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GTD Standheizung nach Reparatur weiterhin defekt/verriegelt
Guten Morgen zusammen,
seit einem Monat habe ich bei meinem 2016er Golf 7 GTD das gleiche Problem mit der werksseitig verbauten Standheizung: Das Heizgerät verriegelt sich und VCDS wirft folgenden Fehler: B138F 4B Übertemperatur. Außer diesem Fehler wird jedoch kein anderer Fehler geworfen, aus dem man erkennen könnte, warum das Heizgerät verriegelt (Umwälzpumpe, Glühkerze, Flammenbildung, etc.). Alle Komponenten, die sich testen bzw. ansteuern ließen, waren nicht auffällig. Die Umwälzpumpe hat man deutlich beim Ansteuern gehört.
Also habe ich das Heizgerät selbst wieder entriegelt und zwei Tage lang hat alles auch problemlos funktioniert, bevor sich das Heizgerät erneut verriegelte. Ich hatte nun am Dienstag einen Termin bei Bosch und dem Mitarbeiter geschildert, dass ich nicht glaube, dass die Umwälzpumpe defekt ist, da man diese deutlich hören kann, wenn man sie ansteuert. Außerdem habe ich ihm erzählt, dass sich nach einiger Zeit das Heizgerät erneut verriegelt und man bitte darauf achten soll und nicht einfach nur das Heizgerät entriegeln soll, da der Fehler nicht unmittelbar nach dem Entriegeln auftritt. Der Mitarbeiter war sich jedoch sicher, dass die Umwälzpumpe das Wasser nicht mehr fördert und der Fehler durch den daraus resultierenden Hitzestau entsteht und dass man beim Ansteuern der Pumpe nicht unbedingt diese hört, sondern evtl. irgendwelche Ventile.
Nun gut, das ist ja immerhin ein Laden, der Standheizungen verkauft und verbaut - die werden schon wissen wovon sie reden. Also habe ich das Auto da gelassen und die Pumpe tauschen lassen. Am gleichen Tag das Auto wieder abgeholt und 350 Öcken für den Austausch bezahlt - meiner Meinung nach viel zu viel, aber Komfort hat ja seinen Preis. Bei der Abholung habe ich mehrmals gefragt, ob die Standheizung denn auch länger als nur wenige Minuten getestet wurde, was von dem Mitarbeiter bejaht wurde. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass sie die Pumpe nach dem Ausbau getestet hätten und diese tatsächlich defekt war. Auf dem Heimweg - ca. 10 Minuten Fahrtzeit - habe ich die Standheizung selbst auch laufen lassen, wo sie einwandfrei funktionierte.
Mittwoch habe ich das Auto nicht gebraucht, am Donnerstag wollte ich die Standheizung laufen lassen, nur um beim losfahren festzustellen, dass diese wieder nicht lief und sich das Heizgerät erneut verriegelt hat. Ich also wieder hin zu der Werkstatt, diesmal bei dem Chef, da der erste Mitarbeiter (der Einzige, der sich, laut dem Chef, mit Standheizungen auskennt) bis Mitte Januar im Urlaub ist. Mir wurde nun angeboten, das Auto am Freitag (also in wenigen Stunden) wieder dort stehen zu lassen, damit man eine Online-Diagnose mit irgendeinem VW-Mitarbeiter durchführt. Von ihm habe ich auch erfahren, dass die Pumpe nach dem Austausch nicht getestet wurde - man also überhaupt nicht weiß, ob die Pumpe tatsächlich defekt war und man diese nur getauscht hat, weil das die häufigste Fehlerursache ist. Alles in Allem hat man irgendwie gemerkt, dass auch er keine Ahnung hat.
Als ich dann Dinge wie den Temperaturfühler oder das Steuergerät, Verkokungen, Sicherungen, Relais, etc. als eventuellen Fehlerursprung ansprach, meinte er, dass man da mal schauen müsste, aber die ganze Fehlerdiagnose würde ja auch wieder viel kosten und vor Januar könne sich das ja sowieso niemand genauer anschauen.
Jetzt stehe ich also wieder da mit der immernoch defekten Standheizung und bis Januar kann sich das niemand anschauen. Von der Online-Diagnose morgen erhoffe ich mir relativ wenig, da auch bei VW jeder überfordert ist, wenn man den Fehler nicht bei erWin findet.
Welche Rechte habe ich nun bzgl. der Reparatur? Es wurde eine Pumpe getauscht, die sehr wahrscheinlich nicht defekt war und die auch nach dem Austausch nicht geprüft wurde. Der Geschäftsführer wollte mir ja durch die Blume schon klar machen, dass ich für die kommende Fehlerdiagnose und eventuelle Reparatur erneut zahlen soll, was ich absolut nicht einsehe. Wenn 350 Euro schon alleine für den Austausch der Pumpe, die relativ gut zugänglich ist, veranschlagt wird, dann wird ja das Doppelte für Arbeiten an der Brennkammer verlangt werden, die ich nicht bereit bin zu zahlen, wenn dann wieder einfach nur auf Verdacht Teile ausgetauscht werden, die hinterher das Problem wieder nicht lösen. Wie sieht es mit Gewährleistung auf die Reparaturarbeiten aus? Kann ich darauf bestehen, dass das Ersatzteil durch meine alte Pumpe ausgetauscht wird? Wie sieht es dann mit einer Kostenrückerstattung aus? Ich meine, es ist ja Arbeit reingeflossen und die Pumpe wurde getauscht, aber der Austausch hat den Defekt nicht behoben.
Vielen Dank an jeden, der sich die Wall of Text bis hierhin durchgelesen hat. Ich berichte nachher mal, welches Teil als nächstes zufällig ausgewählt und auf gut Glück ausgetauscht wird.
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7 Antworten
Der Fehler ist tatsächlich typisch per eine defekte Wasserpumpe. Wenn du VCDS hast, test den Temperatursensor selbst. Der sollte ähnliche Werte liefern, wie das Motorsteuergerät für die Kühlwassertemperatur.
Je nach Fahrzeug gibt es aber noch Wasserventile, welche ähnliche Probleme verursachen können, wenn diese nicht arbeiten oder nicht angesteuert werden.
Auf jeden Fall tritt der Fehler auf, wenn kein oder zu geringer Kühlwasserfluss durchs Heizgerät stattfindet.
Teste das dochmsl im Stand nach einer ausreichenden Fahrt. Zündung am besten aus! Wenn Du die Standheihung jetzt einschaltet läuft das Heizugerät selbst nicht an, da das Kühlwasser warm ist,
Kommt jetzt über mehrere Minuten warme Luft aus der Lüftung? Wenn ja muss der Kühlwasserkreislauf und die Pumpe OK sein.
Wie steht es um deinen Wärmetauscher, kommt innen immer richtig warme Luft oder ist die auch eher lau ? Wenn der nämlich dicht ist, kommts auch zum Hitzestau im Heizgerät.
Den Gedanken hatte 7ch auch gerade. Der alte 16er Golf hatte ja noch G13. Wurde der umgespült auf G12evo? Wenn nicht, ist sicher was verstopft. Am ehesten der Wärmetauscher, was man rechts zuerst merkt. System leeren, spülen, Silikatbeutel aus dem Vorratsbehälter entfernen und neu mit Unterdruck mit G12evo befüllen. Evtl. auch gleich Wärmetauscher mit erneuern.
Zitat:
@MondeoRider schrieb am 8. Dezember 2023 um 06:15:19 Uhr:
Der Fehler ist tatsächlich typisch per eine defekte Wasserpumpe. Wenn du VCDS hast, test den Temperatursensor selbst. Der sollte ähnliche Werte liefern, wie das Motorsteuergerät für die Kühlwassertemperatur.
Je nach Fahrzeug gibt es aber noch Wasserventile, welche ähnliche Probleme verursachen können, wenn diese nicht arbeiten oder nicht angesteuert werden.
Auf jeden Fall tritt der Fehler auf, wenn kein oder zu geringer Kühlwasserfluss durchs Heizgerät stattfindet.
Teste das dochmsl im Stand nach einer ausreichenden Fahrt. Zündung am besten aus! Wenn Du die Standheihung jetzt einschaltet läuft das Heizugerät selbst nicht an, da das Kühlwasser warm ist,
Kommt jetzt über mehrere Minuten warme Luft aus der Lüftung? Wenn ja muss der Kühlwasserkreislauf und die Pumpe OK sein.
Vielen lieben Dank für die Antwort. Den Temperatursensor mit den Werten aus dem Motorsteuergerät zu vergleichen, ist eine gute Idee. Ich schaue mal nach, wenn mein Laptop wieder läuft. Aktuell ist leider der Akku des Notebooks kaputt.
Aktuell läuft die Standheizung wieder (nach der Online-Diagnose, bei der heute morgen nichts festgestellt wurde). Das Heizgerät wurde erneut entriegelt und lief ca. 45 Minuten bei mir. Auch nach einer längeren Fahrt lief die Standheizung danach und hat gewärmt.
Zitat:
@MondeoRider schrieb am 8. Dezember 2023 um 06:18:53 Uhr:
Wie steht es um deinen Wärmetauscher, kommt innen immer richtig warme Luft oder ist die auch eher lau ? Wenn der nämlich dicht ist, kommts auch zum Hitzestau im Heizgerät.
Nein, der Wärmetauscher macht seine Arbeit ziemlich gut. Stelle ich bspw. auf High, also über 28 Grad, ist es unerträglich heiß im Auto. Den Wärmetauscher kann ich also eigentlich mit hoher Sicherheit ausschließen.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:28:07 Uhr:
Den Gedanken hatte 7ch auch gerade. Der alte 16er Golf hatte ja noch G13. Wurde der umgespült auf G12evo? Wenn nicht, ist sicher was verstopft. Am ehesten der Wärmetauscher, was man rechts zuerst merkt. System leeren, spülen, Silikatbeutel aus dem Vorratsbehälter entfernen und neu mit Unterdruck mit G12evo befüllen. Evtl. auch gleich Wärmetauscher mit erneuern.
Dankeschön für deine Antwort. Ich weiß leider nicht, welches Kühlmittel drin ist und wüsste leider auch nicht, wie und wo ich das nachschauen könnte. Den Wärmetauscher würde ich aber eher ausschließen, da wie oben schon erwähnt, das Auto eigentlich sehr gut und bereits nach sehr kurzer Zeit nach dem Losfahren heizt.
Das Kühlmittel steht auf dem Ausgleichsbehälter. Wenn noch nicht umgespült wurde, ist sicher noch G13 drin. Gerade bei den Dieseln macht das viel Probleme.
Das Abenteuer geht weiter: Ich hab nun bestimmt zwanzig Werkstätten durchtelefoniert und mich dann letztendlich doch dazu entschieden zu einer VW Werkstatt zu fahren, da ich sonst nirgendwo einen Termin vor Ende Januar/Anfang Februar bekommen hätte.
Auf dem Weg zur Werkstatt fiel mir auf, dass der Innenraum nicht warm wird. Das habe ich der Werkstatt auch so mitgeteilt und hingewiesen, den Wärmetauscher zu überprüfen. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass erst einmal nur maximal eine Stunde nach dem Fehler gesucht wird und mich also erst maximal 150€ kostet. Wenn die Stunde nicht reicht wird man sich melden.
Nachmittags hat man sich gemeldet, dass man den Fehler (verriegelten Heizgerät) reproduziert hat und heute die Standheizung sowie den Wärmetauscher ausbauen und überprüfen wolle. Ich wollte einen Kostenvoranschlag, den der Werkstattleiter nicht sofort ausstellen konnte und wollte sich am nächsten Morgen melden. Bis heute Mittag hat sich niemand gemeldet. Ich rief an, der Werkstattleiter war nicht mehr da, hat der Mitarbeiterin am Telefon aber einen Zettel hinterlassen. Standheizung wurde ohne Rücksprache ausgebaut und überprüft. Festgestellt wurde, dass die Dosierpumpe der Standheizung am Tank defekt sei. Eine neue Dosierpumpe mit Einbau läge bei 800€, die bisherige Fehlerdiagnose soll bei 350€ liegen. Dem Ausbau der Standheizung habe ich nicht zugesagt und ausdrücklich um einen Kostenvoranschlag gebeten, was ignoriert wurde.
Am Telefon habe ich auch kurz mit dem zuständigen Mechaniker gesprochen, der von dem Problem beim Wärmetauscher nichts gewusst und nicht geprüft hat.
Das Auto hole ich morgen ab.
Fazit: @groschi2 Scheint wohl doch der Wärmetauscher zu sein, den ich bei einer freien Werkstatt austauschen und das Kühlmittel umspülen lasse. Für 1100€ kann ich auch gleich die ganze Anlage tauschen. Dosierpumpen findet man im Netz für weit unter 100€. Hat jemand zufällig eine genaue Teilenummer?
Kannst mir per PN die FIN schicken, dann suche ich die Nummer der Dosierpumpe heraus.