ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT Sport zieht schlecht

GT Sport zieht schlecht

Themenstarteram 1. August 2009 um 20:45

Guten abend

Letze Woche habe ich mit meiner Schwester das Auto getauscht, wobei mur aufgefallen ist das er schlechter zieht als meiner.

Die Daten sind:

Meiner: Golf V Comfortline 2.0 TDI 4Motion 140PS BJ05 110.000km

Schwester: Golf V GT Sport 2.0 TDI 4 Motion 140PS BJ07 35.000km

Wenn ich mich mal auf die Aussage des Werkstattmeisters verlasse sind in beiden Wagen die Motoren gleich. Desweiteren wiegen sie auch gleich viel.

Nun ist es so das der GT SPort einen wesentlich schlechteren Anzug hat als meiner. Wenn ich bei mir bei 40km/h im dritten Gang Vollgas gebe dann merkt man den Anzug erst ein wenig und bei 1750-1850Umin merkt man dann wie der Turbo kommt. Bei gleicher Prozedur beim GT Sport setzt der Zug erst bei 2000-2100 ein.

Habe hier im Forum nun schon einie Beiträge dazu durchgeschaut und gelesen das man durch das einfahren und die Fahrweise den Motor anders "einstellt". Ich fahre 35k km im Jahr und davon 28k auf der Autobahn. Und da eigentlich immer so schnell wie es der Verkehr zulässt oder Anschlag bei freier Fahrt. Desweiteren bin ich sehr oft im Odenwald unterwegs wo es ebenfalls sehr zügig voran geht :). Meine Schwester fährt jeden morgen 2km zur Arbeit und abends wieder zurück. Ab und an noch zum Einkaufen und 5 mal im Jahr zur Familie ( 300km).

Kann es durch die unterschiedliche Beanspruchung der Wagen zu so einem großen Unterschied kommen oder gibt es vieleicht noch eine andere Erklärung dafür?

Vielen Dank schonmal

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

Ab und an noch zum Einkaufen und 5 mal im Jahr zur Familie ( 300km).

.da hätte sie sich mal den 125kW TSI gekauft und der Durchzug wär kein Thema, da macht sie jeden TDI im Golf nass. Gut, dafür reicht auch der 103kW TSI....

ich versteh nicht was das immer soll... und der R32 macht den 125 kw TSI auch nass...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. August 2009 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

Ab und an noch zum Einkaufen und 5 mal im Jahr zur Familie ( 300km).

da macht nen Diesel ja richtig Sinn...da hätte sie sich mal den 125kW TSI gekauft und der Durchzug wär kein Thema, da macht sie jeden TDI im Golf nass. Gut, dafür reicht auch der 103kW TSI....

am 2. August 2009 um 6:16

Wenn ich die Baujahre so vergleiche, könnte (!) es theoretisch sein dass der 05er ein Motor ohne DPF und der 07er ein Motor mit DPF ist. Dann wären die Motoren konstruktiv absolut nicht gleich, denn die Variante ohne DPF ist ein 16V, wohingegen der mit DPF nur ein 8V ist.

Nautürlich spielt auch das Fahrprofil eine Rolle - der extreme Kurzsteckenbertrieb ist sicher nicht förderlich für den Motor. Sollte Deine Schwester den mit DPF haben, dürfte der bei den Einsatzbedingungen eh meistens voll sein... ;)

Themenstarteram 2. August 2009 um 7:29

@Nixo

Als das Auto bestellt wurde hatte sie jeden Tag einfach 50km zur Arbeit. Sie ist allerdings inzwischen in den Nachbarort gezogen wodurch das erst nachträglich klar wurde :(

@TDI_4motion

DPF haben beide drin. Kann es den sein das der nach so einer geringen Laufleistung schon voll ist? Dachte das passiert wenn dann erst wesentlich später.

am 2. August 2009 um 7:51

Nimm das Auto deiner Schwester, fahre eine Stunde Vollgas über die AB und der Wagen sollte wieder gehen. Ich denke der muss einfach nur freigebrannt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

Ab und an noch zum Einkaufen und 5 mal im Jahr zur Familie ( 300km).

.da hätte sie sich mal den 125kW TSI gekauft und der Durchzug wär kein Thema, da macht sie jeden TDI im Golf nass. Gut, dafür reicht auch der 103kW TSI....

ich versteh nicht was das immer soll... und der R32 macht den 125 kw TSI auch nass...

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

 

.da hätte sie sich mal den 125kW TSI gekauft und der Durchzug wär kein Thema, da macht sie jeden TDI im Golf nass. Gut, dafür reicht auch der 103kW TSI....

ich versteh nicht was das immer soll... und der R32 macht den 125 kw TSI auch nass...

Der Hat auch mehr PS als der TSI.

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:08

Also zum einen gehts irgendwie am Thema vorbei und zum anderen stimmt das so auch nicht ganz^^. Bin den 103KW TSI auch schon gefahren und wirklich schneller als der 140PS 4Motion ist der auch nicht. geschweige den schneller als der 170PS TDI ;)

Aber nun zum Thema zurück. Habe das mit dem DPF mal so weitergegeben und Sie wird das direkt testen. Glücklicherweise fahren sie morgen nach Holland in den Urlaub und sind da mehrere Stunden auf der AB unterwegs. Eigentlich wollten sie mit dem Ver GTI vom Schwager fahren werden aber nun mal den GT frei blasen^^

Werde dann hier Rückmeldung geben wenn sie in einer Woche wieder da sind.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von mika85

 

ich versteh nicht was das immer soll... und der R32 macht den 125 kw TSI auch nass...

dann versuche ich Dir das Verständnisproblem zu beseitigen:

als ich den Kommentar schrieb war vom vorherigen Arbeitsweg noch keine Rede, also konnte man den 2,0 TDI angesichts der greingen Laufleistung mit zwei Fahrzeugen vergleichen, dem etwa preisgleichen 125kW TSi oder dem leistungsgleichen 103kw TSI...beide wären je nach Priorität die bessere Wahl gewesen.

Es ging nicht darum bloss ein leistungsstärkeres Modell rauszusuchen, aber darauf sollte eigentlich schon mein Satz "da macht nen Diesel ja richtig Sinn..." hinweisen, aber den hast Du auch nicht mitzitiert ;)

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:17

So.......

Nun hier mal das Feedback bzw. der aktuelle Stand.

Fahre den Wagen seit gestern wieder und muss sagen das der Anzug seit der Tour in den Urlaub besser geworden ist. Das "Freiblassen" hat anscheinend geholfen. Allerdings ist mir heute als ich auf der AB unterwegs war aufgefallen das der Wagen oben raus auch nicht gerade toll zieht. Hab den 5ten bis 185 gezogen und dann in den 6ten geschaltet und dan hat es ewig gedauert bis er auf 200 - 205 war :(. Meiner zieht mit dem gleichen Motor dann noch bis 220 weiter ( Tacho ). Da wäre sicherlich noch was gegangen allerdings hätte ich dafür sicherlich noch einige km AB gebraucht^^.

Desweiteren ist mir anschließend im Odenwald aufgefallen das er im unteren Drehzahlbreich nach dem Schalten erstmal einsackt. Sprich ich ziehe den 2ten bis auf 4000 Umdrehungen schalte dann in den 3ten und der Schub lässt ganz kurz nach und kommt dann etwas Zeit versetzt. Man merkt richtig wir man nach dem Schalten auf die gewohnte Fortsetzung der Beschleunigung wartet und man regelrecht abgebremst wird für einen ganz kurzen moment :(

Hat jemand dazu noch ne Idee?

Mfg

am 20. August 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

Ab und an noch zum Einkaufen und 5 mal im Jahr zur Familie ( 300km).

da macht nen Diesel ja richtig Sinn...da hätte sie sich mal den 125kW TSI gekauft und der Durchzug wär kein Thema, da macht sie jeden TDI im Golf nass. Gut, dafür reicht auch der 103kW TSI....

Bla, bla, bla. Da hat keiner nach gefragt. Diese Art von Kommentar macht die ganze Geschichte nur noch unübersichtlicher. Herzlichen Glückwunsch!!

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:51

@United1,9

Dein Comment ist aber auch nicht gerade produktiv^^

*************

War mit der Karre die Tage noch einige male auf der AB. Dabei ist mir aufgefallen das er im 6ten Gang nur bis knapp über 4000 Umdrehungen zieht. Da bin ich dann laut Tacho bei 203-206. Meiner zieht bei gleichem Motor und 60kg mehr bis 4500 und ist dann laut Tacho bei 222 - 227km/h.

Hat wenigstens dazu jemand ne Idee? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen