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GTD Verbrauch zu hoch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 14:56

Moin,

Ich hab mir vor 2 Monaten meinen GTD mit DSG gekauft.

Jetzt hab ich gemerkt das er recht viel verbraucht und hab ihn mal ausgelesen, aber keine Fehler vorhanden.

Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre hat er einen erhöhte Drehzahl und geht nicht runter.

Ab und zu beim abstellen läuft der Lüfter noch etwas nach (auch bei nur kurzen Fahrten)

Fahre gemütlich und nicht mit Vollgas.

 

Füge noch paar Bilder ein wies aktuell ist.

 

Was könnte das sein wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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8 Antworten

DPF kurz vor der Belastungsgrenze und er versucht den Ruß zuverbrennen.Hatte Ich jetzt und dabei wurde die Turboladerwelle gleich mit gebogen.

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Nach wie viel km beobachtest Du jeweils die von dir beschriebenen Effekte (aktive DPF-Regeneration) und für wie viel km bleibt die Leerlaufdrehzahl dann auf diesem Niveau (so ungefähr)? Wie lang war die Fahrstrecke bei den 11,5l ?

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 16:31

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 15. Dezember 2024 um 16:18:03 Uhr:

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Nach wie viel km beobachtest Du jeweils die von dir beschriebenen Effekte (aktive DPF-Regeneration) und für wie viel km bleibt die Leerlaufdrehzahl dann auf diesem Niveau (so ungefähr)? Wie lang war die Fahrstrecke bei den 11,5l ?

Naja das der Leerlauf so erhöht ist hab ich immer.

Fahre immer 30km zur Arbeit und wenn ich in der Firma bin hat sich nichts geändert.

Zitat:

 

Jetzt hab ich gemerkt das er recht viel verbraucht und hab ihn mal ausgelesen, aber keine Fehler vorhanden.

Was könnte das sein wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird ?

Der Verbrauch rechnet sich wie folgt:

Liter mal 100 geteilt durch die gefahrenen Km und nicht nach den Angaben die dir das Mäusekino im Tacho anzeigt.

MfG kheinz

 

Zitat:

@GTD-Fahrer schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:31:47 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 15. Dezember 2024 um 16:18:03 Uhr:

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Nach wie viel km beobachtest Du jeweils die von dir beschriebenen Effekte (aktive DPF-Regeneration) und für wie viel km bleibt die Leerlaufdrehzahl dann auf diesem Niveau (so ungefähr)? Wie lang war die Fahrstrecke bei den 11,5l ?

Naja das der Leerlauf so erhöht ist hab ich immer.

Fahre immer 30km zur Arbeit und wenn ich in der Firma bin hat sich nichts geändert.

Die Strecke sollte eigentlich für eine aktive Regeneration ausreichen. Innenstadt, Autobahn, Überland, normales Tempo? Aus irgendwelchen Gründen läuft die Regeneration nicht korrekt ab und wird vmtl. immer neu gestartet.

Bitte mal einige Messwertblöcke auslesen:

- Ölasche maximal

- Ölasche aktuell

- Rußbeladung maximal

- Rußbeladung aktuell berechnet

- Rußbeladung aktuell gemessen

- Differenzdrucksensor DPF, Werte plausibel?

- alle Temperaturfühler vom DPF während der aktiven Regeneration auf einer Testfahrt loggen und beobachten ob die Werte plausibel sind und keine Einbrüche zu sehen sind.

Wurde der DPF kürzlich erneuert oder in einer Firma gereinigt?

Mit den Daten kann man evtl. eine Ferndiagnose bewerkstelligen.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 18:20

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:38:31 Uhr:

Zitat:

@GTD-Fahrer schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:31:47 Uhr:

 

Naja das der Leerlauf so erhöht ist hab ich immer.

Fahre immer 30km zur Arbeit und wenn ich in der Firma bin hat sich nichts geändert.

Die Strecke sollte eigentlich für eine aktive Regeneration ausreichen. Innenstadt, Autobahn, Überland, normales Tempo? Aus irgendwelchen Gründen läuft die Regeneration nicht korrekt ab und wird vmtl. immer neu gestartet.

Bitte mal einige Messwertblöcke auslesen:

- Ölasche maximal

- Ölasche aktuell

- Rußbeladung maximal

- Rußbeladung aktuell berechnet

- Rußbeladung aktuell gemessen

- Differenzdrucksensor DPF, Werte plausibel?

- alle Temperaturfühler vom DPF während der aktiven Regeneration auf einer Testfahrt loggen und beobachten ob die Werte plausibel sind und keine Einbrüche zu sehen sind.

Wurde der DPF kürzlich erneuert oder in einer Firma gereinigt?

Mit den Daten kann man evtl. eine Ferndiagnose bewerkstelligen.

Die Strecke fahr ich zu 85% Autobahn und Rest Stadt.

Das der DPF erneuert wurde oder gereinigt wüsste ich jetzt nicht das es gemacht wurde.

Wie aber auch geschrieben hab ich das Auto erst seit 2 Monaten.

 

Ich würd morgen oder Dienstag die ganzen Sachen auslesen

Hallo

Als Laie behaupte ich mal, das die Elektronik keine mechanischen Defizite anzeigt (max ihre Symtome).

Es wird zwar kein Vergleich zu deinem Auto sein aber bei meinem Golf 4 , fängt der Verbrauchszähler nach dem Start , erst mal bei 50 l an. Das pendelt sich dann so nach Fahrdauer mal bei 6,5 - 7 l ein.

Gruß

Ich würde hier tatsächlich empfehlen, für den Wagen ein Profil bei Spritmonitor einzurichten.

Der Eintrag ist einfach, die Auswertung erfolgt sehr einfach und ohne Rechnerei (Tankzettel fotografieren und den Rest macht die App), die Statistiken sind übersichtlich und aufschlussreich.

Ob der Verbrauch in der Norm liegt, sollte spätestens nach 1000km klar geworden sein. Einen Vergleich für den Motor über alle Nutzer hinweg lässt sich auch machen.

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