voll hat (hatten wir vor den Espace) und der F11 preislich auch in den Sphären des GT angesiedelt ist. Als Empty-Nesters mit bürokratischen Berufen und ohne "kofferraumgreifende" Hobbys ist der 5er F10 xDrive für uns zur ersten Wahl geworden. Und motormäßig kann sich hier ja jeder nach seiner Fasson aus dem Regal bedienen.

Viel Erfolg dem TE, sein Luxusproblem in seinem Sinne zu lösen.

LG

MF

am 2. November 2012 um 6:41

Bei mir wird der Nachfolger vom GT höchstwahrscheinlich ein CLS Shooting Break.

am 2. November 2012 um 7:14

Gott sei Dank dauert es noch ein bischen bis wir meist nur mehr zu zweit unterwegs sind. Momentan wird der GT sehr viel zu viert bewegt

und da hätte ich Probleme mit den Nachfolger.

Weil einfach für mich bei A6 oder 5er beim Fond zu viel an Kompromiss eingehen müsste.

Daher für zu viert den Dicken und für zu zweit haben wir eh noch ein Cabrio.

Also diese Luxusproblem habe ich erst in ein paar Jahren.

Momentan wäre es trotz alla kleiner Schwächen bei Technik und Verarbeitung eher der kleine Range Rover. Weil Audi und BMW hatten wir ja genug und irgendwie "nervt" mich bei beiden der immer mehr ausgeprägte "Einheitsbrei". Wobei Audi da noch die Nase vorne hat.;)

Hallo TE,

es sieht so aus, als ob Du Dich zwischen 5er und 3er Touring entscheiden mußt.

Den Motor je na Bedarf -der 3er eher sportlich ( ähnlich dem E61)

und der 5er deutlich komfortabler ( ähnlich Deinem GT - etwas sportlicher)

und mit wertigeren Innenraum.

VG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Hi Ralf,

was für einen Feiertag? Hier in Hessen war keiner. Womit wir wieder beim schweren und ungerechten Leben wären. Spaß beiseite.

Ich MUSSTE mich ja im Sommer von meinem geliebten GT 3.0 D xDrive verabschieden, da er in dem Sonderleasingprogramm, in dem ich mich berufsbedingt befinde, erheblich verteuert wurde und so mein gesetztes Budget für den Erstwagen deutlich überschritten hätte. Schließlich habe ich noch 2 Autos und ne 1100er Honda zu unterhalten.

Vor dem GT hatte ich zwei X5 (davor zwei Renault Espace V6) und mit wachsender Eigenmobilität der Kinder haben wir uns - mehr oder weniger - auch stetig "verkleinert".

Seit August 2012 fahre ich jetzt einen 5er F10 525 D xDrive, den ich wegen dem Motor-Downsizing und dem niedrigeren Sitzen mit gemischten Gefühlen für 3 Jahre geleast habe.

Was soll ich nach gut 1.500 km (ja, ihr habt richtig gelesen. Roadster und Mopped fahren ist im Sommer auch sehr schön) sagen (wovon alleine 1000 km eine Urlaubsfahrt war)? Der 5er ist ein Super-Auto!

Nicht so groß und flexibel wie ein GT, aber sehr schön, sehr solide und etwas handlicher.

Durch das geringere Gewicht und die geringere Höhe habe ich mit dem 2 l Motor die gleichen Fahrleistungen als vorher mit dem 3 l im GT - bei fast 2 Liter weniger Verbrauch auf 100 km.

Und ganz so niedrig wie in unserem Audi TT-Roadster sitzt man (auch durch die höhenverstellbaren Komfortsitze) in einem F10 auch nicht. Habe den erweiterten Tacho und wieder das Navi Prof. genommen und fühle mich auf dem Fahrersitz zu 95% wie in meinem GT. Habe auch auf der BAB kaum Souveränitätseinbußen durch den "Abstieg" von X5 über GT zum 5er empfunden. Im Gegenteil: Durch den niedrigeren Schwerpunkt ist die Kurvenstabilität deutlich höher und man hat jederzeit ein sehr sicheres Gefühl.

Wer also nicht unbedingt den Riesen-Platz und die Flexibilität eines GT benötigt, der sollte guten Gewissens mal den 5er ausprobieren. Der F11 kam dabei allerdings für uns nicht in Frage, weil meine Frau von Kombis die Schnautze voll hat (hatten wir vor den Espace) und der F11 preislich auch in den Sphären des GT angesiedelt ist. Als Empty-Nesters mit bürokratischen Berufen und ohne "kofferraumgreifende" Hobbys ist der 5er F10 xDrive für uns zur ersten Wahl geworden. Und motormäßig kann sich hier ja jeder nach seiner Fasson aus dem Regal bedienen.

Viel Erfolg dem TE, sein Luxusproblem in seinem Sinne zu lösen.

LG

MF

Also wenn ich mal Zeit habe bedauere ich dich wegen des Feiertages :D.

Bei schönem Wetter nutze ich häufig entweder meine GSX1400, SV1000 oder bei längeren Strecken R1200GSA und andere Autos stehen auch noch auf dem Hof d.h. die Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt ;) nur weis ich im Moment überhaupt nicht was ich will was in der Regel dann bei mir zu einem Vernunftauto führt z.B F10 520dA.

Die Idee ist doch gar nicht schlecht. Also ich habe unser Downsizing (auch motormäßig) keine Sekunde bereut. Wir fahren üblicher Weise ohnehin nur Kurzstrecken und kommen zusammen (meine Frau und ich) kaum über 20.000 km im Jahr. Da könnten wir sowohl 8-Zylinder fahren (wohlwissend dass je kürzer die Strecken und je größer der Motor auch der Verschleiß größer ist), als auch Smarts (igittt!!!).

Von daher war der 525 xD auch eine Vernunftsentscheidung. Unsere Erst- und Zweitwagen rennen beide so um die 230/240 km/h Spitze und für unsere beiden inländischen Urlaubstouren reicht uns das allemal. Ansonsten wird geflogen. M.E. spricht bei den Spritpreisen und einem Mindestmaß ökologischer Mitverantwortung nichts gegen eine Vernunftsentscheidung, zumal, wenn man sich noch mehr Fahrspaß auch anderweitig gönnen kann. Untermobilisiert bist Du ja auf keinen Fall.

Ansonsten kann ich den 5er uneingeschränkt empfehlen. Ich denke, der macht mit jedem Motor Spaß. Und wirklich untermotorisierte BMWs (objektiv gesehen) gibt es eigentlich nicht. Das Niveau, über das wir hier insgesamt reden ist schon relativ hoch - auch bei einem 520 dA; auch wenn das die "Racer" hier unter uns anders sehen werden. Aber zu denen zähle ich ehemalige GT-Fahrer ohnehin nicht, denn das sind die wahren Ästheten und Autoversteher. Schnell fahren kann jeder (wenn er will), selbst mit irgendwelchen Ford GT oder VW GTI oder wie die Rennsemmeln alle so alle heißen.

LG

MF

Mir hat sich vor kurzem fast die gleiche Frage gestellt: 530d GT - was kommt jetzt? Kurz gesagt: Es ist ein X3 20d geworden. Der Weg zu dieser Entscheidung war aber auch bei uns ein etwas längerer ;-) Ich war mit dem GT eigentlich immer zufrieden. Allerdings sind die Unterhaltskosten für die Kiste auch für meinen Geschmack zu hoch - der Reifenverschleiß ist jenseits von gut und böse. Wenn´s dann noch die 20" Monster sind geht das echt in´s Geld. Ansonsten ist´s ein wirklich super Auto!

Allerdings wollte meine Frau den GT auch nie wirklich fahren (zu groß, zu unübersichtlich). Also, wieder ein GT kam nicht in Frage. Ich habe zuerst nach einem F11 geschaut, meine Frau hat sich zum X1 orientiert. Jetzt wollte ich nach dem GT auf keinen Fall einen X1 und meine Frau auf keinen Fall einen F11 - den E61, den wir vor dem GT hatten ist sie auch nicht gern gefahren. Naja, dann gings relativ schnell: X1 kommt nicht in Frage, X5 zu teuer, X3 passt genau, kommt preislich hin und bietet auch ein ansprechendes Ambiente - nicht, dass man nach dem GT über zu viel Purismus schockiert ist. Dann kam noch ein super Angebot vom Forenmitglied "loecki1976" in Haus und die Sache war geritzt.

Jetzt müssen wir nur noch bis Mitte Dezember warten... Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung - sieh´s positiv: Autos suchen macht doch immer Spaß ;-)

Guten Abend,

ich stehe auch vor der Entscheidung, was kommt nach dem 535 d GT ???

Bin aktuell noch etwas unschlüssig, zur Wahl stehen entweder 535 d, M 550 d oder

Porsche Panamera Hybrid.

Alternativ 520 d mit Performance Kit und einen M3 fürs Wochenende.

Da meine Frau ungerne mit dem GT fährt (zu groß und zu unübersichtlich), kommt

kein GT oder 7er mehr in Frage. Der Panamera ist zwar auch relativ groß, Porsche

scheint aber sein Marketing auf Frauen auszurichten ;-)

Mal schaun was es letztlich wird...

am 8. November 2012 um 7:24

Dauert bei mir zwar noch so drei Jahre aber der Panamera ist auch ganz oben auf der Liste.

Wobei wer den GT zu unübersichtlich findet wird auch in Panamera ist ja auch eine breite große, tiefe Kiste nicht besonders glücklich.;)

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:31

Mit Panamera habe ich schon vor dem GT im Jahre 2010 geliebäugelt. Leasingrate beim damaligen 6-Zylinder Panamera Benziner, der in der UVP ca. 10 TEUR günstiger war wie mein GT, lag etwa 40 % über der Rate vom GT.

NT

am 9. November 2012 um 6:04

Im Gegensatz zum GT muss Porsche den Pana ja auch nicht mit Gewalt in den Markt drücken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT 535d - was kommt danach? Gedanken über Nachfolger