1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD Fahrwerk umbauen auf 2.0 TDI Highline Fahrwerk möglich?

GTD Fahrwerk umbauen auf 2.0 TDI Highline Fahrwerk möglich?

VW Golf
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:54

Hi, meint ihr es wäre möglich in einen GTD oder GTI das Normalfahrwerk eines 2.0 TDI oder auch eines 160 PS TSI oder sonst ein Highline/ Comfortline Fahrwerk einzubauen ? Ist zwar sicher eine ungewöhnlich Frage, weil das normalerweise nicht der Sinn eines GTD/GTI ist, schon klar soweit, aber für den der mehr Komfort mag : kann das funktionieren ??

Beste Antwort im Thema

Warum bestellst du dir nicht einfach das adaptive Fahrwerk dazu und stellst das auf Comfort?

Garantiert billiger als das alles umzubauen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum bestellst du dir nicht einfach das adaptive Fahrwerk dazu und stellst das auf Comfort?

am 10. Januar 2014 um 18:37

Wie kommt man denn auf sowas???

Also ich hab nen 2.0TDI Highline mit Porto Felgen und Sportfahrwerk (Serie). Ich bin mir ned mal sicher ob der GTI GTD überhaupt ein anderes Fahrwerk als ein VW "Sportfahrwerk" hat...

Fahrgefühl derzeitig...Wenn das noch schwammiger an der Hinterachse wird, dann kannst gar nicht mehr anständig fahren... und ich rase nun nicht mehr wirklich.

Mein A6 2,4 Quattro hatte trotz seiner 150tsdkm und den ersten Federn und Dämpfern und der 15 Jahre auf dem Buckel ein deutlich besseres Fahrverhalten als der Golf 6...einfach viel stabiler in engeren kurven und man hatte nicht gleich das Gefühl der Hintern geht weg.

genau aus dem Grund habe ich mir letzte Woche ein Fahrwerk bestellt...nicht wegen der Optik...einfach nur damit das ganze ein bischen besser in den Kurven wird.

Also bitte nicht umbaun...dein GTD will und muss ja auch irgendwie gezähmt werden...

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

ich denke daß GTD DCC auf Comfort immer noch härter ist als Serie, oder ?

Da hilft nur Ausprobieren....

Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen Sport und Comforteinstellung bei meinem Variant mit Sportfahrwerk und active chassis control.

Soviel härter ist der GTD auch wieder nicht.

GTI/GTD Fahrwerk entspricht dem VW Sportfahrwerk, welches sonst zum Aufpreis angeboten wird.

Schlimmer als das Sportfahrwerk sind jedoch alles was größer als 16 Zoll Felgen ist.

In meinen Augen lieber Sportfahrwerk und 16 Zoll als Schwammfahrwerk mit 17 Zoll Felgen...

Ich empfinde das Sportfahrwerk auch mit 17 Zöllern noch gut fahrbar - und ich fahre oft auf den marodesten Autobahnen in England - dort im Comfortmodus ;)

Interessant zu wissen das ich das GTD/GTI Fahrwerk in meinem Variant habe :D

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 1:33

Hi, hatte jetzt den GTD mit DCC und 17" Reifen !! muss sagen, ist recht ok vom Komfort her in der "Comfort" Stellung vergleichbar mit meinem G6 Highline Fahrwerk mit 17", auf Stellung "Sport" indiskutabel...

Hab ich doch gesagt ;)

Fahre auch die 225 45 17er Reifen, mit Comfort kein Thema... bei Sport kommen hin und wieder einige Schläge durch (dennoch fahre ich oft auf Sport, mit 30 ja noch weniger Thema).

Zitat:

... (dennoch fahre ich oft auf Sport, mit 30 ja noch weniger Thema).

Na, geht hier das "Senioren-Bashing los ? :):D :):D

Habe "nur" das Sportfahrwerk ohne DCC und finde das mit 225/45 R17 grenzwertig weich ...

(Meine EZ war übrigens irgendwann in 1963 ...)

Ich glaube, das hat mit dem Alter relativ wenig zu tun ...

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Hi, meint ihr es wäre möglich in einen GTD oder GTI das Normalfahrwerk eines 2.0 TDI oder auch eines 160 PS TSI oder sonst ein Highline/ Comfortline Fahrwerk einzubauen ? Ist zwar sicher eine ungewöhnlich Frage, weil das normalerweise nicht der Sinn eines GTD/GTI ist, schon klar soweit, aber für den der mehr Komfort mag : kann das funktionieren ??

die dämpfer beim GTD/GTI um zu bauen wäre sicher kein problem/akt, doch die federn sind tabu da der GTD/GTI eine größere achslast hat als der TDI. entweder die GTD/GTI federn weiter nutzen, oder gleich anderes komplettfahrwerk verbauen.

Zitat:

mal eben DCC nachrüsten...!?

andere federbeine, federbeinsensoren, kabelbaum, DCC steuergerät. vom einbau erst gar nicht zu sprechen.

das ist nicht in 2-3 stunden gemacht.

zu guter letzt muss der spaß auch noch codiert werden.

wenn das CAN steuergerät DCC nicht kann/unterstützt, dann kannst codieren so viel du willst.

also anderes CAN steuergerät besorgen. dann geht die codiererei erst richtg los..

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

ich denke daß GTD DCC auf Comfort immer noch härter ist als Serie, oder ?

nein.

ich habe zwei GTD hier. einer mit DCC und einer mit VW sportfahrwerk.

aus erfahrung kann ich sagen, dass das DCC im sport modus immer noch "angenehmer" zu fahren ist als das VW sportfahrwerk. vom comfort modus erst gar nicht zu sprechen..

ich habe meinen GTD mit DCC sogar noch um weitere 30mm tiefer gelegt. selbst bei der nochmaligen tieferlegung fällt das DCC im vergleich zum VW sportfahrwerk im sport modus komfortabler aus!

das st meiner seits keine einbildung oder gar eine subjekive meinung sondern echte erfahrungswerte!

und ich würde ein DCC einem sportfahrwerk JEDER ZEIT vorziehen.

nicht wegen der spielerei, sondern weil es 1. komfortabler ist und 2. weil es besser/leichter zu fahren ist.

das DCC ist in der druckstufe (einfedern) im comfort modus weicher dafür aber in der zugstufe (ausfedern) etwas härter. im normal modus ist das verhältnis zug/druckstufe ausgeglichen.

im sport modus überwiegt dagegen die druckstufe. die zugstufe ändert sich dabei meiner meinung nach nicht! diese bleibt in allen drei modi die gleiche!

beim VW sportfahrwerk ist die druckstufe SEHR direkt. sogar direkter als beim DCC der sport modus.

aus diesem grund ist das sportfahrwerk derart hart. nicht "straff" sondern HART.

für ein fahrzeug wie den golf ist das, seien wir mal ehrlich zu viel.

ich bin nicht wirklich zart beseidet, doch für diejenigen die wirklich ein sportliches fahrwerk suchen, die sollen sich lieber das feste sportfahrwerk von VW besorgen, bevor sie mit dem DCC am ende unzufrieden sind. weil das für ihre "bedürfnisse" am ende zu weich ist.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 0:57

ich fahre viel und die strassen sind nicht so toll hier , bodenwellen, tiefe kanaldeckel, autobahn stuckerige querrinnen, usw, lasse mich ungern stunden täglich durchschleudern, also dann das DCC.

Also ich fahre meinen GTD im Sommer mit 18" und im Winter mit 16", natürlich beides mal mit DCC.

Im Sommer steht die Einstellung auf Langstrecken immer auf Comfort, im Winter mit den 16" fahre ich auf normal. Im Sommer ist die Abstimmung super, wenn man es denn unbedingt benötigt auf Sport stellen und dann ist er schon "Bretthart".

Für mich war das DCC genau richtig, und ich schließe mich auch der Aussage an, dass das DCC auf Sport immer noch besser vom Komfort her ist, als das normale Sportfahrwerk.

@intenso

Noch mal 30mm tiefer ? Wo fährst du denn damit rum ? :D

Ne Tiefgarage geht dann aber schon nicht mehr. Ich muss mit den "weichen" 16" Winterrädern schon immer etwas schräg in meine Garage fahren um nicht aufzusetzen. Und die Einfahrt dahin ist nicht wirklich steil.

am 31. Januar 2014 um 13:44

Ich fahre IMMER auf Sport und finde das nicht mal zu hart.

Also ich fahre normal auf normal :)

Sport und Comfort nehme ich im Bedarfsfall, also Sport bei kurviger freier Landstraße und Comfort bei Nutzfahrten mit empfindlicher Ladung. Bei Schnee empfehle ich auch Comfort, da hat man gefühlt bessere Bodenhaftung.

Deine Antwort