1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT: weißer punkt in reichweitenanzeige? / ipod-adapter

GT: weißer punkt in reichweitenanzeige? / ipod-adapter

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 17. April 2010 um 9:27

habe vergangene woche meinen gt bekommen, 530d

sehr, sehr feiner wagen + freude am fahren (kam von volvo)

unter dem tacho, rchtes rundinstrument, ist ein orangenes kreissegment, weches einem die reichweite anzeigt; auf diesem wandert bei mir ein weißer punkt, meist von links nach rechts, manchmal ist er gar nicht zu sehen.

habe die funkion nicht erschließen können und auch im maual nix gefunden

weiß jemand mehr? danke!

hat jemand erfarhrung mit dem bmw ipod-adapter (ipod auf usb);

was kostet der spaß eingentlich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alphie

unter dem tacho, rchtes rundinstrument, ist ein orangenes kreissegment, weches einem die reichweite anzeigt; auf diesem wandert bei mir ein weißer punkt, meist von links nach rechts, manchmal ist er gar nicht zu sehen.

... dachte eigentlich bisher, dass der Tacho links "sitzt" und der Balken "rot" ist, der sich - sollte er als eingeschaltet gelten - unterhalb zu sehen ist. Die Punkte (rot oder weiß), die manchmal innerhalb dieses Balkens auftauchen, stellen die verbleibende Entfernung zum Zeil dar bzw die benötigte Restmenge an Sprit im Verhältnis zur tatsächlichen Füllmenge des Tanks. Die Punkte wandern also, wenn überhaupt, von rechts nach links ...

... dass sie nur manchmal zu sehen sind, hängt damit zusammen, ob Du eine Ziel-/Routenführung aktiviert hast oder eben nicht.

--> iPod --> keine Ahnung - esse lieber Birnen. ;)

Gruß  Micha

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:26

hallo micha

danke für die info, stimmt natürlich, tacho ist links - ist mein erster bmw ;-)

grüße

wg ipod-adapter zielt meine frage darauf ab, ob man den original bmw-adapter braucht, wenn man des eifohn über das infosystem steuern will

Hey,

es sieht auf den Bildern beim BMW Zubehörhandel fast so aus als bräuchte man das Originalkabel oder einen Nachbau von diesem speziellen Kabel.

Da es ein Y-Kabel ist reicht das normale Applekabel nicht aus.

Über USB wird scheinbar nur die Steuerung des Ipods abgehandelt, während der Ton über die Aux In Buchse läuft.

Ist etwa kein Kabel als Grundausstattung dabei?

Hätte man bei einem Preis weit jenseits der 50.000€ ja mal erwarten können.

am 18. April 2010 um 7:14

Hi,

wenn du das original Kabel hast, mit dem Du deinen iPod am Rechner anschließt, dann hast Du alles was Du brauchst. Habe ich beim neuen 5er auch so gemacht. Kabel rein und ran an die USB-Schnittstelle und das Radio hat den iPod sofort erkannt.

Hey hey!

Noch ein GT´er;)

Also ich habe ein iPhone (3GS); habe gleich beim Bestellen alles angegeben.

Ich "klicke" einfach das iPhone rein; kann über iDrive zugriff auf die Musik nehmen, telefonieren, etc.

Warte...

Ich hol mal schnell die Bestellung raus... Dann kann ich Dir die Preise dafür nennen.

Aber als ich ihn abgeholt habe, war schon alles drin; ich hatte mein iPhone dabei - die zeigten es mir; ist ganz einfach und es muss "klick" machen; den Rest erledigt das Auto, ein Traum!

Ich schreib Dir gleich die Preise.

Ich hab´s; in meinem Bestell-Schein:

USB-Audio-Schnittstelle (Ausstattungscode: 6FL), 300 Euro + Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (Aus.code: 6NF), 100 Euro + USB Snap-In-Adapter für Connectivity Paket (Aus.code: ZPD), 119 Euro.

Alles geht super!

Bei mir steht allerdings vermekts, dass die "Sondereinbauten aufs Haus gehen"; d.h. ich weiss nicht, was der Einbau kostet.

Grüße, Ben!

Hallo!

Das Einzige, was dort eingebaut werden muss, ist der SnapIn, der in die Halterung gedrückt werden muss. Wäre schon eine Frechheit, wenn der :) dafür Geld nehmen würde, dauert nämlich ca. 10 Sekunden.

Ansonsten kann ich nur sagen, es funktioniert wirklich super, da ich die gleiche Kombination bei mir im F10 habe. Seit dem vergesse ich aber gerne mein iPhone im Auto. Ich überlege schon, ob ich mir nicht ein zusätzliches Handy (z.B. Nokia 6500C) ins Auto packe samt Vodafone UltraCard (ist schließlich schon vorhanden). Dann bleibt das iPhone am Gürtel und wird nicht dauernd vergessen.

CU Oliver

Themenstarteram 18. April 2010 um 22:03

man kann ja in in den internen speicher des wagens eigene musik über usb einspielen, zb über einen stick;

in der betriebsanleitung steht, dass man über den usb-anschluss nicht über festplatte zuspielen soll / kann ??

weiß jemand warum, hat´s jemand schon mal probiert?

danke

Zitat:

Original geschrieben von alphie

man kann ja in in den internen speicher des wagens eigene musik über usb einspielen, zb über einen stick;

in der betriebsanleitung steht, dass man über den usb-anschluss nicht über festplatte zuspielen soll / kann ??

weiß jemand warum, hat´s jemand schon mal probiert?

danke

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/forum/usb-audioschnittstelle-t2649336.html

am 19. April 2010 um 20:46

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen eine GT übers Wochenende und habe die 2 USB-Anschlüsse getestet. Soweit ich mich erinnern kann, war es so:

1. USB im Handschufach (Standard)

Läuft mit USB-Sticks, die keine eignene große Stromaufnahme haben und erkennt diese als reinen Datenspeicher. Man kann mp3 davon abspielen oder vom Stick auf die Festplatte des Wagens kopieren. Folder kann man auch anlegen/nutzen.

Mein ipod wurde hier nicht als ipod, sondern nur als Datenspeicher erkannt.

2. USB in der Mittelkonsole (Extra, 300,-€)

Ein hier angeschlossener ipod kann über die Menüführung und die Mediatasten des Lenkrades gesteuert werden, klappt alles, bis auf Playlists. Diese kann manwohl nur mit dem Extra Y-Kabel von BMW (ca. 49,-€) nutzen (hatte ich nicht dabei).

Also ich habe die gleichen Musik-Menü´s wie beim iPhone auch.

Bspw. "Mamboleo Summer Mix 1999", "Bravo - The Hits 1997", "Falco - Hoch wie nie", etc.

am 20. April 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von 111BEN111

Bspw. "Mamboleo Summer Mix 1999", "Bravo - The Hits 1997", "Falco - Hoch wie nie", etc.

Bei der Musikauswahl hat sich wahrscheinlich das Navi freiwillg ergeben

;-)

am 20. April 2010 um 11:01

..übergeben..

Hihi, nix für ungut :-)

Zitat:

Original geschrieben von 111BEN111

Alter.......

Denk bitte an den Restwert deines Wagens,.. das kann ja gar nicht gut gehn...

Bravo 97 roksdadansflor.. ;)

Deine Antwort