- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GT oder GTI bis 13000€?
GT oder GTI bis 13000€?
Hallo Leute,
da ich jetzt meinem alten BMW den Laufpass geben muss, brauch ich eine kleine Hilfe von euch.
Zur Verfügung hab ich etwa 13.000€, für welches ein schöner GT oder GTI hersoll!
Nun zu meinen Fragen...
Ich habe schon mehrere gefunden, die unteer 13.000€ liegen und um die 80.000-90.000km auf der Uhr haben. Liegt der Preis bei der Laufleistung im guten oder scheint da irgendwas Faul dran zu sein?
Und die Frage der Fragen, welcher wäre lohnenswerter für mich?
Benzinkosten sind erstmal nur nebensache, da beide anscheinend weniger fressen als mein alter 320i.
Versicherung?
Wie viel teurer ist der GTI gegenüber dem GT?
Fahrspaß/Wirtschaftlichkeit:
Welcher von beiden wäre empfehlenswerter? Meine Ansprüche sind ein sportliches Fahrzeug mit dem man immer genug Leistungsreserven parat hat, welches einem aber auch nicht die Haare vom Kopf frisst, aber auch optisch gut aussieht und eine gute Ausstattung hat ?!
Danke schonmal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich als GTI-Fahrer (Schaltgetriebe) rate Dir natürlich auch zum GTI. Meine Eltern haben einen Golf+ mit 160 PS/DSG und somit kann ich beide Motoren und Getriebe gut miteinander vergleichen.
Der GTI geht in jeder Lebenslage wesentlich brachialer ans Werk als der 1.4er. Ich tanke nur Super ohne + und bin jedesmal begeistert, wie der Wagen geht und wie sparsam er ist. Im Schnitt zwischen 8 und 9 Liter bei normaler bis flotter Fahrweise. Wenn ich mal in München bin und dort hin oder zurückfahre (ca. 30 km einfach) und im Verkehr mitschwimme mit manchen Überholmanövern, habe ich einen Schnitt im Bordcomputer mit einer 6 vor dem Komma, 5,8 oder 5,9 sind auch möglich. Natürlich nicht auf eine Tankfüllung gerechnet, aber im Kolonnenverkehr jederzeit möglich.
Top-Speed ist immer zwischen 260 und 270, wobei er bei 270 laut Navi 243 km/h schnell ist.
Selbstverständlich habe ich auch mal eine Zeit Super+ getankt, aber da ich absolut keinen Unterschied beim Verbrauch, bei der Höchstgeschwindigkeit und bei der Leistungsentfaltung feststellen konnte, tanke ich nur noch Super.
Zum Thema Versicherung: Beim GTI zahle ich bei 35 % im Jahr 385 Euro und die Steuer kostet etwas über 100 Euro, also im Jahr beides zusammen um die 500 Euro, was ich als sehr günstig sehe. Mein 535d Touring kostet im Jahr an Steuer und Versicherung (45 %) ca. 1100 Euro.
Zum leidigen Thema Schaltgetriebe/DSG: Beim GTI finde ich das Schaltgetriebe perfekt. Es lässt sich butterweich und exakt schalten, man kann sehr schaltfaul fahren, da eigentlich gleich über der Leerlaufdrehzahl enorm viel Drehmoment zur Verfügung steht und so ist es fast immer möglich, Kurven im dritten Gang zu fahren, bei denen andere Autos im zweiten Gang schon Probleme hätten. Beim Golf+ meiner Eltern ist das DSG schön zu fahren, aber es fehlt irgendwie der Kick, da es den Wagen zu einem gemütlichen ältere-Leute-Auto macht, was ja auch auf meine Eltern zutrifft. Beim Fahren von Kurven ist öfter mal der gefühlte falsche Gang eingelegt, entweder fährt man zu untertourig oder zu hochtourig und beim Herausbeschleunigen schaltet das Getriebe manchmal hecktisch in den nächsten Gang. Nicht dass es sich jetzt total schlecht fährt, aber souveräner ist meiner Meinung nach das Schaltgetriebe, das nicht unvorhergesehen hecktisch hin- und herschaltet. Das (Wandler)-Automatikgetriebe meines BMW`s fährt sich um einiges angenehmer und weicher als das DSG. Kann man wahrscheinlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen, aber zum BMW passt die Automatik wie die Faust auf`s Auge. Ein Schaltgetriebe wäre hier total fehl am Platz.
Zum Thema Kauf vom Händler bzw. von Privat: Ich finde es immer lustig, wenn hier Ratschläge gegeben werden in der Art: "Ich würde mir immer den Vorbesitzen ansehen um zu schauen, ob der den Wagen getreten hat und ihn bei der Probefahrt die ersten km fahren lassen um zu sehen, wie er mit dem Wagen umgeht", oder "Ich würde immer beim Händler kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite". Wie bitteschön soll man erkennen, ob ein Wagen getreten wurde, wenn ich den Vorbesitzer anschaue. Glaubt hier wirklich einer, der Vorbesitzer würden sagen, dass er den Wagen immer im kalten Zustand bis in den roten Bereich hochgejagt hat und bei einer Probefahrt mit einem Interessenten wie ein Vollidiot fährt? Und beim Händler hat man außer die Gebrauchtwagengarantie auch keine Sicherheit, wer mit dem Wagen vorher fuhr und wie mit dem Wagen gefahren wurde. Im Gegenteil, wenn der Wagen von 20 Leuten vorher probegefahren wurde, waren bestimmt 15 dabei, die den Wagen sehr ausgiebig testeten und zwar so, dass es einem die Nackenhaare aufstellt! Es gibt auch genügend GTI`s von Privat, die eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben, die jederzeit vor Ablauf verlängert werden kann und falls nicht, kann man auch als Quereinsteiger eine Garantie bei VW nach einem Wagencheck abschließen.
Gruß teacher
Ähnliche Themen
30 Antworten
Naja, ich als GTI Fahrer würde zum GTI raten.
Versicherung kostet meiner bei der HUK, 30%, öffentlicher Dienst-Tarif 242€ halbjährlich. War selbst überrascht, wie günstig der gegenüber meinem A3 Diesel war.
Für 12.000 € bekommst du schon GTI´s mit 90.000 km. Sind halt 4-5 Jahre alt. Schau mal bei Mobile. Die Ausstattungen sind eigentlich auch ganz okay. Kommt halt immer drauf an. Wenn man sich ein bisschen Zeit lässt mit dem Suchen, findet man am Ende auch was schönes.
also sind die Preise in Ordnung?
Habe schon ein paar schöne gefunden, war nur halt etwas skeptisch weil im Vergleich zum A3 sind die ja verdammt günstig.
4-5Jahre sind in Ordnung War erst am überlegen mir vielleicht nen Golf 4 GTI zuzulegen, allerdings kostet da ein einigermaßen guter auch fast noch 10k und ist schon 8 Jahre alt oder so...
Zur Versicherung fülle doch einfach mal in einem Vergleichsportal was aus dann weißt du die Kosten für dich GENAU!
Wenn du einen 4er GTI überlegt hast sollte der GT auch schön reichen. Etwas günstiger im Unterhalt sollte der schon sein und in der Anschaffung auch!
Wenn das 1. keine Rolle spielt und der Preisunterschied sich im Gebrauchtwagenmarkt nicht wiederfindet ist der GTI natürlich top. Doch hier hat man beim Gebrauchtwagenkauf (vor allem wenn es schon einige Jährchen sind) immer ds Risiko eines getretenen kFZ...!
Naja...
Hm... das ist es ja, der GT ist kaum Billiger, aber die modernere Motortechnologie und meine Eltern würden mich nicht erwürgen ^^
Und den GTI würde ich eh nur beim Händler kaufen... Vor allem auch nur einen Scheckheftgepflegten!
Zitat:
Original geschrieben von dominikhenne
Hm... das ist es ja, der GT ist kaum Billiger, aber die modernere Motortechnologie und meine Eltern würden mich nicht erwürgen ^^
Und den GTI würde ich eh nur beim Händler kaufen... Vor allem auch nur einen Scheckheftgepflegten!
Klar, mit dem getreten kann immer sein, da steckt man nie drin. Das kann einem auch bei einem Jahreswagen passieren, den man beim Händler käuft. Da kann auch nach geringer Zeit was dran sein. Sowas ist halt immer schwierig.
Aber beim Händler hast du ja zumindest ne Gebrauchtwagengarantie und kannst diese nach Ablauf bei Bedarf verlängern. Ich würde auch nur gebrauchte beim Händler kaufen. Sind halt manchmal nen tausender teurer, aber dafür hast du ein bisschen mehr Sicherheit.
Zur Versicherung kann ich noch sagen, dass ich mir den GTI echt teurer vorgestellt habe, war echt positiv überrascht. Habe immer nur von Kollegen die Beiträge von Golf 2 und 3 mitbekommen.
Du kannst ja auch im Internet vergleichen oder ein paar Versicherungen anfragen, das lohnt immer. Aber HUK kann ich nur wärmstens empfehlen. Hatte im A3 insgesamt 4 Frontscheibenschäden, wurden alle direkt bezahlt, ohne zu meckern. War einmal sogar 2x im Jahr eine. Na gut, bin auch ca. 40.000 im Jahr gefahren.
Naja moderne Motorentechnik...!
Frage ist eben ob du die Mehrleistung brauchst oder bzw willst oder nicht!
Wenn nicht würde ich Leistung nicht auf Vorrat kaufen für den Fall dass man eventuell doch einmal...!
Denke wenn man einen GTI will weiß man das direkt, deshalb denke ich würde wenn der Kopf entscheidet dir der GT "reichen". Für die kleine Preisersparnis (auch im Unterhalt...) kannst du dann vielleicht einen Wagen mit weniger Kilometern und oder mehr Ausstattung kaufen.
Genau vor der Entscheidung stand ich ein halbes Jahr zuvor. mit ähnlichem Bugdet.
Habe mich letztendlich für den 2Liter Diesel mit 170ps entschieden, war für mich am wirtschaftslichsten da der TSI in der Anschaffung wesentlich teurer war als der TDI.
Vom Fahrverhalten macht der echt Laune, also für normalen Landstraßenverkehr is die Leistung aufjedenfall ausreichend. Auf der Autobahn ist er ab ca. 210 etwas träge und klettert dann bis kurz vor die 240 (lt. tacho / navi zeigt dann 227 an)
Mein Verbrauch auf den bisherigen 15 000km die ich mit ihm gefahren bin, war im Durchschnitt 6,4Liter und das bei sportlicherer Fahrweise.
Das war letztendlich auch mein Entscheidungskriterium, da beim GTI superplus getankt werden muss und bei ca. 30 000km im Jahr ist ein Diesel einfach rentabler.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben!
Viele Grüße
Wie viele Kilometer fährst du denn schätzungsweise im Jahr?
Also ein GTI braucht nicht zwangsweise Super Plus bei neueren Modellen steht es auch direkt im Tankdeckel Min Super.
Den Diesel fände ich auch gut aber das wird wohl eim PD Modell sein oder? Das ist halt mitlerweile etwas viel diskutiert hier. Aber es gibt eben kein Auto ohne Macken. Sonst führen wir das wohl alle!
Zitat:
Original geschrieben von dominikhenne
also sind die Preise in Ordnung?
Habe schon ein paar schöne gefunden, war nur halt etwas skeptisch weil im Vergleich zum A3 sind die ja verdammt günstig.
4-5Jahre sind in Ordnung War erst am überlegen mir vielleicht nen Golf 4 GTI zuzulegen, allerdings kostet da ein einigermaßen guter auch fast noch 10k und ist schon 8 Jahre alt oder so...
hallo,
ich habe mir im april 09 ein 2005er gti für 14500€ gekauft, vom händler mit 50000km,
also ich denke du solltest gerade jetzt im winter was passendes finden.
ich habe mich aber schon ein bisschen geärgert das ich mir keinen golf 4 gti 25 jahre geholt habe.
da die 1,8T motoren voll standfest sind und der golf 4 in der 25 jahre gti ausstattung richtig geil aussieht und immerhin 180ps hat.
mfg ganki
der GT sollte dann schon der TSI sein
Und reichen.. naja... man will ja immer mehr ^^
Laufleistung im Jahr... so ca. 20.000km rum
Wie siehts denn mit dem Vorrankommen im tiefen Schnee aus?
Weil so eine Dreckskarre wie meinen BMW will ich nicht schon wieder haben das ich Angst habe die Berge nicht hochzukommen...
Sonst müsste ich als Alternative wirklich zum Golf 4 2.8 4 Motion greifen..
Mit gescheiten Reifen tut sich der Golf schon gut im Schnee. Also wenn Straßen richtig zu sind (kein Meterhoher Schnee ) kommt man eigentlich gut voran.
Wenn du aber in Bergregionen fahren willst, wo es deutlich mehr schneit, wäre ein Allrad natürlich das Beste. Ein Golf tut im Schnee schon seinen Zweck, jedoch ist bei Front oder Heckantrieb mal schnell Schluss.
Für die Laufleistung reicht ein Benziner. Hab eben mal so en bissl geguckt, der GT sieht auch scharf aus. Musst du wissen, wie viel PS dir reichen usw. Beide sind schön.
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Also ein GTI braucht nicht zwangsweise Super Plus bei neueren Modellen steht es auch direkt im Tankdeckel Min Super.
Den Diesel fände ich auch gut aber das wird wohl eim PD Modell sein oder? Das ist halt mitlerweile etwas viel diskutiert hier. Aber es gibt eben kein Auto ohne Macken. Sonst führen wir das wohl alle!
Für das Buget gibt es aber nur einen Gti mit SP (und mal ehrlich wenns für die 3 Euro mehr bei der Tankfüllung nicht reicht, ist es das falsche Auto). Der GT bracht auch SP, somit ist es egal. Ich würde klar den Gti nehmen, gerade auch in Anbetracht das das Auto wohl 6-stellige Kilometerleistugen erreichen soll.
soll der GT keine Laufleistungen jenseits der 100000er marke schaffen? xP