ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI Chiptuning / VW Finanzierung

GT TSI Chiptuning / VW Finanzierung

Themenstarteram 16. April 2007 um 6:31

Ich habe vor meinem Golf GT TSI von der Firma B&B ein paar zusätzliche PS zu verabreichen. Ich habe den Wagen letztes Jahr mit dem 4 Jahre Sorglos Paket d.h. Inspektionen und Garantie für 4 Jahre inklusive finanziert. Hat jemand Erfahrung ob diese Leistungen nach dem Tuning bestehen bleiben und da mein Fahrzeugbrief bei VW hinterlegt ist, wie ich die geänderten Fahrzeugdaten vom TÜV eintragen lasse.

Bei dem Tuning handelt es sich hierum

Stufe 2 – ca.154KW / 210PS / 315Nm:

Bei Stufe 2 wird der Ladedruck um ca. 0,25bar angehoben, das Einspritzkennfeld diesem Ladedruck angepasst, die Ansaugwege und Luftführungen bearbeitet sowie die Zünd- und Einspritzanlage optimiert. Diese Maßnahmen verhelfen dem 1.4 TSI zu einem besseren Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren Drehmomentaufbau in allen fahrdynamischen Bereichen.

EUR 1.498,- inkl. Mwst. inkl. Montage. Die Dauer der Umrüstung ist ca. 6 Stunden. Auch für DSG Modelle geeignet.

TÜV- Abnahme auf Anfrage.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. April 2007 um 8:49

Hallo

ich bin zwar kein Profi aber ich bin der Meinung wenn du das machen lässt ist die Garantie hinüber. Also überlegs dir nochmal!

Ich glaube aber bei ABT bleibt die erhalten, bin mir aber nich sicher obs nur bei Audi war und nur bei Neufahrzeugen???

Gibt sicher noch ein paar die sich dazu auch äußern können.

Ein weiteres Problem dürfte es nach den vier Jahren mit dem Restwert des Fahrzeuges geben!

Deine Finanzierung baut ja auf dem Wert das vom Werk gelieferten Fahrzeuges auf. Da sich der Wert des Wagens durch den Umbau verändert, stimmt die Finanzierung nicht mehr.

Michael

Die Garantie ist auf jeden Fall hinüber. Abt bietet wohl gegen Bezahlung eine Gewährleistung an. So lange das Auto nicht voll mir gehören würde, ließe ich die Finger davon...

Meine Meinung!

Greez

Themenstarteram 16. April 2007 um 12:58

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Das Problem mit dem Restwert nach der vierjährigen Finanzierung und evtl. Rücknahme durch das Autohaus hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich frage deswegen am besten mal meinen Händler und auch mal bei Firma Abt, weil mir die vierjährige Garantie doch wichtig ist. Ich schreib dann mal was mein Händler dazu gesagt hat.

Wen es interessiert, hier mal ein Auiszug aus den Garantiebestimmungen von Abt-Sportsline:

"1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

2. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda und umfasst nicht die Mobilitätsgarantie. Die Garantie und die Steuergerätemodifizierung sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt. Exklusiv für Abt-leistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen- Garantie die Abt Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen.*"

 

Das Problem dürfte nur die Restwertberechnung werden, wenn Du einen Auto-Credit abgeschlossen hast.

Erzählt doch den Leuten nicht immer in jedem Thread wo es um Chiptuning geht, dass die Garantie erlischt! Das stimmt einfach nicht!

Das was erlischt, ist die Garantie auf die vom CT betroffenen Baugruppen. Also wenn der Regensensor kaputt geht, dann ist VW auch mit CT innerhalb der Garantiezeit nachbesserungspflichtig. Nicht immer diese absoluten Äußerungen!!!

Gruß

Heiko

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:15

Ich hab zwischenzeitlich auch mal bei Abt angefragt was sie für Möglichkeiten eines Motortunings für den GT TSI anbieten. Der Momentane stand ist, dass sie an einem Chiptuning arbeiten und sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Ich hab mir den Newsletter von Abt bestellt und wenn sich was in der Richtung tut werd ich informiert und tue das auch im Forum kund.

am 16. April 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Erzählt doch den Leuten nicht immer in jedem Thread wo es um Chiptuning geht, dass die Garantie erlischt! Das stimmt einfach nicht!

Das was erlischt, ist die Garantie auf die vom CT betroffenen Baugruppen. Also wenn der Regensensor kaputt geht, dann ist VW auch mit CT innerhalb der Garantiezeit nachbesserungspflichtig. Nicht immer diese absoluten Äußerungen!!!

Gruß

Heiko

Es hat hier kaum einer Absolute Äußerungen gemacht( Ich zumindest nicht) aber die Garantie auf dem Motor ,was ja mal so ziemlich das Herz ist , und alles was dazu gehört da ist sie nunmal weg (bis auf Ausnahmen). Und wenn man das Auto dann noch finanziert sollte man doch lieber die Finger davon lassen.

Ich hatte auch mal die Überlegung das machen zu lassen aber die Vernunft hat gesiegt.

Äußerungen wie "Die Garantie ist auf jeden Fall hinüber" oder "wenn du das machen lässt ist die Garantie hinüber" klingen für mich ziemlich absolut. Aber egal, ich wollts nur mal klarstellen, man sollte nämlich auch beachten, dass nicht nur Leute mitlesen, die darüber genau Bescheid wissen. Insofern sollte man versuchen so unmißverständlich zu schreiben wie möglich. Unklare oder unvollständige Aussagen verbreiten Halbwissen... ;)

Gruß

Heiko

am 16. April 2007 um 21:13

OK OK Es tut mir Leid habe zwar extra geschrieben "meiner Meinug nach" und "Ich bin kein Profi" aber es tut mir Leid :D

das auto ist doch bei einer finanzierung bis zur begleichung der letzten rate eigentum der bank, oder? berichtigt mich wenn ich falsch liege.

wenn man jetzt größere veränderungen am auto vornimmt (da zählt meiner meinung nach chiptuning dazu) dann müßte doch der eigentümer, die bank quasi, auch ihr ok dazu geben. oder nicht?

Nö, das ist nur bei Leasing so. Bei der Finanzierung ist das Auto dein Eigentum, allerdings ist es der Bank in Form des KFZ-Briefes sicherungsübereignet, dient also als Sicherheit im Falle einer Nichtzahlung. Die Bank kann dir aber nicht vorschreiben, was du letztendlich mit der Kiste anstellst, theoretisch ist Dach choppen also möglich. ;)

Gruß

Heiko

am 17. April 2007 um 8:16

Vor diesem Thread hatte ich einiges über technische Probleme bei 1.4 TSI im GT gelesen .. vielleicht sollte man deshalb doch lieber auf eine Leistungssteigerung verzichten, zumal der Motor technisch noch komplexer als der 2.0 TFSI ist.

Ich mache mir nach meinem Tuning bei Abt jedenfalls keine Hoffnung auf kulante Erstattungen bei Motorproblemen. Das ist eben der Preis, den man für das Tuning zusätzlich zahlt.

Die Restwertentwicklung bei einer Finanzierung ist m.E. kein großes Problem. Man liegt bei seiner Kalkulation ganz gut, wenn man die Investition in das Tuning als rein persönliche Spaßmaßnahme betrachtet, die den Restwert später kaum verändert. Mit anderen Worten: Kaum einer ist bereit, dafür mehr Geld auszugeben, also wird der Gebrauchte behandelt, als wenn er kein Tuning hätte, weil das nicht zu vermarkten ist. Das Tuning ist schon deswegen später quasi wertlos, weil jeder Grbrauchtwagenkäufer diese zusätzliche Eigenschaft noch nachrüsten könnte, wenn er es denn wollte ..

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

... Das Tuning ist schon deswegen später quasi wertlos...

... beziehungsweise sogar wertmindernd, weil bei einem getunten Auto i.d.R. ein sehr sportlicher oder Verschleiss fördernder Fahrstil angenommen wird. Ich würde mir z.B. kein getuntes Auto gebraucht kaufen.

Grüsse.

David.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI Chiptuning / VW Finanzierung