ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTD läuft nur kurz, nach Zahnriemenwechsel

GTD läuft nur kurz, nach Zahnriemenwechsel

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:27

Hey Leute!

Ich auch mal wieder! ;)

Hatte ja mein GTD auseinander, natürlich auch Zahnriemen gewechselt und wollte heute endlich mal den Motor laufen lassen.

Springt ansich sofort an, geht aber auf knapp 3000U/min, für 3-4s und qualmt dabei und geht wieder aus.

Bei gezogenen Kaltstartbeschleuniger besser als ohne.

Hatte den Wechsel bei ausgebauten Motor gemacht und soweit alles richtig, kann aber sein ich hatte die Messuhr evtl. nicht richtig bedient, war auch das erste mal oder lag eben doch etwas daneben oder müsste der da gar nicht laufen?

Hatte erst nochmal Diesel in den Filter gekippt und auch vorsichtig etwas in den Zulauf, einmal lief er nen Moment besser, dachte vielleicht der Diesel ist doch zu alt,aber dann wars wieder das gleiche.

Stimmt da die Eisnpritzpunmpe doch nicht?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie hast du denn bei ausgebautem Motor den OT gefunden? Mit versetzter Nockenwelle oder ESP laufen die Diesel nicht wirklich gut...

Diesel zu alt kann nicht sein.

ESP um 180 Grad versetzt läuft z.B wie ein Sack Nüsse.

Flügelzellenpumpe könnte festhängen (in der ESP)

Oder Düsen nicht i.O. oder sonstwas....

DoMi

edit: Ist dir die richtige Vorgehensweise mit der Meßuhr zumindest THEORETISCH bekannt?

Das Einstellen des Förderbeginns ist hier auf S. 55 beschrieben:

http://sowirdsgemacht.com/band45/VW-Golf-VW-Jetta.html#!1

DoMi

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 8:47

Moin!

Na ich hatte die Nockenwelle mit der dazugehörigen Schiene eigentlich festgeklemmt und sonst alles nach Buch gemacht.

Wie genau oder empfindlich ist das, wäre möglich das die NW mal doch ein paar Zehntel spiel hatte oder so, sollte man ja mit Fühlerblattlehre ausgleichen!?

Beim einstellen der Pumpe, war mir das mit der Uhr bzw. die ich hatte irgendwie etwas anders als die ausm Buch.

Wollte halt erst ausschließen das es daran liegt, bevor ich da nochmal dran umbaue.

Meinste mit der ESP könnte evtl was sein,also wie äußert sich das wenn die fest wäre?

Ob du die Nockenwelle mit der Fühlerleere einstellst ist für das Laufen egal. Bei ausgebautem Motor kann man gut von der Seite her auf den Schlitz blicken, und wenn der parallel zur Dichtfläche des Ventlideckels AUSSIEHT, dann reicht das. Aber hast du den Motor incl. Getriebe ausgebaut? Oder nur den Motor alleine? Der Motor ohne Getriebe hat keine Markierung für die Schwungscheibe (OT) und da kann man dann schnell um einen Zahn daneben liegen.

Die ESP hat eine Vorförderpumpe eingebaut, die Druck im Pumpengehäuse erzeugt.

Wenn der Motor läuft, muss aus der Rücklaufleitung mit Druck Kraftstoff austreten.

Hast du evtl die Schrauben für die Vor- und Rücklaufleitung verwechselt? Auf der Rücklaufschraube muss oben "OUT" drauf stehen.

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von MDS

.....

Beim einstellen der Pumpe, war mir das mit der Uhr bzw. die ich hatte irgendwie etwas anders als die ausm Buch.

.....

http://www.youtube.com/watch?v=Iqx2WVMj14Q

 

DoMi

Ich hatte mal ne Leitung defekt. Sprang erstmal an, ging dann wieder aus. wenn man orgelt springt er wieder kurz an und dann geht er wieder aus.

 

Versuch mal aus nem Kanister zu starten, das sollte helfen.

Ach und empfindlich ist der überhaupt nicht wenn die Nockenwelle daneben steht. meine stand mal rund 3-5mm (Markierung an der Schwungscheibe, nockenwelle blockiert)daneben, lief auch.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:39

Ich hatte den komplett draußen mit Getriebe und natürlich das Getriebe auch dran um die Markierungen zu haben, das passte ja.Hatte auch die Schwungscheibe ab zuvor, weil ich ja die Kupplung machte, aber die kann man ja auch nicht verkehrt drauf machen, hat ja da die Rasterung.

Also da denke ich mal, das meine Steuerzeiten stimmen und sonst evt. nur die Pumpe nicht ganz?!

Ja so ähnlich gehts bei mir auch nur das er auf 3000umin geht und dann aus.

Was war da mit der Leitung,zog die Luft? Na ich habe ja schon was in den Zulauf gekippt,vertauscht eigentlich nicht, das passt, ist ja eindeutig, hatte auch nur an der ESP den Rücklauf ab und den Zulauf dran gelassen bzw. nur am Filter ab.

Werde die Tage dann nochmal schauen, wenn ich Muße habe! :D

Ja danke fürs Video, das hatte ich damals auch genommen, aber wie gesagt nur die Sachen mit der Messuhr waren irgendwie etwas komisch, da blickte ich nur so halb durch, also was die Anzeige mit Durchführung war, das war nicht so passend bei mir, gerade was diese Vorspannung etc. war, muß ich nochmal raussuchen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MDS

...gerade was diese Vorspannung etc. war, muß ich nochmal raussuchen.

Grüße

Das mit der Vorspannung bedeutet nur:

Du musst sicherstellen, dass der Fühler der Meßuhr den Pumpenkolben auch dann berührt, wenn der Kolben ganz hinten ist.

Der Pumpenkolben macht insgesamt einen Hub von 2,20mm.

Wenn du also am Motor drehst, muß der Zeiger der Meßuhr sich um 2,20mm bewegen..bewegt er sich WENIGER, ist die Uhr nicht tief genug reingesteckt.

DoMi

So! Danke nochmal für die Info, ich werde mich dann nochmal damit befassen!

Ich habe aber heute erstmal folgendes gemacht, da ein anderer User ähnliches Problem hatte.

Ich habe nochmal auch mit einer Spritze Diesel mit etwas Zweitaktbenzin direkt zur ESP reingespritzt und auch den Filter nochmal voll gemacht. Nun springt er auch an wie immer aber bleibt an und qualmt natürlich wie Sau! :D

Er hängt aber weiterhin bei knapp 2000U/min ohne KSB und bei so 2500U/min mit KSB, aufs Gas reagiert er nicht, außer wenn er mal alle 30 Sek oder so versucht abzusacken, dann kann ich ihn, weil ich dauernd aufs Gas hin und her trete wieder auf die gut 2000 bringen und dann hängt er natürllich!

So nun die Frage, kann da noch was mit der Pumpe nun sein, das die hängt oder wäre es jetzt doch der Einspritzzeitpunkt den ich sonst nun mal angehen würde, weil jetzt gehts ja besser da er wenigstens nicht mehr ausgeht und er ja bei KSB reagiert, hier wird ja der Förderbeginn verändert?

Noch als Anmerkung, er wird wenn er die paar Minuten mal läuft, auch gleich für diese Kürze doch schnell warm!

Gruß,Matze

Das Problem "Motor dreht nicht hoch" tritt auch dann auf, wenn die Vorförderpumpe nicht funktioniert. (Sitzt in der ESP drin)

Hat irgendjemand mal Pflanzenöl-Experimente mit dieser Einspritzpumpe veranstaltet?

Bei VW-Dieselmotoren (die haben eine baugleiche Einspritzpumpe) ist es außerdem wichtig, die Hohlschrauben für den Diesel-Eingang und Rücklauf nicht zu vertauschen. Die Eingangsseitige Schraube hat eine große Bohrung, die Auslaßschraube eine sehr feine Bohrung, damit Druck im Pumpeninnern aufgebaut werden kann.

Der Förderbeginn müsste GRAVIEREND falsch stehen, damit die von dir beschriebenen Probleme auftreten. Das kann nicht nur an der Feineinstellung mit der Uhr liegen.

DoMi

Ok!

Nee, also Pflanzenöl fahre ich damit nicht, vielleicht mal vor 8 Jahren mal probiert mit einer Mischung, aber dann wieder fast 90TKm nur mit Diesel gefahren!

Aha, ja wo sitzt die eigentlich? Denn wenn ich mir die Leitung anschaue, sah ich erstmal kein Diesel mehr drin der angesaugt wird, dachte halt die Leitungen sind evtl. noch leer oder so, meinste die saugt nicht oder nicht richtig an oder hat noch Luft drin und wenn warum läuft er dann halt so bescheuert, müsste er dann gar nicht gehen oder ausgehen?

Ich schau nochmal nach der Hohlschraube, aber da hatte ich damals nix verwechselt, weil ich die Zuleitung am Filter abmachte und an der ESP dran ließ!

Ok, ich vesuche nochmal mit der Uhr zu messen, wenn ich das wieder auf die Reihe bekomme wie das was war! :D

Komisch ist halt, das bei KSB die Drehzal etwas höher ist.

Ach und nochwas, da ich ja einiges mit Spritze reindrückte kam an der einen ESD was beim Rücklauf raus, wo noch der Rücklaufschlauch wohl rissig war, den ich dann gleich wechselte.

Ist das aber wenn normal, das selbst wenn der Motor nicht läuft es da über die ESD undichte Rücklaufleitung mit rausdrück,wenn zuviel Diesel in der Pumpe ist, obwohl ist ja sichlerich ein Kreislauf oder?

Zitat:

Original geschrieben von MDS

......

Ist das aber wenn normal, das selbst wenn der Motor nicht läuft es da über die ESD undichte Rücklaufleitung mit rausdrück,wenn zuviel Diesel in der Pumpe ist, obwohl ist ja sichlerich ein Kreislauf oder?

:confused::confused::confused:

oben seitlich am LDA-Turm ist die Rücklaufleitung angeschlossen.

Diese läuft zuerst direkt zum Thermoventil (Knackfrosch) am Dieselfilter, und von dort zum Tank zurück.

Die Vorförderpumpe fördert VIEL MEHR Kraftstoff, als der Motor verbraucht. Deshalb wird ständig eine erhebliche Menge Diesel zum Tank zurückbefördert.

Wenn du den Rücklaufschlauch an der ESP abziehst, und stattdessen einen anderen Schlauch dransteckst, den du in einen Eimer oder Kanister hältst, dann muss bei laufendem Motor ein richtiger Strahl dort rauskommen. Wenn dort wenig oder nichts ankommt, ist die Vorförderpumpe defekt oder zieht irgendwo Luft.

DoMi

schon ne proberunde gedreht ob er da überhaupt die 2000 umdrehungen halten kann?

wenn nicht mach das mal ;) und wenn er die drehzahl nicht hält lass ihn mal aus der falsche saufen und nicht über den dieselfilter... (rücklauf kann dran bleiben)

wenn er dann besser am gas hängt sind die flügel der einspritzpumpe verklebt da hilft dann auch kein einstellen der steuerzeiten mehr wenn nicht genug kraftstoff ankommt....

an sich hatte Domi das aber schon alles mal erklärt, ich hatte meinen auch nach seinem tip wieder fit bekommen ;)

Soo, also ich hatte gestern nochmal fast nen Liter Diesel über den Eingang des Filters zur ESP reingedrückt, dann auch noch etwas in die Dieselleitung zum Tank hinter.Dann nochmal gestartet, er lief erst ne Minute wieder so dof aber dann kam er erstmal endlich!!! :) Habe ihn erstmal nur so etwas laufen lassen, werde dann nacher mal richtig testen. Er lief dann bei knapp 1000Umin noch etwas wiederwillig, reagierte aber aufs Gas schon, kann jetzt natürlich sein das die ESP Einspritzzeitpunkt nochmal nen Tick genauer gemacht werden muss bzw. ich den Rest damit hinbekomme, teste ich dann noch! :)

Also entweder war nun die ESP halb leer oder verklebt oder eben zuviel Luft drin, keine Ahnung.

Wegen der Rücklaufleitung, habe mit das nochmal angeschaut, die Rücklaufleitung von den ESDs gehen ja kurz zuvor mit an den großen Rücklaufschlauch dran, also wars ja logisch, wenn da etwas rausdrücke an der einen ESD, wo der Pfropfen undicht war. Hatte jetzt natürlich nix mit meinen Problem zu tun!

Ich geb nochmal Info, wenn er besser läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTD läuft nur kurz, nach Zahnriemenwechsel