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GTC Hilfe und Kaufberatung

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:24

Hallo liebe Opel Gemeinde.

Ich heiße Thomas bin 38 Jahre und brauche eure Hilfe und Erfahrung zwecks eines

neuen Astra GTC kaufs.

Zur Zeit fahre ich noch einen Astra 5Türer Editon Bj 2006, 1.6 TP (105PS).

Interesse habe ich an einem neuen Astra GTC Innovation 110 mit 1.6TP

Karbongrau, Extras: Dachspoiler, Innovation Packet 3 (IDS+ 17er Felgen,Sport Taste)

Und hier meine Fragen die mich vor dem Kauf beschäftigen.

1. Der Preisunterschied vom 1.4 zum 1.6er Motor beträgt 2000€

Ist der Mehrpreis für 25 PS gerechtfertigt oder reichen auch 90 PS ?

2. Bringt das IDS+ Fahrwerk überhaupt was wenn man nur den 1.4 oder 1.6er

nimmt?

3. Spürt man das IDS+ Fahrwerk auch ohne aktivierung der "SPORT" Taste

oder bzw. wo liegt der Vorteil oder Unterschied zum normalen Fahrwerk?

4. Der Kofferraum wird bei Opel mit 340l angegeben.

In verschiedenen Tests wird aber immer behauptet er wäre genauso groß

wie bei der 5 Türer Limousine? Also 380l. Was stimmt jetzt?

5. Welche Ausstattung ist euer Meinung nach ein muß?

Für euere Antworten und Meinungen wäre ich sehr dankbar

da ich wirklich noch nicht weiß welche Motorisierung und Extras ich nehmen sollte.

Grüße und Dank

Thomas

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13 Antworten
am 3. Februar 2009 um 8:23

hi ich halte mich mal kurz und knapp:

 

zu 1 : Nimm auf JEDENDFALL den 1.6!!! Der 1.4 ist untermotorisiert!!!

Die 2000€ sind es wert!!!

 

zu 2: IDS+ habe ich auch ich merke ( fast ) keinen unterschied zwischen normalen IDS... Ich würde es mir nicht noch einmal holen.

 

zu 3: Das IDS Fahrwerk ist straffer man merkt es definitiv in den Kurven, ist schon was feines... auch ohne Aktivierten Sport modus

 

zu 4: Kann ich nichts zu sagen, mir reicht er völlig ( hab ne Anlege drinne und trotzdem noch platz )

 

zu 5: Xenon, Sport Taste, Recaros, CD70 navi, CID ( Farbdisplay)

 

So meine Pause ist leider vorbei ;(...

Vielleicht schreibe ich Später noch was dazu

 

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:28

Danke für die Antwort.

War heute beim Opelhändler und habe das Navi 70 mit CID

gesehen.

Als Navi habe ich sonst immer ein TomTom 720 benutzt.

Ist das CD 70 navi genauso Kompfortabel oder ist der Mehrpreis

von 1400€ incl CID nicht gerechtfertigt?

Was kostet neues Kartenmaterial und wie ist die Kartendarstellung?

Gegenüber einem Tom Tom?

Und sehr wichtig für mich als Musiker: Sind die Lautsprecher von besserer

Qualität als die des CD30 Mp3 ?

Annsonsten werde ich das Innovation 110 Modell nehmen.

Extras: Dachspoiler, IDS+ mit 17Zoll 5 Stern Felgen. und wie gesagt das

Navi CD70 mit CID

Danke schonmal für Antworten und liebe Grüße

Thomas

Hi Thomas,

ich würde Dir den 1.4'er auch nicht empfehlen. Zwar ist der Motor für den kleinen Hubraum im Gegensatz zu vorherigen Generationen mit 1.4'er-Motor recht flott, aber ihm fehlt definitiv der Biss. Wir alle wissen ja, dass moderne Motoren im unteren Drehzahlbereich keine Raketen sind - auch mit dem 1.6'er wirst Du natürlich nicht zum Asphaltcowboy -, aber wenigstens zieht der 'ne ganze Ecke besser und ist m.E. auch wesentlich laufruhiger.

IDS+ halte ich im übrigen auch für Humbug. Hab beides gefahren, also mit und ohne + und habe keinen nennenswerten Unterschied feststellen können - den Unterschied merkst Du nur im Geldbeutel! IDS, also das Sportfahrwerk mit Sporttaste, ist hingegen eine feine Sache. Mit aktivierter Taste zieht auch der 1.6'er ganz ordentlich. Bevor ich auf die Autobahn fahre, klicke ich gern mal drauf... :)

Was ich übrigens mittlerweile nicht mehr missen möchte, ist das Sicht-Paket mit automatischem Scheibenwischer, automatisch abblendendem Innenspiegel und Auto-Licht. Coole Sache, wirklich!

Hi,

Ich fahre den 1.6-er mit 115 PS in Caravan und möchte sagen in der Stadt und auf die Landstraße ist ganz angenehm zu fahren, aber auf der AB , na ja da fehlt einfach der 6-er Gang, der Wagen wird ziemlich laut und brummig.

An deiner Stelle würde ich mir ein 1.6 Turbo anschauen, der hat eine 6-Gang Getriebe und genug Power und ihn kann man ziemlich sparsam fahren.

Hätte ich noch ein bischen gewartet.......

Gruß

lgraur

P.S.

Wegen Navi, ich benutze auch eine mobile Navi,von Becker und die sind nicht schlechter als die eingebaute, sogar besser, und vom Preis ist ganz zu schweigen.

am 3. Februar 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von tn22571

 

Als Navi habe ich sonst immer ein TomTom 720 benutzt.

Ist das CD 70 navi genauso Kompfortabel oder ist der Mehrpreis

von 1400€ incl CID nicht gerechtfertigt?

Was kostet neues Kartenmaterial und wie ist die Kartendarstellung?

Gegenüber einem Tom Tom?

Also d8ie Kartendarstellung ist eindeutig schlechter als bei den mobilen Navis und auch der Komfort ist eigentlich schlechter, dennoch habe ich mein Navigon im Endeffekt gerne gegen das CD 70 eingetauscht. Der Grund:

Es ist zwar einfacher aber in Hinsicht auf Übersichtlichkeit schwer zu übertreffen. Das CD 70 beherrscht solche Dinge wie 3D Kartenansicht gar nicht, aber mit dem CID fährt man im allgemeinen in einer gtesplitteten Darstellung. Links die Pfeildarstellung die man für die nächsten 1-2 Kreuzungspunkte braucht und rechts die 2D Karte der Umgebung.

Wesentlich primitiver und einfacher als das was die mobilen Geräte mit ihrer weit größeren Rechnleistung machen. Auch die Sprachausgabe ist einfacher. Der Vorteil des eingebauten Navi sind:

Man erfaßt die einfachen Informationen blitzschnell und hat die Augen weitaus stärker auf der Straße, als auf dem Display.

Keine Initialisierungsphase und Routenerfassung auch ohne GPS.

Inhtegration in das Enttertainmentsystem, man überhört keine Sprachausgabe.

Bessere Tonqualität und besserer Radioempfang als mit dem CD30MP3.

Meine Meinung nach bald einem Jahr mit dem CD 70:

Ich würde es wieder nehmen. So schön und komfortabel die tragbaren Navis auch sind, das Navi macht genau das was es soll und lenkt nicht mit Informationen ab, die man in der entsprechenden Situation nicht wirklich braucht.

am 3. Februar 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von lgraur

Ich fahre den 1.6-er mit 115 PS in Caravan und möchte sagen in der Stadt und auf die Landstraße ist ganz angenehm zu fahren, aber auf der AB , na ja da fehlt einfach der 6-er Gang, der Wagen wird ziemlich laut und brummig.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte zunächst auch den 1,6er geplant gehabt aber da ich zu 90% Autobahn fahre... So bin ich damals zu meinem Diesel gekommen. Hätte es damals die Turbomotoren auch schon zum Innovation gegeben, hätte ich wohl auch zum 1,6er Turbo gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von XxBlack CodexX

hi ich halte mich mal kurz und knapp:

zu 1 : Nimm auf JEDENDFALL den 1.6!!! Der 1.4 ist untermotorisiert!!!

Die 2000€ sind es wert!!!

Völliger blödsinn, der Motor ist für die Stadt absolut ausreichend! Schonmal einen Sprint zwischen dem 1.6er und dem 1.4er gesehen? Solltest du vielleicht mal tun!

Wenn er schon bereit ist mehr auszugeben sollte er noch 500€ drauflegen und zum 1.8er greifen, dass lohnt sich definitiv mehr!

Zur Ausstattung:

Falls du ihn dir neu bestellst, dann nimm auf jedenfall Innovation!

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

ich würde Dir den 1.4'er auch nicht empfehlen. Zwar ist der Motor für den kleinen Hubraum im Gegensatz zu vorherigen Generationen mit 1.4'er-Motor recht flott, aber ihm fehlt definitiv der Biss. Wir alle wissen ja, dass moderne Motoren im unteren Drehzahlbereich keine Raketen sind - auch mit dem 1.6'er wirst Du natürlich nicht zum Asphaltcowboy -, aber wenigstens zieht der 'ne ganze Ecke besser und ist m.E. auch wesentlich laufruhiger.

[...]

Mit aktivierter Taste zieht auch der 1.6'er ganz ordentlich. Bevor ich auf die Autobahn fahre, klicke ich gern mal drauf... :)

Dem 1.6er fehlt es genauso an "Biss", und er zieht auch nicht "ne ganze Ecke" besser. Das er dazu noch "wesentlich" laufruhiger ist kann nicht dein ernst sein. Wenn ich von meinem 1.4er zum 1.6er meines Vaters wechsel hab ich förmlich das gefühl einen Selbstzünder zu fahren.

[...]

Tja, die gute alte Sporttaste, mindestens 20PS bringt sie ... hab ich zumindes mal gehört ... :D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:27

Hallo und Danke erstmal für eure Antworten und Meinungen.

Ich komme soeben vom Opelhändler. Konnte mein "alten" Astra H Edition in Zahlung geben,

zu einem überdurchschnittlich guten Preis. Außerdem habe ich auf den neuen 16% Nachlas

bekommen

Entschieden habe ich für ein Astra GTC, Innovation 110 , 1.6 Benziner, Karbongrau.

Wollte erst Schwarz nehmen aber diese Karbongrau gibt dem Auto meiner Meinung nach eine gewisse sportliche Eleganz.:))

 

Extras nun doch IDS+, CD70 Navi mit CID. Sitzheizung, Dachspoiler, 5 Stern 17 Zoll

Felgen. (sprich Innovation Packet 1,2,3)

Nach Probefahrt mit IDS+ Fahrwerk bin ich schon ziemlich begeistert. Das Fahrverhalten

ist genial stabil und komfortabel. Kein Vergleich zu meinem Astra h 1.6 ohne IDS+.

Den Sport Modus habe finde ich nett um ein kurzen Sprint einzulegen.

Der 1.6er mit 115 PS ist spürbar spritziger grade im unteren Drehzahl Bereich.

Auch kam er mir im direkten Vergleich etwas ruhiger vor.

Als ich mit meinem Astra H 1.6 105 PS nachhause fuhr habe ich den Unterschied

deutlich wahrgnommen.

Auch fuhr ich heute zum Vergleich den 1.4 Ecoflex.

Für den Stadtverkehr oder moderater umweltbewußte Fahrweise :)) eine alternative.

Bei etws höherer Geschwindigkeit strengt sich der Motor aber deutlich

an. Da tut sich der 1.6 wesentlich leichter und man hat einfach etwas mehr reserveren.

Auch beim Anfahren ist der 1.6er spritziger und schneller .

Der 1.8er kam für mich schon wegen der höhren Einstufung nicht in Frage.

Soviel zu meinem persönlichen Eindruck.

Lieferzeit soll übrigens 8 Wochen betragen.

 

Vielen Dank und bis bald

Thomas

 

am 4. Februar 2009 um 19:56

@Thomas

Ich verwurste deinen Thread mal für meine Zwecke :-) Und Glückwunsch zum Auto!

 

Mache mal doch meinen eigenen Thread auf. Sonst gehen die Argumentationsstränge durcheinander.

am 4. Februar 2009 um 20:02

Hallo Leute !

Ich habe mir einen GTC bestellt.Da ich ein Automatikgetriebe wollte musste ich zu der 1,8er Maschine,103kw/140PS greifen.:mad:Ich nahm das "110 Jahre Inovations-Paket".Mit anderen Worten jeder technische Schnickschnack,den ich sonst nie mitbestellt hätte, ist schon ohne Aufpreis drin.Habe nur noch Ricarositze genommen.

Trotzdem war das Ganze ein "Schnäppchen",immerhin 5500€ mit Abfrackprämie unter Liste,d.h. 20.000€.

Meine Frage ist nun,was für ein Öl muss da rein.Ich fahre momentan noch das "G"-Modell,da habe ich das 10/40er drin.Da ich wohl auch bei dem "Neuen" mal Öl nachfüllen muss,erscheint mir das 10/40 ein wenig zu hoch.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im voraus !!!!!!!

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Knife

 

Meine Frage ist nun,was für ein Öl muss da rein.

Ich denke, 5W40 oder 0W40

Hi......

 

Man braucht Öl mit der Freigab GM-LL-A-025 für Benziner und GM-LLB-025 für Diesel.

Original Opel ist ein 5W30 es gibt aber auch 0W40 mit dieser Freigabe.

 

 

PS: Ich fahre das 5W30 vom Händler,weil mein FOH hat gute

Ölpreise.

 

 

André

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