- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTD Tuning
GTD Tuning
Hallo,
Ich möchte mal nachfragen, welche Erfahrungen andere Besitzer eines Golf GTD mit Chip-Tuning gemacht haben. Wollte eventuelle meinen Golf VII GTD "upgraden" lassen. Bringt es was? Was sind die Risiken? Welche Firma ist die beste? Habe gehört, Abt sei der "Haustuner" der Volkswagen-Gruppe. Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flenty schrieb am 30. Juli 2015 um 10:29:53 Uhr:
Hallo,
Ich möchte mal nachfragen, welche Erfahrungen andere Besitzer eines Golf GTD mit Chip-Tuning gemacht haben. Wollte eventuelle meinen Golf VII GTD "upgraden" lassen. Bringt es was? Was sind die Risiken? Welche Firma ist die beste? Habe gehört, Abt sei der "Haustuner" der Volkswagen-Gruppe. Danke.
Risiken sind bekannt , Motor fliegt Dir um die Ohren , beim Wiederverkauf deutliche Abstriche , auch Rückrüstung muß angegeben werden, denn wer wer kauft einen gepimpten GTD , ich jedenfalls nicht , Verlust jeglicher Werksgarantie und Kulanz im Schadensfall , aber muß jeder selber wissen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@flenty schrieb am 30. Juli 2015 um 10:29:53 Uhr:
Hallo,
Ich möchte mal nachfragen, welche Erfahrungen andere Besitzer eines Golf GTD mit Chip-Tuning gemacht haben. Wollte eventuelle meinen Golf VII GTD "upgraden" lassen. Bringt es was? Was sind die Risiken? Welche Firma ist die beste? Habe gehört, Abt sei der "Haustuner" der Volkswagen-Gruppe. Danke.
Risiken sind bekannt , Motor fliegt Dir um die Ohren , beim Wiederverkauf deutliche Abstriche , auch Rückrüstung muß angegeben werden, denn wer wer kauft einen gepimpten GTD , ich jedenfalls nicht , Verlust jeglicher Werksgarantie und Kulanz im Schadensfall , aber muß jeder selber wissen
vor allem kann man das nicht mehr wie früher heimlich machen.
Big Brother VW is watching you!!!
gähn....
Das sind wieder "hilfreiche" Antworten!
Mich würden auch konkrete Erfahrungen mit verschiedenen Leistungssteigerungen des GTDs' interessieren und nicht, ob sich jemand einen gechippten Wagen kaufen möchte oder auch nicht. Andere sind nämlich wiederum froh, weil sie ihn nicht erst chippen lassen müssen und sich das Geld dafür sparen, wenn es der Vorbesitzer schon bezahlt hat.
Allgemein kann man natürlich sagen, dass durch die Leistungssteigerung der Verschleiß eines Motors erhöht wird.
Aber bei guten Firmen braucht man sich dabei sicher keine Gedanken machen.
Ein guter, gesunder Motor hat genug Reserven.
I.d.R. bewegen sich die Leistungssteigerungen beim GTD im Bereich von 210-220PS. Drehmoment geht dann meist auf 440-450NM hoch. Beim DSG ist das dann auch schon die Grenze, ab der das DSG die Leistung über das Motorsteuergerät heruntersetzen würde. (Aber auch dafür gibt es eine Aufhebung ;-)).
Auch "gute" Firmen können nicht in die Bauteile eines Fahrzeugs reingucken. Falls der Motor oder das Getriebe ab Werk doch nicht 100% gesund war und durch die Mehrbelastung hops geht, hat man flott mal zig tausend € an der Backe. Es gibt bei Motor-Talk genug heul-Threads von "Betroffenen".
Gerade beim Golf 7, der ja noch ziemlich jung ist, gibt es mitunter noch Werksgarantie oder gerade bei Motor- und Getriebekomponenten Kulanzregelungen, die dann logischerweise nach einer Leistungssteigerung nicht mehr greifen.
Auch hier gilt wie immer im Leben, erst überlegen, dann handeln. Ich persönlich kann es nur nicht leiden, wenn dann Leute rumheulen, dass das Getriebe nach 10000km kaputt geht und VW nicht zahlen will.
Zitat:
@rpls2 schrieb am 12. August 2015 um 13:16:38 Uhr:
Das sind wieder "hilfreiche" Antworten!
Mich würden auch konkrete Erfahrungen mit verschiedenen Leistungssteigerungen des GTDs' interessieren
es gibt hier genügend Threads, wo einige Erfahrungen bereits drin stehen, man muss sich nur mal bemühen zu suchen und nicht jedes Thema 23 mal neu anfangen....
Zitat:
@GT Ingo schrieb am 12. August 2015 um 14:49:45 Uhr:
Zitat:
@rpls2 schrieb am 12. August 2015 um 13:16:38 Uhr:
Das sind wieder "hilfreiche" Antworten!
Mich würden auch konkrete Erfahrungen mit verschiedenen Leistungssteigerungen des GTDs' interessieren
es gibt hier genügend Threads, wo einige Erfahrungen bereits drin stehen, man muss sich nur mal bemühen zu suchen und nicht jedes Thema 23 mal neu anfangen....
Super! Dann verlink uns doch mal bitte mit min.5 Threads wo es rein um den GTD geht!
Und nur so nebenbei wurde dieser Thread nicht von mir eröffnet.
Hab schon genug durchgestöbert, aber viele Erfahrungsberichte gibt's bis dato leider nicht- und jedesmal mehrere Seiten lesen zu müssen um vielleicht von insgesamt 3 Personen etwas zu erfahren, ist eben auch nicht wirklich interessant.
Motortalk finde ich, ist ein super Forum, aber bevor ICH auf andere Threads verweise, die mit dem eigentlichen mehr oder weniger nichts zu tun haben, schreibe ich lieber gar nichts.
Zitat:
@flenty schrieb am 30. Juli 2015 um 10:29:53 Uhr:
Hallo,
Ich möchte mal nachfragen, welche Erfahrungen andere Besitzer eines Golf GTD mit Chip-Tuning gemacht haben.
Ich kann da zwar konkret nichts beisteuern, weil mein gechippter TDI (AFN aus 1997) zu alt ist. Aber men Eindruck ist, daß die goldenen TDI-Tuningzeiten seit 10 Jahren vorbei sind. Die TDIs im 3-er konnte man (mit einigermaßen vernünftigem Chip-Tuning) kaum kaputtkriegen. Beim 4-er gabs schon einige Differenzierungen zu beachten. Mit eingebautem Dieselfilter wurde alles noch viel komplizierter. Außerdem scheint mir, daß die Belastungsreserven seit G5 (teilweise auch schon im G4) wieder knapper kalkuliert wurden.
Mein Rat ist, die Finger wegzulassen.
Vielleicht hat Dein Fahrzeug ja auch ein Leistungsproblem. Wenn dem so ist, dann ist das zu verfolgen, denn es ist eine ganz schlechte Idee, ein nicht 100% intaktes Fahrzeug in die Hände eines Tuners zu geben.
Einen GTD in Ausgabe 7 tunen zu wollen, find ich allerdings angesichts des serienmäßig gebotenen Leistungsniveau eher unglücklich. Die Serienleistung ist schon so hoch, daß man die Steigerung im Vergleich zu früher weniger merkt, und diie Risiken sind imhO im Vergleich zu früher höher.
Grüße Klaus
280 ps 520 nm reicht das?
Höchstgeschwindigkeit ca265 km/h
Bei VVT van vught tuning
Das ist aber schon Stage 2 Tuning mit anderem Turbo und vermutlich ohne DPF.
Wie ist es eigentlich beim golf 7 gtd kann man ja nur mit einer separaten box tunen!
Lässt die sich eigentlich nachweisen wenn man zum händler muss?