ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTD gebraucht Kaufberatung / Entscheidungshilfe

GTD gebraucht Kaufberatung / Entscheidungshilfe

Themenstarteram 29. September 2016 um 14:11

Hallo MT'ler,

seit einiger Zeit bin ich am grübeln und suchen nach einem GTD.

So langsam wird es wirklich Zeit für einen Fahrzeugwechsel.

Momentan fahre ich einen G4 1.9 TDI Sportedition 101PS aus 10/2001 der an in kürze auch schon die 370tkm erreicht.

Bevor jemand fragt warum GTD: Ich fahre ca. 22tkm im Jahr, davon viel AB und der Wagen soll mir auch mal ein grinsen ins Gesicht zaubern können :)

Was der GTD haben soll:

4/5 Türen

Carbon Steel Grey

Discover Pro

Nice to have:

Pano-Dach

Alcantara-Sitze

DCC

ACC

Als Budget habe ich mir 22000 gesetzt, wenn es ein besonderes gutes Schätzchen ist leg ich auch was 1-1,5k drauf.

Momentan habe ich diese 2 im Blick:

GTD Nr. 1

GTD Nr. 2

 

Nr. 1 ist äußerst gut ausgestattet und der Günstigste in der Runde, was mich an ihm Stört ist das DSG. Ich rühre ganz gern selbst im Getriebe außerdem hab ich schon von diversen Problem / Kinderkrankheiten beim DSG gehört. Zudem steht der Wagen mit 600km Entfernung am weitesten weg, da ist nicht mit mal hin und angucken. Wenn ich hinfahr möchte ich eigentlich auch mitnehmen.

Nr. 2 gefällt mir mit am besten, leider kein Pano, S&S und Alcantara, aber damit komm ich gut klar.

Was sagt ihr was spricht für oder gegen diese Auswahl? Welchen würdet Ihr nehmen?

Vielen herzlichen Dank schonmal für reichlich Kommentare!

Grüße

edit: es waren 3 GTD, einer hat sich erledigt - siehe Beitrag 3 :)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn Du ein Grinsen in das Gesicht willst, dann kauf Dir gleich einen GTI.

So riesig sind die Verbrauchsunterschiede nicht, der GTI läuft aber deutlich besser.

Zum DSG: die 6G-DSG im GTD/GTI sind problemlos. Ich kaufe kein Auto mehr mit Handschaltung...

dass der 3te ein unfallwagen mit noch nicht mal vollständig repariertem schaden ist, hast du gelesen?

Themenstarteram 29. September 2016 um 14:32

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 29. September 2016 um 16:14:20 Uhr:

Wenn Du ein Grinsen in das Gesicht willst, dann kauf Dir gleich einen GTI.

So riesig sind die Verbrauchsunterschiede nicht, der GTI läuft aber deutlich besser.

Zum DSG: die 6G-DSG im GTD/GTI sind problemlos. Ich kaufe kein Auto mehr mit Handschaltung...

Hab ich mir auch mal kurz überlegt, aber da ich 22tkm und mehr im Jahr fahre kommt ein GTI eigentlich nicht in Frage.

Themenstarteram 29. September 2016 um 14:34

Zitat:

@pfann schrieb am 29. September 2016 um 16:23:38 Uhr:

dass der 3te ein unfallwagen mit noch nicht mal vollständig repariertem schaden ist, hast du gelesen?

Hab ich nicht gelesen, war klar das ich die Überschrift überlese.

Somit ist Nr. 3 raus.

Startbeitrag ist editiert.

Danke pfann!!

500€ Mehrkosten im Jahr beim GTI aber auch deutlich mehr Fahrspaß...

mind. 4L Uunterschied zum GTD, da wirst mit nur 500 Euro nicht hinkommen, ich habe den direkten Vergleich ( vom GTD zum GTI) und deutlich mehr Fahrspaß hast du auch nur, wenn man GTI laufen lässt und nicht ständig im Eco Betrieb unterwegs ist.

DSG würde mich auch stören, nervt mich immer recht schnell, wenn ich ein Auto mit DSG fahre

Andererseits wollte ich nicht mehr auf S&S und Fahrprofilasuwahl verzichten. Das macht mir immer noch Spaß, diese Spielerei.

Bei dem Wagen vom Privatanbieter sollte noch ein spürbarer Nachlass rauszuholen sein, der müsste eigentlich billiger anbieten als die Händler.

Themenstarteram 29. September 2016 um 16:23

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 29. September 2016 um 17:07:00 Uhr:

500€ Mehrkosten im Jahr beim GTI aber auch deutlich mehr Fahrspaß...

Ich komme grob durchgerechnet auf 1200€ Mehrkosten wahrscheinlich sind es auch mehr.

Sollte ich mal den Arbeitsplatz wechseln wäre der GTI klar eine alternative, momentan bei 35km einfach (70km / Arbeitstag) + Einkäufe etc. was man so im Alltag nunmal unterwegs ist kommt da auch mehr zusammen.

Mit einem GTI komme ich da von der Vernunft her nunmal nicht hin. Und ja ich bin ein Vernunftmensch ;)

Bei meiner Fahrweise Stadt / AB kommt im Alltag i.d.R. kein großer Fahrspaß bei auf (Münchner Ballungsgebiet).

Das mit dem GTD hab ich mir schon ganz gut überlegt denke ich :)

Die genannten 4l Verbrauchsunterschied sind quatsch. Ich hatte auch schon einen GTD und aktuell den GTI. Zwischen den Fahrzeugen liegt bei mir ein Verbrauchsunterschied von 1,5l bei vorwiegend Stadtverkehr oder sehr zügiges Fahren auf der Autobahn.

Bei Spritmonitor liegt der Unterschied im Mittel über alle Fahrzeuge (GTD vs. GTI) bei rund 2l/100km.

Bei 4l über dem GTD muss man selbst einen R schon treten...

4 Liter Unterschied zwischen Benziner und Diesel bei ansonsten identischen Autos geht sofern man die Leistung auch Abruft. Ich habe meinen GTD selbst bei längeren Vollgasettappen noch nie über 7L bekommen. Einen Benziner würde ich bei meinem Fahrprofil (40tkm p.a.) kaum unter 10L auf der Autobahn bewegen. Die vom TE genannten 22tkm p.a. sind allerdings eine Laufleistung bei der man wirklich mal mit dem spitzen Bleistift rechnen sollte ob der Benziner nicht die Bessere Wahl ist.

Also mein GTD hat auf der Autobahn bei zügigem Tempo (>220km/h) und inkl. Ausdrehen des Motors in jedem Gang locker über 10l/100km genommen. Bei GTI liege ich bei gleicher Fahrweise bei rund 12l/100km, bin aber deutlich schneller.

Im Normalbetrieb in der Stadt oder bei normalem Autobahntempo mit max 180km/h lag ich beim GTD bei 7l/100km und mit dem GTI bei 8,5l/100km.

Man kann ja einfach mal bei spritmonitor.de gucken, dann hat man statistisch relevantere Werte als solche Einzelfall Betrachtungen.

Ich denke bei 22t geht es ungefähr plus minus null auf. Also kann man das kaufen, was einem mehr zusagt.

wobei versicherung und steuer bei gti günstiger sind, als beim gtd ... wenn man schon kleinklein rechnet, muss man diese werte auch mit einbeziehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTD gebraucht Kaufberatung / Entscheidungshilfe