ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC Turbo 0035/AEH Reifen//Felgen, Klimaprobleme, Scheinwerfer, IDS+

GTC Turbo 0035/AEH Reifen//Felgen, Klimaprobleme, Scheinwerfer, IDS+

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 15:05

Hallo, habe seit Kauf noch WR drauf, der Tausch auf Sommerreifen steht an. Da gibt es Unklarheiten:

Montiert ist die Reifengröße 205/50R17 auf Fünfsternfelgen von Opel, Serie beim GTC lt. Prospekt sind aber 205/55 R16 oder gegen Aufpreis 225/45 R17. Was sind das dann für Felgen, die ich habe ? Dürfen die überhaupt drauf sein ?

Oder sind es die QL4 und es wurde ein anderes Reifenmaß draufgemacht ? Ich weiß nicht, ob auf ein bestimmtes Felgenmaß mehrere Reifengrößen draufpassen. Falls das so ist: welche Reifengrößen kann man montieren ? 225er würden mich eher interessieren, ansonsten muß ich eben das nehmen, was auf diese Felge passt.

Ich suche nen Satz günstiger Markenreifen. Was taugt denn da ?

___________________________________

Hab das Auto Anfang 2018 im Winter gekauft, konnte die Klima daher einige Zeit nicht testen. Im Sommer bemerkte ich den Defekt und vermutete Kältemittelmangel. Bei Pitstop war eine Aktion, 69 €. Wenn die Klima trotz Füllen nicht gehen sollte, bot man an, sie wieder leerzusaugen und nur einen Servicebetrag zu kassieren, damit ich überlegen kann, ob und wo ich die Anlage instandsetzen lasse.

Aber nach dem Füllen hat sie astrein funktioniert.

Jetzt, 1 Jahr später, ist sie wieder kaputt. Ich vermute, daß sie erneut leer ist, daher muß sie undicht sein. Auch auf die Gefahr hin, daß es nichts bringt : ich möchte mich dort mal persönlich beschweren ! Meine Sichtweise ist so, daß starker Kältemittelmangel verdächtig ist, das muß Gründe haben. Eine undichte Anlage DARF (!) man ja ohnehin nicht füllen. Hätte man nicht gleich Kontrastmittel dazu einfüllen müssen ?

 

Habt ihr mir dazu mal ein paar Meinungen ?

___________________________________

Die Scheinwerfer sind im oberen Teil blind. Ich bin unsicher, ob es oberflächlich ist und evtl. wegpoliert werden kann oder ob das ganze Acryl (?) durchgängig betroffen ist. Eigentlich stört es nicht, das Licht ist sehr gut. Aber ich muß ja auch irgendwann zum TÜV und habe keine Ahnung, ob sowas nur bemängelt wird, wenn sich die Trübung direkt vor der Linse befindet, was ja nicht der Fall ist. Fällt sowas in die Kategorie "schwerer Mangel" ? Siehe Bild.

___________________________________

Ab und zu leuchtet der Fehler bei IDS+ auf. Macht das Probleme beim TÜV ? Ich hab mal was über Kontaktprobleme an den Anschlüssen des Systems gelesen, Näheres weiß ich aber nicht.

Zudem : wenn ich den SPORT-Taster drücke, dann spürt man stärkeres Ansprechen aufs Gasgeben, aber von einer direkteren Lenkung oder strafferen Federung merke ich gar nichts. Wie kann man prüfen, ob letztere Funktionen evtl defekt sind? Oder spürt man das nur ganz ganz dezent?

28062019455
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Du musst mal eine Felge abbauen. Auf der Rückseite steht meistens die Größe. Die Felge sollte 7X 17 ET 39 haben.

Auf einer Opel Felge dürfen dann 225/45 17 drauf. Und die brauchst du auch nicht eintragen lassen, da sie im Umrüstkatalog stehen. Reifen ist Geschmacksache, ich steh auf Hankook, preisgünstig und haltbar.

Zur Klimaanlage, meistens ist der Kondensator undicht, ist eine Krankheit beim Astra. Beim IDS Fahrwerk merke ich auf Sport auch nichts ,ob was kaput ist weiß ich nicht.

MfG Holger

Die Scheinwerfer lassen sich bearbeiten mit Colormatic ist Preisgünstig so um die 40 € und reicht für beide Scheinwerfer der Aufwand hält sich in Grenzen . Hatte ich auch damals für meinen H verwendet.

 

Oder zum Lackierer.....

Gibt genug Theard s hier benutz mal die SUFU....

 

Auf YouTube gibt es eine Anleitung

 

https://youtu.be/ab54m4CVtLg

 

Z.B.

 

https://static3.atp-autoteile.de/.../1385204-5-10810954-jpg.jpg

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 19:30

Danke, ich hab die Felgenfrage auch gerade noch anhand eines Konfigurators geklärt : man kann tatsächlich mehrere Reifengrößen verwenden, das war mir neu.

Reifen im Internet bestellen möchte ich ja nicht, die montiert einem dann keiner. Deswegen habe ich lokal gesucht, auch in der Nähe meiner Arbeitsstelle, und dabei folgendes gefunden :

www.pneuhage.de/shop/reifen/hankook-ventus-prime-3-225-45-r17-94-v

339,60 € zzgl Montage 67,60 € und Entsorgung 19,60 €

Ist das in Ordnung oder meint ihr, man sollte noch 1-2 weitere Angebote einholen?

Zitat:

Die Scheinwerfer lassen sich bearbeiten mit Colormatic ist Preisgünstig so um die 40 € und reicht für beide Scheinwerfer der Aufwand hält sich in Grenzen.

Vielleicht mache ich das sogar so, immerhin eilt es nicht. Was mich aber verunsichert: auf den ersten Blick sieht das Schadensbild bei meinem Wagen zumindest etwas anders aus als bei diversen Videos.

:::::::::::::::::::::::::

Ach ja, eigentlich sind nur meine VR abgefahren, die HR haben noch fast 7 mm Profil und sehen noch sehr gut aus. Aber man darf ja nicht WR mit SR kombinieren, und nochmal WR kaufen möchte ich nicht. Kann man sowas einigermaßen gut über eine Kleinanzeige verkaufen ?

Nach einem Jahr brauchst du da wegen der Klima nicht mehr auflaufen, ein kräftigerer Steinschlag bei schnellerer Fahrt und das Ding kann undicht sein. Der hängt ja als Steinfänger ganz vorne im Kühlerpaket.

Kauf dir mal so ne einfache UV Lampe und leuchte alles im Dunkeln mal ab was mit Klima zu tun hat. Dann sieht man es meist gelblich leuchten. Oft reisst unten am Kondensator die unterste Lamellenreihe ab. Meiner war aber einfach mittig undicht wegen Steinschlag und Gammel.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 22:50

Zitat:

Ein kräftigerer Steinschlag bei schnellerer Fahrt und das Ding kann undicht sein. Der hängt ja als Steinfänger ganz vorne im Kühlerpaket.

Danke für die Info. Ich wußte nicht, daß der Wärmetauscher kaum geschützt ist. Wenn das stimmt, wäre das ärgerlich.

Zitat:

Kauf dir mal so ne einfache UV Lampe und leuchte alles im Dunkeln mal ab was mit Klima zu tun hat.

Ob da jemals ein Kontrastmittel drin war, ist aber leider unklar, denn werksseitig ist das nicht drin, soviel ich weiß.

Zitat:

Oft reisst unten am Kondensator die unterste Lamellenreihe ab. Meiner war aber einfach mittig undicht wegen Steinschlag und Gammel.

Falls es daran liegen sollte: weißt du noch, was da etwa gekostet hat ?

__________________

P.S: außer neuen Reifen brauche ich zudem alle Scheiben/Beläge neu. Beim Suchen nach ATE-Teilen hab ich dieses Set gesehen : www.ebay.de/itm/401460016793

Eine normale Qualität würde mir reichen. Kennt das jemand ?

Nicht der Wärmetauscher, der Klimakondensator! Der hängt vor dem Wasserkühler. Also besser so, als wenn der Wasserkühler die Steine abfangen muss. Google mal nach "Kühlerpaket Z20LER" dann sieht man es.

Unwahrscheinlich das nach fast 15 Jahren noch die werkseitige Befüllung drin sein sollte.

Neu kostet so ein Teil knappe 100€.

ATE, Textar, Brembo, Jurid, TRW. Sind so die ich spontan fahren würde. Je nachdem was am günstigsten ist.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 12:27

Ist es dann das ? www.ebay.de/itm/381699904324

Eigentlich bin ich sicher-------------:confused:

Der Reifenhändler baut es mir ein, ich hab aber keine Lust, dort mit dem falschen Set aufzutauchen und mich zu blamieren. Der ganze Tausch soll in einem Zug gemacht werden.

Was kostet eigentlich der Tausch der Bremsen beim OPEL-Händler ?

Themenstarteram 11. September 2019 um 10:16

Zitat:

Der Reifenhändler baut es mir ein..........

dachte ich zumindest.......jetzt baut er es nicht ein und darf daher auch keine Reifen verkaufen.

Zitat:

Ist es dann das ? www.ebay.de/itm/381699904324

Hallo, ich habe nun jemanden gefunden, der mir die Bremsen für einen 100er reintut.

Ganz wichtig : sind das die passenden ? Ich bin mir quasi sicher, aber es DARF nicht passieren, daß ich beim Montagetermin mit falschem Material dastehe.

Gibt es da nicht irgendwelche Unterschiede in Sachen mit/ohne Verschleissanzeige ? Soviel ich weiß, hat mein Auto keine Verschleissanzeige, aber da ich in dieser Hinsicht keine Ahnung habe, wie man das erkennt und ausschließt, deshalb frage ich.

Ach übrigens: unter meiner HSN/TSN wird auf manchen Websites auch noch eine Art kleiner Trommelbremsbelag aufgeführt. Ist der dann rein für die Handbremse ? Oder gibt es das im GTC gar nicht ? Beispiel :

https://lott.de/de/i860545h84m5209t18294

("Der Artikel MAPCO Bremsbackensatz passt auf Ihr Fahrzeug")

Hallo

Die Bremsbacken gibt es beim Astra H nicht. Die Handbremse ist am Sattel angeschlossen.

MfG Holger

Themenstarteram 18. September 2019 um 13:34

Ein Quietschen, was schon nach dem Anlassen des Motors hörbar wird, sich im Geräusch beim Gasgeben verändert und nur beim normalen Fahren weing oder nicht hörbar ist, woran kann das denn liegen ? Jeden Tag ein neues Drama, jeden Tag ein neuer Mangel.

Sind das Keilriemen-Spannrollen , die so quietschen ?

Noch mal die Frage : sind die restlichen Leuchtmittel außer Xenon auch ohne Scheinwerfer-Ausbau tauschbar ? Oder soll ich im Rahmen des Xenon-Ersatz ALLES tauschen, also ALLE Leuchtmittel ? Ich weiß es NICHT, ich bin ABHÄNGIG von der Hilfe hier !

Warum hat beim Ford Focus die Hilfe im Forum immer sehr gut geklappt, während ich beim OPEL ASTRA kaum Hilfe erhalte ? :confused::( Vielleicht kann mir mal jemand offen und ehrlich sagen, ob ich vielleicht ein Dumm-Frager bin oder woran könnte es liegen ? Ich würde dann versuchen, mir die Kritik zu Herzen zu nehmen,

Na wenn du die Dinger doch eh in der Hand hast mach halt Rundumschlag..... hab ich auch getan und tu es immerwieder..... schaden kanns nicht ...kostet dann halt 20 mehr pro Seite.... what ever....

Themenstarteram 18. September 2019 um 15:58

?

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:03

Zitat:

mach halt Rundumschlag

Hm, ich würde gerne im und rund um den OPEL einen Rundumschlag machen, und zwar mit einem Stahl-Baseballschläger würde ich das ganze KFZ gerne total und bis zur Unkenntlichkeit zusammenschlagen, da hast du recht.

Es scheitert nur daran, daß ich jetzt gerade nicht das Geld für ordentlichen Ersatz angespart habe.

Der müsste ja bald wieder neu sein! ;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC Turbo 0035/AEH Reifen//Felgen, Klimaprobleme, Scheinwerfer, IDS+