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GTD: Nix als Luft?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2021 um 11:46

Hi Gemeinde,

durch Zufall bin ich auf Youtube über zwei Beiträge gestolpert und ich kann sie noch nicht einordnen..

Die Jungs haben ihre Luftführung (mittig über dem Kühlerpaket, rechts in Fahrtrichtung offen, links in Fahrtrichtung zu, ET-Nummer 5Q0 129 254 B) bearbeitet: Die ANGEDEUTETEN Löcher links, die in Serie beim CUNA geschlossen sind, haben sie aufgedremelt. Manche machen sogar die Luftführung zur LLK rechts auch noch zu, mit dem Ziel, angesaugte Luftmenge zu erhöhen und zu beschleunigen und alles in den Luftfilter zu drücken..

Meine Wissens kann der Diesel nur mehr Leistung entwickeln, wrenn man dem Selbstzünder mehr Kraftstoff gibt und nicht mehr Luft, oder?

Bringt die Massnahme etwas, ausser Ansaug-Krach?

Gruß, HL

5q0 129 254 b
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10 Antworten

Die Hersteller sind bestrebt die maximale Leistung aus ihren Motoren herauszuholen. Eine veränderung bringt nicht mal drei Stellen hinter dem Komma mehr Leistung.

MfG kheinz

Grundsätzlich gilt, mehr Luft -> mehr Sprit -> mehr Leistung.

Die angesaugte Luftmasse wird durch den sog. Luftmassenmesser (LMM) ermittelt und der entsprechenden Kraftstoff wird eingespritzt.

Bei einem Sauger geht das auch ganz gut. Bei einem aufgeladenen Motor ist der Effekt sehr gering bis gar nicht vorhanden, da der Turbo eine max. Drehzahl hat und somit eine max. Fördermenge, unabhängig des Lufteinlasses.

Man kann dieses "Tuning" auch weiterführen und anschließend das Schneefanggitter ausm Luftfilterkasten entnehmen.

Mehr Sound bekommt man noch wenn man die Resonanzkammern im Luftfilterkasten mit einem 40x40 Blindstopfen (Baumarkt) verschließt.

Letzteren Mod hab ich allerdings beim TCR wieder rückgängig gemacht das das Turbosäuseln echt nervig war.

Auch zum Thema Ansaugung modifizieren bin ich vorsichtig. Es gibt viele in anderen Foren die es gemacht haben und keine Probleme haben. Aber es hat an und für sich schon einen Sinn warum VW da so auf Nummer sicher geht. Es minimiert die Gefahr das Schlagwasser in den Luftfilter gelangt, deshalb hat z. B. die Rohrführung auch einen Wasserablauf.

Das heißt nicht das es so kommen muss. Natürlich kann man auch hergehen und sagen, das R600 Ansaugkit (und viele weitere ausm Zubehör) nutzen auch die volle Breite.

Bis 400PS reicht die komplett serienbelassene Ansaugung meiner Meinung nach. Alles darüber könnte man mal darüber nachdenken zu modifizieren bzw. zu wechseln.

Bist Du auf mehr "Klang" aus, kann man den Mod natürlich gerne machen! Mir hat das Turbogeschnatter am Anfang schon gefallen, konnte aber nach 5000km verstehen warum die Ingineure soviel Soundreduzierung betreiben. Mir gings einfach nur noch tierisch aufn Sack. Ich fahr wohl einfach zuviel :D

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 26. August 2021 um 14:27:20 Uhr:

Grundsätzlich gilt, mehr Luft -> mehr Sprit -> mehr Leistung.

Die angesaugte Luftmasse wird durch den sog. Luftmassenmesser (LMM) ermittelt und der entsprechenden Kraftstoff wird eingespritzt.

Bei einem Sauger geht das auch ganz gut. Bei einem aufgeladenen Motor ist der Effekt sehr gering bis gar nicht vorhanden, da der Turbo eine max. Drehzahl hat und somit eine max. Fördermenge, unabhängig des Lufteinlasses.

Du hast weder das Dieselprinzip noch das Verhalten eines Turboladers verstanden.

Themenstarteram 28. August 2021 um 9:51

Hi,,

ich will nicht auf mehr Krach hinaus...

Das Prinzip des LMM ist bekannt, mehr Luft, mehr Diesel ...ist klar.

Es ist auch klar, dass er an der Ampel weniger Luft "wiegt" (=weniger Diesel einspritzt..) Auf der Autobahn, mehr Luft = mehr Diesel, mehr Lesitung) alles gut..

Wegen des "Wasserns": man muss die angedeuteten Fenster ja nicht komplett auf machen..

Unter dem Strich geht es um die Toleranzen:

Nehmen wir mal an:

Der Motor fährt "serienmäßig", Fenster rechts auf, links zu, max Luft, Steuergerät spritzt max Menge Diesel ein...

Das Steuergerät muss doch irgendwelche Toleranzen haben oder (schon allein wegen de wechselden Temps, und Wetterbedingungen), +/- x %

Also bedeutet 1% Mehr Luft > 1 % mehr Diesel > nach "Milchmädchenart" 1% mehr Leistung (ganz einfach gerechnet

2% Mehr Luft > 2 % mehr Diesel > nach "Milchmädchenart" 2% mehr Leistung

3% Mehr Luft > 3 % mehr Diesel > nach "Milchmädchenart" 3% mehr Leistung

usw

usw

usw

Wie lange macht das STG das Spiel mit?

Gruß, HL

Moderne Steuergeräte haben gewisse Vorgaben was Drehmoment und Leistung betrifft. Auf diese Werte wird sich das Steuergerät immer versuchen einzupendeln.

Wir reden hier leider nichtmehr von Pumpedüse Dieseln wo mehr Luft automatisch mehr Diesel bedeuted. Diese Motoren müssen über eine lange Zeit gewisse Leistungs- und vorallem CO2 Werte einhalten. Ob mit diesem Mod jetzt der angebliche RAM-Air effekt einsetzt wie manche ihn bezeichnen - bezweifle ich. Ich bin kein Tuner und gott bewahre kenne ich mich nicht mit Serien Steuergeräten aus. Allerdings konnte ich schon das ein oder andere freiprogrammierbare Steuergerät in meinen Honda CRX Tracktool modifizieren. Und solang man dem Steuergerät nicht eindeutig sagt, "hey da kommt mehr Luft" kann er damit nix anfangen. Irgendwann wirds ihm zu Mager und schmeißt halt nen Fehlercode für den Luftmassenmesser oder für irgendwelche Abgassonden.

Da Diesel unter Last eh schon mit Lambda ~1,3 laufen denke ich wird unter Last da nichtmehr viel Spielraum sein.

Mal abgesehen davon das ich immernoch nicht so ganz an diese Modifikation glaube.

Dann eher ne entsprechende Software drauf mit OEM Ansaugung - die Motoren laufen, gleich nach Serienmotoren immernoch am saubersten ohne Drehmomenteinbrüche.

Beim CRX z. B. kann ich sagen das ab einer gewissen Leistung eher 20% mehr Luft auf 10% mehr Sprit treffen muss um 2% mehr Leistung zu erhalten :D Da spielt man aber eh mehr mit Ventilüberschneidung und Zündzeitpunkten. Ist aber auch ein Sauger - von daher schlechter Vergleich.

Ich fahr im GTD ne SLS Stage 2, also andere Software und K&N Luftfilter.

Selbst da ist das alles überschaubar und bringt „nur“ knapp 40 PS. Man spürt einen Unterschied, klar.

Unten raus kommt er etwas später als vorher, dann aber schon ganz ordentlich über das gesamte Drehzahlband bis kurz vor den Begrenzer!

Nur mit bissel „Ansaugung“ ändern wird da nix passieren… ich bin auch kein Schrauber oder Tuner, aber da ist glaub ich mehr der Wunsch, als reale Leistungssteigerung.

Also ich fahre einen 7 er GTD und habe schon direkt was gemerkt als ich einen K & N Sportluftfilter eingebaut habe.

 

Habe von Bar Tek eine direkte Ansaugung zum Luftfilterkasten geholt und wieder mehr Leistung gespürt.

Zusätzlich hört man jetzt noch schön den Turbolader;-)

Habe es durch Bruder und Freunde testen lassen und alle haben mehr Leistung gespürt. Hab noch ein Turbooutlet von HG eingebaut aber da habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt.

Letzendlich habe ich den noch Chippen lassen und das Maximum rausgeholt was der Turbolader noch verträgt.

Anfangs sagten mir viele das diese Maßnahmen nichts bringen würden aber da lagen wohl viele falsch.

Heute hab ich noch das Schneefanggitter im Luftfilterkasten entfernt und die Resonanzklappe verschlossen wegen mehr Turbo Sound aber Sound ist nicht wirklich mehr geworden. Hab aber Gefühl der Wagen spricht besser an weil er noch mehr Luft bekommt.

Tja also ich bin der Meinung mehr Luft mehr Leistung beim GTD.

Ja, ist nichts als Luft und die Aussagen über Mehrleistungen nach dem Schrauben müßte erst mal auf einem Motoren - Prüfstand gemessen werden.

Ergo nichts als Luft und ........macht halt mehr krach.......bis zur nächsten Fahrzeugkontrolle.

MfG kheinz

Mehr Leistung durch mehr Benzin und mehr Luft muss gemessen werden und dementsprechend mehr Benzin bei gemischt werden aber da müssten auch die Werte angepasst werden und keine Standard Parameter genutzt werden. Denke auch nur Luft und Lärm keine mehr Leitung

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