ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TDI 2.0 - Turbo erledigt oder nicht ? Hilfe !

GT TDI 2.0 - Turbo erledigt oder nicht ? Hilfe !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. August 2015 um 18:07

Hallo Leute,

ich fahre einen GT TDI 2.0 170 PS / Bj.2005 - und komme aus dem Großraum Stuttgart. Ich bin kein Mechaniker, also nur "USER". Folgendes ist mir passiert.

Letzten Freitag war ich auf dem Weg in den Urlaub nach Italien. Ca. bei Insbruck hört der Wagen aprupt auf zu beschleunigen und hinter dem Drehzahlmesser erscheint das Zeichen einer gelben Spirale und im Display: Werkstatt aufsuchen. Ich habe den Wagen auf den nächsten Rastplatz efahren, und den ADAC angerufen welcher nach einer kurzen Untersuchung meinte dass der Turbo erledigt wäre.

Der Wagen wurde dann zur Nächsten Werkstatt (Fa. Auer) abgeschleppt. Dort hat man mir sofort und ohne weitere Untersuchung mitgeteilt dass ich mich gleich mal auf 2500 - 3000 Euro für einen neuen Turbo inkl. Einbau gefasst machen kann, man sich aber den Wagen nochmal am nächsten Tag genauer anschauen würde (es war schon ca. 20:00 Uhr).

Am nächsten Morgen wurde ich von der Werstatt darüber informiert dass der Turbo inkl. Einbau ca. 2000.- Euro kosten würde. Darauf hin habe ich meine "Hauswerkstatt" in Deutschland angerufen. Hier hat man mir natürlich einen ganz anderen, besseren Preis gemacht. Gleichzeitig habe ich telefonisch alle Fakten geschildert.

Es gab weder einen Knall noch irgendwelche Rasselgeräusche, und der Turbo zog auch kein Öl, was sich anscheinend an den verfärbten Auspuffgasen bemerkbar macht.

Zusätzlich habe ich von meinem Mechaniker erfahren dass ich unter diesen Umständen theoretisch sogar weiter fahren könne, der Wagen halt dann nur noch wenig zieht und die Endgeschwindigkeit recht niedrig wäre. Ok, also kein Risiko eingehen und erstmal zurück nach Hause und nach Wechsel des Turbos (wurde auf Montag angesetzt) den Urlaub nochmal neu starten.