ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GT Special 125/114 tiefer....13-Zöller sollen drauf---was ist mit Bremsen?

GT Special 125/114 tiefer....13-Zöller sollen drauf---was ist mit Bremsen?

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 10:59

Hallo.

Ums gleich vorne weg zu sagen: Ich bin nicht der, der diese verrückte Idee hat, sondern ein Kumpel von mir, der auch einen GT Special hat und für den stell ich nun die Frage:

Also er hat ein GT S mit der großen bis 175PS freigegebenen Bremsanlage. Der Golf ist laut TÜV-Messung vorne 125mm und hinten 114mm tiefer. Er steht momentan noch auf 15-Zöllern, jedoch möchte mein Kumpel so weit runter wie möglich und will 8x13 mit 175/50 V installieren. Nur die 13-Zöller passen ja vorne nicht über die Bremsanlage. Wie siehts nun aus, kann vorne auch kleinere Bremsscheiben einbauen, die dann halt nicht bist 175PS sondern für weniger ausgelegt sind?

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

hm

 

mal ne frage ... wieviel bodenfreiheit hat man mit ner 125mm tieferlegung ? ich habe mit 60mm vorne ziemlich genau 8cm... aber weiter sollte der auch net runter !

steht dein kumpel auf dauerschleifen? :) bzw. wie bekommt man sowas übern TÜV ? :D

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 11:35

naja..wirklich tüvig ist das eigentlich net. aber sagen wir mal so, dass der tüv-prüfer im weitesten sinne zum verwandtenkreis gehört! :D

naja, also die vr6-lippe hat er jetzt abgemacht, die ist bestimmt alle paar meter aus der halterung gesprungen. mit vr6-lippe waren vorne wirklich noch höchstens 3cm platz. jetzt hat er die schmale lippe dran und das ganze aut sieht wieder so hoch aus, wie ein jeep! :D deshlab sollen jetzt 13-zöller drauf.

am 18. Mai 2003 um 11:37

hey viron wie hast du das hinbekommen mit 60/40 8cm vorn?

am 18. Mai 2003 um 11:48

mal ne andere frage:

wie blöd muss man eigentlich sein, wenn man seine bremsanlage verschlechtern möchte????

sorry, zu dem thread fällt mir echt nix mehr ein

Nur 3-m-Rover-Minis fahren 175/50R13

 

Ein Problem sehe ich in der Tragfähigkeit der 175/50R13 ... die beträgt lediglich 355 kg (Loadindex 72). Dazu sollte man wissen, dass die Vorderachslast eines Golf III GL/GT mit 1.8er Maschine mindestens 700 kg beträgt - statisch und ohne einen Furz Zuladung wohlgemerkt. Im Fahrbetrieb reagierten die Gummis mit abnormen Verschleiß bzw. der Ausbildung von "Sägezähnen" im Abriebbild. Da hilft auch der freundliche TÜV-Prüfer nicht mehr.

Gruß

Richard

am 18. Mai 2003 um 12:27

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von [-viRon-]

mal ne frage ... wieviel bodenfreiheit hat man mit ner 125mm tieferlegung ? ich habe mit 60mm vorne ziemlich genau 8cm... aber weiter sollte der auch net runter !

steht dein kumpel auf dauerschleifen? :) bzw. wie bekommt man sowas übern TÜV ? :D

Wie geht denn dat mit 8cm

ike hab mit nem powertech 9,5 . und vr lippe

am 18. Mai 2003 um 13:00

Was hier fehlt ist ein Vogelzeig-Smilie.

ich kanns zwar auch nicht verstehen aber lasst es ihn doch mal versuchen. ich würde ihm raten dass mal mit seinem Tüv prüfer zu besprechen was der dazu sagt weil der muß das ganz letztendlich sowiso absegnen aber was spricht gegen 14" mit niederem Querschnitt? die müßten doch draufpassen.

aber zu den 13" ich hab damit mal nen 2er golf gesehen und fand das dort schon nicht passend der fuhr bei uns in der stadtne weile rum war glaub ein gt ich weiß aber nicht was der tüv dazu meinte oder was mit dem auto passiert ist auf einmal wars nicht mehr da

am 18. Mai 2003 um 13:12

zum thema: sicherlich wirst Du in nem GT Special auch die kleinere, nicht innenbelüftete Bremse vom GL reinbauen können (falls die überhaupt klein genug ist...). Ich wette, dass sich hier im Forum sofort jemand zum Tausch anbieten wird! ;)

am 18. Mai 2003 um 13:35

ich ich ich!!!! :D :D :D

am 18. Mai 2003 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Was hier fehlt ist ein Vogelzeig-Smilie.

*zustimm*

find ich teilweise auch gar nicht mehr lustig was für ideen hier kursieren...

zum thema:

tüv keine chance, optik im ***** und mindestbodenfreiheit von 7cm nicht gegeben, was eine stilllegung nach sich zieht.

jo

 

ich kann gerne mal nen foto mit nem -zollstock dran halten- machen wenn mirs keiner glaubt :(

soll er den GT verkaufen und sich nen 90 PS GL holen. Dann hat er die 13 Zoll Bremsanlage.

am 18. Mai 2003 um 15:01

Wie bescheuert mss man sein die geile vr6-lippe gegen die viel hässlichere normale zu tauschen, nur um näher an den boden zu kommen! wenn er die vr6-lippe wieder dran macht, ist er doch wenigstens vorne näher dran! --> verrückt mehr sag ich nicht! ausserdem kann man dann das auto gar nicht mehr fahren! aber mach dir ruhig den unterboden völlig kaputt! und schon mal ans fahrverhalten gedacht? ab einer gewissen tiefe kann man das auto in kurven gar nicht mehr halten! --> viel spaß!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GT Special 125/114 tiefer....13-Zöller sollen drauf---was ist mit Bremsen?