Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT F07 Reifenbestellung - geht das so ??

GT F07 Reifenbestellung - geht das so ??

BMW 5er
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:44

Hi,

ich habe mir jetzt mal die Aufpreisliste genau angesehen und denke ich habe einen Weg gefunden, um einen "unnötigen" Aufpreis bei der Reifen/Felgenbestellung zu vermeiden. Ich bin sicher nicht der 1. und bitte berichtigt ob ich auf dem Holzweg bin.

Hier mein Beispiel:

Ein F07 wird ohne Aufpreis mit 18" LM Doppelspeiche 234 ausgeliefert.

Diese Felge kostet als Original Zubehör mit Winterreifen € 2280,--

"Normale" Bestellung:

Anstatt der 234 (ohne Kosten ab Werk) würde man nehmen z.B.

19 " Sommerreifen Doppelspeiche 253 Mischbereifung € 2800,--

+ 18 Zoll Winterreifen 18" LM Doppelspeiche 234 € 2280,--

total Kosten Bereifung € 5080,--

Meine Idee, Auslieferung im Winter:

18" LM Doppelspeiche 234 (ohne Kosten ab Werk) mit Winterreifen € 0000,--

+ 19 " Sommerreifen Doppelspeiche 253 Mischbereifung € 2800,--

total Kosten Bereifung € 2800,--

Ich kam auf die Idee, weil ich glaube (sicher bin), dass die Zubehör Kompletträder Sommer Seite 18 in der Liste, nicht im Tausch gegen die Standardräder berechnet werden.

Stimmt das so ?

Hat das schon mal jemand gemacht/versucht ?

Sollte doch ohne Probleme möglich sein.

Erbitte Feedback.

Gruss,

Scooter

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:31

Hat denn neimand eine Meinung, negativ oder positiv, zu diesem Beitrag ?

Ich möchte nur wissen, ob ich mit dieser Vorgehensweise auf dem Holzweg bin.

Scooter

Du willst also den Wagen ab Werk mit Winterreifen auf den Serienfelgen bestellen.

Dies ist wohl bei Abholung BMW Welt (für 00,00 Euro ) möglich.

Dann hast du schon mal für den Winter ausgesorgt.

Und deine Sommerkompletträder willst du dann dazu kaufen. 19 oder 20 Zoll Typ 253 ?

Deine Rechnung hat aber einen Fehler, denn die 2800 Euro für die Sommerräder sind der Aufpreis zum Serienrad, für 2800 Eruo bekommst keinen Komplettradsatz 19 oder 20 Zoll

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:05

OK,

habs verstanden. Typischer Denkfehler eines Neunmalklugen.

Danke für die Lektion.

Scooter

 

bmw schaut schon genau, dass da kein € durch die lappen geht. nimmt man den offiziellen zubehörkatalog zur hand gibts 20" am 4,1k(238) und das geht dann hoch bis zu 21" 5,7k (311 midnight chrom)

wie stehen vor dem gleichen " Problem "

F 10 M-Paket

18 Zoll sieht nicht schön aus, 19 Zoll soll 1600 Euro extra kosten

Wagen auf 18 Zoll bestellen und dann verkaufen, wird glaube ich ein dickes Minus Geschäft, da 18 Zoll nix besonderes mehr ist, ich hab auf meinem Golf sogar schon 19er drauf.

Und den ab Werk mit Winterreifen ordern geht wohl, bei der standart 17 Zoll Felge bekommt man dann 1000 Euro verrechnet, wie es sich mit 18 " Winterrädern verhält, weiß ich nicht.

Naja mal sehen, was sich ergibt

ich sehe das problem nicht :-(

wenn du 19" willst und dir die 19" m-paket felgen gefallen, dann bestellen .... so günstig kommst du nicht mal über zubehör von namhaften 3. herstellern zu 19" felgen/rädern.

gruß,

christian

aber 1600 (minus Rabatt) sind weg und man hat 19 " Räder, die mich jedoch optisch nicht umhauen.

dann muss ich mir aber noch für 1500-2000 euro winterräder kaufen.

wenn ich kostenneutral an 18 " Winterräder komme dann habe ich 1600 euro für die 19er gesparrt und die 2000 Euro für die Winterräder.

Für 3600 Euro sollte man schon bei OZ , BBS etc fündig werden

Hallo!

Letzten Endes ist so etwas immer die eleganteste Lösung. Bei F10 hatte mich keine der angebotenen Felgen umgehauen, also habe ich die Serienfelge (18" Felge 328) mit Winterreifen bestellt (Abholung BMW Welt) und mir dann aus dem Zubehörkatalog die 356-ferricgrey besorgt. So hat man ansehnliche Winterräder in 18", die nicht komplett nach Asphaltfräsen aussehen und schöne Sommerräder zu einem halbwegs gangbaren Preis.

Egal welche andere Felge ich mit Sommerreifen genommen hätte, ich hätte sie nur bedingt bzw. mit Verlust wieder losbekommen. Erstens brauchte ich im März 2010 Winterreifen und zweitens waren am 22.03.2010 noch keinerlei F10 unterwegs, die Sommerbereifung hätten haben wollen.

CU Oliver

da hast du natürlich recht, wie geschrieben: vorausgesetzt die 19" felgen des m-paket gefallen dir !

bedenke aber, daß auch die m-paket 18" bei f10 mischbereifung sind (WR ?).

gruß,

christian

Bei meinem Z4 ging die Rechnung auf.

Habe auf Standard 17" mit WR ausliefern lassen und dafür sogar € 300 erstattet bekommen!

Die gewünschten 18" Sommerräder hätten 1.280 € Aufpreis gekostet, die habe ich dann über die Bucht für 1.500 € mit neuen Reifen bekommen.

Somit waren meine Winterräder kostenlos!

Sollte beim GT nicht anders sein, schau mal in der Bucht was die gewünscht Sommerräder kosten.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Letzten Endes ist so etwas immer die eleganteste Lösung. Bei F10 hatte mich keine der angebotenen Felgen umgehauen, also habe ich die Serienfelge (18" Felge 328) mit Winterreifen bestellt (Abholung BMW Welt) und mir dann aus dem Zubehörkatalog die 356-ferricgrey besorgt. So hat man ansehnliche Winterräder in 18", die nicht komplett nach Asphaltfräsen aussehen und schöne Sommerräder zu einem halbwegs gangbaren Preis.

Hallo Oliver!

Genauso habe ich das ja auch geplant: Werksabholung mit 18" Felge 328 und Winterreifen gegen Preisnachlass von 500 Euro. Nur dass ich mir dann die 19" M 351 holen möchte. Frage an Dich: Haben die Winterreifen Geschwindigkeitsindex H oder V bei dieser Konstellation?

Gruß

superplus1000

 

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

da hast du natürlich recht, wie geschrieben: vorausgesetzt die 19" felgen des m-paket gefallen dir !

bedenke aber, daß auch die m-paket 18" bei f10 mischbereifung sind (WR ?).

gruß,

christian

Die M Felge bekommt man dann eh nicht als Winterkomplettrad, denke es wird die 328

Hallo!

Bereifung war bei mir dann Dunlop Winter Sport 3D in 245/45 R 18 V.

Man will so ein Auto ja geschwindigkeitstechnisch nicht künstlich mit 210 km/h limitieren :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Bereifung war bei mir dann Dunlop Winter Sport 3D in 245/45 R 18 V.

Man will so ein Auto ja geschwindigkeitstechnisch nicht künstlich mit 210 km/h limitieren :)

CU Oliver

Ganz Deiner Meinung.

Dann bin ich guter Hoffnung, dass ich diese Bereifung ebenfalls bekommen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT F07 Reifenbestellung - geht das so ??