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GTE 2017 fünfter Fahrmodi Update möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

die ersten GTE des Golf 7 Facelifts aus dem Jahre 2017 (bis anscheinend 08/2017?) kamen mit nur 4 statt 5 Fahrmodi auf den Markt:

E / Hybrid Auto / Battery Charge / GTE

Alle anderen haben 5 Modi:

E / Hybrid Auto / Battery Hold / Battery Charge / GTE

Wenn man ein Update von der Discover Pro Firmware macht, wird der Hybrid Auto in Battery Hold umbenannt, dabei handelt es sich natürlich noch um den gleichen Modus.

Der Hybrid Auto Modus soll meines Wissens wohl mehr Informationen einbeziehen.

Zum Beispiel die Routenplanung vom Navi, und damit allgemein mehr elektrisch unterwegs sein, sofern dies effizienter sein soll.

Da es doch meiner Meinung recht spärliche Informationen zum GTE im Allgemeinen gibt, wollte ich hier einmal nachfragen. Weiß jemand, ob sich der 5. Modi, also der neuere Hybrid Auto Modus, für die ersten 2017er GTEs nachrüsten bzw. updaten lässt?

Viele Grüße,

Be5

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21 Antworten

Also, ich habe bei meinem GTE 5 Modi.

"E / Hybrid / Battery Hold / Battery Charge / GTE"

So viel ich weiß "Hybrid Auto Modus" ist bei allen Modelen gleich.

Der 5te Modus , welche dazu gekommen ist - ist "Batterie Hold".

Daher ist mir nicht ganz klar wozu du über ein Update denkst.

Die Modis sind wahrscheinlich in Gateway und MSG programmiert. Wenn du möchtest, können wir die Softwarestände abgleichen.

Habe leider kein Bild mehr vor dem Discover Pro Update, nur ein Bild vom AID.

Der Hybrid Modus ist der gleiche, heißt aber jetzt Battery Hold seit Firmware neuer als P3637 (MU: 0913).

Das heißt, auch in der 30er Zone springt gerne mal der Benzinmotor an, wenn man über den kleinen Schwellenwert kommt. Spätestens wenn man ca. 40 km/h fährt, startet der regelmäßig, trotz voller Batterie.

Der neuere Hybrid Auto Modus sollte da eingentlich intelligenter rangehen und auch aktiver die Batterie nutzen, sofern ausreichend geladen.

Braucht man zum auslesen der Softwarestände ein Diagnosegerät, oder kann man die auch evtl. über das Infotainment anzeigen lassen? Ich wollte den SoH der Batterie auslesen (lassen), da meiner bald 8 Jahre alt wird. Gibt es da auch die Möglichkeit über ein Diagnosestecker mit App, oder wird dafür das VCDS oder ähnliches benötigt?

Aid
Modidp

Dein Navi Update hat mit Modis nichts zu tun, dient nur als Anzeige. Evtl. nach dem Update muss bei Navi was angepasst werden, aber die Fahr-Modis sind nicht in bei Navi parametriert. Die sind im Gateway, BCM und im MSG.

Auch komplett ohne Navi werden die Modis (fast) genau so funktionieren.

Ergänzung:

BattrieHold und Hybrid sin 2 unterschiedliche Modis.

Hybrid - beide Antriebe effizient nutzen

BattrieHold - HV Batterie für spätere Einsatz schönen (so etwa).

Ich habe mich mit dem Thema sehr gut auseinander gesetzt, denn ich habe das gleiche Problem.

Hybrid Modus ist nicht gleich Hybrid!

Die GTE´s bis zum Modelljahr 2017 (auch Facelift) besitzen nur 4 Modis anstelle der 5 ab MJ18.

Der "dumme" bis MJ2017 heißt zwar Hybrid, ist aber 1 zu 1 der Battery Hold Modus ab MJ2018.

Er fährt sich wie ein Vollhybrid, heißt er gibt wenig Energie frei, da er den Ladestand halten will.

Dementrsprechend geht der Verbrenner im Sekundentakt an und aus.

Der "schlaue" Hybrid Modus ab MJ2018 versucht die Batterie langsam leer zu fahren anstatt den Ladestand zu halten. Damit kann man sogar im Stop&Go Verkehr geschmeidig ohne Verbrenner fahren.

Soweit ich weiß muss man entweder das Gateway flaschen oder ersetzen. Dann das Motorsteuergerät updaten oder ersetzen und das Navi flashen, was du schon getan hast, dementsprechend hat sich der Hybrid (MJ17) in Batterie Hold(MJ18) umbenannt.

Derzeit suche ich noch nach Handfesten lösungen ohne alle Steuergeräte tauschen zu müssen, außerdem komme ich nicht an die Softwarestände des GW heran. Im ausländischen Bereich hat es anscheinend schon erfolge gegeben den richtigen Hybrid Modus ab MJ2018 nachzurüsten mit dem GW und Navi Flash.

Moin,

ich habe mich nochmal eingelesen. Es gibt in anderen Foren bereits Diskusionen dazu. Wie ich deinem Profil entnehmen kann sind unsere GTE´s warscheinlich direkt hintereinander vom Band gelaufen. Und das kurz vor dem Modelljahrwechsel. Ich habe vor kurzem ein Abgleich meiner STG gemacht, da ich Probleme mit der Mechatronik habe. Zitat eines Users aus dem going electric Forum,

"Dazu muss ein Softwareupdate im

- Gateway auf SW Version 6286 flashen erfolgen

- Motorsteuergerät je nach dem ob EU5 oder EU6 Motor auf 3444 oder 3842 bringen

- MIB (Navi) Radio Einheit hängt vom verbauten Gerät ab als Beispiel große Navi auf SW Version 0814 flashen "

Mein Gateway besitzt schon diesen SW Stand, wobei deines das ebenfalls haben sollte.

Mein Motorsteuergerät ist bei 3441 und das Navi muss sowieso geflasht werden.

Im Januar geht meiner zur Inspektion, ich werde mal fragen ob Sie das Steuergerät für den Motor updaten und ggf. das vom Navi, falls nicht auch nicht schlimm.

Ich werde hier Updates posten sobald sich etwas tut.

Also ich habe bei meinem GTE 5 Modis.

Und Softwarestände sind:

MSG - 4518

Gateway - 6322

Navi DM (selbst nachgerüstet) - 0891. ( Navi dient nur für die Modi-Umschaltung und -Anzeige, sprich die kann nur vorhandene Modis umschalten, bestimmt aber die Modis nicht!)

Das alte Hybrid-Modus nicht wie der neue Hybrid-Modus ist, ist mir nicht bekannt gewesen.

Aber muss ich gleich dazu sagen - ob 4 oder 5 Modis ist vollkommend egal,beides nicht optimal, man braucht nur S&S Deaktivierung, dann kann man den Wagen so fahren wie man will.

Moin,

der neue Hybrid Modus fährt sich deutlich angenehmer.

Wenn man S&S deaktiviert braucht man sich den GTE nicht anschaffen, zudem reduziert er dabei die Leistung.

Zitat:

@omsen123 schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:29:20 Uhr:

Moin,

der neue Hybrid Modus fährt sich deutlich angenehmer.

das kann ich nicht bestättigen

Ich nutze Hybrid Modus praktisch nie.

Zitat:

@omsen123 schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:29:20 Uhr:

... zudem reduziert er dabei die Leistung.

von wo solche Infos?

Moin,

ich bin den neuen oder eher normalen Hybrid Auto Modus gefahren und fand das fahren sehr entspannt, vorallem das sich langsam die Batterie entlädt. Beim alten Modus geht der Verbrenner bei jeder kleinigkeit an und geht sofort wieder aus. Beim neuen kann ich sogar entspannt in der Stadt fahren ohne das der Verbrenner sofort an und aus geht.

Wenn ich im EV Modus durch einen Ort fahre und auf der Landstraße den alten Hybrid Modus einschalte, will er die Batterie auf krampf zum vorherigen Ladestand laden.

Ich habe Kontakt zu Niederländischen Tunern, bei denen sind die GTE´s begehrter als bei uns. Dort werden viele Autos geklaut und so ein GTE ist recht unauffällig und man schafft es Problemlos an 300ps zu kommen.

Außerdem interessieren sich die Deutschen Tuner nicht für die Fahrzeuge, bis jetzt konnte mir kein einziger den E Motor im GTE Modus entdrosseln.

Aufjedenfall wurde festgestellt das bei deaktiviertem Start&Stop ca. 30 Ps fehlen, da der Elektromotor die Leistung runterregelt(Wieso auch immer). Ob Sie jetzt schon eine Lösung gefunden haben weiß ich nicht.

Jemand der S&S beim GTE Deaktiviert hat das falsche Fahrzeug gekauft.

Zitat:

@omsen123 schrieb am 1. Januar 2025 um 17:46:25 Uhr:

Aufjedenfall wurde festgestellt das bei deaktiviertem Start&Stop ca. 30 Ps fehlen, da der Elektromotor die Leistung runterregelt(Wieso auch immer). Ob Sie jetzt schon eine Lösung gefunden haben weiß ich nicht.

Die 30 PS fehlen nur beim GTE Modus, weil der Hersteller es nicht besser hinbekommen hat (o.ä)

Und wenn man mit Kopf macht, dann deaktiviert keiner den S&S komplett, weil das auch sinnlos ist.

Es reicht, dass S&S nur bei einem bestimmten Modi aus ist. Ich weiß nicht, welche NL Tuner da rumspielen mit GTEs, aber ich kenne einem aus NL, der mit GTE nichts machen wollte, weil der zu kompliziert für ihn war.

Zitat:

@omsen123 schrieb am 1. Januar 2025 um 17:46:25 Uhr:

Jemand der S&S beim GTE Deaktiviert hat das falsche Fahrzeug gekauft.

solche Behautungen sind nicht ok.

Um das ganze hier zu verkürzen.

Es geht hier um das nachträgliche hinzufügen des Hybrid Auto Modus für den Golf 7 GTE MJ2017.

Den Unterschied habe ich oben für die Leute erklärt, die keine Erfahrungen zwischen neuen und alten Hybrid Modus besitzen.

Für Leute die den brauchbaren Hybrid Modus nachrüsten und nutzen möchten ist das hier ein wichtiges Thema.

Wie gesagt, es geht um die Machbarkeit, keine Einzelerfahrung oder Meinungen ob sie diese Modis nutzen oder nicht. (siehe Thema).

S&S besitzt ein eigenes Thema, obwohl man dann auch zum normalen 1.4er oder direkt zum E-Mobil greifen kann. wenn man die Kombination nicht im Verbund nutzt.

Zum Thema, ich werde Ende des Monats zur Inspektion beim freundlichen nachfragen ob ein Update des Motorsteuergeräts möglich ist.

Vielleicht können andere MJ2017er hier ihre Erfahrungen posten.

Bis dahin

Ich werde wahrscheinlich Ende des Monats einmal ein VCDS haben, damit sollte ich dann die Version rausbekommen.

Warte gespannt auf deine Rückmeldung!

Ich habe das VCDS doch schon etwas früher erhalten.

@omsen123 Wir haben exakt die gleiche Version.

Gateway 6286 und Motorsteuergerät 3441.

Das Discover Pro ließ sich zumindest relativ einfach selber updaten. Das habe ich die Version MHI2_ER_VWG13_P4521 (MU: 1367) drauf. Ursprünglich installiert war die Version wie anfrangs bereits einmal genannt MHI2_ER_VWG13_P3637 (MU: 0913)

Ich hatte gestern noch eine Anfrage bei meinem lokalen VW Händler bzgl. eines möglichen Updates gestellt.

Ich habe jetzt die Antwort bekommen, dass es ihnen das Problem zumindest nicht bekannt ist.

Sie können aber versuchen ein Update aufzuspielen, ob das erfolgreich wäre können sie mir nicht sagen.

Als Kosten wurden mir ungefähr 180€ inkl. MwSt veranschlagt.

Ich denke ich werde darauf eingehen, und mal schauen obs klappt.

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