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GTD Allgemein Wo drauf sollte ich achten???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2020 um 16:52

Einfach mal so rein aus interesse...ich habe mir einen GTD bj. 2011 zugelegt...

Was sind so sachen wo drauf ich achten sollte...?

Und irgendwelche nices Gedgets die man kennen sollte?!

 

Vielen Danke im voraus Freunde!

Beste Antwort im Thema

- Rechts vor Links, Gegenverkehr, usw.

- Blitzer.

- Auf einen Ölwechsel jährlich/15.000km.

- Nach möglichkeit eine laufende aktive Regeneration des Partikelfilters nicht abzubrechen.

- B7 tanken.

- Wasserabläufe vom Wasserkasten reinigen und die Zwischenräume zwischen Innenkotflügel und Kotflügel von Laub, Sand und Kompost befreien. Schaumstoffkörper aus dem Innenkotflügelbereich oben, und seitlich unten dauerhaft entfernen. Saubermachen, ggf. entrosten und mit z.B. Wachs innen konservieren. (hält alles Wasser = Rostgefahr). Alle paar Jahre mal checken und Laub wieder rausschmeissen, Wachs ggf. erneuern.

:-)

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Definiere nice Gadgets? Zum nachrüsten, zum codieren, zeitreisemodus etc...

- Rechts vor Links, Gegenverkehr, usw.

- Blitzer.

- Auf einen Ölwechsel jährlich/15.000km.

- Nach möglichkeit eine laufende aktive Regeneration des Partikelfilters nicht abzubrechen.

- B7 tanken.

- Wasserabläufe vom Wasserkasten reinigen und die Zwischenräume zwischen Innenkotflügel und Kotflügel von Laub, Sand und Kompost befreien. Schaumstoffkörper aus dem Innenkotflügelbereich oben, und seitlich unten dauerhaft entfernen. Saubermachen, ggf. entrosten und mit z.B. Wachs innen konservieren. (hält alles Wasser = Rostgefahr). Alle paar Jahre mal checken und Laub wieder rausschmeissen, Wachs ggf. erneuern.

:-)

Zwecks Codierung von Sachen die mehr oder weniger sinnvoll sind, einfach mal googlen.

 

Gibt da Listen, was möglich ist und auch eine Liste wer es in deiner Nähe machen könnte.

 

Sind einige Sachen dabei, die sich lohnen und einfach per VCDS möglich sind.

 

Falls Xenon noch nicht an Bord ist, wären die Osram Xenarc für den 6er eine günstige und vernünftige Alternative zu den original Teilen.

 

Darüber gibt es hier im Forum bereits einen großen Thread.

 

Ansonsten hat Alex1234567890 hier schon eine gute Vorlage gegeben, die sinnvoll ist.

Die türschaniere überprüfen. Rost entfernen und neu einfetten, sonst schlagen die Türen aus und das ist ne doofe Arbeit. AGR und wasserpumpe im Hinterkopf behalten. Wasserpumpe ist öfter mal undicht und AGR nach dem update schneller verrußt.

 

@alex1234567890

Alle 15000km Ölwechsel? Weshalb. Habe bisher nur alle 30000 km gemacht. Deine anderen Probleme mit dem Laub sind mir noch nicht aufgefallen. Danke für den tip. Muss ich mir mal anschauen.

Jetzt muss ich tatsächlich erstmal schauen wie ich an die genannten Ecken problemlos ohne großen Aufwand rankomme. Die wasserabläufe muss ich erstmal ausfindig machen :D

Zitat:

@alex1234567890

Alle 15000km Ölwechsel? Weshalb.

Die Empfehlung zum 15.000km - Intervall bis ins letzte Detail zu erläutern würde zu weit führen. Um es kurz zu machen, mit dem Update von VW regeneriert der DPF häufiger aktiv als das früher der Fall war, einige berichten durchaus von änderungen in der Größenordnung 900km auf 300km. Bei jedem aktiven Regenerationsvorgang gelangt auch etwas Diesel in das Motoröl was die Schmiereigenschaften verändert. Ich persönlich und auch viele andere hier finden es unlogisch das sich unter diesen Bedingungen die Ölwechselintervalle nicht geändert haben - und haben diese daher lieber selber verkürzt.

Wenn Du beim Räderwechsel mal den Innenkotflügel ausbaust (einige Schrauben innen) und da reinguckst siehst Du das schon. Die Abläufe aus dem Wasserkasten sind dann oben wenn Du sozusagen vom Rad in Richtung Windschutzscheibe schaust. Die dauernassen "Schwämme" siehst Du dann auch...

Ich hab eine Ölanalyse machen lassen nach dem Update und hatte nach 11tkm 7% Diesel im Öl trotz gutem Fahrprofil mit viel Autobahn. Würde ich das 30tkm ausfahren, wären es nach 30tkm 1 Liter Diesel im Öl.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 10. März 2020 um 00:4:56 Uhr:

Die dauernassen "Schwämme" siehst Du dann auch...

Was sollen diese Schwämme dort eigentlich?

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 10. März 2020 um 09:20:30 Uhr:

 

Was sollen diese Schwämme dort eigentlich?

Meines Wissens nach dienen die nur zur Lärmdämmung bzw. um zu verhindern das irgendwelche Resonanzen entstehen und es gibt sie wohl auch nur bei den Dieseln. Ich konnte allerdings vom Geräuschniveau im Innenraum her jetzt keinen großen Unterschied ohne die Teile feststellen (1.6l TDI).

Zitat:

@xavair1 schrieb am 10. März 2020 um 07:48:34 Uhr:

Ich hab eine Ölanalyse machen lassen nach dem Update und hatte nach 11tkm 7% Diesel im Öl trotz gutem Fahrprofil mit viel Autobahn. Würde ich das 30tkm ausfahren, wären es nach 30tkm 1 Liter Diesel im Öl.

Achherje.

Na toll. Danke für den tip

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 10. März 2020 um 00:04:56 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890

Alle 15000km Ölwechsel? Weshalb.

Die Empfehlung zum 15.000km - Intervall bis ins letzte Detail zu erläutern würde zu weit führen. Um es kurz zu machen, mit dem Update von VW regeneriert der DPF häufiger aktiv als das früher der Fall war, einige berichten durchaus von änderungen in der Größenordnung 900km auf 300km. Bei jedem aktiven Regenerationsvorgang gelangt auch etwas Diesel in das Motoröl was die Schmiereigenschaften verändert. Ich persönlich und auch viele andere hier finden es unlogisch das sich unter diesen Bedingungen die Ölwechselintervalle nicht geändert haben - und haben diese daher lieber selber verkürzt.

Wenn Du beim Räderwechsel mal den Innenkotflügel ausbaust (einige Schrauben innen) und da reinguckst siehst Du das schon. Die Abläufe aus dem Wasserkasten sind dann oben wenn Du sozusagen vom Rad in Richtung Windschutzscheibe schaust. Die dauernassen "Schwämme" siehst Du dann auch...

Super vielen Dank

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 10. März 2020 um 09:31:39 Uhr:

Ich konnte allerdings vom Geräuschniveau im Innenraum her jetzt keinen großen Unterschied ohne die Teile feststellen (1.6l TDI).

Dann baue ich die auch aus. Seitdem ich in der Garage parke, sind die nämlich ständig feucht.

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