1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. GTD Neue bremsanlage

GTD Neue bremsanlage

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:17

Hi,

Ich brauche Ende dieses Jahres gemäß Fahrleistung warscheinlich neue Bremsscheiben.

Da war ich gerade auf der Suche nach gelochte Bremsscheiben mit ABE, bin aber kein Experte auf dem Gebiet und weiss nicht wodrauf zu achten ist.

Bringt sowas überhaupt was ohne andere Sättel und Kolben?

Was käme denn aufwandtechnisch und preislich auf mich zu?

Sollte natürlich um einiges an bremswirkung bringen ansonsten nicht nötig. Auch sollte die Anlage mindestens auf dem Niveau der originalteile sein.

Kann jemand mir etwas empfehlen in diese Richtung? Ich kenne ja nur brembo und ap Racing aus dem Motorsport.

Danke im voraus!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auf meinem Audi Cabrio als Ersatz damals gelochte Zimmermann-Bremsscheiben und Ferodo Performance-Bremsbeläge. Sollten angeblich deutlich bessere Bremswerte liefern. In der Praxis war davon allerdings nichts zu spüren, im Gegenteil, da das ANsprechverhalten bei kalten Belägen schlechter als mit den abgefahrenen Originalbelägen war. Dazu kam ein Resonanzbrummen, wenn ich bei rund 120km/h gebremst habe. Nach rund 10tkm traten dazu noch Risse zwischen den Bohrungen der Bremsscheibe auf.

Ich würde also kein Geld mehr in solche Extras stecken.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:20

Edit; (neuer post weil edit nicht geht auf dem iPhone)

Meine anstatt ob es was bringt andere Sättel bzw. Kolben zu brauchen, ob man die denn braucht für ne Zulassung.

Jetzt schon???

Wie viel km hast du denn schon (Ende des Jahres)???

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:09

Wenn ich so weiter fahre werden es um die 40.000 sein, es kann aber sein das ich arbeitsbedingt noch viel mehr fahren muss und bei etwas unter einer Tonne auskomme. Dann wird wohl nicht mehr viel drauf sein denke ich mal.

Wird sich nächste Woche zeigen ob indertat mehr gefahren werden muss. Derzeitiger stand: 11.2xx

Möchte wissen ob es überhaupt Sinn macht etwas anderes als original drauf zu packen - die sollen dann ja auch wesentlich bessere Leistung bringen statt nur gut ausschauen.

Gibt es da empfehlenswärtes? Kosten für Teile inklusive Einbau sowie TÜV beim :) ?

am 28. Juni 2011 um 21:20

Ob gelocht iwas bringt?

Vllt für dich interessant, ATE bewirbt derzeit ihre "neuen" Keramikbeläge in Verbindung mit normalen ATE Scheiben. Deutlich weniger Bremsstaub, etwas bessere Bremsleistung und angeblich sogar weniger Verschleiß (wobei mir letzteres egal wäre)...

Kannst ja mal googlen.

Lg

am 29. Juni 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von john1986

...ATE bewirbt derzeit ihre "neuen" Keramikbeläge in Verbindung mit normalen ATE Scheiben. Deutlich weniger Bremsstaub, etwas bessere Bremsleistung und angeblich sogar weniger Verschleiß (wobei mir letzteres egal wäre)...

Wo bewirbt denn ATE das "Ceramic" Zeug mit besserer Bremsleistung ? Ich glaube nirgendwo, das interpretieren sich die Leute selbst hinein..

Die ATE Ceramic Beläge haben i. d. R. eine schlechtere Bremswirkung, d. h. ein subjektiv schlechteres Ansprechverhalten. Man braucht mehr Kraft auf dem Pedal um eine bestimmte Verzögerung zu erwirken. Das fällt in der Praxis oft kaum auf weil ja die vorher verbauten, alten Bremsteile meistens nicht im allerbesten Zustand waren als sie rausgeflogen sind.

Übrigens kann man diesbezüglich auch was zwischen den Zeilen der ATE Produktbeschreibungen herauslesen, z. B. das irgendwelche Testfahrer kaum oder keinen Unterschied zwischen ATE Ceramic Belägen und irgendwelchen herkömmlichen (welche genau wird nicht genannt) Belägen bemerkt haben. Von besserer Bremsleistung ist gar keine Rede.

FP

am 29. Juni 2011 um 12:19

Sind das deine persönlichen, selbstgemachten Eindrücke oder nur Hörensagen?

am 29. Juni 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Sind das deine persönlichen, selbstgemachten Eindrücke oder nur Hörensagen?

Das ist meine persönliche, selbstgemachte Meinung.

Wie diese entstanden ist kannst Du duch aus meinen Beiträgen selbst zusammeninterpretieren...

Wo bewirbt denn nun ATE das "Ceramic" Zeug mit besserer Bremsleistung ?

FP

am 29. Juni 2011 um 13:28

Ich meine das mal bei denen auf der Facebook Seite gelesen zu haben...

Aber warum direkt so militant? :rolleyes: Aber gut zu wissen das auch du keine Praxiserfahrung hast.

am 29. Juni 2011 um 16:19

Militant ?

Etwas genervt vielleicht. Es reicht ja schon die Werbung für das ATE "Ceramic" Zeug an sich. Allerdings kann man die tatsächlichen Aussagen von ATE meistens recht gut verifizieren und vor allem zwischen den Zeilen lesen.

Wenn dann allerdings die ATE Werbeaussagen auch noch mit einer rosaroten Brille auf gelesen und so rosarot wiedergegeben werden, und zusätzlich noch Eigenschaften reininterpretiert werden, dann wirds langsam schon recht nervig.

Damit meine ich nicht 1:1 Deinen Beitrag; schließlich hast Du keinen Zweifel dran gelassen das die angeblichen Eigenschaften der "Ceramic" Beläge auf Werbeaussagen beruhen und nicht Deine Meinung widerspiegeln.

FP

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:31

Also ich habe mal einen Kollegen der gerade auch am See war und seine Autos richtig modifiziert gefragt sich um zu schauen was hier eine Lösung sein kann.

Ich möchte eigentlich keine Gelben Porsche 911 GT3 Anlage (war seine Idee :)) - da wäre es zuviel des Guten, speziell auf einen Diesel :)

Bin halt auf der Suche nach eine Anlage die nicht nur Optisch was her macht aber auch richtig was Leisten kann, damit der Bremsweg im Ernstfall nochmals besser ist wie beim Standard - GTD.

Bei VW nichts gefunden - ausser R32, sind aber nicht gelocht meine ich- Audi hat den RS3 Satz. Porsche zu Teuer und passt halt nicht auf einen Golf (m.M)

Also diese Sache ist Interessant:

http://www.brembo.com/.../20080526.htm  

Sind aber glaube ich nicht zulässig am Golf.

Hier im Katalog finde ich folgendes:

Vorne: http://bremboaftermarket.com/.../Catalogue_Detail.aspx?...

Hinten: http://bremboaftermarket.com/.../Catalogue_Detail.aspx?... 

Schon interessant, preislich auch nicht ausser Reichweite.

Was Kostet denn die rundum komplett-erneuerung bei VW Original Scheiben und Beläge?

EDIT: Die GTI Freunde haben mir etwas zu lesen besorgt :D :http://www.golfvigti.com/topic.php?...

Ich hatte auf meinem Audi Cabrio als Ersatz damals gelochte Zimmermann-Bremsscheiben und Ferodo Performance-Bremsbeläge. Sollten angeblich deutlich bessere Bremswerte liefern. In der Praxis war davon allerdings nichts zu spüren, im Gegenteil, da das ANsprechverhalten bei kalten Belägen schlechter als mit den abgefahrenen Originalbelägen war. Dazu kam ein Resonanzbrummen, wenn ich bei rund 120km/h gebremst habe. Nach rund 10tkm traten dazu noch Risse zwischen den Bohrungen der Bremsscheibe auf.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Danke fuer den Bericht!

Ich hab die Zimmermänner schon an 2 Autos gefahren und war beide Male zufrieden.

An Belegen kenne ich die Ferodo DS und auch die EBC Greenstuff. Meiner Meinung nach auch beide

deutlich bissiger als die originalen waren.

Der Preis dafür ist allerdings erhöhter Bremsenverschleiß, aber das sollte klar sein.

am 30. Juni 2011 um 11:03

Hatte gelochte Bremsscheiben und Klötzer von Zimmermann auf meinen Bora 130PS-TDi und das Bremsverhalten wurde merklich bissiger, da ich aber zu dieser Zeit zu 90% Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit um die 200km/h (also Vollgas wo es nur ging) gefahren bin, war mir das ganz recht.

Preis war mit Einbau in einer Hinterhofwerkstatt genauso teuer wie Originalteile bei VW, bei aber besserer Bremsleistung. Hatte mir damals mich für die teueren Scheiben entschieden.

Kumpel hatte die ebenfalls bei seinem leistungsgesteigerten 2er GTI drauf und dort haben die Scheiben fast 120Tkm gehalten!

Ich würde deshalb niemals was gegen Zimmermann sagen, aber es gibt auch Leute mit negativen Erfahrungen.

Deine Antwort