1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT Sport Diesel oder Benziner

GT Sport Diesel oder Benziner

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:19

Hey

ich möchte mir nen neuen Wagen kaufen bzw meinen ersten eigenen und weiß gar nicht was da für Kosten bzw Unterschiede auf mich zukommen zwischen Diesel und Benziner.

Beim Suchen habe ich nichts genaues gefunden, dass auf meins passt. Nur mit anderen Kilometerangaben und ganz anderen Motoren.

Also ich schwanke zwischen GT Sport 1,4TSI mit 140ps und 2.0 TDImit 140ps

oder der 1,4TSI mit 170ps und dem 2.0TDI mit 170ps

Sind immer so 2500 € preisunterschied zwischen dem jeweiligen Benziner und Diesel.

Ich fahre mit dem Wagen ca 25000km pro Jahr und werde den Wagen vermutlich leasen. Weiß aber nicht wie groß der Unterschied bei den Steuern/Versicherung ist. Speziell bei diesen Motoren.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Es geht nur um die Kosten

Vom Fahrspaß läufts ja aufs gleiche hinaus ungefähr...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Oktober 2007 um 17:22

Rechne doch mal selbst hoch. Du weist was Diesel kostet. Du weisst was Bezin kostet.

Steuer Kostet beim Diesel 2,0 TDI mind. 293 € (zahl ich für 1.9tdi). Beim Benziner sicherlich deutlich weniger.

Versicherung musst Du schon sagen welche SFK du hast...

//EDIT

Als Neueinsteiger fängste mit mind. 100% an (eher mehr) da haste VK sicherlich so um die 700-1000 Euro im Jahr.

Aber wenn man ein Auto least sollte da Versicherung und Steuer ja schon dabei sein (von den Angeboten die ich so kenne)

Dann kannste vergleichen.

am 3. Oktober 2007 um 17:27

Das wird wieder auf heftige Diskussionen hinauslaufen.

Also vom Fahrspaß her sind die vergleichbar - kommt aber auch drauf an, auf welche Motorcharakteristik man steht und wie man sich gute Leistungsentfaltung vorstellt. Deshalb am besten Probe fahren.

Steuern und Versicherung kann man im Internet herausfinden.

Laut Autobild lohnt der 140PS TDI im Vergleich zum gleichstarken TSI ab knapp 20tkm.

Wenn du viel und zügig AB fährst, würde ich immer noch einen Diesel nehmen, weil genau dann der Mehrverbrauch der TSI doch deutlicher ist als sonst.

Bei 25tkm klar der Diesel. 

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 18:26

Fahre den größten Teil Autobahn und auch sehr gerne etwas schneller ;)

Wollte eigentl den 140ps Diesel nehmen wenn es auf nen Diesel hinausläuft. Aber habe da gesehen, dass der 170ps Diesel nur 1000€ mehr kostet, und das wäre mir der Spaß auf jeden Fall wert.

Es ist halt nur der große Preisunterschied zw. Benziner und Diesel in der Anschaffung und die Tatsache, dass der TSI schon weniger schluckt als nen normaler Benziner^^

Versicherung lasse ich über meine Eltern laufen. Da sind wir mit 40% SFK dabei. Also hält sich das in Grenzen

Genau die selbe Überlegung habe ich bei ca. der selben Laufleistung pro Jahr vor meinem Kauf auch angestellt und mich letztendlich für den Benziner entschieden.

Von den Kosten her dürfte es sich bei 25tkm im Jahr in etwa die Waage halten, meine Argumente für den Benziner waren:

- Ungewissheit, was sich in den nächsten Jahren noch so in Sachen Feinstaub etc. entwickelt

- angenehmere Geräuschkulisse beim Benziner (Geschmackssache)

- keine Rußwolke, wenn ich mal auf's Gas trete ;)

Ist aber sicherlich hauptsächlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Vom Geld her wird's denek ich keinen nennenswerten Unterschied machen und schöne Autos sind's alle, egal ob 140 oder 170PS, Diesel oder Benziner.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:16

Naja. Wenn nehme ich die Version mit Partikelfilter. da bin ich länger auf der "grünen" seite ;)

Der Diesel kommt auf 308 Euro Steuer, der Benziner auf 95 Euro. Versicherung musst du mal einen Internetkalkulator bemühen mit den jew. Typklassen des Modells und deiner indiv. SF-Klasse.

Ansonsten was den Verbrauch angeht ca. 1-2 Liter mehr beim Benziner je nach Fahrweise. Inspektionskosten halten sich etwa die Waage.

Was die Motorcharakteristik angeht: Probefahren - da hilft nix anderes!!!

Viel Spass bei der Auswahl und später mit dem Auto:)

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Der Diesel kommt auf 308 Euro Steuer, der Benziner auf 95 Euro. Versicherung musst du mal einen Internetkalkulator bemühen mit den jew. Typklassen des Modells und deiner indiv. SF-Klasse.

Ansonsten was den Verbrauch angeht ca. 1-2 Liter mehr beim Benziner je nach Fahrweise. Inspektionskosten halten sich etwa die Waage.

Was die Motorcharakteristik angeht: Probefahren - da hilft nix anderes!!!

Viel Spass bei der Auswahl und später mit dem Auto:)

danke. ich bekomme morgen oder übermorgen die angebote vom händler und dann sehe ich mal weiter :)

am 4. Oktober 2007 um 7:54

Ich hatte 6 Monate den 170 PS TSI und fahre nun seit einer Woche den 170 PS TDI.

Mein persönliches Fazit ist, dass es mit dem TDI deutlich mehr Spaß macht zu heizen, da

der Verbrauch nicht nennenswert in die Höhe geht bei sportlicher oder schneller Fahrweise. Aber das ist ja Fahrprofil abhängig.

Und eine Rußwolke wirst du beim 170er TDI nicht haben, da es ihn nur mit DPF gibt.

Der Auspuff ist sauberer als bei jedem Benziner.

am 4. Oktober 2007 um 10:25

Bei einem 25.000€ TFSI ist die Leasingrate zu 99% leicht höher wie bei einem 25.000€ TDI,

das sollte man mit in die Berechnung einbeziehen.

Hi,

bei 25.000km nur Diesel.....ok, ich mache meine persönliche Gegenrechnung. Denn ich habe beide gefahren, mir gefiel der Benziner besser, bzw. hat besser zu meinem Fahrprofil gepasst. Bei den Verbräuchen kann man natürlich nur Annahmen machen, die der persönlichen Fahrweise und der Fahrstrecke entsprechen. Da ich ja nun den Benziner fahre, kann ich nur hier auf echte Durchschnittswerte zurückgreifen, beim TDI nur auf das was in der Probefahrt rauskam.

Bei mir sind das aktuell 7l/100 Benziner und ca. 6l/100km beim Diesel. Heißt bei aktuellen Spritpreisen.

Daraus Also:

Spritkosten

Benziner : ca 197,-/Monat

Diesel: ca. 148,- /Monat.

Steuer:

Benziner: 7,80/Monat

Diesel: 25,70/monat

Versicherung /war bei mir ein Vergleich des gleichen Angebot zwischen TSI und TDI, alles gleich bei AXA mit SF20, Teil150SB, Voll500SB (Beträge, was ich noch so in Erinnerung habe), auch wenn ich das höchst merkwürdig fand, da man heute ja eine Jahreslaufleistung angibt. Früher war das nicht der Fall, da sagte halt die Statistik Dieselfahrer sind Vielfahrer.

Benziner 30/Monat

Diesel 40/Monat

Mehrpreis des Diesels und auf 4 Jahre gerechnet bei 60%Wertverlust. Mehrpreis 2200,-, davon 60%

sind für den Diesel auf die 4Jahre umgerechnet ca. 28,./Monat.

heißt in Summe:

Benziner pro Monat: 234,80

Diesel pro Monat: 241,50

Ich habe mich für den Benziner entschieden, weil den Diesel zum Fahren nur in Verbindung mit dem DSG nehmen würde. Und dann sieht das noch schlechter aus. Fährt man viel Autobahn, wo der Benziner im Verhältnis deutlich zulegt, dann sieht das natürlich anders aus. Aber diese Pauschalaussagen bei km xy in jedem Fall ein Diesel kann man so nicht machen!

Grüße

Harry

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:31

Ok, danke

ich muss das erstmal durchrechnen wegen dem geld ;)

der 170ps diesel kommt auf 29000€

der 140ps diesel auf 28000€

1000€ für den zusätzlichen Fahrspaß wärs mir wert auch wenn 140ps vollkommen reichen ;)

von dem anschaffungspreis ist der tsi da schon angenehmer, muss da schließlich deutlich weniger Geld auftreiben...

Hier ein Link der Hilfreich ist. Einfach Daten ändern und dann sieht man wie sich, etwas rechnet.

http://www.ratgeberportal.de/vergleichsrechner-erweitert.html

Zitat:

Original geschrieben von stufna

Ok, danke

ich muss das erstmal durchrechnen wegen dem geld ;)

der 170ps diesel kommt auf 29000€

der 140ps diesel auf 28000€

1000€ für den zusätzlichen Fahrspaß wärs mir wert auch wenn 140ps vollkommen reichen ;)

von dem anschaffungspreis ist der tsi da schon angenehmer, muss da schließlich deutlich weniger Geld auftreiben...

Dann nimm den. Kann eh alles besser als der Diesel bis auf den Verbrauch,der laut Sprtimonitor um 1 Liter abweicht vom Diesel.

Deine Antwort