ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Tuning: oettinger, 220 PS/450NM, Erfahrungen

GTD Tuning: oettinger, 220 PS/450NM, Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 13:57

Hi Gemeinde,

ich war am Mittwoch letzter Woche wegen einer anderen Sache in Friedberg/Hessen und bin bei der Fa. Oettinger vorbeigefahren. DER Tuner für VW aus meiner Jugend...

Aus der großen Fa. Oettinger ist eine kleine (aber feine?) Tuning-Werkstatt geworden. Habe nach Tuning des GTD gefragt.

Sie bieten an: 220 PS/450 Nm ChipTuning per OBD, keine Garantie (für mein 4 Jahre alten GTD mit 85000 Autobahn km, keien Eintragung)

Variante 1: Änderung des Ladedrucks und der EInspritzmenge FEST im Steuergerät, sichtbar angeblich für jeden, dauerhaft "eingeschaltet" > ca 1150 EUR

Variante 2: Änderung per Zusatzbox, die eingeschleift wird und über Start/Stop Taste ein-/ ausgeschaltet werden kann > ca 1400 EUR

Der Wagen muss für drei Stunden in die Werkstatt..

Meine Fragen:

-Habt ihr Erfahrungen mit den Bausätzen 1 oder 2?

-Was ist vorzuziehen?

-Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? (Lt. Mitarbeiter von oettinger, wäre mein GTD mit 85 tkm gerade eingefahren. Beim Verbrauch, Verschleiss, Emissionen seriennah und das NEUE Drehmonet wäre absolut verträglich für das DSG Getriebe)

-Serien-Ladedruck und Einspritzwerte, wie hoch sind sie?

-Oettinger-Ladedruck und Einspritzwerte, wie hoch sind sie? (Nur abschätzen zu können, wiegroß die Anpassung ist).

-Habt ihr noch weitere nützliche Info..

Gruß, HL

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 1:47

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 1. Februar 2019 um 14:57:19 Uhr:

Hi Gemeinde,

ich war am Mittwoch letzter Woche wegen einer anderen Sache in Friedberg/Hessen und bin bei der Fa. Oettinger vorbeigefahren. DER Tuner für VW aus meiner Jugend...

Aus der großen Fa. Oettinger ist eine kleine (aber feine?) Tuning-Werkstatt geworden. Habe nach Tuning des GTD gefragt.

Sie bieten an: 220 PS/450 Nm ChipTuning per OBD, keine Garantie (für mein 4 Jahre alten GTD mit 85000 Autobahn km, keien Eintragung)

Variante 1: Änderung des Ladedrucks und der EInspritzmenge FEST im Steuergerät, sichtbar angeblich für jeden, dauerhaft "eingeschaltet" > ca 1150 EUR

Variante 2: Änderung per Zusatzbox, die eingeschleift wird und über Start/Stop Taste ein-/ ausgeschaltet werden kann > ca 1400 EUR

Der Wagen muss für drei Stunden in die Werkstatt..

Meine Fragen:

-Habt ihr Erfahrungen mit den Bausätzen 1 oder 2?

-Was ist vorzuziehen?

-Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? (Lt. Mitarbeiter von oettinger, wäre mein GTD mit 85 tkm gerade eingefahren. Beim Verbrauch, Verschleiss, Emissionen seriennah und das NEUE Drehmonet wäre absolut verträglich für das DSG Getriebe)

-Serien-Ladedruck und Einspritzwerte, wie hoch sind sie?

-Oettinger-Ladedruck und Einspritzwerte, wie hoch sind sie? (Nur abschätzen zu können, wiegroß die Anpassung ist).

-Habt ihr noch weitere nützliche Info..

Gruß, HL

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 1:48

Hi,

kein Feedback?

Gibt es denn KEINE oettinger-Fahrer hier?

Gruß

Du hast seit März 15 85tkm gefahren?

Ich habe seit Januar 16 jetzt ~114tkm gefahren. Hatte mich für Tuning interessiert. Wurde mir abgeraten. Erstens keine Garantie, viel Geschwubbel, viele Versprechungen. Alles in allem war kein Tuner dabei der mich überzeugt hat.

Oettinger war auch dabei. Meine Meinung kann man diese ganzen Tuning Boxen mit eingriff in die Elektronik vergessen. Aber das sind Just my 0,02€

von Oettinger bin ich pers. auch abgekommen, wenn mein GTD getuned wird macht das http://www.bb-automobiltechnik.de/ Die geben super Auskunft auf alle Fragen, auch was das DSG angeht, und sind sehr kompetent! In bezug Tunning mit dem Ölkühler sinkt ausserdem der ohnehin große Ölverbrauch des GTD markant! Kostet aber halt auch ein wenig aber das wäre mir so ein Tuning wert.

Just my 2Cent

Naja 1L Öl alle 10-12tkm halte ich nicht für einen großen Ölverbrauch...

Das ist deine Meinung, Meine Freundinn ihr BMW 120 XD mit 190 Ps benötigt 0,00 auf 30 tkm nur als Info das es auch deutlich besser geht.....

Ähem, ich komme immerhin knapp 4000km mit einem Liter Öl...

Der GTD fährt mit 1800bar Einspritdruck und 1.8bar Ladedruck

Mein 150PS TDI hat ähnlichen Raildruck bei 1.5bar Ladedruck

Oettinger vermutlich 2000bar bei 1.8-2bar

Ich persönlich würde die Softwarelösung direkt auf dem Steuergerät bevorzugen. Warum ist am Ende Geschmackssache.

Ohne Gutachten sind beide nicht legal, daher ist es egal ob es dauerhaft aufgespielt wird oder per S/S-Taste gewechselt werden kann

4000 ist schon heftig, auch wenn das laut VW noch im Normbereich ist, aber so finde ich kann das nicht stand der Technik sein!

Die meisten pendeln sich bei ca. 10 tkm ein, mein alter GTD hat auch 1 L auf 12 tkm benötigt.

Wenn die Öltemperatur sinkt soll angeblich auch der Verbrauch deutlich zurück gehen (Verdampfungsverlust).....ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.

Bei meinem neuen GTD (BJ 07/2018) were ich alles (Motoröl technisch) anders machen......

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 17:56

Oh mann...

ich habe gerade eine Abhandlung (ca ein DIN A4) über Öl, Verbrauch , oettinger, BB Autotechnik etc geschrieben, beim Antwort absenden und einloggen, hat die Forum Technik meinen Beitrag geschluckt... Mist

Gruß, Heinz..

Zitat:

@motoX schrieb am 5. Februar 2019 um 16:33:05 Uhr:

Das ist deine Meinung, Meine Freundinn ihr BMW 120 XD mit 190 Ps benötigt 0,00 auf 30 tkm nur als Info das es auch deutlich besser geht.....

Ölverbrauch kann nie Null sein.

Jetzt die Frage:

Wie wird der BMW bewegt? Kurzstrecken, Zügig, Sparsam, Regeneration vom DPF kann sauber durchlaufen?

Alles Punkte die den gemessenen Ölverbrauch beeinflussen. Bei mir hat bisher jeder Diesel Öl Verbraucht. Zwar ist der GTD aktuell Spitzenreiter, aber Messbar haben alle etwas verbraucht, besonders wenn viel Vollgas dabei war.

Der Tiguan 1 von meinem Vater mit dem 184PS TDI, also dem gleichen Motor wie im GTD, verbraucht auch messbar kein Öl. Allerdings wird der Wagen in Hauptsache auch auf Landstr. und in der Stadt bewegt. Wie aber Langzeit Tests diverser Automagazine belegen, scheint der 184PS TDI, egal bei welcher Konzernmarke, immer ~1L Öl je 10 - 12tkm zu brauchen. Gab da z.B. den 100tkm Dauertest vom Octavia RS und Octavia Scout, wo genau das genannt wurde. Beide mit dem 184PS TDI

@surfkiller20

wir sind hier schon sehr weit vom Thema entfernt und ich möchte den Themenstarter nicht wirklich verärgern, aber kurz noch zu deiner Frage, der BMW wird von Mo-Fr jeweils 15 Km zur Arbeit und zurückbewegt, und am Weekend ist immer wieder mal alles Dabei.

In AT lässt sich aber nicht so gut heizen wie in DE, also bei ca.160 ist Schluss.

Beim BMW wurden 250ml Öl nach genau 29.757 gefahrenen Km entnommen, und in einem Labor analysiert (Viskosität, Verdünnungsgrad, Ablagerungen uvm..)

Der Verdünnungsgrad von Diesel war deutlich unter der durchschnittlichen Regelgrenze, hat uns selbst alle gewundert, und auch sonst gab es kaum Auffälligkeiten. ÖL Marke ist ein Fuchs-Oel, und der BMW hat 66tkm auf der Uhr.

Ich fahre seit 1990 Diesel PKWs (VW & BMW) und der einzige Diesel der bis Dato Öl gebraucht hat war mein vfl GTD.

Über meinen neuen GTD (850Km auf der Uhr) kann ich noch nichts sagen, aber da werde ich einige Dinge ändern, und mal schauen wie sich der Öl Verbrauch dann verhält……

Ich pers. nehme das nicht hin, wenn ein Fzg. durchschnittlich bewegt wird, 1L Öl auf 10 Tkm benötigt, das kann nicht Stand der Technik im Jahr 2019 sein, auch wenn der GTD Motor vor 2012 entwickelt wurde.

Just my 2Cent

Ps. Aber nun zurück zum Thema…

Habe zwar keinen GTD, bin aber mit Oettinger äußerst zufrieden.

Zitat:

@zorro0815 schrieb am 6. Februar 2019 um 18:05:13 Uhr:

Habe zwar keinen GTD, bin aber mit Oettinger äußerst zufrieden.

2.0 TDI? Wenn ja wie viel PS/NM konntest du rausholen?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Tuning: oettinger, 220 PS/450NM, Erfahrungen