ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/R... kein Handschalter mehr?

GTD/R... kein Handschalter mehr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:11

Guten Morgen!

Ich lese gerade in einer Facebookgruppe wo sich jemand beschwert dass seine Bestellung eines neuen GTD mit Handschalter in WOB abgelehnt wurde, da der Handschalter für dieses Modell entfällt bzw. entfallen ist. Jemand anderes bestätigt dies auch beim R.

Wer weiß mehr, ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Die Arqumente einiger DSG hasser hier sind mehr als hanebüchen. Wenn ihr weiter Schalter fahren wollt macht das aber ohne hier Schwachsinn über Automatikgetriebe zu schreiben. Und die bewegung der Hand beim schalten als Sport zu bezeichnen ist lächerlich. Und nur weil eine Handvoll Kunden Handschalter wollen wird kein Hersteller auf dauer daran festhalten. Wenn ihr alte Technik wollt kauft euch doch einen Oldtimer.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Ja, wegen der Umstellung auf WLTP ab 1.9 fallen die erstmal weg und werden später wieder nachgeschoben.

am 5. Mai 2018 um 7:36

Wobei später auch im G8 heißen kann. Schaut man sich die Verkaufszahlen der R als Handschalter an, glaube ich aber kaum, dass der nochmal angeboten wird. Fast alle Käufer greifen zum schnelleren und komfortableren DSG.

Trotzdem unsportlich und auch nicht Verbrauchsoptimal. Aber das interessierte die bequeme Kundschaft eines Sportmodells heute kaum noch.

Sehr schade...das Handschaltgetriebe im GTD fand ich super. Den DSG-Quatsch kann VW gerne behalten.

Da ich selbst kurz davor bin den R zu bestellen ist es ganz sicher, den R gibt es aktuell nur noch mit DSG.

Zudem wird der R nur noch kurze Zeit wie er ist angeboten bis die Produktion voll ist, dann fällt erstmal bis zur Umrüstung die komplette Produktion des R weg für mehrere Monate .

Danach bekommt der R den Filter für die Abgase und hat als Dankeschön 10PS weniger.

So mein Händler.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Mai 2018 um 09:56:17 Uhr:

Trotzdem unsportlich und auch nicht Verbrauchsoptimal. Aber das interessierte die bequeme Kundschaft eines Sportmodells heute kaum noch.

Was hat ein Handschalter mit Sportlichkeit zu tun ?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Mai 2018 um 09:56:17 Uhr:

Trotzdem unsportlich und auch nicht Verbrauchsoptimal. Aber das interessierte die bequeme Kundschaft eines Sportmodells heute kaum noch.

Wieso nicht verbrauchsoptimal? Ich würde mal behaupten, dass das DSG früher einen höheren Gang wählt, als es jeder Fahrer mit Handschalter machen würde. Und was das sportliche betrifft ist das reine Ansichtssache. Aber die Mehrheit der Kunden scheint z.B. den R mit DSG für sportlicher zu halten. Beim GTI sieht es vermutlich ähnlich aus.

Ich bevorzuge auch das DSG bei meinem GTD, 100 mal bequemer und schneller als ein Handschalter ist das Ding auch, gibt ja noch immer die Paddles wenn man manuell mal einen Gang waehlen will.

Nee, beim GTI ist es fast schon ein muss den HS zu nehmen um den traditionellen Schaltknüppel mit Golfballoptik zu haben..... alles andere sieht aus wie ein Highline in GTI Optik.

Auf der Rennstrecke DSG, im Stadtverkehr HS

Und was das bestellen des R welches nurnoch als DSG gibt hat auch den Grund wegen der Belastung der Kupplung.

HS die getunt wurden und das Drehmoment nicht mehr der Werksausliegerung entspricht, kann es zur Beschädigung der Kupplung kommen. Das DSG ist da viel höher ausgelegt

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 5. Mai 2018 um 10:31:23 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Mai 2018 um 09:56:17 Uhr:

Trotzdem unsportlich und auch nicht Verbrauchsoptimal. Aber das interessierte die bequeme Kundschaft eines Sportmodells heute kaum noch.

Was hat ein Handschalter mit Sportlichkeit zu tun ?

Sportlichkeit und Fahrfreude sind individuelle Definition.

Ein GTI/R ohne Handschaltung macht MIR keinen Spass.

Würde ich dann nicht mehr kaufen wollen.

Wenn's so kommt, dass der Handschalter verschwindet, verschwinden leider auch ein paar Kunden.

Gibt aber genügend Alternativen. Z.bsp. handgeschaltete 6 und 8 -Zyl aus Amiland zum Preis eines Golf R.

 

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:09:43 Uhr:

 

Auf der Rennstrecke DSG, im Stadtverkehr HS

Gerade in der Stadt im Stau wuerde ich keinen HS mehr fahren wollen. ;)

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 5. Mai 2018 um 10:31:23 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Mai 2018 um 09:56:17 Uhr:

Trotzdem unsportlich und auch nicht Verbrauchsoptimal. Aber das interessierte die bequeme Kundschaft eines Sportmodells heute kaum noch.

Was hat ein Handschalter mit Sportlichkeit zu tun ?

Bewegung.

Zitat:

@noah1 schrieb am 5. Mai 2018 um 10:52:53 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Mai 2018 um 09:56:17 Uhr:

Trotzdem unsportlich und auch nicht Verbrauchsoptimal. Aber das interessierte die bequeme Kundschaft eines Sportmodells heute kaum noch.

Wieso nicht verbrauchsoptimal? Ich würde mal behaupten, dass das DSG früher einen höheren Gang wählt, als es jeder Fahrer mit Handschalter machen würde. Und was das sportliche betrifft ist das reine Ansichtssache. Aber die Mehrheit der Kunden scheint z.B. den R mit DSG für sportlicher zu halten. Beim GTI sieht es vermutlich ähnlich aus.

Wohl nicht, viele Spritmonitor Vergleiche sprechen dagegen.

Die Arqumente einiger DSG hasser hier sind mehr als hanebüchen. Wenn ihr weiter Schalter fahren wollt macht das aber ohne hier Schwachsinn über Automatikgetriebe zu schreiben. Und die bewegung der Hand beim schalten als Sport zu bezeichnen ist lächerlich. Und nur weil eine Handvoll Kunden Handschalter wollen wird kein Hersteller auf dauer daran festhalten. Wenn ihr alte Technik wollt kauft euch doch einen Oldtimer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/R... kein Handschalter mehr?