- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- gtc kaufberatung und infos
gtc kaufberatung und infos
Hallo an alle
da ich bei google nicht wirklich was gefunden habe, stell ich die Fragen euch:
1) Ich möchte mir einen opel astra h gtc 1,4 oder 1,6 bj 2005/2006 zulegen. Hat schon jemand erfahrungen gemacht? Oder auf was sollte man beim Kauf achten? Tipps?
2) Ist das Auto als Erstauto zu empfehlen? Hab mit dem Führerschein ab 17 ja schon leicht erfahrung
3) Wieviel Lautsprecher hat der gtc und wie groß sind sie? Und sind diese gut? Wenn nicht würde ich diese oder nur das Frontsystem austauschen, da ich auch wert auf den Klang lege
ja ich weis das sind einige und seltsame Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
danke schon in vorraus :-D
grüße NewCar123
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
lies vorab mal hier die Kaufberatung durch. Da steht alles drin.
Kurz: Bei den Benzinern kannste eigentlich alle nehmen. Schau dass du en 1,6XER bekommst. Hat noch en paar PS mehr als der XEP.
Als erstes Auto ne gute Wahl. Sicherheit gibts auch. Schau aber nach der Versicherung. Der GTC ist teurer als der 5Türer.
cleanfix
Zitat:
Original geschrieben von NewCar123
Hallo an alle
da ich bei google nicht wirklich was gefunden habe, stell ich die Fragen euch:
1) Ich möchte mir einen opel astra h gtc 1,4 oder 1,6 bj 2005/2006 zulegen. Hat schon jemand erfahrungen gemacht? Oder auf was sollte man beim Kauf achten? Tipps?
2) Ist das Auto als Erstauto zu empfehlen? Hab mit dem Führerschein ab 17 ja schon leicht erfahrung
3) Wieviel Lautsprecher hat der gtc und wie groß sind sie? Und sind diese gut? Wenn nicht würde ich diese oder nur das Frontsystem austauschen, da ich auch wert auf den Klang lege
ja ich weis das sind einige und seltsame Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
danke schon in vorraus :-D
grüße NewCar123
Hallo.
Als Fahranfänger sollten auch 105 PS reichen.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber solltest du nicht erst einmal Fahrpraxis erlernen und nicht gleich mit einer Discobude durch die Gegend fahren?
Auch wenn du deinen Führerschein mit 17 gemacht hast, "Begleitetes Fahren", konzentriere dich erst einmal auf den Verkehr!
Ein GTC kostet bei 85% ca. 110 Euro, Haftpflicht inkl. Vollkasko.
Nur mal als Info, ein kleinerer Corsa C sollte für einen Fahranfänger auch reichen.
Gruss Werner
Ok danke mal für die Antworten
cleanfix:
ja ich werde die Kaufberatung durchlesen
finde das auto eben auch wegen der Sicherheit gut
und zur Auswahlt hab ich auch den 5 Türer noch
hwd63:
ich meinte auch als Anfänger 90 PS gehen auch, oder eben 105 PS
wie kommst du auf eine discobude umherfahren? Ich meinte nur dass ich mehr erfahrung hab wie welche direkt nach dem FÜhrerschein.
Und das mit dem GTC steht ja noch nicht fest
Weis dann jemand wenigstens was über das Soundsystem/Lautsprecher die verbaut sind?
Hallo,
der mit 105PS ist auch der 1,6er.Wenn schon den 1,6er (meiner Meinung nach die beste Wahl, oder halt nen Turbo) dann der mit 115 PS. Läuft en bißchen besser und verbraucht auch nicht mehr.
cleanfix
Zitat:
Original geschrieben von NewCar123
Ok danke mal für die Antworten
cleanfix:
ja ich werde die Kaufberatung durchlesen
finde das auto eben auch wegen der Sicherheit gut
und zur Auswahlt hab ich auch den 5 Türer noch
hwd63:
ich meinte auch als Anfänger 90 PS gehen auch, oder eben 105 PS
wie kommst du auf eine discobude umherfahren? Ich meinte nur dass ich mehr erfahrung hab wie welche direkt nach dem FÜhrerschein.
Und das mit dem GTC steht ja noch nicht fest
Weis dann jemand wenigstens was über das Soundsystem/Lautsprecher die verbaut sind?
Hallo.
Ich kenne einige Junge Leute die permanent die Musik laut haben und beim fahren außer Kontrolle sind.
Mit dem Ergebnis das nach kurzer Zeit aufgrund von Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr Unfälle verursacht wurden.
Deshalb mein Rat, auch wenn du den Führerschein mit 17 gemacht hast, "Konzentriere dich erst einmal auf den Verkehr".
Bekomme erst einmal die Routine, danach kommt alles von selbst, denn diese Erfahrung wirst du nicht haben Vorausschauend zu fahren und Gefahren zu erkennen, glaube es mir.
Alles andere lenkt nur ab, glaube es mir es fahren genug Idioten herum denen die Verkehrsregeln fremd sind.
Ich könnte wenn ich wollte, jeden Tag bei mir einen Unfall verursachen wenn ich es darauf ankommen lassen würde.
Beispiel?
Du kennst Rechst vor Links? Das heißt du hast Vorfahrt wenn von links einer kommt, der nicht auf der Vorfahrtstraße fährt.
Was glaubst du wie viele Idioten es davon gibt? Genug.
Und ja 90PS reichen auch, aber bitte lass die Finger von einem Fahrzeug mit Turbo Benziner wenn du an deinem Leben hängst und an das deiner Freunde.
Allzeit Gute Fahrt und
Gruß Werner
Hallo NewCar123,
ich würde an deiner Stelle eher zum 1.6er Motor tendieren, da meiner Meinung nach der Astra ordentlich Gewicht hat.
Lass dich von anderen nicht entmutigen, mein erstes Auto war ein Vectra A mit einem 2.0 Liter Motor mit 115 PS. Zu viel sind rund 100 PS meiner Meinung nach nicht.
zu den Lautsprechern:
Als niedrigste Ausstattung hatte der Astra meines Wissen nach 7 Lautsprecher. 2 Breitband-Lautsprecher in den hinteren Türen, 2 Breitband-Lautsprecher und 2 Hochtöner in den vorderen Türen und einen Center-Speaker vorne in der Mitte auf dem Armaturenbrett.
Wie gut die Standart-Lautsprecher mit dem Standart Radio sind kann ich dir gar nicht sagen, da ich das Original-Radio entfernt und ein anderes Radio eingebaut habe. Falls du auch so was vorhast informiere dich vorher gut, da der Radiotausch einige Überraschungen hat (z.B. kein Zündungsplus vorhanden, da das Original-Radio per CAN-Bus gesteuert wird). Du wirst hier auch einige Threads zum Radioaustausch finden.
Die Standart Lautsprecher mit einem "Fremd"-Radio sind meiner Meinung nach i.O.. Allerdings kommt es da natürlich auf deine Ansprüche drauf an. Mein Radio (Blaupunkt) hat eine Leistung von 4 x 45 Watt und muss sowohl die eingebauten Lautsprecher als auch noch eine Box im Kofferraum versorgen. Die Kofferraumlautsprecher habe ich in Serie nach den Original Lautsprechern geschalten. Da meine Kofferraum Box zwei 20 cm und einen 25 cm Lautsprecher beinhaltet, hört man schon einen Unterschied. Aber die originalen Lautsprecher reichen schon für den Anfang aus.
In meinem ersten Auto hatte ich auch nur das Radio getauscht. Im zweiten kamen dann noch zwei Endstufen dazu. Im dritten und vierten habe ich wieder auf die Endstufen verzichtet. Aber ein anderes Radio hatte ich eigentlich immer installiert.
Gruß Heiko
Danke für eure Antworten
Cleanfix,ich nehme wahrscheinlich den 1,6
hwd63:
danke für die antwort, aber so sollte das mit den lautsprechern nicht rüberkommen
ich hab in einem sehr guten angebot ( wo ich schon angeschaut hab ) nur gesehen, dass einer der lautsprecher defekt war und ich deswegen nur austauschen wollte, nicht gleich wie die Music-Freaks abdrehen. Und ja ich muss noch viel lernen sozusagen.
pseiko80:
auch danke für die infos
ich hab nicht vor den turbo zu nehmen sondern eher den 1.6, dass man auch vom fleck kommt
hast du den gtc oder nur den astra h?
Ich hätte die Front LS und Hochtöner gegen die Eton POW 172 getauscht, und ein anderes Radio eingebaut, da man die direkt ans radio anschließen kann (hab ich gelesen)
Dazu werde ich dann mal nach den Threads zum Radiowechsel suchen.
Kannst du ein Radio empfehlen? So von Pioneer oder ner gutem Marke bis 120 € ?
ps: Ich heiß auch Heiko
Grüße NewCar123
Kauf' Dir erstmal den Wagen und höre dann erstmal an, was Musikmässig verbaut ist.
Du planst Dich hier gerade ins Nirwana rein.
Welche Maschine Du nimmst, ist egal - die sind beide gut.
Siehe zu, dass der Wagen Checkheftgepflegt ist und eine gute Vorgeschichte hat.
Statt Radio würde ich erstmal in gute Winterreifen (falls nicht dabei) oder gute Dämpfer (falls die Kiste schon ein paar Kilometerchen auf der Uhr hat) investieren.
Sinnvoll wäre einer ab Mitte BJ 2006 (Facelift).
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Kauf' Dir erstmal den Wagen und höre dann erstmal an, was Musikmässig verbaut ist.
Du planst Dich hier gerade ins Nirwana rein.
Welche Maschine Du nimmst, ist egal - die sind beide gut.
Siehe zu, dass der Wagen Checkheftgepflegt ist und eine gute Vorgeschichte hat.
Statt Radio würde ich erstmal in gute Winterreifen (falls nicht dabei) oder gute Dämpfer (falls die Kiste schon ein paar Kilometerchen auf der Uhr hat) investieren.
Sinnvoll wäre einer ab Mitte BJ 2006 (Facelift).
Danke
werde ich machen
Hallo Heiko,
ein gutes Radio gibts nur gebraucht für 120 EUR.
Bei mir war so:
Ich habe mir 2003 ein gutes Radio für rund 500 EUR gekauft (Blaupunkt mit DAB, MP3-Wiedergabe von CD und SD Karte). Dieses Radio hat einen DIN Anschluss. Leider hat der Astra H keinen DIN-Anschluss mehr sondern einen Quadlock-Stecker. Deshalb habe ich einen Adapterkabel gebraucht.
Dieses Adapterkabel kann das CAN-Bus Signal auslesen und dadurch einen Zündungsplus erstellen und die Lenkradfernbedienungsbefehle an das Radio umsetzen. Ich kann sogar die Uhrzeit des Autos stellen. Dieses "Luxus"-Adapterkabel hat alleine schon 130 EUR gekostet.
Dann habe ich noch eine Radioblende benötigt, die auch nochmal 30 EUR gekostet hat.
Wie du siehst, kann man sehr schnell viel Geld ausgeben. Eine Empfehlung kann ich dir aber nicht geben. Ich habe mir 2003 für einen Blaupunkt Radio entschieden, da das eines der wenigen Radios war welches DAB-Empfang hatte. Und für den Preis von damals soll es natürlich auch noch ein bischen länger halten. Falls du dich für Blaupunkt enscheiden sollest, kann ich dir bei den Teilenummern der Adapter helfen.
Da bei dir anscheinend ein Lautsprecher kaputt ist, würde ich, genauso wie du es vorhast, die Lautsprecher vorne ersetzen. Vielleicht bist du ja dann sogar schon zufrieden mit dem Klang.
Eigentlich ist es bei den meisten Radios so, das es ein paar Pins in der Buchse gibt, von denen jeweils Lautsprecherkabel zu den entsprechenden Lautsprechern in den Türen gehen. D.h. die Lautsprecher werden meistens direkt hinten an das Radio angeschlossen. Deshalb brauchst du eigentlich nur die Lautsprecher in der Tür tauschen und an die vorhandenen Kabel anschließen. In der Beschreibung zu den Eton steht drin "hoher Wirkungsgrad - das ideale System für den Direktanschluss". Grundsätzlich kannst du jeden Lautsprecher anschließen, du brauchst nicht spezielle für den Direktanschluss. Ich denke zwischen den Zeilen dieser Beschreibung ist gemeint, dass die LS einen hohen Wirkungsgrat haben und daher auch bei schwächeren Radios eine gute Leistung abgeben.
Aber mich wundert es, dass da ein Lautsprecher kaputt ist. Vielleicht ist auch nur ein Kabel in der Kabeldurchführung von der Tür zur Karosserie gebrochen. Dann müsste nur das Kabel wieder geflickt werden und schon geht wieder alles.
Ich habe übrigens einen Astra-H Caravan 1.8 Automatik mit 140 PS. Du kannst dir ja mein Profil mal ansehen. Meiner Meinung nach ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, auch wenn meine Meinung nicht im Trend (Downsizing) liegt.
Gruß Heiko
Danke Heiko
ich werde mich jetzt mal nach einem guten gebrauchten radio umschauen.
Bevor ich neue Lautsprecher kaufe, mach ich die Türverkleidung ab und schau ob das Kabel defekt ist. Wenn doch der Lautsprecher schrott ist kommen die neuen her.
Danke nochmal für die infos
Heiko