ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC Sport Frage

GTC Sport Frage

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:45

Huhu, bin neu hier :)

Also ich habe vor mmir in den nächsten Tagen einen GTC Sport zu kaufen. Neuwagen.

Nun eine Frage an die Sport-Besitzer.

In der Beschreibung steht das dieser Wagen ein härteres Fahrwerk hat. Nun, wie hart ?

Ich fahre derzeit nämlich einen Renault Megane Coupe mit einem Sportfahrwerk das so hart ist, das ich jede kleinste Bodenwelle merke. War am Anfang ja noch ganz cool aber mit der Zeit nervt das einfach nur.

Hoffe beim GTC ist es nicht so schlimm :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Vom Prinzip her ist es egal, ob du einen Sport, Edition etc nimmst. Der Unterschied ist, ob du das IDS Sportfahrwerk bzw. das IDS Plus Sportfahrwerk drin hast. Ich habe das IDS Sportfahrkwerk verbaut. Absolut top meiner Meinung nach. Dezente Tieferlegung ab Werk (ca. 20 mm) und trotzdem noch super komfortabel. Wenn du das IDS Plus verbaut hast, dann solltest du vorher eine Probefahrt machen. Mir wäre es bei aktiviertem Sportmodus (dieser ist über einen Schalter zuschaltbar) ein bisschen zu hart.

Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

astra417

am 13. Mai 2008 um 16:50

Hi,

 

 

 

ich finde die Härte nicht übertrieben, aber es ist ein subjektives Empfinden;) 

Ich freue mich immer, wenn ich mal wieder mit dem Kleinen eine Runde drehe. Mir gefällt das Fahrwerk und ich würde es wieder so haben wollen.

 

Grüße

 

globalwalker

 

 

Hi

Ich denke das Fragen die die Fahrwerkshärte betreffen sehr schwer zu beantworten sind. Das ist höchst subjektiv.

Mein GTC hat das IDS-Plus Sportfahrwerk, und vielen hier im Forum ist das Fahrwerk deutlich zu hart. Mir hingegen ist es schon fast 'ne Spur zu weich.

Da hilft nur eines: Alle 3 Fahrwerke Probefahren und zwar BEVOR man bestellt.

Gruß Hoffi

Ist wirklich subjektiv.

Ich finde das GTC Fahrwerk auch ohne die aktivierte Sporttatste (also wie IDS) deutlich zu unkomfortabel.

Im Sportbetrieb (IDS+) geht komfortmäßig gar nichts mehr.

Bei beiden Versionen braucht es keine wirklich schlechte Farbahndecke um den Spaß zu verlieren. Sicher, wenn er mal flott um die Kurve soll ist es einwandfrei. Aber die Realtion ist 99% Komfortkiller und 1% Kurvenspaß, das ist es echt nicht wert.

Habe ernsthaft erwogen, Federn aus der Limousine einzusetzen. Das Fahrwerk verdient noch den Namen Komfort, zumindest in dieser Fahrzeugklasse.

Aber die Geschmäcker und Empfindungen sind ja thank god unterschiedlich.

casabinse

am 14. Mai 2008 um 6:01

Wie alles ist das Geschmacksache, ich finde es gibts geileres als das IDS+würde es immer wieder nehmen.

habe auch das IDS+ und gerade den Sportknopf finde ich klasse. Für lange Strecken auf der Autobahn oder bei schlechten Straßenbelägen einfach "ohne" fahren. Dann ist es echt butterweich. und wenn rund gehen soll - Sportknopfdrücken und es geht wirklich hart zur Sache. Abgesehen davon ändert sich ja auch das ansprechverhalten von Gasannahme usw... macht auf kurvigen Strecken richtig Spaß. :-)

 

Liegt ggf. auch an den Reifen. Mit den Sommerreifen ist es schon echt hart.

 

Hat das nicht auch mit den Reifen/Felgen zu tun? Also meiner ist im Sommer härter :)

Für mich könnte das Fahrwerk bei aktivierter Sport Taste ruhig noch härter sein, ohne ist es schon schön straff aber mir noch komfortabel genug. Mit aktivierter Sport Taste ist es zwar härter, aber leider nicht viel.

Klar, auffer AB oder sonst einer 120+ Strasse fahre ich auch ohne Sportmodus. Aber die Auffahrt/Ausfahrt natürlich noch/wieder mit Sportmodus ;)

am 14. Mai 2008 um 12:49

Also ich selber fahre keinen GTC - leider. Habe ihn aber vor ein paar wochen mal probe gefahren. also du solltest das fahrwerk natürlich selber testen. ich für mein empfinden finde das ids+ fahrwerk rundrum gelungen. es ist eine mischung aus gemütlichem komfortablen fahren und - bei gedrückter sporttaste - liegt man auch schon deutlich besser auf der straße. vorteil ist halt, dass du ein fahrwerk hast, welches du mit 2 einstellungen bedienen kannst. also für mich ist klar, welches mein nächstes auto werden wird... :P

am 14. Mai 2008 um 14:03

servus danny, dich kenne ich doch noch aus dem Corsa Forum. ;)

@all

ich kann nur das IDS+ empfehlen. Ich bin damals das normale Fahrwerk probe gefahren und war erstmal enttäuscht. DAnn hatte ich den mit IDS+ und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Es ist zwar straff, aber wir sind ja noch jung. ;)

Nein, ich finde es nicht überhart. Allerdings wird es im Sport-Modus mit den 18 Zöllern schon ziemlich hart. Für mich ok, für meine Freundinn zu hart. Die beschwert sich dann immer und drückt den Sport-Modus aus. Obwohl ich sie da auch in den Griff bekomme. :D

Zitat:

Für mich ok, für meine Freundinn zu hart. Die beschwert sich dann immer und drückt den Sport-Modus aus. Obwohl ich sie da auch in den Griff bekomme. :D

Haha meine hat mir mal inner gut gefahrenen Kurve den Sportmodus reingehaun ;)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:11

danke für die ausfürhlichen antworten.

ich denke mal ich kann beruhigt zum sport greifen ;)

wieso gibts hier eigentlich sowenig bilder von nem roten astra ?

ich hole mir diese farbe aber scheint insgesamt wohl nicht sonderlich beliebt zu sein oder? ;)

am 14. Mai 2008 um 21:18

wobei ich heute einen schönen auf einen BK Parkplatz gesehen habe und kurz später fuhr ein weniger verspoilerter roter an mir vorbei. 

 

Hier fahren auch überproportional viele Astras rum;) 

am 15. Mai 2008 um 6:44

ich hab auch gestern einen roten GTC mit OPC-Line-Paket 1 gesehen.

Sah schon gut aus!! ;)

am 19. Mai 2008 um 14:55

na, ich sagmal zur ausgangsfrage: wenn das Sportfahrwerk noch weicher wäre, wärs ne kleine schiffsschaukel... ne, im ernst, ist wirklich nicht zu "Sport" die Bandscheiben könnens sehr gut ab, der OPC fährt sich schöner und wesentlich härter, auch die zusätzliche "Verhärtung" durch Sportswitch ist gut zu "ertragen", fahre hauptsächlich nur im Sport-Mode, allerdings hauptsächlich wegen Dämpferhärte und nicht wegen lenkung oder Gasannahme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen