ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTD - Ausstattungsfragen (LED Tagfahrlicht, Sport & Sound Paket, DCC, elektr. Sitzeinstellung, NSW)

GTD - Ausstattungsfragen (LED Tagfahrlicht, Sport & Sound Paket, DCC, elektr. Sitzeinstellung, NSW)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:38

Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade meinen Wunsch GTD zusammen und habe da noch ein paar Fragen, zu gewissen Ausstattungsmerkmalen:

- LED Tagfahrlicht

Lese hier in der Kaufberatung ständig davon, dass das ein MUSS ist (sehen ja auch gut aus). Allerdings finde ich die im Konfigurator nicht einzeln. Nur beim Active Lighting System werden sie einmal explizit erwähnt: "Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht"

Muss ich wirklich mittlerweile 1000 Euro ausgeben, um an das LED Tagfahrlicht zu kommen?

- Nebelscheinwerfer

Habe ich bei meinem jetztigen Auto eigentlich nie benutzt. Beim GTD kommt hinzu, dass diese im Vergleich zu den "normalen" Golfs ziemlich versteckt sind und damit kaum sichtbar, weshalb sie auch kaum zur Optik beitragen. Überlege daher darauf zu verzichten.

- Elektr. Sitzeinstellung

Wäre für mich nur interessant, wenn man seine Konfiguration speichern und laden kann. Ist das hier der Fall? Da ich davon nix gelesen habe, vermute ich mal nicht

- Sport & Soundpaket vs DCC

Das ist jetzt ein wenig Birnen und Äpfel, es läuft aber auf folgende Frage hinaus:

Beim Sport & Soundpaket wird eine straffere Dämpfung erwähnt. Das wäre für mich der einzig interessante Aspekt am S&S (was dann natürlich recht teuer dafür ist). Wie ist das nun, wenn ich das S&S nicht habe dafür aber DCC und dieses auf Sport stelle. Ist dann die Dämpfung genauso straff wie mit dem S&S oder muss ich das dafür zusätzlich noch haben?

 

Danke für die Hilfe :) Hoffe, ich war bei der Suchfunktion nicht blind ;)

(edit: Mist, sehe gerade, dass hätte vielleicht auch gut in einen GTD Sammelthread gepasst - vielleicht schiebts ja jemand da rein)

Am Rande noch meine derzeit geplante Ausstattung:

4 Türen, Licht&Sicht, DCC, ACC, App Connect, Radio Composition Media, USB Schnittstelle, Scheiben 65% abgedunkelt

Ähnliche Themen
11 Antworten

In der Tat sind Deine Fragen schon sehr ausführlich an verschiedenen Stellen diskutiert worden. Wer sich um seinen Neuen so detailliert Gedanken macht, sollte auch vor den 177 Seiten hier nicht zurückschrecken:

http://www.motor-talk.de/.../...-lieferzeit-sammelthread-t4453428.html

LED:

Das siehst Du richtig, gekonnter Schachzug des Vertriebs

NSW:

Musst Du selbst wissen. Ich finde diese Möglichkeit interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=kXhHGBogujQ

S&S/DCC:

Es gibt keine 1:1 Entsprechung, wurde hier schon reichlich angesprochen:

http://www.motor-talk.de/forum/gtd-und-sport-sound-paket-t4464320.html

zu 1: LED Tagfahrlicht einzeln bringt rein gar nichts (außer den Kollegen, die nur auf Optik setzen). Viel Sinnvoller ist dagegen der DLA. Der bringt nachts einen echten Mehrwert, da das Fernlich fast immer anbleibt. Ist da auch nicht mit den dummen Fernlicht-Asistenten der Mitbewerber zu vergleichen. Also wenn schon Xenon-Updaten, dann gleich den DLA nehmen. PS: dann ist das LED-Tagfahrlicht dann auch mit dabei.

zu 2: abs. unnötig

zu 3: nein, keine Speicherung. Die elek Sitzverstellung bietet aber die Möglichkeit, die Sitzhöhe vorne und hinten getrennt zu verstellen. Die elek. Sitzverstellung gibt es nur bei Lederausstattung.

zu 4: DCC: mit dem DCC bist du flexibel. Auf Sport ist es härter als das SS-Sportfahrwerk, auf Comfort aber eben bei dadarf auch deutlich weicher. Aber es schaltet eben nicht fix zwischen den Extremen hin und her, sonder regelt das ganze eben adaptiv und das sehr gut. Für mich inzwischen eine Pflichtausstattung, besonders ab 18".

Bzgl. Infotainment: ich würde derzeit auf jeden Fall noch die Navigationsfunktion mitbestellen und nicht auf AppConnect vertrauen. Android Auto, Mirrorlinik und Apple Carplay stecken noch in den Kinderschuhen...

Dazu empfehle ich aber klar die Rückfahrkamera. Damit kann man sehr viel genauer als nur mit Spiegeln und Parkpilot einparken.

Zitat:

@DerMas schrieb am 1. Juli 2015 um 14:38:14 Uhr:

 

Am Rande noch meine derzeit geplante Ausstattung:

4 Türen, Licht&Sicht, DCC, ACC, App Connect, Radio Composition Media, USB Schnittstelle, Scheiben 65% abgedunkelt

Empfehlung: Spiegelpaket!

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:22

Zunächst mal danke für die Antworten, obwohl ich es mit der Suche verkackt habe. Muss mich wohl weniger auf Threadtitel beschränken:

@BigWolf: Nette Spielerei mit den NSW, aber wäre es mir wohl trotzdem nicht wert. Den Thread zum S&S werde ich mir mal genauer ansehen.

@Rolling Thunder: Finde das DLA leider nur im Fahrassistenzpaket (2000 Euro) oder eben beim Active Lightning System (1000 Euro). Bleibt dann also beim recht happigen Preis für das LED Tagfahrlicht.

Ok das spricht ja für das geplante DCC. Beim Navi bin ich gerne flexibel und würde da zur Not auch weiter das Smartphone direkt nutzen.

Die Rückfahrkamera hatte ich beim Probefahrzeug dabei und irgendwie doch so gut wie nie drauf geachtet. Ist wohl nix für mich.

@PKGeorge: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, nachdem mir beim jetztigen Auto schon jemand den Spiegel weggefahren hat, nachdem ich das einklappen vergessen hatte ;) Ich vermute nur recht hohe Reparaturkosten, falls doch mal was mit ist.

Wenn man die RFK erstmal gewohnt ist, wird man nicht mehr drauf verzichten wollen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:47

Zu Spiegelpaket und Active Lightning System (ersetzt das Licht und Sicht Paket und kostet so "nur" noch rund 700 Euro) konnte ich mich jetzt durchringen, aber die RFK muss ich mir noch länger durch den Kopf gehen lassen. Habe die in meinem Polo bisher nie vermisst, weiß nicht ob der Golf da großartig unübersichtlicher ist.

Zitat:

@DerMas schrieb am 1. Juli 2015 um 20:22:40 Uhr:

 

nachdem mir beim jetztigen Auto schon jemand den Spiegel weggefahren hat, nachdem ich das einklappen vergessen hatte ;)

Ich vermute nur recht hohe Reparaturkosten, falls doch mal was mit ist.

Naja...vergessen kannst du jetzt vergessen...die Spiegel klappen jetzt mit dem Zusperren an.

Rep.-Kosten sind auf jeden Fall geringer als die Nachrüstkosten.

RFK beim AuV must have...beim Au eher nicht.

Hallo

Gibt es das Sport&Sound Paket nicht mehr? Ich finde es nicht im Konfigurtor.

Gruß

Doch. Das S&S-Paket ist gleich oben die 3. Option...

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 24. Juli 2015 um 14:22:40 Uhr:

Doch. Das S&S-Paket ist gleich oben die 3. Option...

Dann hast du einen andere Konfigurator als ich. Das einzige Paket was ich sehen kann ist Sport & Design grml.....

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:35

Zitat:

@CaRsde schrieb am 24. Juli 2015 um 17:33:04 Uhr:

Dann hast du einen andere Konfigurator als ich. Das einzige Paket was ich sehen kann ist Sport & Design grml.....

Sag das doch gleich, dann ist nämlich auch klar was dein Problem ist: Du konfigurierst gerade einen Golf GTD Variant und der hat das Sport und Sound Paket nicht ;) Du darfst keinen Variant nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTD - Ausstattungsfragen (LED Tagfahrlicht, Sport & Sound Paket, DCC, elektr. Sitzeinstellung, NSW)