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GTD Kraftsofffilter
Hallo,
wann muss den der Kraftsofffilter bei einem Golf 7 GTD gewechselt werden. Ebenfalls bei 90.000 km oder 6 Jahre wie der Luftfilter für den Motor?
EZ 10/15
70.000 km
Handschalter
Danke schon mal für die Antwort.
Grüße
Micha
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23 Antworten
Titel bitte bearbeiten, da Rechtschreibfehler
Vorgabe von Vw ja, sinnvoll ist es alle 60.000 Diesel und 30.000 Luft.
Ich bin gerade zur Inspektion. Daher hätte ich gerne die Vorgabe von VW in Bezug auf den genauen Wechselintervall in Bezug auf die Jahre.
Oder sind es fix 90.000 km? Luftfilter sind 90.000km oder 6 Jahre.
So war es jedenfalls zu früheren Zeiten. Wie es nun aktuell ausschaut, kannst beim erWin ergründen (Instandhaltung genau genommen).
Ich vermute aber, wenn der Lufi bei 90 tkm zu tauschen ist, so wird es beim Lufi genauso sein. Wenn du aber in Zweifelhaften Regionen den Tank auffüllst, kann auch 30 tkm angeraten sein.
Das die Wissenslücken immer dann auftreten, wenn das Kind Richtung Brunnen läuft.
Bei meinem GTD ist der Luft.- und der Kraftstofffilter bei 90.000km gewechselt wurden. VW-Vertragshändler.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:57:08 Uhr:
So war es jedenfalls zu früheren Zeiten. Wie es nun aktuell ausschaut, kannst beim erWin ergründen (Instandhaltung genau genommen).
Ich vermute aber, wenn der Lufi bei 90 tkm zu tauschen ist, so wird es beim Lufi genauso sein. Wenn du aber in Zweifelhaften Regionen den Tank auffüllst, kann auch 30 tkm angeraten sein.
Das die Wissenslücken immer dann auftreten, wenn das Kind Richtung Brunnen läuft.
Welche Wissenslücken? Mein GTD EZ 10/15 mit 70.000 km und hat nur VW Werkstätten gesehen. Ich müsste gar nichts wissen, da er ja bei “Profis” gewartet wird.
Ein KF wurde bis jetzt nicht gewechselt. Daher frage ich mal nach.
Ich möchte nur wissen ob er nur Kilometer oder auch Jahresgebunden ist?!
KF und Lufi alle 90Tkm lt. VW-Vorgabe.
Allerdings ist es ratsam, den KF schon ab 80Tkm zu wechseln, da er bei 90Tkm schon sehr mitgenommen, dreckig und stark "verbeult" ist...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 1. Oktober 2021 um 17:16:36 Uhr:
KF und Lufi alle 90Tkm lt. VW-Vorgabe.
Allerdings ist es ratsam, den KF schon ab 80Tkm zu wechseln, da er bei 90Tkm schon sehr mitgenommen, dreckig und stark "verbeult" ist...
Meinst du allen Ernstes, dass da 10 tkm den Bock fett machen?
Der ist auch nach 50 tkm schwarz, dafür ist er halt Filter. Da sind, meiner Ansicht nach, ausreichend Reserven. Ich habe jedenfalls, bei meinem Vorgänger die 90 tkm Intervalle ausgeschöpft. Bei Lufi u. Difi und nach dem Wechsel keinen Verbrauchsvorteil verzeichnen können.
Wo kann ein Kartuschenfilter verbeult sein?
Ist der KF jetzt wieder in der Blechbüchs? Kann ich mir iwie nicht vorstellen.
Bei meinem CZCA ist ja jetzt wieder ein schnuckeliges Blechkleid um den Öfi drum und sehr gut zugänglich.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 1. Oktober 2021 um 17:52:37 Uhr:
Wo kann ein Kartuschenfilter verbeult sein?
Hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt...
Ist ein normaler Spezialpapierfilter (beide Sorten), der in dem Kraftstofffiltergehäuse stark wellig wird, etwas in die Breite geht und seine Lamellen stark öffnet...
90.000 Km ohne Jahresbindung laut Serviceberater.
Hier die Zusatzarbeiten:
Ich habe jetzt den Diesel Filter selbst gewechselt nach 90tkm. Er sah noch ganz OK aus, im Gehäuse waren auch nur 3 Mini Krümel Schmutz.
Aber mit dem Luftfilter wusste ich gar nicht, ich Wechsel im Frühjahr immer Luft und Pollen Filter zusammen mit dem Öl.