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GTD Variant: DCC Stufe Vergleich zum non DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:54

Hi,

ich habe mich in den Golf GTD Variant verkuckt.

Unschlüssig bin ich was das DCC Fahrwerk bzw Dämpfer angeht.

Hat jemand die Erfahrung mit die Frage zu beantworten welche DCC Stufe etwa das Standard GTD Variant widerspiegelt?

Ich mag es eher sportlich komfortabel denn zum schnell fahren habe ich noch was anderes.

Der GTD soll meinen Mondeo ersetzen.

Mo-Fr 70 km Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr.

Der Mondeo als Titanium S und Eichach Federn nervt mittlerweile ein wenig auf unseren Landstraßen die nur geflickt und nicht richtig instandgesetzt werden.

Es wurde schon viel über dieses Thema geschrieben und diskutiert aber eine Antwort für meine Frage habe ich nicht gefunden.

Freue mich auf ein paar subjektive Antworten.

 

 

Beste Antwort im Thema

Kenne das DCC nur von meinem 6er GTI und jetzt schon "Erfahrung" damit über eine Dauer von gut 4 Jahren. Mein Fazit dazu ist absolut positiv. Gerade wenn man nicht immer eine übertriebene Grundhärte in Kauf nehmen möchte, ist es eine gelungene Alternative. Ansonsten gewinnt das Fahrwerk auch in anderen Belangen (Verhalten bei Quer- und Längsbeschleunigung) und sorgt, je nach gewähltem Modi für deutlich veringerte Wankbewegungen der Karosserie. Die Lastwechselreaktionen werden m.E. auch abgemildert.

Es gibt im 6er und auch 7er Forumbereich schon einige Themen zum DCC. Lasse Dich nicht davon irritieren, dass Einige hier glauben erkannt zu haben, dass die verschiedenen Modi kaum einen Unterschied spürbar machen. Dies kann ich persönlich absolut in Abrede stellen. Das ist sehr wohl deutlich spürbar und ermöglicht je nach Lust/Laune oder Beschaffenheit der Fahrbahn eine gewisse Grundabstimmung hinsichtlich Grundhärte des Fahrwerks. Unabhängig davon bleiben in allen Modi die Grundeigenschaften des DCC immer existent und regeln das Fahrwerk im Bedarfsfall (z.B. Notsituationen mit Ausweich- und/oder Bremsmanövern) immer optimal.

Ganz ehrlich, ohne das DCC hätte ich, bei unseren doch inzwischen vielfach eher als schlecht zu bezeichnenden Straßen, vielfach bereits den Spaß an meinem GTI verloren. Durch die wählbare Komforteinstellung hält sich der über das Fahrwerk vermittelte Eindruck dann aber noch soweit im Rahmen. Im Sportmodus hingegen wirken sich leichte Bodenwellen, auf ansonsten sehr guter Fahrbahn, dann schon wieder fast soweit aus, dass man fast schon wieder von "hoppeln" sprechen kann (18"er). Der Normalmodus liegt irgendwo dazwischen. Da der Komfortmodus keine schlechten Eigenschaften auf das Fahrwerk überträgt bzw. bewirkt, bin ich meist in diesem unterwegs. Das dann ohne Sicherheitseinschränkungen, da wie vorhin schon beschrieben, die Regelungsmöglichkeiten des DCC in Notsituationen auch hier zu 100% Modi-unabhängig greifen/regeln.

Im Übrigen würde ich mir die "sportlicheren" Varianten des VW-Konzerns wie GTD, GTI und R sowieso nicht mehr ohne DCC antun, da ich persönlich (also subjektiv) die sportliche Grundhärte des ungeregelten Sportfahrwerks mit den heutigen Niederquerschnittreifen auf Dauer (oder zumindest Langstrecken) für leicht unerträglich halte.

Stell Dir ansonsten nur mal die Situation vor, dass Du von einer Straße mit normalen Teerbelag auf eine Solche mit Kopfsteinpflaster abbiegst. Mit DCC dann Modiumstellung auf Komfort und es ist erträglich. Fast so angenehm wie vorher im Normal- oder gar Sportmodus auf der vorherigen Fahrbahn. Dagegen ist beim normalen Sportfahrwerk eher sowas wie Zähneknirschen angesagt ;).

Negative Seite des DCC ist natürlich der nicht ganz geringe Anschaffungspreis und die höheren Kosten im Fall eines später irgendwann mal notwendigen Komponententauschs. Natürlich unterliegen auch die Dämpfer des DCC dem Verschleiß, zumindest hier im Forum habe ich allerdings noch keine Beiträge lesen können, in denen von Problemen beim DCC oder gar Austausch von Komponententeilen geschrieben wurde.

 

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13 Antworten

Zitat:

@stefan968 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:54:01 Uhr:

Es wurde schon viel über dieses Thema geschrieben und diskutiert aber eine Antwort für meine Frage habe ich nicht gefunden.

Weil das m.E. nicht eindeutig zu beantworten ist. Das besondere am DCC sind ja nicht nur die Modi sondern die permanente dynamische Regelung. Ein direkter Vergleich ist somit kaum möglich.

Vermutlich ist Dein Dilemma, dass fast alle Vorführwagen zur Zeit mir DCC ausgestattet sind. Alternativ könntest Du Dich für eine Probefahrt nach einem Standard-Variant mit Sportfahrwerk oder R-Line Sportpaket abgesehen.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 18:44

Genau, das Auto das ich zum fahren bekomme hat DCC drin.

VW hat nur solche im Pool für die Händler.

Die wissen schon warum. Mit 18" und Sportfahrwerk wird der GTD schon relativ hart.

Wenn es Dein Budget hergibt und Dich die geflickten Landstraßen nerven kann ich Dir das DCC nur empfehlen.

Kenne das DCC nur von meinem 6er GTI und jetzt schon "Erfahrung" damit über eine Dauer von gut 4 Jahren. Mein Fazit dazu ist absolut positiv. Gerade wenn man nicht immer eine übertriebene Grundhärte in Kauf nehmen möchte, ist es eine gelungene Alternative. Ansonsten gewinnt das Fahrwerk auch in anderen Belangen (Verhalten bei Quer- und Längsbeschleunigung) und sorgt, je nach gewähltem Modi für deutlich veringerte Wankbewegungen der Karosserie. Die Lastwechselreaktionen werden m.E. auch abgemildert.

Es gibt im 6er und auch 7er Forumbereich schon einige Themen zum DCC. Lasse Dich nicht davon irritieren, dass Einige hier glauben erkannt zu haben, dass die verschiedenen Modi kaum einen Unterschied spürbar machen. Dies kann ich persönlich absolut in Abrede stellen. Das ist sehr wohl deutlich spürbar und ermöglicht je nach Lust/Laune oder Beschaffenheit der Fahrbahn eine gewisse Grundabstimmung hinsichtlich Grundhärte des Fahrwerks. Unabhängig davon bleiben in allen Modi die Grundeigenschaften des DCC immer existent und regeln das Fahrwerk im Bedarfsfall (z.B. Notsituationen mit Ausweich- und/oder Bremsmanövern) immer optimal.

Ganz ehrlich, ohne das DCC hätte ich, bei unseren doch inzwischen vielfach eher als schlecht zu bezeichnenden Straßen, vielfach bereits den Spaß an meinem GTI verloren. Durch die wählbare Komforteinstellung hält sich der über das Fahrwerk vermittelte Eindruck dann aber noch soweit im Rahmen. Im Sportmodus hingegen wirken sich leichte Bodenwellen, auf ansonsten sehr guter Fahrbahn, dann schon wieder fast soweit aus, dass man fast schon wieder von "hoppeln" sprechen kann (18"er). Der Normalmodus liegt irgendwo dazwischen. Da der Komfortmodus keine schlechten Eigenschaften auf das Fahrwerk überträgt bzw. bewirkt, bin ich meist in diesem unterwegs. Das dann ohne Sicherheitseinschränkungen, da wie vorhin schon beschrieben, die Regelungsmöglichkeiten des DCC in Notsituationen auch hier zu 100% Modi-unabhängig greifen/regeln.

Im Übrigen würde ich mir die "sportlicheren" Varianten des VW-Konzerns wie GTD, GTI und R sowieso nicht mehr ohne DCC antun, da ich persönlich (also subjektiv) die sportliche Grundhärte des ungeregelten Sportfahrwerks mit den heutigen Niederquerschnittreifen auf Dauer (oder zumindest Langstrecken) für leicht unerträglich halte.

Stell Dir ansonsten nur mal die Situation vor, dass Du von einer Straße mit normalen Teerbelag auf eine Solche mit Kopfsteinpflaster abbiegst. Mit DCC dann Modiumstellung auf Komfort und es ist erträglich. Fast so angenehm wie vorher im Normal- oder gar Sportmodus auf der vorherigen Fahrbahn. Dagegen ist beim normalen Sportfahrwerk eher sowas wie Zähneknirschen angesagt ;).

Negative Seite des DCC ist natürlich der nicht ganz geringe Anschaffungspreis und die höheren Kosten im Fall eines später irgendwann mal notwendigen Komponententauschs. Natürlich unterliegen auch die Dämpfer des DCC dem Verschleiß, zumindest hier im Forum habe ich allerdings noch keine Beiträge lesen können, in denen von Problemen beim DCC oder gar Austausch von Komponententeilen geschrieben wurde.

 

perfekt beschrieben, kann ich nur unterstreichen !

Hätte ich doch mit bestellen sollen :-))

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:50

Danke für die Antworten.

Die Entscheidung ist gefallen es mitzubestellen.

Durch die drohende Preiserhöhung komme ich ein wenig in Zugzwang.

13.6. war gedacht zu bestellen, nun werde ich morgen mal beim Händler anrufen und mich über die Preiserhöhung informieren lassen.

Wenn das bestätigt wird verschenke ich nicht 600 Euro wegen einer Woche.

Dumm nur, dass ich den GTD erst am 11.6. probefahren kann.

Aber der Händler hat noch einen normalen 150 PS Diesel mit DCC als Vorführer auf dem Hof stehen.

GTI und Schirokko R bin ich ja schon gefahren, wenn auch nur auf der Rundstrecke.

Der GTI hat am meisten Spaß gemacht.

 

Hier ist meine Konfiguration:

Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

Verkehrszeichenerkennung

Licht-und-Sicht-Paket

Car-Net „Guide & Inform Basic“* für Navigationsfunktion "Discover Media"

"Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media"

Standheizung und -lüftung

"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr

Car-Net „Guide & Inform Basic“* für Navigationsfunktion "Discover Media"

Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 120.000 km

App-Connect

USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

Rückfahrkamera "Rear View"

Sprachbedienung

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem "Discover Pro"

14330948485900
am 1. Juni 2015 um 6:40

Mit DCC machst du keinen Fehler. Bin Anfang des Jahres einen Golf 7 GTI ohne DCC Probe gefahren. Auf Kopfsteinpflaster für mich unangenehme Unruhe.

Ab April einen GTI mit DCC und 18 Zoll.

Ist jetzt keine Sänfte, aber in den Stufen Normal und Comfort schafft es das Fahrwerk ganz gut, die Unebenheiten elegant wegzubügeln.

Comfort stelltt die Dämpfer noch mal weicher ein,das spürt man vor allem bei kleinen Unebenheiten, die großen kommen natürlich trotzdem durch und man muss sich klar machen, dass bei Felgen größer 17 Zoll nicht mehr viel Gummi ist, um Unebenheiten abzufangen.

Idee des DCC:

Weichere Dämpfer-Kennlinie, solange man ohne Beschleunigung geradeaus fährt.

Sobald man in die Kurve geht, bremst oder beschleunigt, versteifen sich die Dämpfer, um die bestmögliche Fahrstabilität zu gewährleisten.

Ist also zumindest in der Theorie einem Serien-Fahrwerk überlegen. Brems- und Slalom-Testberichte mit einem Vergleich mit/ohne DCC kenne ich leider nicht, wäre mal interessant...

Zitat:

@Ein_Berliner schrieb am 1. Juni 2015 um 08:40:02 Uhr:

 

Ist also zumindest in der Theorie einem Serien-Fahrwerk überlegen. Brems- und Slalom-Testberichte mit einem Vergleich mit/ohne DCC kenne ich leider nicht, wäre mal interessant...

Ein diesbezüglicher Test ist mir auch noch nicht "untergekommen".

Was das Bremsen angeht, die Eintauchbewegung des Vorderwagens wird zumindest zu einem guten Teil reduziert. Letztlich dürfte dadurch ein wenig mehr Last auf der Hinterachse bleiben und auch so für ein etwas stabileres Bremsverhalten sorgen.

Verhalten im 18-Meter Slalom habe ich selbst schon ein paar mal mit DCC testen können. Im Sportmodus sehr geringe Wankbewegung der Karosserie und bei einer doch schon recht hohen Geschwindigkeit von immerhin +/- 75 km/h (lt. Tacho) Dabei immer noch keine ESP-Eingriffe. Das Fahrgefühl dabei sehr gut und sehr unproblematisch, d.h. sehr geringe Lastwechselreaktion. Kann mir nicht vorstellen, dass das Sportfahrwerk ohne DCC das genauso gut leistet.

Ach ja, diese "Test's" fanden im Rahmen von Sicherheitstrainings statt. Slalom-Strecke lag auf der Rückführstrecke zum "Start" der diverse Fahrübungen und konnte den ganzen Tag (zunächst unter Aufsicht, danach nach freien Gusto) genutzt werden. Streckenlänge gute 500 m. Das ging dann ganz schön auf die Reifen :D.

am 1. Juni 2015 um 18:33

Also ich kann es auch nur empfehlen - bin mal einen mit DCC und einen ohne DCC gefahren - extra schlechte Straßen gefahren - bei uns gibt es die noch sehr viel - bei der Comfort Stellung merkst du echt kaum noch was von den Unebenheiten - ich finde es wunderbar weil ich es auch nicht ganz so "hart" mag - aber der GTD ist nun mal ein super Auto.

Hallo da draussen,

ich überlege auch meinen Variant GTD mit oder ohne DCC zu bestellen. Nun hat ja der GTD

standardmässig Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung. Beim DCC steht dann aber noch mal

Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung. Blöde Frage :-) ... Das heisst aber nicht das der Variant GTD

dann mit DCC 30mm Tieferlegung hat?

Danke und Gruss

Holger

Nein, DCC liegt auch nur 15 mm tiefer.

Ich hab nur den normalen Golf Gtd aber mein Tip,

Auf jeden Fall mitbestellen.

Macht nicht den Fehler den ich gemacht habe.

Das Sportfahrwerk ist völlig überdämpft an der Hinterachse,

was zur folge hat das kleine Unebenheiten durchgereicht werden wie ein Arschtritt.

Anders kann ich es nicht beschreiben.

Also auf jeden Fall DCC.

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