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GTD träge auf der Bahn
Moin,
fahre seit 2 Monaten einen 2014er GTD DSG mit 85000km. Er ist VW scheckheftgepflegt und mängelfrei. Fahre täglich 2x25km, davon 15 Autobahn und auch mal bis zu 100km Autobahn.
Bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings kommt er mir auf der Autobahn sehr zugeschnürt vor. Habe Mühe beim Ausbeschleunigen ab 150 km/h einem Vertreter Golf 1.6TDI wegzufahren, gegen einen A3 2.0TDI mit 190PS eines Bekannten habe ich keine Chance.
Mit viel Anlauf knabbert die Tachonadel im Sportmodus an der 220km/h Marke und geht ganz knapp drüber. Montiert sind 18“ VW Alus mit 225er Conti Bereifung. Auch mit den 16“ Winterrädern war die 220km/h Marke schwer erreichbar.
Da der Tacho ja wahrscheinlich deutlich abweicht sollte die Nadel doch eigentlich hinter der 220er Marke sein, oder?
Wie laufen Eure GTD‘s? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
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18 Antworten
Heute noch einen weißen Transporter ausbeschleunigt.
Da empfiehlt sich doch mal ein Besuch auf einem Leistungsprüfstand. Die paar Euro würde ich dafür in die Hand nehmen.
Ich hatte eine ähnliche Geschichte mit meinem Golf V GT GT TDI. Der hatte ja noch die Pumpe-Düse-Elemente mit Piezoinjektoren. Die verkokten mit der Zeit, so dass der Motor schleichend Leistung verlor. Am Ende lief der 170PS TDI nur noch etwa auf dem Level des damaligen 140er. Sprich ab 180 km/h sehr zäh und Tacho 220 nur im Gefälle. Am Anfang lief das Ding fast 240 lt. Tacho.
Damals wurden die Injektoren ausgebaut und per Ultraschallbad gereinigt. Danach lief er wieder für ne Weile sehr gut.
Mein GTD Baujahr 2016 mit 90 tkm läuft bis 210 km/h sehr fluffig, bis 225 km/h wird es dann träge, alles darüber dauert.
Topspeed bergab in Süddeutschland laut Navi 252 km/h.
Ja, bis 210 geht es. Darüber zieht es sich wie Kaugummi, die 220 wird nur mühsam erreicht. Laut GPS ist bei mir auf der Ebenen bei 215 km/h Schluss
Mein alter 1.6 TDI (110 PS) lief Spitze mit sehr viel Anlauf 200 Tacho.
Mit wie viel ist der GTD denn angegeben?
Muesste eigentlich mit 230 angegeben sein. Ab 210 brauchte mein GTD aber auch einige Zeit um dann noch auf die 230 zu kommen (6-Gang DSG), der Leon ST (7-Gang DSG) den ich jetzt habe hat etwas weniger top speed offiziell, ueber echte 210 kam ich damit bisher selten (bzw. hatte ich bisher Winterreifen mit H Index montiert).
Hatte bei meinem GTD auch sporadisch das Gefühl dass er sich sehr quält oberhalb 200...
Da ich den oft auf der Autobahn hatte, konnte ich es sehr gut beobachten. Diesel V-Plus(oder wie das Zeug heißt), hat er regelmäßig gekriegt, kein Unterschied feststellbar.
Dieses Phänomen hab ich jetzt öfters gelesen. Egal ob Skoda RS oder GTD. Bis dato keine Werkstatt was gefunden.
Golf ist leider mit 11 Monate und 50262 in den Autohimmel...
Gestern freie AB von DA nach MA.
Bis 220 km/h ging?s ziemlich flott.
Ende war bei 232 km/h.
Alles GPS messen. Räder 19 Zoll.
Mehr kann man von 184 PS auch nicht erwarten.
232 km/h GPS waren laut Tacho wieviel km/h? Wieviel Anlauf brauchtest du und war die Bahn gerade?
Lt. Tacho etwas über 240 km/h.
Bahn war gerade ( keine Steigung oder Gefälle ) .
Wieviel Anlauf , schwer zu sagen.
Wie schon geschrieben, bis ca. 220 km/h ging es schon einigermaßen zügig.
Bis 232 km/h das Pedal auf‘s Bodenblech und etwas warten.
Geht aber schon. Für 184 PS ganz ok.
Wie Beschleunigung über 200 km/h richtig geht , kenne ich vom Fahrzeug
von meinem Sohn.
C63s AMG Coupé
Also trotz bestimmt 1 Minute Vollgas ohne Steigung komme ich nur schwer über die 220 laut Tacho. Sollten ja dann etwa 210 km/h real sein
Wenn das so ist , solltest Du eine Leistungsmessung machen lassen.
Dein GTD ist mit 229 km/h angegeben.
Und das sollte er auch mit 184 PS schaffen.
Also 220 Tacho sollte der GTD locker laufen, die erreiche ich ja schon versehentlich, wenn ich nur 180 fahren will und nicht auf den Tacho geschaut habe. Darüber wird es wirklich zäh und man braucht viel freie Strecke.
Zitat:
@530dUnna schrieb am 29. März 2020 um 16:29:08 Uhr:
Also trotz bestimmt 1 Minute Vollgas ohne Steigung komme ich nur schwer über die 220 laut Tacho. Sollten ja dann etwa 210 km/h real sein
Dafür reichen 130PS.
Na gut, ohne Schwellerpaket. Spoiler ist ja positiv.
Also könnte tatsächlich was nicht passen.
Andere bestätigen es.