- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GT TDI 2.0 - Turbo erledigt oder nicht ? Hilfe !
GT TDI 2.0 - Turbo erledigt oder nicht ? Hilfe !
Hallo Leute,
ich fahre einen GT TDI 2.0 170 PS / Bj.2005 - und komme aus dem Großraum Stuttgart. Ich bin kein Mechaniker, also nur "USER". Folgendes ist mir passiert.
Letzten Freitag war ich auf dem Weg in den Urlaub nach Italien. Ca. bei Insbruck hört der Wagen aprupt auf zu beschleunigen und hinter dem Drehzahlmesser erscheint das Zeichen einer gelben Spirale und im Display: Werkstatt aufsuchen. Ich habe den Wagen auf den nächsten Rastplatz efahren, und den ADAC angerufen welcher nach einer kurzen Untersuchung meinte dass der Turbo erledigt wäre.
Der Wagen wurde dann zur Nächsten Werkstatt (Fa. Auer) abgeschleppt. Dort hat man mir sofort und ohne weitere Untersuchung mitgeteilt dass ich mich gleich mal auf 2500 - 3000 Euro für einen neuen Turbo inkl. Einbau gefasst machen kann, man sich aber den Wagen nochmal am nächsten Tag genauer anschauen würde (es war schon ca. 20:00 Uhr).
Am nächsten Morgen wurde ich von der Werstatt darüber informiert dass der Turbo inkl. Einbau ca. 2000.- Euro kosten würde. Darauf hin habe ich meine "Hauswerkstatt" in Deutschland angerufen. Hier hat man mir natürlich einen ganz anderen, besseren Preis gemacht. Gleichzeitig habe ich telefonisch alle Fakten geschildert.
Es gab weder einen Knall noch irgendwelche Rasselgeräusche, und der Turbo zog auch kein Öl, was sich anscheinend an den verfärbten Auspuffgasen bemerkbar macht.
Zusätzlich habe ich von meinem Mechaniker erfahren dass ich unter diesen Umständen theoretisch sogar weiter fahren könne, der Wagen halt dann nur noch wenig zieht und die Endgeschwindigkeit recht niedrig wäre. Ok, also kein Risiko eingehen und erstmal zurück nach Hause und nach Wechsel des Turbos (wurde auf Montag angesetzt) den Urlaub nochmal neu starten.
Jetzt kommts aber ... zurück auf deutschen Autobahnen habe ich den Wagen ca. 400 km bis zu mir nach Hause auf bis zu 200 kmh (verkehrsbedingt ging nicht mehr) gebracht. Keine Meldung mehr, keine Spirale, kein Leistungseinbruch, keine Werkstattmeldung... gar nix.. nada .. niente... nix...
So und jetzt meine Frage an die Profis, was mache ich nun ? Morgen für viel Geld einen neuen Turbo einbauen lassen, obwohl der verbaute lustig vor sich hin schiebt und so tut als wäre nix passiert ?
Hilfe, bin gerade echt am verzweifeln
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
bin ja auch nicht umbedingt der Spezi, was bist du denn vorher gefahren ...viel Kurzstrecke ? Denke mal das sich der Kat freigebrannt hat oder irgendwelche Ablagrerungen an PD sich gelöst haben und den Fehler ausgelöst haben.Würde ertstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter sehen.
MfG heinein666
Woher wusste das der Mann vom ADAC so schnell? hat er den fehlerspeicher ausgelesen?
Eine Werkstatt die direkt was tauschen will ohne was untersucht zuhaben??? sehr merkwürdig....
Gut das du nichts hast machen lassen!
Würde den Wagen morgen erstmal zu deiner Werkstatt bringen ( was du ja vor hast) und dann erstmal genau checken lassen was los ist!
War die Spirale vor der fahrt nachhause auch schon nicht mehr vorhanden?
MfG
Danke erstmal für die Antworten !
Alsooooo ... ja, die Tage davor Kurzstrecke zur Arbeit, aber sehr schonend, nicht ins Gas getreten.
Der Pannendienst hat ne Art PC angeschlossen (Tablett) aaaaaber ... die Diagnose hat er durch Hörtests gemacht, dazu hat er mit ner speziellen Zange ne Schelle geöffnet und einen (ca. 8cm Ø) Schlauch abgezogen. Demzufolge vermute ich dass da nix in der Diagnose stand.
Gleich nachdem ich den Wagen dort aus der Werkstatt geholt habe war auch das Spiralzeichen nicht mehr da. Die letzte Aussage der Werkstatt, "der Turbo macht nimmer auf". Die Kiste lief die ca. 400 km nach Hause wieder wie auf Butter.
Achso... die Besagte Fa. heißt Auer und wie ich mitbekommen habe sind die Umkreis von ca. 90 km die einzigen die für den ADAC arbeiten. Dort auf dem Hof trifft sich halb Deutschland und die Preise die da angesagt werden waren nicht nur bei mir recht unverschämt. Das Spielt sich alles kurz nach Insbruck ab.
Dann haben die den Fehler nur raus gelöscht ( die Spirale)
Firma Auer hin oder her ( wollen hier niemand wegen seinen Preise schlecht machen), aber fahr morgen in deine Werkstatt und check den Wagen mal richtig durch!
MfG
Naja, ich habe den Namen absichtlich geschrieben weil hier vielleicht Leute mitlesen die auch demnächst in diese Richtung in den Urlaub fahren, und Innsbruck ist halt nunmal ein Knotenpunkt ! Außerdem heißt ja den Fehler raus löschen nicht auch dass das Problem auch gleich mit gelöscht wurde.
Was mich jetzt halt echt stutzig macht ist, nachdem ich hier ein bischen im Forum unterwegs war, dass der ADAC Mann gleich nach 1-2 Minuten davon überzeugt war dass nur ein Schlauch undicht ist.
Fassen wir also mal zusammen ...
- Für den ADAC Partner ist zuerst nur ein Schlauch undicht
- Beim testen am Rastplatz stottert der Wagen nicht mehr, aber dann die Diagnose, Turbo kaputt.
- Die besagte Fa. wird vom ADAC Partner angerufen und schleppt den Wagen ab.
- Die Nummern 2500 - 3000 Euro werden leichtfertig genannt.
- Der Mann (wieder ein anderer) in der Werkstatt der meine Daten aufnimmt schwört dass es lt. meinen Angaben NICHT der Turbo sein kann.
- Alle betroffenen Urlauber (ALLE AUS DEUTSCHLAND) landen im selben Hotel.
- Einen Tag später sinkt der Preis aufeinmal drastisch auf 2000.- Euro
- Der Mann der unser Auto abgeschleppt, und uns dann zum Hotel gefahren hat, wird von der Hotelchefin gleich nach Ankunft und vor unseren Augen auf ein Bier eingeladen, cool ne ?
- Und das beste, niemand sagt mir dass der Wagen trotzden fahrbereit ist, erst der Anruf bei meiner Werstatt klärt mich auf.
Das ist es was ich vorgestern (31.08.15) erlebt habe ! Noch Fragen zum Thema "schlecht machen" ? Sorry Leute ich bin "leicht" frustriert da ich eigentlich seit Samstag am Meer liegen könnte !
Warst du schon da?
Da wird wohl deine VTG gehangen haben. Das die Spirale ausgegangen ist, ist ganz normal. Da nach einem Neustart die VTG wieder funktioniert, bis zum nächsten mal wo der Fehler wieder auftrifft. Das kann entweder unmittelbar danach sein, oder halt es kann etliche Zeit dauern bis der Fehler wieder auftritt.
Dein VTG Gestänge wird wohl im Anfangsstadium sein, da dein Wagen nach dem Neustart wieder 400km ohne Probleme lief.
Bevor du den Turbo tauschen lässt (was nicht zwangsweiße nötig ist), probier erstmal das VTG Gestänge wieder gangbar zu machen, was meistens auch funktioniert.
https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173
Punkt 7 ist hier entscheidend
Jep da fällt mir auch das VTG Gestänge am Turbolader ein bei der Beschreibung. Wird wohl etwas schwergängig sein bzw kurz davor.
So Leute .... Update....
Bin dann doch am Montag drauf wieder nach Süditalien los gefahren. Der Turbo wurde nicht getauscht und das Problem trat auch nicht mehr auf (hin und zurück ca.3600 km). Ich denke auch dass das eine kurzfristige Fehlfunktion war, leider hat sie mich drei Urlaubstage gekostet.