ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. gtd auch xds ?

gtd auch xds ?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 6:31

bei uns in österreich kann ich endlich auch den gtd konfigurieren - laut konfi hat er xds ? ist das ein fehler weil ich dachte das hat nur der gti ?

danke für die infos weil bei unserem vw händler kann keiner ne wirklich kompetente antwort geben

Beste Antwort im Thema

Sach mal, hast du den ersten Post gelesen?

Er fragt explizit ob es ein Fehler im Konfigurator ist!

Oh man!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 14. Mai 2009 um 8:02

Hallo,

 

wirkliche Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben, nur das es bei und in Deutschland nirgends steht und mein Händler gesagt hat es wäre nur für den GTI.

Aber natürlich hätte ich auch nichts dagegen wenn es doch noch drin wäre.... :D

 

Gruß

fr-kenny 

am 14. Mai 2009 um 8:13

Morgen,

beim GTi wird unter Ausstattung/Funktion das XDS aufgeführt, beim GTD ist davon keine Rede. Insofern würde ich mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das er es nicht hat.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 8:48

in österreich ist es allerdings extra bei der serienausstattung im konfigurator angeführt !!!!

am 14. Mai 2009 um 8:50

Meinst du nicht das diese Information vorher etwas nützlicher gewesen wäre ? Btw. wieso fragst du überhaupt wenn du es eh schon weist ?

Sach mal, hast du den ersten Post gelesen?

Er fragt explizit ob es ein Fehler im Konfigurator ist!

Oh man!

am 14. Mai 2009 um 8:59

Oha, naja ich sprech kein österreichisch vielleicht liegts daran ;) !

am 14. Mai 2009 um 9:58

was zum teufel ist xds??? sorry aber es gibt keine blöden fragen..

Ich habe die offizielle Angabe in meiner VU2 und der GTD hat definitiv in der Serienausstattung XDS drinnen.

Momentan....

Meist ist am 1. Tag der Einspielung noch ein Bug dabei........

am 14. Mai 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Preda80

was zum teufel ist xds???

Eine elektronische Differentialsperre.

am 14. Mai 2009 um 10:46

Zitat:

was zum teufel ist xds???

Mit XDS sportlicher und sicherer

Erstmals in einem Volkswagen kommt im neuen GTI serienmäßig das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS zum Einsatz. Es verbessert signifikant die Traktions- und Handling-Eigenschaften. Technisch handelt es sich beim XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre (EDS).

Sobald die clevere Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der beim GTI angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferential, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird.

Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS deutlich präziser und neutraler und erinnert vom Handling eher an ein Auto mit Allrad- statt Frontantrieb. Hans-Joachim Stuck: „Das XDS verschafft dem GTI über die ohnehin gute Auslegung hinaus eine ungeheuer hohe Fahrstabilität. Und es führt zu mehr Fahrspaß, da das Untersteuern vermindert wird. Wer sich etwas besser auskennt, ist mit dem Auto zudem deutlich aktiver unterwegs. Für den Normalfahrer ist das XDS auf jeden Fall ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature, weil er mit dem GTI keine bösen Überraschungen erlebt. Der schiebt eben einfach nicht mehr geradeaus."

am 26. Mai 2009 um 18:29

Hallo,

 

weiß schon jemand von euch was neus zwecks XDS?

Im Konfigurator in Osterreich ist es immernoch als Serienausstattung drinn, bei uns in Deutschland aber nicht....

 

Und mein Händler bekommt auch nichts raus....*grummel*

 

gruß

fr-kenny

 

Auf jeden Fall unterscheiden sich auch noch andere Punkte der Ausstattung. Bei der AT-Variante ist auch das RCD310 Serienausstattung. Wäre auch nicht das erste Auto, welches in der AT Variante eine anständige Differentialsperre bekommt und in der DE nicht.

 

Ich geh mal davon aus dass mein GTD ohne XDS geliefert wird :-(

Schade eigentlich. VW sagt folgendes dazu:

 

Zitat:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihr Interesse am Golf GTD freut uns sehr!

Nach unseren Informationen ist die elektronische Differentialsperre XDS in keinem Markt fuer den Golf GTD verfuegbar. Auf der

oesterreichischen Internetseite muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Wir bitten hierfuer um Entschuldigung. Ein Einsatz

des XDS in anderen Modellen ist derzeit nicht vorgesehen.

am 5. Juni 2009 um 16:14

Wäre wirklich schade....

aber das letzte Wort ist da wohl noch nicht gesprochen...

 

Wenn man nur an das Beispiel mit CSGM denkt...:confused::D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen