ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gtd Motorstörung

Gtd Motorstörung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. November 2017 um 7:29

Hallo zusammen,

Habe gestern selber einen Ölwechsel bei meinen Golf Gtd durchgeführt also inclusive aller Filter mit dem, motöröl von Liqui Moly 5w30 , passte auch auf das beim dieselfilter keine Luft reinkam usw...wie immer eigentlich , nach einer Probefahrt auf der Autobahn kam die blinkende glühwendel mit der Meldung motorstörung bitte Werkstatt Inkl notlaufprogramm, nach einen Neustart war die Störung weg Kamm aber nach einiger Zeit wieder....was kann das sein? Falsches Öl sicher nicht...

Bin für jeden Tipp dankbar

Ciao 

Sigi

Beste Antwort im Thema

Es könnte ein Abgastemperatursensor defekt sein.

Hatten wir erst diese Woche an einem unserer Passat, identisches Fehlerbild.

Am besten schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gibt aber noch ganz viele andere Dinge wie AGR, Unterdruckdose vom Turbo, DPF usw.

Da der Fehler nach dem Neustart aber wieder weg ist und dann wieder kommt tippe ich auf einen Sensor.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum muss ich denn so ein lausigen ölwechsel alleine machen ? Sitzen die 30-40 Euro nicht mehr locker um es machen zu lassen ?

Jetzt steht man da... Der Karren macht mucken und man hat keine Ahnung was es sein könnte...

Ich kann es dir leider nicht sagen was der störfaktor ist aber is Sachen Belehrung bin ich gut ;)

 

Schön Sonntag

Es könnte ein Abgastemperatursensor defekt sein.

Hatten wir erst diese Woche an einem unserer Passat, identisches Fehlerbild.

Am besten schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gibt aber noch ganz viele andere Dinge wie AGR, Unterdruckdose vom Turbo, DPF usw.

Da der Fehler nach dem Neustart aber wieder weg ist und dann wieder kommt tippe ich auf einen Sensor.

Sorry, meine Glaskugel ist noch ein wenig beschlagen heut morgen ;)

Ohne Fehlerscan könnts alles mögliche sein.

Gefühlsmäßig tippe ich mal auf den DDS, aber da ja keine konkreten Infos geliefert werden...

PS. Ich hab noch nie meinen Ölfilter angefüllt, ist ja kein Dieselfilter!

@Dennis_pdm

da du ja scheinbar so einer bist der nichteinmal einen lausigen ölwechsel zusammenbringt und sicherlich dann auch keinen Nagel in die Wand schlagen kann verstehe ich natürlich voll und ganz deine Antwort an mich, trotzdem danke dafür und viel spass noch beim Geldausgeben beim Freundlichen und bei denn Handwerkern.

@pepe889900

du dürftest recht haben ,

ich haben denn Fehler ausgelesen es kam raus Fehlercode P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig,

scheinbar der Ladedrucksensor, ein gerissener schlauch oder verabschiedet sich gar der Turbo, werd das mal jetzt beobachten danke für deine Antwort.

 

@Naphtabomber

Ich habe ja auch geschrieben Dieselfilter!

trozdem danke an euch 3 für eure Antworten,

schönen Sonntag noch

sigi

Hast Du denn jetzt einen Öl- und Ölfilterwechsel gemacht UND den Dieselfilter gewechselt oder wie ist das zu verstehen ? Wenn Du auch den Dieselfilter ausgetauscht hast, dann muss das System anschliessend per Tester entlüftet werden. Ich geh jetzt mal davon aus das Du Diesel und Ölfilter voneinander unterscheiden kannst und auch dort jeweils den passenden Betriebsstoff eingefüllt hast.

Beim Ölfilterwechsel ist ja das Schaltventil für den AGR-Kühler-Bypass im Weg. Deswegen wird das eigentlich ausgeclipst und dann zur Seite gelegt. Schau doch mal nach ob sich dabei evtl. der Stecker oder ein Draht gelöst hat, sowie ob die Schläuche noch dran sind.

Wenn die Glühwendel geleuchtet hat müsste auch ein Fehler im Speicher sein (zeitnah auslesen).

Nachtrag: Da das o.g. Schaltventil auch am Unterdrucksystem hängt, könnte die Fehlermeldung auch damit zusammenhängen (Unterdrucksystem undicht).

Zitat:

@sigi36

...inclusive aller Filter...

Ist das so schwer zu verstehen ?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. November 2017 um 11:06:32 Uhr:

Wenn Du auch den Dieselfilter ausgetauscht hast, dann muss das System anschliessend per Tester entlüftet werden.

Warum das? Musste ich noch nie, zumindest beim Golf 6 mit CAYC Motor. Hab das Gehaeuse aber haendisch mit Diesel fast vollgemacht vorm Verschliessen.

Hallo zusammen ,

Ich habe einfach eine service gemacht inkl aller filter , und beim dieselfilter denn habe ich beim tausch händisch vollgefüllt und fertig.

@alex

Du meinst sicherlich das hier am foto, habs gerade eben noch mal kontrolliert da passt alles

Lg

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 12. November 2017 um 11:14:49 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. November 2017 um 11:06:32 Uhr:

Wenn Du auch den Dieselfilter ausgetauscht hast, dann muss das System anschliessend per Tester entlüftet werden.

Warum das? Musste ich noch nie, zumindest beim Golf 6 mit CAYC Motor. Hab das Gehaeuse aber haendisch mit Diesel fast vollgemacht vorm Verschliessen.

Ich vermute mal weil Du den Topf eben immer nur "fast" aufgefüllt bekommst, Schläuche leerlaufen weil Du das System öffnest oder so. Es steht jedenfalls so im VW-Leitfaden (müsste jetzt suchen wo genau). Hörbar ist dann das die Vorförderpumpe läuft, ob im Rahmen der Prozedur dann vom Steuergerät noch irgendwelche Ventile an der HD-Pumpe oder am Rail betätigt werden um dort eventuell eingedrungene Luft rauszudrücken weiss ich allerdings auch nicht so genau. Ein Fehler wird es sicher nicht sein den Filter aufzufüllen UND die Funktion mittels Tester anzustupsen.

Mimimi <3

Ich mache Handwerklich so viel alleine .. Da kannste dein Popöchen drauf verkaufen... es gibt aber halt Sachen die lässt man einfach machen... siehste doch was bei raus kommt... :*

Vorfoerderpumpe laeuft auch an wenn du die Batterie abgeklemmt hattest und dann wieder dran machst. Wenn der Filter fast voll ist reicht das auch um das bisschen an Restluft rauszudruecken :)

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 12. November 2017 um 11:27:38 Uhr:

Vorfoerderpumpe laeuft auch an wenn du die Batterie abgeklemmt hattest und dann wieder dran machst. Wenn der Filter fast voll ist reicht das auch um das bisschen an Restluft rauszudruecken :)

Dann beschwere dich bitte nächstes mal darüber das Du nicht verstehst warum man die Funktion ausführen soll wo doch die Förderpumpe eh läuft wenn man beim Dieselfilterwechsel die Batterie abgeklemmt hatte. :D

 

@ sigi36: Kein Foto zu sehen, Du könntest das Unterdrucksystem evtl. mal mittels Unterdruckhandpumpe auf dichtheit prüfen. Weitere Ideen hab ich spontan nicht.

Selbst wenn da noch Luft im System war, irgendwann ist die weg, schließlich ist er ja schon ein paar Kilometer gefahren. Und warum sollte der Fehler nach einem Neustart weg sein und dann irgendwann wieder kommen?

Mit dem genannten Fehlercode dürfte Luft im Kraftstoffsstem je eh ausgeschlossen sein.

@alex1234567890 Ich vermute mal das VW das als Sicherheit reinschreibt; Luft in der HD Pumpe ist ja nicht so (oder doch sehr) der Kracher.

Mir ist schon klar was die Funktion bei VCDS macht - allerdings sollte es zu 99% halt auch ohne klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen