GTC vs A5
Hallo liebe Astra J Fangemeinde,
ich habe in der Vergangenheit hier immer nur mitgelesen, aber da ich im nächsten Monat einen Firmenwagen bekomme, möchte ich hier mal einen Vergleich zwischen meinem GTC 2.0 CDTI Automatik und seinem Vorgänger, ein Audi A 5 3.0 DTI Automatik, ziehen.
Meinen GTC Innovation in Rot habe ich mit den Extras: AGR, Navi 900,Flexride, 20“ und Krimskram bestellt. Als er nach 3 Monaten geliefert wurde, war er vorne leider 10cm kürzer- „sollen wir das reparieren oder wollen sie einen Neuen?“- was für eine Frage, natürlich einen Neuen. Wieder 2 Monate warten, was mir aber die Möglichkeit eröffnete, noch die Sitzheizung und die Lenkradheizung und damit auch das schöne dicke, unten abgeflachte Lenkrad nachzubestellen. Und er kam auch in voller Länge.
Schonend eingefahren und bei 1500km einen zusätzlichen Ölwechsel (die Ölpreise sind bei Opel unverschämt hoch. Kostet doch der Liter Dexos 2 im freien Handel nicht mehr als 3,50€, jedoch darf man das Öl nicht anliefern-Garantiegeschichte). Bei ca. 22000km die erste Inspektion mit Ölwechsel und das waren auch schon alle Werkstattaufenthalte. Kein einziger zusätzlicher Werkstattaufenthalt bis heute – 42000km – es macht einfach nur Spaß.
Der A5 bietet ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit, das Überholen geht mit 240 PS ein bisschen zügiger. Die Schaltwippen habe ich höchsten 10 mal benutzt und vermisse sie im GTC nicht. Die AGR-Sitze sind um Welten besser als das Gestühl von Audi. Der Allradantrieb macht eigentlich nur im Winter Sinn, im normalen Fahrbetrieb vermisse ich ihn nicht. Das Bang& Olufson-Soundsystem im Audi kann auch nicht mehr als das Infinity. Das Navi im Audi kostet über 3500€, hat eine 10GB Festplatte an Bord, aber ansonsten kann es nur marginal mehr als das 900er. Das AFL+ ist um Klassen besser als das Audi Licht und möchte ich nicht mehr missen. Das Flexfahrwerk hatte ich im Audi nicht, bringt im GTC aber eine Menge zusätzlichen Spaß. Die Traktionskontrolle ist beim GTC ganz klar besser, weil sie die Leistung besser auf die Straße bringt. Der Verbrauch liegt beim GTC zwischen 6,6-7,2ltr., 90% AB-der A5 genehmigt sich nur 1ltr. mehr.
Kommen wir mal zu einem NO-GO bei Audi-die Bremse. Mein Audi versetzte bei einer Notbremsung aus höheren Geschwindigkeiten um ca 1-1,5mtr. nach rechts. Der Freundliche hat sich beim ersten Mal richtig erschrocken, aber die Herren Ingenieure aus IN haben nichts festgestellt-ja neeh is klar.
Der Audi hatte bis 30 000km vier außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
1. Soundsystem Subwooferausfall.
2. Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht.
3. Bremsen, Ausfall Navi.
4. defekter Scheinwerferstellmotor.
Und mein kleiner Roter läuft und läuft…..
Meiner Meinung nach ist der fast doppelt so hohe Preis des Audis, mal abgesehen vom Image, nicht gerechtfertigt. Ich jedenfalls brauche keinen Audi mehr.
Mein Nächster ist ein Sports Tourer und ich freue mich schon drauf.
Ich hoffe, ich konnte euch die Entscheidung für einen Astra oder ein anderes Opel Modell ein bisschen leichter machen.
Wer nächsten Monat meinen GTC erwerben möchte (natürlich mit neuer Inspektion und Winterreifen auf Alu), bitte einfach melden.
Grüße Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Astra J Fangemeinde,
ich habe in der Vergangenheit hier immer nur mitgelesen, aber da ich im nächsten Monat einen Firmenwagen bekomme, möchte ich hier mal einen Vergleich zwischen meinem GTC 2.0 CDTI Automatik und seinem Vorgänger, ein Audi A 5 3.0 DTI Automatik, ziehen.
Meinen GTC Innovation in Rot habe ich mit den Extras: AGR, Navi 900,Flexride, 20“ und Krimskram bestellt. Als er nach 3 Monaten geliefert wurde, war er vorne leider 10cm kürzer- „sollen wir das reparieren oder wollen sie einen Neuen?“- was für eine Frage, natürlich einen Neuen. Wieder 2 Monate warten, was mir aber die Möglichkeit eröffnete, noch die Sitzheizung und die Lenkradheizung und damit auch das schöne dicke, unten abgeflachte Lenkrad nachzubestellen. Und er kam auch in voller Länge.
Schonend eingefahren und bei 1500km einen zusätzlichen Ölwechsel (die Ölpreise sind bei Opel unverschämt hoch. Kostet doch der Liter Dexos 2 im freien Handel nicht mehr als 3,50€, jedoch darf man das Öl nicht anliefern-Garantiegeschichte). Bei ca. 22000km die erste Inspektion mit Ölwechsel und das waren auch schon alle Werkstattaufenthalte. Kein einziger zusätzlicher Werkstattaufenthalt bis heute – 42000km – es macht einfach nur Spaß.
Der A5 bietet ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit, das Überholen geht mit 240 PS ein bisschen zügiger. Die Schaltwippen habe ich höchsten 10 mal benutzt und vermisse sie im GTC nicht. Die AGR-Sitze sind um Welten besser als das Gestühl von Audi. Der Allradantrieb macht eigentlich nur im Winter Sinn, im normalen Fahrbetrieb vermisse ich ihn nicht. Das Bang& Olufson-Soundsystem im Audi kann auch nicht mehr als das Infinity. Das Navi im Audi kostet über 3500€, hat eine 10GB Festplatte an Bord, aber ansonsten kann es nur marginal mehr als das 900er. Das AFL+ ist um Klassen besser als das Audi Licht und möchte ich nicht mehr missen. Das Flexfahrwerk hatte ich im Audi nicht, bringt im GTC aber eine Menge zusätzlichen Spaß. Die Traktionskontrolle ist beim GTC ganz klar besser, weil sie die Leistung besser auf die Straße bringt. Der Verbrauch liegt beim GTC zwischen 6,6-7,2ltr., 90% AB-der A5 genehmigt sich nur 1ltr. mehr.
Kommen wir mal zu einem NO-GO bei Audi-die Bremse. Mein Audi versetzte bei einer Notbremsung aus höheren Geschwindigkeiten um ca 1-1,5mtr. nach rechts. Der Freundliche hat sich beim ersten Mal richtig erschrocken, aber die Herren Ingenieure aus IN haben nichts festgestellt-ja neeh is klar.
Der Audi hatte bis 30 000km vier außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
1. Soundsystem Subwooferausfall.
2. Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht.
3. Bremsen, Ausfall Navi.
4. defekter Scheinwerferstellmotor.
Und mein kleiner Roter läuft und läuft…..
Meiner Meinung nach ist der fast doppelt so hohe Preis des Audis, mal abgesehen vom Image, nicht gerechtfertigt. Ich jedenfalls brauche keinen Audi mehr.
Mein Nächster ist ein Sports Tourer und ich freue mich schon drauf.
Ich hoffe, ich konnte euch die Entscheidung für einen Astra oder ein anderes Opel Modell ein bisschen leichter machen.
Wer nächsten Monat meinen GTC erwerben möchte (natürlich mit neuer Inspektion und Winterreifen auf Alu), bitte einfach melden.
Grüße Uwe
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TNUC
Die Traktionskontrolle ist beim GTC ganz klar besser, weil sie die Leistung besser auf die Straße bringt.
Wie soll man das verstehen, wo der A5 ja Allrad hatte?
Hallo,
beim GTC drehen die Reifen weniger durch als beim A5 und du wirst nicht eingebremst.
MfG Uwe
Danke für den Bericht!
Bekommt der ST den Biturbo oder wird es wieder der CDTI?
Bei Vw durfte ich Öl mitbringen!!!
Musste aber ungeöffneter Karnister sein!Garantie kein Problem!
Habe für einen Klick im Netz über 60 Euro Gespart und noch nen halben Liter Öl zum nachfüllen übrig.
Schön das du mit deinem Opel zufrieden bist.
Ich muss mich auch mal wieder bei Opel umschaun ob sie was für mich haben!!
Zitat:
Original geschrieben von TNUC
Hallo liebe Astra J Fangemeinde,
ich habe in der Vergangenheit hier immer nur mitgelesen, aber da ich im nächsten Monat einen Firmenwagen bekomme, möchte ich hier mal einen Vergleich zwischen meinem GTC 2.0 CDTI Automatik und seinem Vorgänger, ein Audi A 5 3.0 DTI Automatik, ziehen.
Meinen GTC Innovation in Rot habe ich mit den Extras: AGR, Navi 900,Flexride, 20“ und Krimskram bestellt. Als er nach 3 Monaten geliefert wurde, war er vorne leider 10cm kürzer- „sollen wir das reparieren oder wollen sie einen Neuen?“- was für eine Frage, natürlich einen Neuen. Wieder 2 Monate warten, was mir aber die Möglichkeit eröffnete, noch die Sitzheizung und die Lenkradheizung und damit auch das schöne dicke, unten abgeflachte Lenkrad nachzubestellen. Und er kam auch in voller Länge.
Schonend eingefahren und bei 1500km einen zusätzlichen Ölwechsel (die Ölpreise sind bei Opel unverschämt hoch. Kostet doch der Liter Dexos 2 im freien Handel nicht mehr als 3,50€, jedoch darf man das Öl nicht anliefern-Garantiegeschichte). Bei ca. 22000km die erste Inspektion mit Ölwechsel und das waren auch schon alle Werkstattaufenthalte. Kein einziger zusätzlicher Werkstattaufenthalt bis heute – 42000km – es macht einfach nur Spaß.
Der A5 bietet ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit, das Überholen geht mit 240 PS ein bisschen zügiger. Die Schaltwippen habe ich höchsten 10 mal benutzt und vermisse sie im GTC nicht. Die AGR-Sitze sind um Welten besser als das Gestühl von Audi. Der Allradantrieb macht eigentlich nur im Winter Sinn, im normalen Fahrbetrieb vermisse ich ihn nicht. Das Bang& Olufson-Soundsystem im Audi kann auch nicht mehr als das Infinity. Das Navi im Audi kostet über 3500€, hat eine 10GB Festplatte an Bord, aber ansonsten kann es nur marginal mehr als das 900er. Das AFL+ ist um Klassen besser als das Audi Licht und möchte ich nicht mehr missen. Das Flexfahrwerk hatte ich im Audi nicht, bringt im GTC aber eine Menge zusätzlichen Spaß. Die Traktionskontrolle ist beim GTC ganz klar besser, weil sie die Leistung besser auf die Straße bringt. Der Verbrauch liegt beim GTC zwischen 6,6-7,2ltr., 90% AB-der A5 genehmigt sich nur 1ltr. mehr.
Kommen wir mal zu einem NO-GO bei Audi-die Bremse. Mein Audi versetzte bei einer Notbremsung aus höheren Geschwindigkeiten um ca 1-1,5mtr. nach rechts. Der Freundliche hat sich beim ersten Mal richtig erschrocken, aber die Herren Ingenieure aus IN haben nichts festgestellt-ja neeh is klar.
Der Audi hatte bis 30 000km vier außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
1. Soundsystem Subwooferausfall.
2. Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht.
3. Bremsen, Ausfall Navi.
4. defekter Scheinwerferstellmotor.
Und mein kleiner Roter läuft und läuft…..
Meiner Meinung nach ist der fast doppelt so hohe Preis des Audis, mal abgesehen vom Image, nicht gerechtfertigt. Ich jedenfalls brauche keinen Audi mehr.
Mein Nächster ist ein Sports Tourer und ich freue mich schon drauf.
Ich hoffe, ich konnte euch die Entscheidung für einen Astra oder ein anderes Opel Modell ein bisschen leichter machen.
Wer nächsten Monat meinen GTC erwerben möchte (natürlich mit neuer Inspektion und Winterreifen auf Alu), bitte einfach melden.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
Danke für deinen Bericht. Von den ganzen Fakten, welche du ja wunderbar aufgezählt hat mal abgesehen, der GTC sieht einfach VERDAMMT GUT AUS. Was das Auto an sich betrifft bin ich mit unserem 5T ebenfalls sehr zufrieden. Und du hast es ja gesagt: Die AGR Sitze sind einfach Wahnsinn.
Viele Grüße
Daniel