- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- GT 90PS Mittelschalldämpfer an GTI 115PS?
GT 90PS Mittelschalldämpfer an GTI 115PS?
Hallo,
ich möchte zweckes besserem Sound den 90PS Mittelschalldämpfer gegen das Riesen Teil vom GTI 8V tauschen.
Grund ist ganz einfach das mein Supersprint ESD klingt wie Serie und ich schon einen lauteren und besseren Sound haben möchte.
Mir wurde oft empfohlen einfach den MSD vom GT / 1,8er zu nehmen.
Also, der Mittelschalldämpfer ist da. Dann habe ich bei VW noch einen Haltegummi besorgt.
Wie baue ich den an? Muss man da was schweißen? Halterung?
D.h. ich lasse den wahrscheinlich tauschen. Muss halt wissen ob man den so ohne weiteres tauschen kann und wie das mit der Halterung ist.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Bei dem Halter musst du nur 2 Schrauben lösen und den neuen anschrauben. Mehr ist das nicht. dann wird es ganz normal angbeut wie der normale MSD. Ich hatte das auch bei meinen GTi der Sound wird extrem besser
Passt das alles mit dem Rohrdurchmesser ?
jupp beide 50mm
Re: GT 90PS Mittelschalldämpfer an GTI 115PS?
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
ich möchte zweckes besserem Sound den 90PS Mittelschalldämpfer gegen das Riesen Teil vom GTI 8V tauschen.
Grund ist ganz einfach das mein Supersprint ESD klingt wie Serie und ich schon einen lauteren und besseren Sound haben möchte.
Mir wurde oft empfohlen einfach den MSD vom GT / 1,8er zu nehmen.
Also, der Mittelschalldämpfer ist da. Dann habe ich bei VW noch einen Haltegummi besorgt.
Wie baue ich den an? Muss man da was schweißen? Halterung?
D.h. ich lasse den wahrscheinlich tauschen. Muss halt wissen ob man den so ohne weiteres tauschen kann und wie das mit der Halterung ist.
wow...
nach 10.000 Posts passiert mal tatsächlich was an Deinem GTI?
im Ernst: wirst begeistert sein-von welchem Hersteller ist der MSD denn?
...und was ist aus Dem Ansaugsoundtunig geworden?
Hallo,
Hersteller ist VW, also original MSD vom GT 90PS.
Ansaugtuning ist geschehen man nehme einfach ein Powerrohr und mache den Rüssel im Luftfilterkasten raus und schon hat man (so wars bei mir) einen besseren, markanten Sound.
Und gaaanz wichtig:
Ohne so ein miesen Offenen K&N oder Plattenfilter.
Ich fahre den Ori. VW Filter und der Sound ist sehr gut, nicht so laut wie ein offener aber einfach gut.
bringt das auch beim 1,6l gt 101 ps was ?
jho heißt ja oder nein ? bringt es viel ?
jho heißt ja bringt was. Aber viel wohl nicht, da fehlt dem AFT der Hubraum.
würde ich nicht von Hubraum abhängig machen..
Habe den 90 PS-MSD mit IMASAF GTI-ESD am 1,6 AEE und der Sound ist genial!
Soundfile könnte ich nur per Handyaufnahme liefern, und da fehlen dann ja die so wichtigen Bässe doch sehr...
Probiere es-muss ja nicht der 90-110€ teure VAG-MSD vom 90 PS sein-mein IMASAF hat 45€ gekostet
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
Hersteller ist VW, also original MSD vom GT 90PS.
Ansaugtuning ist geschehen man nehme einfach ein Powerrohr und mache den Rüssel im Luftfilterkasten raus und schon hat man (so wars bei mir) einen besseren, markanten Sound.
Dir ist schon klar, das jetzt im Winter Deine Ansaugluftvorwärmung nicht funzt???
Es sei denn, Du hast die im Ansaugtrakt als Heizigel-dann ist es egal!
für was ist diese Ansaugluftvorwärmung gedacht?
haha ja zum ansaugluft vorwärmen, aba was geschieht wenn man das nich hat??
mfG
Zitat:
Original geschrieben von HardLehneR
für was ist diese Ansaugluftvorwärmung gedacht?
haha ja zum ansaugluft vorwärmen, aba was geschieht wenn man das nich hat??
mfG
siehe hier:
http://www.msi-motor-service.com/ximages/PG_SI_0003_DE_WEB.pdf
gibt auch einige die von keinerlei negativen (spürbaren) Auswirkungen berichten...
Klar ist: längere Warmlaufphase-mehr Verschleiss und höherer Verbrauch
bei einem Golf 2 hatte ich mal nach 30 km Autobahn Vergaservereisung und der Wagen blieb irgendwann stehen-keine Luft=Leistung mehr...
bei modernen Einspritzern (auch die MPI im Golf 3 zählen dazu) kann das wohl nicht mehr passieren, jedoch kann sich Kondenswasser aus der Luft im Ansaugbereich bilden-sicher auch nicht so toll für einen Motor...aber eben nur: kann!
dankeschön =)
#edit:
hMmM mein motor ist dort nicht dabei, hab nen abd